Edge 810, GPS Empfangsprobleme im Wald

Registriert
1. März 2008
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich habe bei Fahrten im Wald immer wieder Empfangsprobleme, so dass und die Geschwindigkeit stark schwankt (zwischen 0 und irgend einem Wert) und die getrackten Koordinaten "davon laufen". Mit dem Edge 705 kannte ich derartiges nicht, auch im direkten Vergleich mit einem 800er hatte der keine Probleme im Wald.
Gibt es mit euren 810ern ähnliche Erfahrungen?

Gruß
Robert
 
Hey, kann das nur bestätigen. Der Empfang des Edge 800 ist bei weitem nicht so gut wie der des Edge 705. Liegt meiner Meinung an der viel kleineren Antenne. Konnte auch den 810 kurz mal testen und meine das der diesbezüglich nicht viel besser ist. Deshalb bin ich auch wieder zurück beim 705..
Für Rennrad mags ok sein, aber eben MTB im Wald macht Probleme. Deshalb fahren auch viele auf dem MTB ein Gerät aus der "62er" Reihe.

Gruß
 
Es kann auch ein simpler Grund sein: Der Almanach des GPS-Empfängers ist veraltet und hatte bisher keine Chance sich zu aktualisieren.

Einfachste Lösung des Problems: Das Gerät mal längere Zeit (>30 min) an einem Ort mit recht gutem GPS-Empfang liegen lassen (angeschaltet natürlich...). Dann dürfte sich der Alamanch aktualisiert haben. Wenn es danach immer noch Probleme gibt, ist es vielleicht wirklich die kleinere Antenne.
 
..
Es kann auch ein simpler Grund sein: Der Almanach des GPS-Empfängers ist veraltet und hatte bisher keine Chance sich zu aktualisieren.

Einfachste Lösung des Problems: Das Gerät mal längere Zeit (>30 min) an einem Ort mit recht gutem GPS-Empfang liegen lassen (angeschaltet natürlich...). Dann dürfte sich der Alamanch aktualisiert haben. Wenn es danach immer noch Probleme gibt, ist es vielleicht wirklich die kleinere Antenne.

.. auch ein interessanter Punkt!
 
@flyingscot: Wenn der 810 sonst (nicht im Wald) 1h lang vorher alles korrekt mittrackt und erst dann im Wald daneben liegt, sollte der Almanach doch stimmen?
Nachdem es jetzt auch noch ca. 1-2x / h von alleine ausgeht, hab ich Garmin kontaktiert und das Gerät eingeschickt. Ersatz ist unterwegs, mal sehen wie das neue Teil läuft.
 
Nicht unbedingt. Bei guten Empfangsbedingungen ist die berechnete Position auch mit einem veralteten Almanach gut, erst unter schlechten Empfangsbedingungen macht sich ein veralteter Almanach bemerkbar.

Und die Dauer, die eine Aktualisierung des Alamanch benötigt, ist sowohl von der Empfangsqualität als auch von der Bewegung abhängig. Bei perfekten Bedingungen ohne Bewegung dauert es 10-20 Minuten, bei guten Empfangsbedingung in Bewegung deutlich länger. Bei schlechten Empfangsbedingungen schlägt sie Aktualisierung fehl.

Dein Gerät scheint aber wirklich einen Defekt zu haben...
 
Einfachste Lösung des Problems: Das Gerät mal längere Zeit (>30 min) an einem Ort mit recht gutem GPS-Empfang liegen lassen (angeschaltet natürlich...). Dann dürfte sich der Alamanch aktualisiert haben. Wenn es danach immer noch Probleme gibt, ist es vielleicht wirklich die kleinere Antenne.
Ein interessanter Punkt, sollte ich bei meinem 800er auch mal machen... ;)

Btw: Bei Suunto kommen diese Daten aus dem Internet, die werden bei jedem Sync mit dem PC auf die Uhr geladen... ;)
 
Jedes GPS-Gerät kann diese Daten von den Satelliten erhalten. Darüberhinaus können z.B. Smartphones mittels Assisted-GPS diese Almanch-Daten (ungenau, mehrere Wochen gültig) und auch die noch genaueren Ephemeriden (1 Tag Gültigkeit) per Mobilfunk abrufen und erreichen dadurch sehr schnell eine sehr genaue Positionsbestimmung.
 
Update zum Thema: Das Ersatzgerät verhält sich identisch, d.h. schlechter Empfang im Wald und gelegentliche Abstürze (Gerät schaltet sich aus). Nach Rücksprache beim Support in München gab es die Aussage, dass mit dem 810er kein grundsätzliches Hardware- oder Firmware Problem existiert, aber die etwaige Verwendung von Opensstreetmap basierenden Karten zu Problemen führen kann, ja sogar zur Zerstörung des Geräts. Ich weiss jetzt nicht ob man den Aussagen wirklich glauben schenken kann... Vielleicht habt Ihr ähnliches von Garmin gehört?
Ich werde das Gerät jetzt mal ohne Openmtbmap Karte verwenden, mal sehen wie es sich verhält.
 
Wenn die OSM Karten zur "Zerstörung" des Gerätes führen können (die meinen damit das memory full problem), sollte Garmin eine Möglichkeit finden, dies zukünftig zu ändern. Wenn sie dies allerdings tun, verlieren sie Kunden, denn die anderen Hersteller können auch keine OSM, somit ist das Alleinstellungsmerkmal weg.
Ich würde das Gerät wieder einschicken, solange bis die begreifen daß es so einfach nicht weitergeht.
 
Wenn sie dies allerdings tun, verlieren sie Kunden, denn die anderen Hersteller können auch keine OSM, somit ist das Alleinstellungsmerkmal weg.
Mittlerweile bieten übrigens diverse Hersteller wie CompeGPS, Falk etc. auch Karten auf Basis der OSM-Datenbank an.
Das erwähnte Alleinstellungsmerkmal bezieht sich daher bei GARMIN allein auf Karten die im GARMIN eigenen IMG-Format erstellt wurden.
 
Bin jetzt ein paar mal ohne OSM Karte und nur mit der Basemap gefahren. Und siehe da, keine Abstürze mehr. Hier wird das Thema auch behandelt. Bin mehr und mehr genervt von den Garmin Produkten und überlege mal auf Smartphones umzusteigen.
 
Wenn Du kein Problem mit der Akkulaufzeit hast und die Ablesbarkeit für Dich ausreichend ist, spricht nix gegen ein Smartphone.
 
Danke für den Hinweis, werd´ ich mal probieren. Hatte die Alps von Openmtbmaps im Einsatz. Am Mac erstellt, vielleicht spielt das auch eine Rolle.
Hat jemand eine Empfehlung, welche funktionieren könnte?
 
Ähm ja, da gab es früher mal Probleme bei vom MAC erstellten Karten...kennst Du jemand mit nem Windoof Rechner der mal eben schnell Basecamp installieren kann und die OSM als Ausschnitt erstellt ?
 
ich halte das irgendwie für eine ausrede von garmin und vermute einen hardware-bug, der allerdings nur bei einigen geräten auftritt. ich verwende schon immer die openmtb-maps (und testweise auch andere osm-karten wie openfietsmap oder freizeitkarte), bei allen hatte ich nie probleme - bis zum 810er, der bei mir zunächst gut funktionierte, und dann plötzlich mit nicht reproduzierbaren abstürzen "glänzte", bis zu dem punkt wo gar nichts mehr ging und ich ihn einschicken "durfte". das ersatzgerät hatte keine probleme mehr mit osm.

jetzt am 1000er klappt auch alles problemlos mit der openmtb.

ps: mac!
 
PC mit Windows wäre kein Problem, ist vorhanden. Ich hab jetzt erstmal die im Einsatz: http://www.wanderreitkarte.de/garmin_de.php (alps, nicht routing fähig) Ist schon fertig für das Garmin erstellt. Bisher keine Probleme, zumindest nach 3x fahren. Könnte der 810er mit der Routingfähigkeit der openmtbmap probleme haben (obwohl ich das nicht nutze)?
Mein 705er lief auch ohne Probleme mit openmtbmap.
PS: Kürzlich wieder in der Nähe einer Felswand im Wald gefahren... die Genauigkeit ist echt grausig, d.h. schon mal 300m Abweichung. Bei Kehren tracked der erstmal ein paar hundert Meter geradeaus weiter bis er merkt, dass es in die andere Richtung geht.
 
Deine beschriebenen Probleme im Zusammenhang mit OSM Karten sind völliger Unsinn: laut Garmin. Das Gerät stürzt auch bei Verwendung der Originalen ToPo Karten ab und die Fehler beim Track nachfahren und navigieren tauchen sowohl bei OSM sowie bei den ToPo Karten auf. Im Garmin Forum wurde dies ausführlich getestet und soweit möglich belegt.

Fehler bei OSM und ToPo Karten:
- Beim Track nachfahren wird nach kurzem GPS Signal Verlust oder Abweichen der berechneten Route (auf Basis des geplanten Tracks) manchmal eine DIREKTE Route zum Ziel berechnet
- Display geht aus (Navigation A->B oder Track nachfahren)
- Keine Abbiegehinweise nach ca. 10-20km Track nachfahren, irgendwann kommen wieder die korrekten

Das Problem ist, dass bei kurzen Navigationen und kurzen "Test" Tracks diese Fehler nicht auftauchen und Garmin davon ausgeht, dass alles Supi ist.

GPS Probleme hatte ich allerdings keine mit dem 810er, auch im Wald immer Empfang aber manchmal paar Meter neben einem Pfad oder Trail, also unter dichter Walddecke ungenau.
 
So, nach ein paar weiteren Tests: Abstürze auch mit der Wander/Reitkarte. Ein Kollege hat 0 Probleme mit seinem 810er, auch mit openstreetmap Karten. Muss dann wohl doch unterschiedliche Hardware geben. Ich denke ich werde mein Gerät wieder reklamieren.
 
Zurück
Oben Unten