Edison Evo aber welches?

Mmhhh. Schade. Aus deinen Antworten hört es sich so an, als wenn du es schon gefahren bist. Jedenfalls steckst du es gleich in die DH-Ecke auf Grund der Geometrie. Wenn ich es jetzt finden würde, würde ich dich selber zitieren. Da hast du mal geschrieben, dass man über Sachen erst urteilen bzw. kategorisieren sollte, wenn man etwas (er)fahren hat. Ich glaube, es ging damals um die Pike. Dann wärst du ja keinen Deut besser, als die, die du damals angezählt hast.

Im übrigen wirst du auch kein DH finden mit 14kg. Hat aber auch keiner von gesprochen. Ich war beim FR. Und das sind in der kleinsten Ausstattung 14,7kg. Nimm noch ne RF Nextie Kurbel und noch nen LRS, der nen ticken leichter ist und schon hast du ganz schnell 700g weg.
Aber lass gut sein. Wir könnten noch ewig diskutieren. Aber das entspricht nicht dem Thema hier :cool:
Also würde ich vorschlagen "vertagen" wir das, wenn sich mal die Möglichkeit ergibt sich zu treffen. Ich werde mich dann auch zu erkennen geben. :daumen: Und dann machen wir das hier:bier: Ok?!freu mich schon drauf fachzusimpeln


Sascha
 
Nun, da hast du schon recht, dass man etwas vorher fahren sollte, bevor man sich ein Urteil erlaubt. Deswegen habe ich ja auch nicht gesagt, wie ein Sennes fährt, oder dass ein Sennes nicht gut fährt.
Um zu wissen, ob ein Sennes oder ein EVO overall besser berghoch geht, muss ich es aber nun wirklich nicht gefahren sein, sei mir da bitte nicht böse! So viel maße ich mir an, rechtens behaupten zu können. ;)

Und weiterhin kann man ein Sennes nicht mit einem Bike gleichsetzten, das uneingeschränkt Tourentauglich ist.
Das will Alutech aber auch gar nicht, denn ansonsten wäre das kurze Sitzrohr mit maximal 420mm nicht zu rechtfertigen.

Ich sage hier übrigens nicht, dass ein Alutech nicht gut fährt oder kein exzellentes Rad ist, oder in bestimmten Gesichtspunkten einem EVO sogar überlegen sein kann. Ich habe Respekt vor dem, was sie da in den letzten 3-4 Jahren gemacht haben. Das steht außer Diskussion.

Wieso ziehst du aber überhaupt den Vergleich zwischen dem EVO und einem reinrassigem DH-Race Bike, wie dem Sennes? Du vergleichst ja tatsächlich Äpfel mit Nashis.

Und die Gewichtsdiskussion ist eigentlich ganz schnell erledigt:
1. Der Rahmen vom Sennes wiegt gleich viel, wie das EVO.
2. Der Rahmen des Fanes wiegt (deiner Aussage nach) mehr als der des EVO.
Ergo: In jedem Falle wird das edison EVO leichter aufzubauen sein, als eines der beiden Alutechs.
Unabhängig davon, ob dabei eines dieser 3 Bikes in der Königsklasse des "Endurosports" mitspielen darf, sind alle dieser Bikes nicht als schwer zu bezeichnen. Und sicherlich wäre das Gewicht nicht der Grund, warum sie da nicht sein dürften.

Wenn ich übrigens den Preisaspekt mit einbeziehe, dann ist das edison EVO bei gleichem Preis ganz schnell um einiges leichter, als ein gleich aufgebautes der beiden Alutechs.

An alle, die von dieser Diskussion gelangweilt sind: Sorry für das OT!
Ich diskutiere einfach zu gerne!

Aber ich denke, vielleicht gibt es ja ein paar, die es interessant finden.

Sascha, was wiegt dei Fanes ohne Pedale? Und wie ist es aufgebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sascha, was wiegt denn jetzt deine Kiste?
Ich würde wirklich gerne mal einen direkten Vergleich der beiden Bikes berghoch und bergab machen und fände es echt cool, wenn du wirklich mal vorbeikämst. Am Samstag wäre Schrauberkurs und das Wetter sollte passen. Danach sollte noch Zeit sein für ne nette Tour.
 
Kleiner Nachtrag @slash-sash und für jeden, den es interessiert.
Da wir jetzt die Seriengewichte haben kann ich nun genau sagen, was der Rahmen wiegt.
Ich weiß nicht, wie andere Firmen ihree Rahmengewichte angeben? Ohne Farbe/mit Farbe? Ohne Zugführungen/mit Zugführungen? Mit Steckachse/ohne Steckachse? Mit Dämpferbolzen/ohne Dämpferbolzen?
Ich gebe hier - wie es sich auch gehört - das Komplettgewicht an, inklusive aller zum Rahmen gehörigen Teile.

edison EVO
Größe L
lackiert (Farbe rot)
inklusive Dämpferbolzen vorne + hinten
inklusive Hinterradachse 142x12
inklusive aller möglichen (8x) geschraubten 1-fach und 4-fach Kabelführungen + dazugehörigen Schrauben
3349g (leichtester gemesser L Rahmen) - 3362g (schwerster gemesser L Rahmen)
Preis: 950€
made in Taiwan

Alutech Fanes 4.0 (2015)
Größe M
eloxiert (blau)
ohne Hinterradachse
Dämpferbolzen?
Kabelführungen?
3370g
Preis: 1649,90€ (ohne Steckachse)
made in Taiwan
http://gewichte.mtb-news.de/product-9910/alutech-full-suspension-fanes-4-0
 
@Sackmann
Da die Kettenblätter die für XX1 angeboten werden auch für 1x9 und 1x10 Kompatiebel sind, frage ich mich ob es umgekehrt auch geht?
Kann ich meine 2fach XO kurbel von Edison mit einer 11 fach kette und 11fach kassette am EVO benutzen also einen 2x11 antrieb bauen:confused:
 
Hallo zusammen,
Ich war letzte Woche am Tegernsee und bin das Edison Evo in 27.5 mit der 160er Singlecrown und in 26 mit der 180er DA gefahren. Anschaffen würde ich mir nach der Probefahrt das Evo in 27.5 mit der Singlecrown. Da mir aber der direkte Vergleich fehlt, würde es mich interessieren, welche "Vorteile" die 2 cm mehr der 180er Ausführung für mich hätte. In meiner Gegend im Altmühltal fahre ich gerne Touren mit 30 bis 50km und ca. 1000 Hm. Gerne auch mal abseits der Waldautobahn, aber kein Downhill. Bringen mir die 2cm mehr überhaupt etwas? Wer von euch hat noch das evo in 27.5 mit 180 bestellt und warum?
Gruss, Armin
 
Ich würde dir empfehlen, bei 160 bleiben, wenn du wirklich so tourenorientiert bist. Auch reichen 160mm bergab für nahezu alles aus. Wenn du nen Ticken mehr Komfort suchst, und eine aufrechtere Sitzposition, dann 180. Wie groß bist du?
 
Zum Glück seid ihr von der Gewichts Diskusion abgekommen. 500gr ist das was man beim ersten Pipi ausscheiden würde und ich glaube nich das man am gesamt systheme die 500gr merkt wenns nicht gerade am Hinterrad sind...
Ich habe bei meinem Cannondale Rush den SLR von Mavic drauf und als der draufkam hat man das schon beim Sprint massiv bemerkt.
 
Hallo,
Das Thema Komfort spielt schon eine gewisse Rolle. Hatte im letzten Frühjahr einen heftigen Radunfall, wegen dem ich jetzt vom CX-Renner auf Fully umsteigen muss. Allerdings fahre ich (180/77kg/87 Schrittl.) auch gerne etwas "gestreckter". Hm, schwierige Entscheidung...
Auf jeden Fall ist das Bionicon System und das Edison Evo 27.5 genial zu fahren. Kompliment!
 
Ach ja, mein Avatar ist mein aktuelles Fully mit 120mm Federweg. Mit 25% Sag ist der Federweg am Dämpfer laut Justiergummiring am Dämpfer nach einer Feierabendrunde voll ausgenutzt, weshalb ich mich überhaupt nach einem anderen Fully mit mehr Federweg umsehe. Ansonsten wäre ich mit dem Merida One Twenty zufrieden.
Gruß, Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi triple-ooo. Wenn das Bionicon System in 27.5 mit 160mm SC genial zu fahren ist - wie Du ja schreibst - dann ist doch alles bestens. Probiert und für gut befunden. Von den Evo-Bestellern kannst Du derzeit noch kein FeedBack erwarten. Die Mühlen werden grad ja erst ausgeliefert. Und selbst wenn, kannst Du deren Bewertung nicht auf Dich übertragen. Tendenziell würde ich Dir aufgrund Deiner Vergangenheit und Vorlieben (lange Touren mit gemäßigtem Geländeprofil, viel HM, ohne Downhill) auch eher zum 160 raten. Wenn die Optik bei Dir eine große Rolle spielt, nimm 180. Schaut einfach geiler aus.
 
Hallo,
mich hätte halt z.B. interessiert, ob es Käufer der 180er Version gibt, die in etwas das Gleiche Anwenderprofil wie ich haben und die 180er genommen haben obwohl nicht Downhill gefahren wird. Welche vorteile hat dann die 180er gegenüber den 160er etc...
Ich hätte aber bei meinem Besuch in Tegernsee einfach besser auf die Unterschiede von 160 zu 180mm achten sollen. Aber ich war derart fasziniert vom Bionicon System, dass ich weder darauf, noch auf die passende Rahmengröße der Testräder geschaut habe **lol** Ist mir auch noch nicht passiert und jetzt habe ich den Salat! Wenn der Tegernsee nur nicht ganz so weit weg wäre...
Herzliche Grüße,
Armin
 
Hallo,
mich hätte halt z.B. interessiert, ob es Käufer der 180er Version gibt, die in etwas das Gleiche Anwenderprofil wie ich haben und die 180er genommen haben obwohl nicht Downhill gefahren wird. Welche vorteile hat dann die 180er gegenüber den 160er etc...

Ich habe das 180er genommen, weil es aus meiner Sicht kaum einen Nachteil zur 160er Variante gibt (vorallem auch dank dem Bionicon System). Und weil man mit 180 besser prahlen kann :D
 
Dann hast du doch die Begründung schon! Wenn du keinen Unterschied gespürt hast, warum dann mit weniger rum fahren? Wenn du 2 Autos zu ein und dem selben Preis hast, nimmst du dich auch den mit mehr PS. Schön zu wissen, wenn man es hat, auch, wenn man es nicht immer braucht und nutzt.
Außerdem gibt das Bionicon-System doch selber schon die Antwort. Mit dem System kann man endlich mal Federwege fahren, diesmal bergauf "nicht fahrbar" sind. (Was für ein Marketing :daumen:)
Also warum zögerst du noch? Wo liegt jetzt noch dein Problem?


Sascha
 
Zurück
Oben Unten