Ebersberger Forst ?

Grob. Haar Vaterstetten Ingelsberg Pöring ( Beginn des 1. Trailanteils im Eichenweg = Sackgasse) Kirchseeon Egglsee Ausichtsturm Ebersberg
 
um nochmal kurz auf den Truderinger Wald zurückzukommen. Heute neue Trails entdeckt die von Haar aus los gehen, mit die schönsten in dem Wald.
Is jetzt möglich den kompletten Wald von Haar bis Neuperlach, mit nem Schlenker über Putzbrunn, fast nur auf Trails zu durchfahren. Zwar wie schon erwähnt, flach, aber viele schön wurzelig und kurvig. Ideales Konditionstraining. Und der Boden in dem Wald is einfach geil. Trotz des vielen Regens letzte Nacht is der Boden super griffig und nach 30 Kilometern heute fast nicht dreckig geworden
 
Truderinger Wald fahr ich fast nur im Winter bei Schnee. Da macht das mal richtig Laune. Vorallem kann man dann auch Biken ohne das lästige Salz. Ich selbst wohne am Waldrand und muss so nicht wirklich auf Asphalt fahren. Gibt gute Strecken. Leider recht schnell langweilig. Aber zwischendurch eine Willkommene Abwechslung.
 
wohne auch am Rand, habs nur 500 Meter rein. Stimmt,auch im Winter genial.
Fahr da sehr viel, fast jeden morgen eine Stunde. Aber selbst nach vielen Jahren entdecke ich immer wieder neue Wege, bzw es entstehen neue. Deshalb wirds mir da eigentlich immer noch nicht langweilig. Klar, kein vergleich zur Isar oder so.
Und während Isar nach so nem Regen alles unter Wasser steht und schlammig is wars da heute echt griffig und nur paar kleine Pfützen noch übrig
 
Isar ist auch nicht meins. Nicht wegen der Entfernung, ich bin froh wenn ich auf dem Trail ungestört brettern kann. Der Ebesberger Trail ist nicht so überlaufen.
 
Isar ist auch nicht meins. Nicht wegen der Entfernung, ich bin froh wenn ich auf dem Trail ungestört brettern kann. Der Ebesberger Trail ist nicht so überlaufen.

Also an den IsarTrails sehe ich oft kaum Leute. Wenn man nicht nur das kurze Stück nur bis zur Grünwalder Brücke und zurück fährt.
 
Trails gibt es eigentlich nur von Pöring bis zum Aussichtsturm Ebersberg.
Der bekannte Trail außerhalb des Zaun ist z.T. sehr ruppig aufgrund von vielen Wurzeln
und z.T. auch sehr schmal am Maschendrahtzaun.
Und im Sommer ist dieser Trail auch ziemlich zugewuchert, beste Zeit ist daher Winter und Frühjahr.
In der Nähe von Anzing gibt es noch Reitwege die auch Traillastig sind.
 
aha, was ist ein "Trail"? Wenn ich bei mir aus der Haustür beginne, bin ich wenige Meter später auf einem Weg, der für mich ein Singletrack wäre, gleichwohl er eben, also ohne Gefälle ist. Dieser Weg geht mehr oder weniger mit wenigen Unterbrechungen die nächsten Meter / Kilometer so weiter...

Was ist daher bitte ein Trail?
 
Trails gibt es eigentlich nur von Pöring bis zum Aussichtsturm Ebersberg.
Der bekannte Trail außerhalb des Zaun ist z.T. sehr ruppig aufgrund von vielen Wurzeln
und z.T. auch sehr schmal am Maschendrahtzaun.
Und im Sommer ist dieser Trail auch ziemlich zugewuchert, beste Zeit ist daher Winter und Frühjahr.
In der Nähe von Anzing gibt es noch Reitwege die auch Traillastig sind.

Stimmt. Erst ab Pöring fangen die ersten Hügel an. Davor ist's flach wie ein Pfannkuchen.
Wenn es später mal nicht mehr so heiss ist wie heute, fahre ich die Tour von Endurama oder Ricardo mal. Ab Pöring oder Zorneding (S-Bahn).
 
Trails gibt es eigentlich nur von Pöring bis zum Aussichtsturm Ebersberg.
Der bekannte Trail außerhalb des Zaun ist z.T. sehr ruppig aufgrund von vielen Wurzeln
und z.T. auch sehr schmal am Maschendrahtzaun.
Und im Sommer ist dieser Trail auch ziemlich zugewuchert, beste Zeit ist daher Winter und Frühjahr.
In der Nähe von Anzing gibt es noch Reitwege die auch Traillastig sind.

Gibt eigentlich nur zwei ruppige Stellen. Läßt sich alles per Hatdtail bewältigen. Mit dem Fully kann man's etwas mehr brettern lassen. Die engen Stellen machen auch den Reiz des Trails aus, ansonsten kann man auch auf der Forstautobahn fahren. Konzentration gehört eben auch dazu. Es gibt bestimmt 2 -3 Möglichkeiten den Trail zu befahren. Schon allein ab Kirchseeon Friedhof kann man wählen ob man das Steilstück mit Wurzeltrail wählt oder eben außenrum etwas gediegener (sind auch ein paar Anlieger und Sprünge gebastelt worden)Im Sommer ist es zwar zugewuchert, läßt sich aber trotzdem gut fahren.
 
Also an den IsarTrails sehe ich oft kaum Leute. Wenn man nicht nur das kurze Stück nur bis zur Grünwalder Brücke und zurück fährt.

Stimmt schon. Aber der Weg dahin ist eben meist schon voll. Und wenn ich die Wahl habe, wähle ich lieber die verlassenen Strecken. Allein oder maximal zu Dritt kann ich am besten Ausschalten und genießen
 
Stimmt schon. Aber der Weg dahin ist eben meist schon voll. Und wenn ich die Wahl habe, wähle ich lieber die verlassenen Strecken. Allein oder maximal zu Dritt kann ich am besten Ausschalten und genießen

Ich bin halt derzeit oft sehr früh auf der Tour, bevor die Sonne ab 7:00 Uhr los brennt. Da ist auf den Trails nix los.
 
war heute Ebersberger Forst und hab mir die Tour von Endurama vorgeknöpft.
Bin von Zorneding los und bis Ebersberg gefahren. Dann hab ich umgedreht. War mir einfach zu langweilig. Der Track ist einfach nur Forstautobahn. Und rumirren und Trails suchen hatte ich heute keine Lust.
Beim Aufladen noch nen anderen Biker getroffen der auch gerade wieder aufgleden hat und den mal gefragt. Der war auch zum ersten mal im Ebersberger Forst, ist länger gefahren und war auch enttäuscht.

Also "meine" Trails durch den Truderinger Forst haben etliches mehr an Abwechslung und Schwierigkeit. Und komme da auch regelmässig auf 20 Kilometer

Bin dann um 14 Uhr an die Isar. War schön heiß, aber traumhaft zum fahren und nix los
 
Zuletzt bearbeitet:
war heute Ebersberger Forst und hab mir die Tour von Endurama vorgeknöpft.
Bin von Zorneding los und bis Ebersberg gefahren. Dann hab ich umgedreht. War mir einfach zu langweilig. Der Track ist einfach nur Forstautobahn. Und rumirren und Trails suchen hatte ich heute keine Lust.
Beim Aufladen noch nen anderen Biker getroffen der auch gerade wieder aufgleden hat und den mal gefragt. Der war auch zum ersten mal im Ebersberger Forst, ist länger gefahren und war auch enttäuscht.

Also "meine" Trails durch den Truderinger Forst haben etliches mehr an Abwechslung und Schwierigkeit. Und komme da auch regelmässig auf 20 Kilometer

Bin dann um 14 Uhr an die Isar. War schön heiß, aber traumhaft zum fahren und nix los

Das ist der Vorteil der Isar. Der Beach ist nur 300m in Badeschläppchen von zu Hause entfernt. Ebersberger Forst ist 20km weit, mit S-Bahn Anfahrt. Bleibe ich also doch bei den IsarTrails.
Heute bin ich den nördlichen Teil gefahren bis Eching und bin dann dort am Badesee im Biergarten und Bade-Insel versumpft. Hat 100% gepasst bei dem Wetter... !! :D
 
In die Richtung bin ich Isar noch nie, wie is es da so Trailmässig. Hab früher am Englischen Garten gewohnt und weiß daher das bis zur John F Kennedy Brücke nix is
 
ich hätte die Bitte, diese Unterhaltung auf Ebersberger Forst und dem Osten von München zu belassen. Immerwiederkehrende Fragen und Vergleiche mit anderen lokalen Strecken bitte auf ein Minimum reduzieren, gerne bilateral klären oder in den entsprechenden Threads nach Antworten suchen.

Danke...
 
Zurück
Oben Unten