Edison Evo aber welches?

Also der kleine Bruder vom BBE in M kommt mit HT ME3 Pedalen auf 14060g Original mit Hansdampf und 28Blab. Den Ergon Sattel hab ich schon wieder runter (zu breit für meine Sitzfläche:p) =>13950g. Die Schläuche kommen nach dem Urlaub auch noch raus Ersparnis +/- 280g. Dann sollten es im Sauberen Zustand 13700g werden.:i2:
 
Die anderen Reifen habe ich gar nicht gesehen:

Mary+Razor sind aber sicher keine 1700g.

edit: gerade nachgewogen (zwar nicht die Reifen, die bei mir drauf sind, aber gleiches Modell): :eek::eek::eek::eek:
Magic Mary: 758g
Rock Razor: 668g

Yup - da hab ich wohl die falsche bei Schwalbe nachgeschaut, bzw. die falsche erwartet. Die SuperGravity wiegt nämlich 1 kg.
Das Beste ist, dass es die von euch gelieferte laut Schwalbe gar nicht gibt.
Bei denen gibt es die Mary nur Trailstar oder Vertstar, auf der gelieferten steht aber Packstar drauf. :D
Hab se grad auch noch mal nachgewogen, sind bei mir 840g.

Aber sonst sind wir ja dann ungefähr bei den 500g. :daumen:
Aber ich nehme lieber 500g ab, dass geht deutlich schneller und preiswerter. :lol::lol::lol:
 
Ihr habt das Gewicht des Kettenöls vergessen. Sind bestimmt 2.456 Gramm. Da sollte man sich ernsthaft überlegen, die Kette überhaupt nicht mehr zu schmieren. Spart Gewicht. Reden wir über ein Enduro oder ein Rennrad??:blah:
 
Danke für die Vorlage. :daumen:Du weisst ja, was jetzt unvermeidlich ist. Die einen reden sich in Extase über 123 Gramm +/- irgendwo, die anderen lieber über so gewöhnliche Sachen wie Farbe. Sehr gerne würde ich mitreden.....am besten so bald als möglich. Von mir aus 15 kg, aber SCHWARZ oder SCHWARZGRÜN muss es sein.8-) Du bist ja sicher dran an der Sache......
 
Jupp, ich bin dran... und ich weiß, dass ich bald was für dich zum Zeigen habe...
Das ist doch mal eine Nachricht an einem trüben Samstagmorgen bei leichtem Schneeregen und gefühlten -3Grad. Da wird mir ja gleich ganz warm. :hüpf: Freut mich. Bin gespannt. So , und jetzt könnt ihr weitermachen mit Euren Gewichtsexzessen. Bleibt sauber.....
 
Erstmal ein Hallo in die Runde,

Nun zu meinem Anliegen ;-).

Ich Fahre aktuell ein Merida One-Sixty aus 2013 und bin eigentlich auch super zufrieden damit, aber das bessere ist ja bekanntlich der Feind des Guten und so bin auf der Suche nach einem neuen Enduroradl. Was beim neuen Bike etwas besser sein sollte, als bei meinem jetzigen, ist die Bergaufperformance und das Gewicht ( das Merida ist schon ein ordentlicher Brocken ).

Das Gewicht ist nicht ganz unwichtig ( z.B.bei längeren Tragepassagen).

Einsatzgebiet sind längere Endurotouren und Stolperbiken. Also längere Bergaufpassagen sollten problemlos zu bewältigen aber auch steile und enge technische Abschnitte bergab.

Was ich suche, wäre ein Mittelding zwischen verspielt und laufruhig ( hier ist das One -Sixty eigentlich schon ziemlich nahe an meinen Idealvorstellungen ).

Würde das Edison Evo in mein gewünschtes Anforderungsprofil passen ? Aus Sicht derjenigen die schon die Möglichkeit es zu fahren.

Am meisten spricht mich die Variante mit dem Rockshox Fahrwerk und 160 mm Federweg ( Pike und Monarch plus ) ohne das Bionicon Sytem an. Wie gut geht das Rad ohne Bioniconsystem bergauf ?

Zur weiteren Auswahl stehen bisher noch das Alutech Fanes und das Propain Tyee, aber die sind halt leider beide auch keine Leichgewichte.

Das Fanes hat mir bisher eigentlich am besten gefallen, das Edison kenne ich bisher leider nur auf dem Papier.
 
Das ist prinzipiell richtig aber ich denke, die Variante ohne Verstellung wird auch ganz nett zu fahren sein.
Das Heck wippt meiner Meinung nach auch ohne Absenkung schon recht wenig und zumindest mit ovalem 32er Blatt tritt man auch nicht die ganze Zeit gegen den Dämpfer.

Vielleicht kann @damage0099 ja mal was dazu schreiben wie das bei einem großen Kettenblatt aussieht?
(edit: richtigen Namen eingefügt)

Das Verstellsystem hat aber auch Vorteile, die sich nicht auf den ersten Blick erschließen. So resultiert aus dem flachen Lenkwinkel ein in flachen Passagen kippeliges Lenkverhalten. Leicht abgesenkt ist das komplett verschwunden.
Das ist mir vorher nur am 180er Alva in der Form aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann @Resibiker ja mal was dazu schreiben wie das bei einem großen Kettenblatt aussieht?
Ich als Ü55 fahre ein 28 ovales Kettenblatt:i2:
@wesone du wilst Bergauf performance, also das Bionicon system bringt das Bike im Uphillmodus in eine starke überstreckung, mit dem Dämpfer in Lockout position(sehr hart nicht ZU) ist das bike eigentlich ein Hardtail.
Das Beste Wàre Termin ausmachen und die verschiedenen Warianten probefahren.
 
Hi,

Danke erstmal für eure Antworten.

@slowbeat So flach ist der Lenkwinkel ja jetzt auch nicht, meine jetziges Bike hat einen 65er Lenkwinkel und auch in langsamen technischen Passagen komme ich damit gut zurecht.

Vielleicht habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt, ich brauche bergauf keine Hardtailfeeling. Das Rad sollte nur anständig bergauf gehen, ohne groß zu wippen und nicht allzu schwer sein. Heißt 1.500HM am Stück sollten schon drinn sein. Ich bin halt kein Freund von solchem Verstellgedöns.

Ich habe auch schon ein paar Bilder gesehen, wo das Bike mit einen Vidi Air zu sehen war --> könnte mir auch gefallen.

Insbesondere würde mich auch ein Vergleich zwsichen Edison Evo, dem fanes ( geht sehr gut berghoch ) und dem Tyee interessieren.

Probefahren macht natürlich Sinn und wird, sollte das Rad endgültig in Erwägung gezogen werden, auch in Angriff genommen werden.
 
Aaalllssooo - primär ist doch erstmal, wie das Bionicon bergab geht. Da ist das B-System vollkommen egal.
Die Einstellunmöglichkeiten und die dadurch bedingte Gesamtperformance des Bionicon Gabeldesigns sind hier erstmal nen Alleinsterllungsmerkmal, egal ob DC oder Metrik.
Wenn ich aber auf die Gabel auch noch verzichte, dann wird es langsam sinnfrei, außer die Geo des Rahmens ist genau die, die einem persönlich am besten passt.
Für mich war das B-System auch erstmal Goodie, aber ich hab es aber selbst in der kurzen Zeit und in unserem relativ flachen Terrain schätzen gelernt. Ist einfach geil, wenn du im Treckermodus nen Steilstück locker rauffährst, bei dem du vorher mit nem grundsätzlich gut bergauf gehenden Bike mit tanzendem Vorderrad gekämpft hast und dann bei nem kleinem Rutscher am Hinterrad stehst.
 
Aaalllssooo - primär ist doch erstmal, wie das Bionicon bergab geht. Da ist das B-System vollkommen egal.
Die Einstellunmöglichkeiten und die dadurch bedingte Gesamtperformance des Bionicon Gabeldesigns sind hier erstmal nen Alleinsterllungsmerkmal, egal ob DC oder Metrik.
Wenn ich aber auf die Gabel auch noch verzichte, dann wird es langsam sinnfrei, außer die Geo des Rahmens ist genau die, die einem persönlich am besten passt.
Für mich war das B-System auch erstmal Goodie, aber ich hab es aber selbst in der kurzen Zeit und in unserem relativ flachen Terrain schätzen gelernt. Ist einfach geil, wenn du im Treckermodus nen Steilstück locker rauffährst, bei dem du vorher mit nem grundsätzlich gut bergauf gehenden Bike mit tanzendem Vorderrad gekämpft hast und dann bei nem kleinem Rutscher am Hinterrad stehst.

Kann ich so unterschreiben. Und wenn das Gewicht so wichtig ist, warum nicht gleich ein Carbonbike mit der oben genannten Gabel/Dämpfer-Kombi wie z. B. ein Radon Slide oder ein Canyon Strive CF (will jetzt das Evo nicht madig machen, dies wäre aber für mich konsequent).

Ich persönlich kann mich mit Carbon bei Enduros noch nicht anfreunden. Außerdem geht mein Evo mit B-System viel besser als mein altes Stive, da kann ich locker drauf verzichten :daumen: (auf Carbon)
 
Erstmal ein Hallo in die Runde,

Nun zu meinem Anliegen ;-).

Mein Kumpel fährt u.A. ein Fanes, 180mm, und kommt super damit zurecht.
Klasse Bike, keine Frage.
Es fährt auch sehr gut bergauf.

Ich kann jedoch nichts dazu sagen, da ich noch keins gefahren bin.

Zum Evo schon.
Da ich auch eher der Stolper-biker bin, komme ich mit dem 180er EVO super zurecht.
Am WE war ich mit paar Kumpels unterwegs, die konnten nicht glauben, wie man so enge Sachen mit der Karre fahren kann.

Klar: 160mm lassen sich leichter versetzen wie 180.
Aber selbst die 180mm vorne lassen sich noch sehr gut versetzen (Vorderrad versetzen).
Hinten sowieso.
Ich finde, das Evo ist wesentlich verspielter, als es aussieht.

Hier ein kleiner Ausschnitt, postete ich schon mal:

https://www.dropbox.com/s/l72w5ae48pbygex/SetupTest.mp4?dl=0

Achja, die Verstellgeometrie fahre ich nicht weil ich damit steiler hoch fahren kann, sondern weil es komfortabler ist (mit der Geometrie, für den Rücken).
Meine Kumpels fahren dieselben Steilstücke wie ich. Egal ob Rotwild, Fanes oder wie sie alle heißen.
Aber ich fahre sie von der Körperhaltung her entspannter.

Fahr es probe.

Mir liegt es, aber das heißt nicht, daß es auch dir liegt.
Würde es an deiner Stelle testen, wenn du die Möglichkeit dazu hast.
 
So flach ist der Lenkwinkel ja jetzt auch nicht, meine jetziges Bike hat einen 65er Lenkwinkel und auch in langsamen technischen Passagen komme ich damit gut zurecht.
Klar, Du musst ja mit dem Rad leben wie es ist.
Das sagt aber nix drüber aus, ob Dir die Verstellmöglichkeit am Bionicon einen Mehrwert bieten könnte oder nicht. Du hast das ja noch nicht ausprobiert.

Deswegen: Testen.
 
Ich trage mich mit Gedanken schwanger, evtl. das 180er Rahmenset mit Metricgabel zu kaufen, mit Teilen und LRS meines Merida One Twenty mit XT-Teilen zu bestücken und das Merida-Rahmenset zu verkaufen. Macht das Sinn? Das Merida ist erst 500 km gefahren und sehr gut in Schuss. Auf jeden Fall wird das Evo jetzt langsam konkret! :)
 
War heute nochmal div. Enduros anschauen. Speci, Scott, Bulls, Ghost und Trek. Keines davon konnte mich derart überzeugen wie das Evo, das ich am Tegernsee fuhr. Das ist schon wirklich etwas ganz besonderes geworden. Von daher auch von mir mal wieder ein dickes Lob an das Team vom Tegernsee!
 
Zurück
Oben Unten