Eclipse Schlauch Update - zeigt wie Reif und Erwachsen wir hier sind!

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  1. 2happymark

    2happymark

    Dabei seit
    12/2005

    Fährt noch jemand mit Felgenband? Ich nicht, Tesafilm tut es doch auch. Wenn sich die positiven Posts häufen, muss ich doch auch mal den Schlauch testen. (aber dann nur mit Tesafilm anstatt Felgenband)
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. zoomer

    zoomer

    Dabei seit
    07/2010
    Ja ich !

    Schwalbe blau :daumen:
     
  4. LB Jörg

    LB Jörg Erster + Sportajörg

    Dabei seit
    12/2002
    Fahre auch seit Jahren den grauen Tesafilm:D
    Auch an den funktionierenden Eclipsschlauchlaufrädern. Hab mir zwar für den breiten 2.4er Ardent die 63g Variante besorgt, aber immernoch den leichteren drin..."never change ....";)

    G.:)
     
  5. Wobbi

    Wobbi

    Dabei seit
    01/2011
    fahre sie ausschliesslich mit yellowtape (yt).
     
  6. project529

    project529 Mit Glied

    Dabei seit
    01/2010
    Fahre das hier:
    [​IMG]
    ...ist im Grunde wohl auch nichts anderes als hochwertiges TESA.
    Hatte nur billig Klebeband (kein original Tesa) zur Hand, deshalb habe ich es einfach kurzerhand mitbestellt.
    Empfehle es aber ausdrücklich nicht uneingeschränkt weiter.
    Meines schien wohl ein Ladenhüter gewesen zu sein, so dass sich die beiden Schichten (eine bedruckte und eine transparente) stellenweise voneinander getrennt haben. Etwas ärgerlich bei einem solchen Preis.
     
  7. corefire

    corefire Barbie die Waldfee

    Dabei seit
    06/2010
    Fahre die eclipse seit märz 2011 völlig ohne probleme. In rocket rons und ohne milch ( damit ich sie bei nem durchstich mit den aufklebern noch flicken kann)
     
  8. soso79

    soso79 so oder so

    Dabei seit
    11/2009
    Fahre Eclipse - gute Probleme !!

    mal sehen was der importeur jetzt sagt. wenn ihr die schläuche fahrt, MÜSST ihr breites und dickes felgenband nehmen, mit textil ect gehts in die hose. entsztehen winzige löcher. reifen sackt auf ein bar ab und man sucht sich dumm und dämlöich nach den löchern.
     
  9. STS-Peter

    STS-Peter Mr. Woodman

    Dabei seit
    01/2005
    Ist Deine Tastatur kaputt?
     
  10. soso79

    soso79 so oder so

    Dabei seit
    11/2009
    nee, dein kopf ? :)

    spar dir so nen mist, denke jeder versteht es.
     
  11. zoomer

    zoomer

    Dabei seit
    07/2010
    Ich denke man darf nur Stans nehmen.

    In Schwalbe blau hätte ich aber auch vertrauen.
    Würde allerdings eh die Felge penibel auf Späne und Grate absuchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2012
  12. mtbmarcus

    mtbmarcus

    Dabei seit
    01/2003
    Rechtschreibung ade!

    Gruß
    Marcus
     
  13. STS-Peter

    STS-Peter Mr. Woodman

    Dabei seit
    01/2005
    Soso. ;)
     
  14. gatescrasher

    gatescrasher

    Dabei seit
    02/2010
    Mit den Eclipse Schlauch nur bedingt zufrieden. Mittlerweile habe ich von 3 Schläuchen 2 kaputt. Ich warte momentan das Eclipse den zweiten Schlauch umtauscht, beim ersten Mal ging das ohne Probleme. Jetzt warte ich schon mindestens 7 Wochen ohne das ich von Eclipse was gehört habe. Der Bikehändler meines Vertrauens (Cycle Culture) haut sich immer ins Zeug, an denen kann es nicht liegen. Wahrscheinlich ist die Retourenquote bei Eclipse mittlerweile so gross das die Probleme kriegen.

    Der erste Eclipse-Schlauch der defekt war hatte einen Fehler am Ventil, der wurde von Eclipse innerhalb von 2 Wochen umgetauscht. Der zweite Schlauch hatte die sogenannten Mikrolöcher. Ich merkte schon recht bald das ich vorne einen schleichenden Platten hatte, mußte alle 2 Tage nach pumpen. Als ich dem Problem auf den Grund ging merkte ich das ich eine Reihe kleiner Löcher im Schlauch hatte, also habe ich den wieder über Cycle Culture nach Eclipse eingeschickt. Der dritte Eclipse-Schlauch im Hinterrad tut es momentan sehr gut.

    Pannenanfälligkeit nicht besser oder schlechter als normale Schlauche, bisher 2 Pannen. Die Eclipse-Patches tun es aber ohne Probleme.

    Viel Spass an diejenigen die keine Probleme mit dem Schlauch haben, an alle Leidensgenossen Viva la Revolution! :mad:
     
  15. hellmachine

    hellmachine

    Dabei seit
    08/2007
    in welchem zeitraum? ich habe mit normalen schläuchen seit über einem jahr keine platten…
     
  16. gatescrasher

    gatescrasher

    Dabei seit
    02/2010
    innerhalb von 3 monaten…
     
  17. Wobbi

    Wobbi

    Dabei seit
    01/2011
    welches felgenband? habe von 6 schläuchen diese mikrorissbildung lediglich bei einem gehabt. bei diesem habe ich, statt des vorgeschriebenen felgenbandes (selbst bei felgen zu verwenden, bei denen man normalerweise ohne band fahren kann), yellowtape verwendet.
    vielleicht noch erwähnenswert, dass ich die "schwereren" versionen mit 68g.verwende.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2012
  18. johnnybg

    johnnybg

    Dabei seit
    09/2009
    Hallo Bike Freunde.

    Lasst Euch nicht von diesen Eclipse Typen über den Tisch ziehen.
    Wer Zeit u. Lust hat kann gerne weiterlesen.
    Vorher evtll. Stimmungsaufheller einnehmen:D

    Ich habe mir nach begeisterter Erzählung eines Freundes der in einem Bike Shop "Radstudio St. Pölten" arbeitet 2 Stk. der Freeride Version gekauft. Ich habe vorher noch nie von den Eclipse Schläuchen gehört. Fahre selbst seit vielen Jahren die grünen Michelin Latex und bin ausser dem etwas nervigem Nachpumpen mit der Performance mehr als zufrieden.

    Voll Freude montiere ich die Eclipse, fahre eine Hausrunde und am nächsten Tag ist der Vorderreifen komplett platt und im Hinterreifen nur noch wenig Druck.
    Schläuche ausbauen Durchstich oder ähnliches checken, nichts zu sehen. Erst im Wasserbad sind über einen größeren Bereich winzige Luftbläßchen auf der Innenseite (zur Felge gewandt) zu sehen.

    OK Reklamation im Bike Shop.
    1. Aussage da kann nur die Felge schuld sein
    2. Laufräder zum Check mitgenommen (LRS DT Swiss EXC 1550 mit original DT Swiss Felgenband)
    Aussage Bike Shop die Felgenflanke der Carbon Felgen sind scharfkantig deshalb die Löcher.
    Mein Einwand dass diese der Schlauch niemals berührt weil der Reifen dazwischen ist muß dann auch der "Fachmann" eingestehen.
    3. Schläuche im Shop lassen damit diese sie zum Check einsenden können. Zu deren Lieferanten.
    4. Nach 2 Monaten und mehrmaliger Nachfrage meinerseits! kommt dann die Meldung lt. Bike & Sport Pöllmann wird nur bei kaputtem Ventil oder Schweißnaht getauscht und ausserdem seien die Schläuche nicht für Carbon Felgen geeignet? (steht nirgens drauf ist auch nirgens wo nachzulesen)
    5. Mein Hinweis an den Bike Shop daß mich als Konsument eigentlich auch nicht zu interessieren hat warum und wieso deren Lieferant nicht tauschen will oder der Hersteller keine Garantie gibt und das eine klare Sache von Händlergewährleistung ist. Nehme mir auf Lieferschein 2 Stk. neue Eclipse Schläuche in gleicher Dimension mit. Zu hause auf den selben Felgen montiert halten die Luft problemlos.
    6. Es vergeht wieder einige Wochen dann die Rückmeldung des Bike Shops lt. Begutachtung durch einen Sachverständigen handelt es sich um eine Beschädigung durch Überhitzung deshalb keine Gewährleistung bzw. Garantieleistung.
    7. Ich fahre zum Bike Shop um mir meine Schläuche wieder abzuholen und das ganze nochmals selbst mit deren Lieferanten zu klären. Denn die Fa. Eclipse hatte ich schon erfolglos versucht zu erreichen bzw. eine Antwort zu bekommen.

    Jetzt kommt das Beste!!

    Ich bekomme meine Schläuche überreicht, nur das es nicht meine sind welche ich zur Reklamation gebracht habe sondern irgendwelche in der gleichen Dimension??

    Auf meinen Einwand das es sich nicht um meine Schläuche handeln kann weil meine bei Reklamation nicht vergilbt waren meint er nur kann nicht sein, die vergilben sobald sie einmal eingebaut waren.

    8. Ich ziehe sauer von dannen und checke zu Hause nochmals die beiden Teile und oh Wunder nach Füllen mit etwas Luft ist folgendes zu sehen.
    Die mir überreichten Schläuche waren niemals in einem 2,4" Reifen verbaut weil sie sich nur minimal mehr ausdehnten als im Originalzustand und jetzt kommts - Auf der Innenseite ist bei beiden ein Abdruck (Einprägung) eines Schwalbe Felgenbandes zu sehen.
    Ich habe keine einzige Laufradgarnitur mit Schwalbe Felgenbändern!?

    9. Anruf beim Lieferanten "Bike und Sport Pöllmann" was das soll. Worauf Hr. Pöllmann meinte er sendet dem Radstudio 2 neue Schläuche und die Sache ist erledigt.

    10. Heute wieder ca. 2 Wochen später kommt eine SMS v. Radstudio dass die Fa. Bike und Sport korrigiert hat und die Eclipse Schläuche kein Austausch sind und ich auf Kulanz nur ein Stück ersetzt bekomme.

    11. Nächster Schritt Reklamation per Einschreiben mit Auszügen aus diesem Forum zu Untermauerung.


    Also Leute so ein Zinober wegen 2 besch......n Schläuchen.
    Aber es geht um's Prinzip lt. Rechtsauskunft spekulieren die Firmen damit dass sich wir Konsumenten (99%) wegen solcher Dinge nicht vor Gericht ziehen trauen und damit bleibt immer der Konsument der Dumme.

    Zusammenfassung der beteiligten Unternehmen:

    Radstudio St. Pölten
    Bike und Sport Pöllmann
    Eclipse

    Nur so nebenbei im genannten Radstudio hab ich schon 4 Bikes im oberen Preisbereich und natürlich div. andere Utensilien gekauft.
     
  19. Southbike

    Southbike

    Dabei seit
    09/2008
    schwierig, allgemein bei einem Verbrauchsgegenstand.

    Mir ist neulich eine Speiche bei einem neuen LRS (nach ca. 10 Tagen) gebrochen, der erste Speichenbruch in 12 Jahren.

    hat mein Händler selbständig auf Kulanz gemacht, weil er nicht damit einen treuen Kunden verägern wollte
    bin mir nicht sicher, ob ich ein Recht darauf gehabt hätte. Schliesslich hätte es auch durch eigenes fehlerhaftes Verhalten dazu führen können, bsp. Steinschlag oder so.
    Wie will man das Beweisen, vor allem bei einem Speichenwert von ca. 3 Euro. Der Hauptaufwand ist die Zeit für das Zentrieren und Speiche einbauen.

    natürlich in Summe sehr ärgerlich bei dir mit dem Schlauch, wenn man auf "Nummer sicher" gehen will - nicht kaufen.
    oder kaufen und damit leben, dass der Schlauch innerhalb kurzester Zeit Edelschrott sein könnte und somit für einen Schlauch hirnlos ca. 50 Euro in den Sand gesetzt hat.
    oder man zählt zu den wenigen Glücklichen, bei den rollt und rollt der immer noch nach Monaten...

    Allgemein muss sich ein Hersteller schon hinterfragen, ob immer die anderen (Konsumenten) das Produkt falsch handhaben.
    Ein Produkt mit so vielen Einschränkungen, kein Carbon, richtiges Felgenband... vielleicht noch schweizer Luft usw.. überhaupt auf den Markt zu bringen, da sollte sich der Hersteller selbst einmal hinterfragen, ob dies überhaupt serienreiftauglich ist und welches Anforderungsprofil allgemein ein Schlauch mindestens erfüllen sollte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2012
  20. Y_G

    Y_G

    Dabei seit
    06/2004
    in den ersten 6 Monaten liegt ja die Beweislast beim Händler ...
     
  21. gatescrasher

    gatescrasher

    Dabei seit
    02/2010
    Hallo Wobbi, genaueres über das Felgenband kann ich dir nicht sagen, Eclipse schreibt nur vor das man einen Felgenband verwenden muss, sonst nichts weiter…
     
  22. Tracer

    Tracer Team: Pirate

    Dabei seit
    03/2002
    Bilder sagen mehr als ein paar Wörter!

    Schlauch #1
    [​IMG]

    Schlauch #2
    [​IMG]

    Schlauch #3
    [​IMG]

    Schlauch #4
    2011 TransAlp Challenge 6Tag, bergauf!
    [​IMG]

    Schlauch # 5
    beim aufpumpen!!!

    [​IMG]

    [​IMG]

    Von 6 Schläuche hat bis jetzt nur einer überlebt.
    Felge=Notubes olympic + dt xrc300
    Felgenband=yellowtape
    Reifen=Coti Race King 2.2
    Luftdruck= von 1.5 bis 1.7
    eclipse= 0 Kulant
    Antwort auf e-mail= 0
    die meinste defekte waren immer am hinterrad.
     
  23. project529

    project529 Mit Glied

    Dabei seit
    01/2010
    Komisch, also meine Eclipse Schläuche haben ein chromfarbenes/poliertes Ventil - kein Rotes?! Habe die "schwereren" 68g Schläuche. Haben wir unterschiedliche Chargen?
    Meine halten bisher wie berichtet, allerdings bin ich auch verletzungsbedingt seit 9 Wochen nicht mehr auf dem Bike gesessen. Wird auch noch ne Weile so bleiben.

    PS: Luftdruck 1,5 bar? Das ist halt einfach gar nichts... was wiegst du?
     
  24. HanzDampf

    HanzDampf

    Dabei seit
    07/2012
    ...fahre die Schläuche seit sie auf dem Markt sind.
    Nach all der langen Zeit und zig tausend Kilometern haben sich insgesamt 3Löscher und ein abgerissenes Ventil eingeschlichen. Habe mir jetzt wieder Ersatz bestellt und die hatten dann auch "cromfarbene" Ventile.
    Ich bin sehr zufrieden und das Gewischt war ua. auch wieder ein Kaufgrund.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2012
  25. STS-Peter

    STS-Peter Mr. Woodman

    Dabei seit
    01/2005
    @ Tracer
    Boahh, hast Du Ausdauer.
    Dachte immer, die Liteviller fahren nur Sorglosteile.
     
  26. kungfu

    kungfu hate zombies

    Dabei seit
    04/2003
    Ich kann euch Schläuche aus Ziegendarm für 125,-- das Stück anbieten :lol:.