Edge 520 Ersatzdisplay

Registriert
9. März 2015
Reaktionspunkte
52
Hab gestern einen Frontflip unterrotiert und das war's dann für's Edge.

Hat jemand eine Ahnung wo man Garmin Ersatzteile bekommt zu einem normalen Preis, bzw. wo man ein Ersatzdisplay fürs Edge 520 bekommt? Ebay und Händler habe ich gefragt, keiner weiß irgendwas, bzw. die die ein Ersatzdisplay besorgen könnten waren preislich in einer Region wo ich's lieber bleiben lasse und gleich ein 820er kaufe. Die ganz dreisten wollten sogar für einen Kostenvoranschlag Geld. Wer auf so eine Masche reinfällt ist mir rätselhaft.

Bin für jeden Tipp dankbar!
 

Anhänge

  • IMG_1237.JPG
    IMG_1237.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 51
Probiers mal bei Garmin. Oder ist das etwa schon wieder zu einfach?

Die ganz dreisten wollten sogar für einen Kostenvoranschlag Geld. Wer auf so eine Masche reinfällt ist mir rätselhaft.

Mit Gutmütigkeit verdient man eben kein Geld. Für geleistete Arbeit, und das ist eine Beratung nunmal, Geld zu verlangen ist nicht dreist.
 
Das war mein erster Schritt. Garmin hat mich auf den Fachhandel verwiesen und die wissen von nix. Aber selbst wenns zu einfach wäre könnte es dir doch egal sein. Wenn du nichts beitragen kannst oder willst, dann poste doch einfach nicht.

Probiers mal bei Garmin. Oder ist das etwa schon wieder zu einfach?

Also, du findest es legitim für einen Kostenvoranschlag zu bezahlen? Ich hoffe du baust nie in deinem Leben ein Haus, denn dann bist du wegen den KVs pleite bevor noch der erste Ziegelstein gemauert wurde.

Nein, das klein wenig unternehmerische Risiko werde ich den Firmen sicher nicht abnehmen.

Mit Gutmütigkeit verdient man eben kein Geld. Für geleistete Arbeit, und das ist eine Beratung nunmal, Geld zu verlangen ist nicht dreist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist bekannt das Garmin nicht repariert sondern nur tauscht. Solange es sich um unverschuldete Defekt innerhalb der Garantie handelt - alles gut. Hast du selbst zerstört, rächt sich das. Du bekommt das Gerät zum Ausstauschpreis. Deutlich billiger als Handel, aber immer noch recht teuer.
Teile bekommst du von Garmin selbst keine, weil die nicht reparieren. Teilweise aber im Netz.
Reparaturen sind mit vorsicht zu genießen, weil alles verklebt und viele dünne Kabel. Wollte mal bei nem 500 das Gehäuse tauschen, weil mir die Farbe nicht gefiel. Hab ich dann gelassen.
Das einzig gute an dieser Praxis ist, dass die sich teilweise zum Cross-Update überreden lassen. Also entweder neueres Gerät, z.B. 520 statt 500, oder sogar 500 auf 1000. Bringt aber nur, wenn due es eh vor hattest. Ist aber von deinem Verhandlungsgeschick abhängig.
 
Irgendwie gibt mir das schon zu denken.. ich spiele jetzt auch mir dem Gedanken mir das edge820 zu holen. Der ein oder andere heftige Sturz kommt auch bei mir vor und wenn ich mir überlege das es gut möglich ist das ich danach meinen geilen 400€ Radcomputer wegschmeisen müsste weils Display am Arsch ist... naja ich weiß nicht. Wie Robust sind die Dinger denn gernerell?
 
Wenn du so anfängst kann ich dir nur raten packe eine Papierkarte ein und gut ist es.
Wie, wann, unter welchen Bedingungen ein Display kaputt geht oder es danach noch ohne Schaden funktioniert, kann dir wohl keiner mit für dich ausreichender Sicherheit sagen.
Selbst wenn es bei andern bei 10 mißglücktenFront/Back/Side-Flips gut gegangen, kann trotzdem schon ein sonstiger Sturz auf/an einen Stein, evtl. nur weil das Rad umgefallen ist, wenn es dumm läuft, das Display schrotten.
Und im Bikepark brauchst du wohl im Normalfall kein GPS.
Dann packst du es halt in den Rucksack etc., oder befestigst es so am Rad das das Display unterhalt von Lenker/Vorbau ist und so die Wahrscheinlichkeit eines direkten Aufpralls gemindert wird.
Und wenn du so fährst das es dich heftig hinhaut, würde ich mir primär mehr Sorgen um deine Knochen machen.


Just my 2cents
 
Wie @hulster schon erwähnt hat, war Garmin tatsächlich sehr entgegenkommend (nach einigem Nachhaken), und hat mir ein Cross-Upgrade auf ein Edge 820 angeboten, zu extrem günstigen Konditionen (weniger als der Neupreis des 520ers). Das im Gegensatz zur ersten Aussage ich solle mich doch an den Fachhandel wenden. Also wie immer hängt es offenbar davon ab mit wem man am spricht, die einen blocken sofort ab, andere ist sehr entgegenkommend.

@Jesh ich hab bis jetzt drei Edges verschrottet, ein 705er, ein 800er, und jetzt das 520er. Das 705 hatte einfach eine saudämliche Halterung, ein Clicksystem das bombenfest verriegelt und bei einem Sturz nicht öffnet. Bin trotzdem gestürzt, einfach weil ich es kann, und hab den unteren Teil des Gehäuses ausgerissen (Display war aber auch tot). Da geb ich eindeutig Garmin die Schuld, denn ein Rad-GPS hab ich nunmal am Lenker und nicht im Rucksack oder sonstwo. Da könnte ich gleich mein Telefon verwenden.

Das 800er hatte ich versuchsweise auf der Motocross als Lap - Timer, zugegeben war nicht die schlauste Idee, ganz klar mein Verschulden. Genauso beim 520er, auch ganz klar selbstverschuldet.

Ansonsten halten die Dinger wirklich extrem viel aus, ich schätze bei meinem 520er war es einfach Pech, hätte genausogut überleben können. Bin locker 20-30 mal gecrasht mit den Garmins am Lenker und außer Schrammen und abgerissenen Knöpfen war nie was.
 
Wie @hulster

Das 800er hatte ich versuchsweise auf der Motocross als Lap - Timer, zugegeben war nicht die schlauste Idee, ganz klar mein Verschulden. Genauso beim 520er, auch ganz klar selbstverschuldet.
.

Vielleicht solltest überlegen 2 Geräte anzuschaffen. Nen Armbandgerät für reine Tracking aufgaben und das andere für Navifunktionen.
Tip2: Ne Glasschutzfolie verwenden, die schützt deutlich besser. Durfte ich schon ausprobieren. Zunächst gab es für den 1000er nur Kunststoff. Als dann ne Glas verfügbar war, hab ich mir die sofort gekauft und montiert. Und wie es Murphy so will hatte ich am nächsten Tag mein Bike im Steinfeld weggeschmissen und die der Glasschutz war komplett zerstört. Das Display war komplett ok. Den defekten Glasschutz habe ich draufgelassen, nen neuen bestellt und direkt montiert. Ich kenne Murphy zu gut, ist mein bester Freund.
Bei Garmins Austauschpolitik gibt es für den Kunden halt 3 Probleme:

- Display selbst zerstört - Glasschutz montieren
- Bajonettnase abgebrochen - gibt es irgendeinen amerikanschen Hersteller der nen Aufsatz anbietet, aber erst nach Defekt. Baut dann höher.
- Akku schwach nach Garantieablauf. Da ist es immer ne gute Idee nen Garantietausch vor Ablauf zu versuchen. Egal ob wirklich schon schwach oder nicht. Mehr als Nein sagen kann Garmin nicht
 
Ist denn auf dem Akku überhaupt mehr als ein halbes Jahr Garantie?

Was Hardware angeht - solange es nicht selbstverschuldet ist - ist Garmin sehr kulant. Der Hardware-Service ist - im Gegenteil zum Software-Service - als sehr gut zu bezeichnen.

EDIT: Solange es im Sachmängelhaftungszeitraum passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie gibt mir das schon zu denken.. ich spiele jetzt auch mir dem Gedanken mir das edge820 zu holen. Der ein oder andere heftige Sturz kommt auch bei mir vor und wenn ich mir überlege das es gut möglich ist das ich danach meinen geilen 400€ Radcomputer wegschmeisen müsste weils Display am Arsch ist... naja ich weiß nicht. Wie Robust sind die Dinger denn gernerell?

Gummischutzhülle und Schutzglas drauf. Habe es bisher noch nicht geschafft, das Display unter Schutzglas zu zerstören.
Das Problem is eher nach der Garantie, wenn irgendwas normal kaputt geht.
 
Zurück
Oben Unten