E-Zines: Bike Sport News und englischsprachige "Electronic Magazines"

Zuletzt bearbeitet:
Bei der BSN habe ich das Geschäftsmodell dazu noch nicht ganz verstanden. Warum sollte ich die Printausgabe kaufen, wenn es drei Wochen später das ganze inklusive Animationen etc kostenlos gibt?
 
Einen Laptop mit auf die Toilette zu nehmen ist halt nicht so praktisch wie eine Zeitschrift;)
 
Bei der BSN habe ich das Geschäftsmodell dazu noch nicht ganz verstanden. Warum sollte ich die Printausgabe kaufen, wenn es drei Wochen später das ganze inklusive Animationen etc kostenlos gibt?

Ich hab mal irgendwo gelesen dass die "BIKE" mit ihren 4,50 EUR je Heft so gerade eben die Druck- und Vertriebskosten des Heftes decken kann. Alles andere könne nur über die Einnhamen der Werbeanzeigen finanziert werden. Wenn nun Druck-, Versand- und Vertriebskosten wegfallen, die Werbeanzeigen aber nach wie vor enthalten sind, ändert sich doch unter dem Strich eigentlich nichts, wenn das Magazin kostenlos online zur Verfügung gestellt wird.

Gruß
Thomas
 
Ich hab mal irgendwo gelesen dass die "BIKE" mit ihren 4,50 EUR je Heft so gerade eben die Druck- und Vertriebskosten des Heftes decken kann. Alles andere könne nur über die Einnhamen der Werbeanzeigen finanziert werden. Wenn nun Druck-, Versand- und Vertriebskosten wegfallen, die Werbeanzeigen aber nach wie vor enthalten sind, ändert sich doch unter dem Strich eigentlich nichts, wenn das Magazin kostenlos online zur Verfügung gestellt wird.

Im Nachrichtenbereich wird 'online' mittlerweile genau aus dem Grund, den Thomas anspricht, kritisch gesehen. Da brechen tatsächlich eine Menge Leser weg, weil sie das Gleiche (oder sogar mehr) für lau aus dem Netz beziehen können. Die Redaktion kostet aber natürlich das Gleiche, ob jetzt fürs Netz oder Papier. Im Vergleich dazu sind dann auch Druckkosten nicht mehr ganz so gewichtig. Mit dem Wegbrechen von Auflage steigen die aber mitunter auch.

Sicher sind online auch Anzeigen drin, aber wenn man nicht gerade Spiegel online heißt, sind die Einnahmen daraus im allgemeinen nur ein Bruchteil von dem, was man in print rausbekommt.

Aus ebensolchen Gründen dürfte es bei BSN dann auch die Verzögerung von drei Wochen geben. Ich schätze, die kalkulieren mit dem, was sie an Auflage in print absetzen und daß da nach drei Wochen eh nichts mehr nachkommen würde. Ist ja (gerade in Zeiten des Internet) schon ein alter Hut. Andere Unternehmen gehen da einen dritten Weg, indem sie zum Beispiel den Online-Zugang kostenpflichtig machen, aber ihren Abonnenten einen kostenlosen Account einrichten, um einen Mehrwert bieten zu können.
 
Den pedaliero hab ich mir als Print aboniert, ist halt doch irgendwie angenehmer am Frühstückstisch drin zu blättern. Und gerade die Bilder kommen auf nem schlechten TFT oder nem ebook-Reader nicht zur Geltung.
 
Insbesondere das BSN-eMag gefällt. Doch solang es noch genug gibt, die die Qualitäten der Print-Produkte zu schätzen wissen, wird es auch noch genügend Abnehmer für diese geben. Wie sich das mit den nächsten Generationen ändert kann wohl noch keiner genau wissen.
 
papier wird so bald nich komplett zu verdrängen sein (ich finds auch besser), aber langfristig werden wohl alle ihr digitales zusatzangebot ausbauen müssen, um konkurenzfähig zu bleiben. völlig kostenlose angebote werden sicherlich auch nicht gerade weniger werden, was den druck auf die kommerziellen erhöhen wird. es gibt genügend leute, die bereit sind für lau zu veröffentlichen. und dabei gibt es freilich auch richtig gute sachen, die schwierigkeit liegt nur darin, diese aus der flut an belanglosem rauszupicken.

ich könnte mir vorstellen, dass digitale formate für die werbenden deutlich attraktiver sind, schon allein durch direkte verlinkungsmöglichkeiten, die den potentiellen kunden mit nur einem klick näher bringen.

letzte woche hab ich ein zweites abo eines ausländischen magazins abgeschlossen, weil mich die hiesigen so ziemlich überhaupt nich ansprechen. schon seit ner weile lese ich dirt rag (us) und dieser tage warte ich auf meine erste ausgabe vom singletrack magazine (uk). ich hätte da auch die option einer digitalen version für weniger geld gehabt, wollte aber was richtiges. trotzdem bekomme ich als abonnent bonuskram im netz (und zum anlocken gibts hin und wieder mal ne nicht mehr ganz aktuelle ausgabe komplett frei im netz. bsp: http://www.singletrackworld.com/docs/Issue51/pageflip.html). ob ich die zusatzangebote dann auch nutze, wird sich zeigen (man muss ja auch zusehen, dass man mit lesen überhaupt hinterherkommt).




ansonsten hier noch ein rein digitales magazin für ausdauerfreunde: http://www.xxcmag.com
 
Das wird sich ja nun mit dem iPAD aendern:lol:.....

ooooh no,da war ja einer schneller mit dem iPAD.......:daumen:.....


Ich finde die e-edit von Bike Sport News eigtnlich ganz toll, hat was gutes abegesehen von der vielen werbung, naja von irgendwoher muss die finazierung ja kommen.

Vorallem die workshop finde ich cool,mit den kleinen flicks...,aaah haette ich das vor 15jahre gehabt:D....
 
Wobei bei mir die thematische Neugestaltung von BSN gar nicht mehr gefällt, ist doch jetzt mehr oder weniger ein zweimonatiger Abklatsch von BIKE und MB. Bisher war der Fokus doch eher auf Rennsport, jetzt eine breitere Masse. Mal sehen, ob der Verlust solcher Leser wie mich durch andere Neuleser kompensiert wird. Musste beim Durchbättern immer an "Trekkingbike-Das moderne Fahrradmagazin" denken.
 
Wenn ihr mal wissen wollt was in Polen abgeht: http://43ride.pl/
(ganz oben in der Mitte auf Download 43R klicken)
Ich versteh da nur leider nicht viel...
Aber echt gut gemachtes Mag!!

Das polnische Magazin (wie im auch die englischsprachigen Exemplare) ist gut gemacht und sehr emotional (durch echt geiler Bilder) aufgebaut. Den Text verstehe ich leider auch nicht, aber rein objektiv betrachtet ist das Mag mit viel Emotion, aber wenig Information bestückt. Im Gegensatz dazu ist das BSN-Mag mit Infos ohne Ende befüllt. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die über 100 Seiten genau angesehen (inklusive Bonus-Material, das in der Print-Version nicht zu finden ist, wie Videos, Slideshows und Animationen) und ich habe geschlagene 1 1/2 Stunden geschmökert und mir wurde es nicht langweilig. Also meine Meinung ist, dass das Mag aus Polen was für Schnell-Leser ist und das BSN-Mag was für Leute, die in Ruhe am Abend ein unterhaltsames Mountainbike-Magazin erforschen wollen.

In diesem Sinne... Habt Freude und geht Biken;)
 
Naja die BkesportNews ist halt sehr viel über Technik - da kann man dann natürlich irre lange Vergleichstests machen.
Das aus Polen ist wie z.B. die pedaliero eher über die Bikeszene und Locations - also Interviews, Reiseberichte, Berichte von Rennen aber so gut wie keine Technik.
Das interessiert mich mittlerweile mehr - ich kauf mir eh nicht ständig nen neus Bike etc.
 
Für die Verlage wird sich hier einiges tun, IPad und Co werden diese Entwicklung nur noch beschleunigen.
Mich als Inserenten ist ein E-Magazin sehr interessant, so kann ich z.B. bei einem Artikel über unsere Region dann ein Video über unser Hotel einblenden. Das ist allemal interessanter als ein Infokasten mit Adresse.
Für andere Firmen trifft das natürlich genauso zu.
Thomas macht das hier mit seinen Werkfilmen schon vor, fehlt nur noch dass er das grafisch aufpeppt :D und schon hat auch mtb-news.de sein e-Mag
 
Zurück
Oben Unten