Eclipse Schlauch Update - zeigt wie Reif und Erwachsen wir hier sind!

Du sollst ja auch nicht sagen, dass die Löcher bereits vorhanden waren. Sondern, besonders, da du sie dort auch einbauen lassen hast:
1. Wahrscheinlicher Materialfehler.
2. Wahrscheinlicher Verarbeitungsfehler.
3. Möglicherweise mangelhafte Montage (falsches Felgenband).
4. falls 1., 2. und 3. nicht zutrifft hätten sie dich darauf hinweisen müssen, dass das Felgenband nicht für die Schläuche geeignet ist.
 
Du sollst ja auch nicht sagen, dass die Löcher bereits vorhanden waren. Sondern, besonders, da du sie dort auch einbauen lassen hast:
1. Wahrscheinlicher Materialfehler.
2. Wahrscheinlicher Verarbeitungsfehler.
3. Möglicherweise mangelhafte Montage (falsches Felgenband).
4. falls 1., 2. und 3. nicht zutrifft hätten sie dich darauf hinweisen müssen, dass das Felgenband nicht für die Schläuche geeignet ist.

Materialfehler kann man sicher ausschließen, da der Hersteller in der Lage ist eine gleichbleibende Qualität zu liefern und das Material auch schon einige Jahre produziert.
Ein Verarbeitungsfehler, oder eine falsche Materialwahl, ist da wohl wahrscheinlicher. Eclipse hat da wohl einen fehlerhaften Fertigungsprozess bzw. ist nicht in der Lage den richtig zu steuern, bzw. zu kontrollieren.
Vielleicht passiert es ja während des Fertigungsprozesses, daß es viele kleine Lufteinschlüsse gibt und daraus dann später die Mikrolöcher entstehen.
Wenn nur ganz bestimmte Felgenbänder verwendet werden dürfen, muß auf jeden Fall eine Verwendungsliste dabei sein, aus welcher klar hervorgeht, welches Felgenband verwendet werden darf.
 
wie kommst du darauf, dass er sich im mantel verdrehen würde? aufgrund der situation (aufpumpen) im unmontierten zustand? innerhalb des mantels kann er sich, aufgrund der reibung, nicht verdrehen, oder?
 
Wenn der Kauf des Schlauches weniger als 6 Monate her ist, gehst Du zum Händler und behauptest die Löcher waren schon beim Kauf
drin. Der Händler wird Dir das Gegenteil nicht beweisen können, also muss er den Mangel beseitigen, sprich Dir entweder einen neuen
Schlauch geben, oder den Kaufpreis zurückzahlen.
Das probiert mal schön! Der Händler wird nein, weil der Hersteller nein sagt. Dann könnt Ihr vor Gericht ziehen und schauen ob Ihr da Recht bekommt.

Warum glaubt Ihr, daß Eclipse so bockig auf Reklamationen reagiert? Weil es zu viele sind und man sich kein kulantes Verhalten leisten kann.

Da hilft nur eines: nicht kaufen.
 
Doch, ich kenne es. Ich sage ja nicht, daß Ihr nicht Recht habt, nur müßt Ihr auch Recht kriegen. Wenn der Händler sich weigert, mußt Du klagen.

Nachtrag: ich weiß, wie das normalerweise bei seriösen Herstellern läuft. Wenn der Preis für das Produkt kalkuliert wird, rechnet man eine bestimmte Reklamationsquotediese in den Preis ein. Während der Gewährleistungszeit werden dann Reklamationen entsprechend großzügig abgewickelt, außer sie sind offensichtlich unbegründet. Bei Eclipse hat man sich wohl grob verrechnet und schaltet auf stur. Da hilft nur AK-47 oder eine zivilrechtliche Klage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ob sich eine zivilrechtliche Klage lohnt sei da hingestellt, oder? Würde eine Sammelklage etwas bringen?

Von Cycle Culture hätte ich mehr Engagement erwartet. Die haben das auf mich alles abgewälzt, sprich gesagt, als Kunde hätte ich eher Erfolg als wenn sie als Händler bei Eclipse anrufen würden. Habe bei Bike Avenue (Deutschlandvertrieb) mehrere Male angerufen. Bis zum 8. September waren die im Urlaub, danach ist niemand ans Telefon gegangen. Hatte noch den Andi von Cycle Culture eine email geschrieben, das er sich doch bitte darum kümmern sollte. Da ist aber auch keine Reaktion mehr gekommen. Im Endeffekt bin ich auf alles sitzen geblieben.

Fazit: 2 von 3 Schläuchen waren defekt, einen habe ich von Eclipse ersetzt bekommen. Den dritten Schlauch habe ich rausgekickt, nachdem ich mir ein Loch reingefahren habe. Habe einfach kein Bock mehr solch ein Produkt für mein Bike zu verwenden.
 
Wenn wir Konsumenten solche Produkte konsequent nicht mehr kaufen bereinigt sich das Problem Eclipse über kurz oder lang von selbst.

Beim Thema Gewährleistung steht zumindest in Österreich ganz klar der Händler in der Pflicht. Die ersten 6 Monate nach dem Kauf trägt der Händler die Beweislast, wenn es darum geht zu klären ob ein durch ihn verkauftes Produkt fehlerhaft ist oder ob der Schaden durch unsachgemäße Verwendung entstanden ist. Bei besagten Schläuchen ist das im Großteil der Fälle eine klare Sache vor allem wenn man die fadenscheinigen Ausreden u. Argumente der Händler hört.

Also, dont by this shit any longer!
 
Wenn wir Konsumenten solche Produkte konsequent nicht mehr kaufen bereinigt sich das Problem Eclipse über kurz oder lang von selbst.

Beim Thema Gewährleistung steht zumindest in Österreich ganz klar der Händler in der Pflicht. Die ersten 6 Monate nach dem Kauf trägt der Händler die Beweislast, wenn es darum geht zu klären ob ein durch ihn verkauftes Produkt fehlerhaft ist oder ob der Schaden durch unsachgemäße Verwendung entstanden ist. Bei besagten Schläuchen ist das im Großteil der Fälle eine klare Sache vor allem wenn man die fadenscheinigen Ausreden u. Argumente der Händler hört.

Also, dont by this shit any longer!

Meinte natürlich, don't buy...
 
Fahre Eclipse - gute Probleme !!

mal sehen was der importeur jetzt sagt. wenn ihr die schläuche fahrt, MÜSST ihr breites und dickes felgenband nehmen, mit textil ect gehts in die hose. entsztehen winzige löcher. reifen sackt auf ein bar ab und man sucht sich dumm und dämlöich nach den löchern.

Die Vermutung habe ich bei Latexschläuchen auch. Entsteht allerdings erst nach Jahren.
Wird wohl alle Gewebebänder betreffen die nicht glatt sind.

Foss schreibt hier was der Schlauch (der ja ähnlich wie der von Eclipse ist) bei Verwendung von Standard Felgenband, verrutscht:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=9B6dYHwXACU"]FOSS tube-patch-rim tape - YouTube[/nomedia]
Allerdings sind doch Reifen gerade so gemacht das sie rutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eclipse-Fahrer, hat von euch zufällig jemand einen endgültig defekten Schlauch, den er nicht mehr benötigt und mir gegen Erstattung der Verpackungs- und Versandkosten zukommen lassen könnte? Ich bräuchte einen für meinen Unterricht!
Ich bin Chemielehrer und habe gerade eine Klausur-Aufgabe zu Fahrradschläuchen entworfen, in der Butyl und Latex-Schläuche verglichen werden und würde dieses Material gerne noch um die Eclipse-Schläuche erweitern, die ja angeblich aus Polyurethan hergestellt sind...
 
Zurück
Oben Unten