edge 1000 Problem beim Karten installieren

Registriert
2. Oktober 2006
Reaktionspunkte
391
Ort
nirgendwo
Hallo zusammen,
hab seit dem Wochenende einen edge 1000, davor den 705.
Wollte jetzt verschiedene Karten (openmtbmap_alps und velomap_alps und velomap_germany) mit mapinstall installieren,
auf dem Edge habe ich dann unter Aktivitätsprofile/Profil/Navigation/Karte/Karteninformationen neben den vorinstallierten Karten, die alle deaktiviert sind, nur eine Karte mit dem Namen DE-Dachau De-Freising.....
Bei meinem 705 hatte ich dann die 3 verschiedenen installierten Karten zur Auswahl, dass sollte ja wohl beim 1000er genauso sein...macht sonst ja keinen Sinn.

Was mache ich denn falsch???

System: edge 1000 firmware 5.20
sd Karte SanDisk ultra sdhc uhs-I 16 gb
mapinstall 4.1.0
Basecamp 4.2.4
Rechner: Mac Os x 10.11.3

vielen Dank
 
Ich installiere die Karten immer mit BC.Karten sollte man immer auf die Speicherkarte machen.Wenn eine Karte nicht funktioniert startet das Garmin nicht.Dann kann man immer noch die Speicherkarte entfernen.Wenn du eine Karte gespeichert hast mit du die gmapsup.IMG umbennenen dann kanst du weitere Karten übertragen.
 
wenn man in BC auf karten installieren geht, dann startet aber auch mapinstall. insofern ist das durchaus richtig, was er macht. das mit der speicherkarte stimmt soweit durchaus. aber im edge 1000 thread haben einige alle karten außer der timezone gelöscht und dann OSM drauf gepackt. so haben sie sich die speicherkarten gespart. das hätte mir auch diversen ärger mit selbiger erspart. und einige neuinstallationen
 
Vielleicht hängt es an Osx.Ist ja manchmal etwas eigen;)
Möglicherweise mal an einem Win Rechner probieren.
Sind die Karten am Edge wenn er im Massespeichernmodus am Rechner hängt.
 
hab jetzt mal versucht die openmtbmap auf die sd karte zu spielen - via mapinstaller,
und die velomaps auf den edge -via mapinstaller

habe dann im finder sowohl auf der sdkarte wie auf dem edge ne neue datei "gmapsupp.img"

auf dem edge jedoch nach wie vor nur eine karte die nach der ersten kachel benannnt ist

habe auch schon versucht zuerst nur mtbmaps auf die sd zu spielen und die dann umbenannt als mtbkarte
und dann die velomap auf den edge ...

das gleich ergebnis...

beim 705 bin ich genau so vorgegangen - in mapinstaller kacheln von verschiedenen karten ausgewählt und auf die sd karte übertragen
und hatte dann immer die jeweiligen karten zur auswahl...


???
 
vielleicht liegt es ja auch an der speicherkarte. wäre ja möglich, dass eine einen schuss hat. tausch die beiden doch mal durch
 
Also ich hatte die Opentmtbmaps auch auf per Basecamp auf meinen Edge 1000 übertragen.
Anfangs hatte ich auch das Problem das nach jeder einzelnen Karteninstallation immer nur die Datei "gmapsupp.img" vorhanden war.
Im Edge 1000 war dann auch immer die zuletzt installierte Karte aufrufbar.

Ich habe dann nach der Installation die gmapsupp.img umbenannt in gmapsupp1.img
Danach die nächste Karte installiert, die Datei wieder umbenannt in gmapsupp2.img usw.

So konnte ich mir dann Deutschland, Schweiz, Frankreich auf die Speicherkarte vom Edge installieren.
 
Anfangs hatte ich auch das Problem das nach jeder einzelnen Karteninstallation immer nur die Datei "gmapsupp.img" vorhanden war.
Im Edge 1000 war dann auch immer die zuletzt installierte Karte aufrufbar.

Ich habe dann nach der Installation die gmapsupp.img umbenannt in gmapsupp1.img
Danach die nächste Karte installiert, die Datei wieder umbenannt in gmapsupp2.img usw.
das ist kein Problem des geräts, sondern des benutzers ;) das BC legt immer eine Datei mit dem namen gmapsupp.img an. woher soll das BC wissen wie du die nennen willst? es steht in jedem Handbuch, dass man die Datei nach dem installieren umbenennen muss. meine heißen übrigens so wie die Region, die sie abbilden
 
ich kann die gmapsupp.img im finder umbenennen wie ich will,
wenn ich einen andere karte auf die speicherkarte schreibe habe ich wieder nur eine 1 gmapsupp.img auf der sd karte
 
WTF ist der "finder"? ich installiere eine karte auf der SD. dann geh ich in den Explorer. benenne die Datei "gmapsupp.img" auf der SD in z.B. OpenMTBGermany.img um. dann installiere ich die nächste karte auf der SD. die heisst dann wieder "gmap.." und benenne sie nach abschluss der Installation dann z.B. in "Wanderreit.img" um. du hast für jede der OSM karten auf dem Laufwerk immer nur eine img Datei. anders hab ich das noch nie gesehen
 
so, habs jetzt hingebracht
allerdings nur mit nem windoof rechner und die karten mit mapsource auf die sdkarte geschrieben und dann umbenannt

falls aber jemand noch ne idee hat für den Mac wäre ich sehr dankbar
 
@mot.2901
ja, hab ich genauso gemacht, hatte ja mit der installation der karten auf meinem alten 705 auch keine Probleme
da habe ich im mapinstaller einfach aus den jeweiligen Karten die entsprechenden Kacheln ausgewählt, dann alles auf einmal auf die sd gesendet und hatte im 705 die einzelnen Karten zur Auswahl...also mtb_alps, mtb_germany, velo_alps...usw


@Bullsbiker2910
apropos Handbücher - du meinst wohl hoffentlich nicht die "ausgiebigen und umfangreichen" 27 Seiten von Garmin, da wird dieses Thema nämlich nicht behandelt
 
wieso sollte garmin die installation von fremdprodukten auf seinen geräten beschreiben? die hinweise findet man auf den seiten, wo man die karten herunterladen kann. oder in diversen foren. plug&play ist hier halt nicht. ärgerlich. aber ist so.
 
Hast du schon probiert die Karte mit einem Kartenleser direkt aufzuspielen?Eine Karte z.B. OpenMtb nehmen,Kacheln auswählen und auf die Karte schreiben.Die gmapsup.IMG in OpenMtb.IMG umbenennen.Danach das selbe mit der nächsten Karte.Was zeigt die mit Win beschriebene Karte im Finder?

Edit: Sch.....smartphone Rechtschreibkorrektur
 
Zuletzt bearbeitet:
so, nach vielem probieren hab ich die Lösung wie es auf dem Mac geht:

Karte z.b. mtb_alp mit mapinstall auf die sdkarte schreiben, im Finder umbenennen (zb: mtbalp.img) und woanders (z.b.Schreibtisch) hinkopieren
dann die zweite Karte z.b. velo_maps mit mapinstall auf die sdkarte schreiben, umbenennen (veloalp.img) und dann die mtbalp.img wieder auf die sdkarte kopieren.
das ganze hab ich mit einem Kartenleser gemacht

Wenn man die erste Karte umbenennt und auf der sdkarte lässt, und dann die zweite Karte auf die sd schreibt gibt es wieder nur eine gmapsup.img

da war es mit dem edge 705 schon um einiges einfacher...
 
Geht beim Mac leider nicht anders. Mapinstall wurde seitens Garmin das letzte mal für OSX in 2014 aktualisiert - seitdem existiert der blöde Fehler, dass trotz umbenennen die Karten immer wieder mit der gmapsupp.img überschrieben werden. Lösung wie von finale beschrieben ist derzeit der einzige Weg beim MAC, mehrere Karten auf ein Garmin (bei mir Edge 800 und Oregon 600) zu bringen...
 
Zurück
Oben Unten