Edison Evo Fahrtechnik Tipp

Registriert
29. Januar 2016
Reaktionspunkte
189
Hab mir meins bewusst in Größe M gekauft und bekomme es, jedenfalls wenn der Sattel nicht ganz unten ist zum Wheelie überredet, wenn auch noch suboptimal. Da ist aber schon recht energischer Zug am Lenker notwendig.

Ein Manual will mir nichtmal im Ansatz gelingen. Die einschlägigen Fahrtechnik Threads habe ich gelesen. Ich habe auf Pics gesehen, dass es trotz Doppelbrückengabel funktionieren muss. Gibt es Besonderheiten am Setup des 26" Edison Evo die ich beachten sollte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Üben, üben, üben...aufgrund des kurzen Rahmens ist der Wheelie tatsächlich etwas schwerer zu fahren als z.B.mit einem "Treckingrad". (Ich habe hier mal bewußt den Unterschied mit dem Treckingrad angeführt.) Der Manual will auch bei mir noch nicht so richtig klappen, es dauert halt...wie gesagt, üben, üben, üben...
 
Danke für die Ermunterung! Ich bin davon ausgegangen, dass es mit einem längeren Rahmen noch schwerer ist den vorderen Bereich in die Höhe zu bekommen.....die Stablitlität dürfte im nächsten Schritt dann aber besser sein, sprich wenn das Ding rollt, dann rollt es.
Ich habe nun den Vorbau etwas weiter zum Körper justiert, mal sehen ob es was bringt.

Was mich wundert ist, dass die Beschreibung zum Manual, also Oberkörper in Richtung Lenker > impulsiv nach Oben > Arsch hinter den Sattel, dem was man so in den Vids sieht deutlich widerspricht. Die Jungs geben meist nur einen kleinen Impuls, sieht fast so aus als würden sie sich nur nach hinten lehnen und das Bike steigt. Deshalb die Frage nach der Geometrie des Edison Evo und der nach einer potenziellen Anpassung für die ersten Schritte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ermunterung! Ich bin davon ausgegangen, dass es mit einem längeren Rahmen noch schwerer ist den vorderen Bereich in die Höhe zu bekommen.....die Stablitlität dürfte im nächsten Schritt dann aber besser sein, sprich wenn das Ding rollt, dann rollt es.
Ich habe nun den Vorbau etwas weiter zum Körper justiert, mal sehen ob es was bringt.

Was mich wundert ist, dass die Beschreibung zum Manual, also Oberkörper in Richtung Lenker > impulsiv nach Oben > Arsch hinter den Sattel, dem was man so in den Vids sieht deutlich widerspricht. Die Jungs geben meist nur einen kleinen Impuls, sieht fast so aus als würden sie sich nur nach hinten lehnen und das Bike steigt. Deshalb die Frage nach der Geometrie des Edison Evo und der nach einer potenziellen Anpassung für die ersten Schritte....
Vllt. weil man nicht sieht, dass die Könner einen heftigen Impuls über die Pedale einleiten?
 
Ja klar, der Bunnyhop ist in meinen Augen eine Erweiterung des Manual um die Streckung nach vorne oben
 
Hmmm, wenn das so ist lege ich mich heute im Laufe des Nachmittages wohl noch gepflegt auf die Fresse o_O
 
Ich frage mich, ob du mit
Was mich wundert ist, dass die Beschreibung zum Manual, also Oberkörper in Richtung Lenker > impulsiv nach Oben > Arsch hinter den Sattel
das gleiche meinst, wie ich.
Komprimierst du zuerst die Gabel? Wenn du von der Gabel unter eigener Mithilfe "herausgeschleudert" wirst, lässt du die Arme lang? Geht der Impuls nach oben oder schräg nach hinten? Wenn ja, dann brauchst du ja nicht mit dem Arsch hinter den Sattel, denn du drückst dann ja das Fahrrad unter dir nach vorn, der Arsch geht dann nicht hinter den Sattel, sondern er bleibt über hinter dem Sattel. Bei kürzeren Rahmen ist Gefahr, mit den Armen zu ziehen und dadurch mit dem Hintern nicht über hinter den Sattel zu kommen.
Vllt. ist das Wortspalterei, aber ich habe dich ja noch nicht üben sehen.
 
aber ich habe dich ja noch nicht üben sehen.

Sei froh ;).

Danke für Deine Tipps, das hilft mir wirklich weiter!
Ich komprimiere die Gabel nicht, es ist eher eine Welle die durch den Körper geht. Ich lasse dabei die Arme auch nicht lang. Ich ziehe das Bike eher an mich ran......

Klar ist aber, dass die Energie so wie sie beim Bunny Hop notwendig ist das Vorderrad tatsächlich hoch kommen lässt. Wiegesagt sahen die Bewegungen in den Vids immer nach sehr viel weniger impulsivem Aufwand aus, aber irgendwo muss die Energie ja herkommen.

Der Move/Impuls den ich bislang gemacht habe ging meist zuerst nach oben, dann nach hinten. Nach oben ziehen und den Pedalen einen Kick zu geben halte ich für den Anfang zu "gewagt", insofern würde ich es zunächst mit vorne hoch und Arsch nach hinten versuchen und dann ggf. langsam beginnen mit den Pedalen den letzten Rest zu pushen. Ich hab in nächster Zeit auf jeden Fall ein lohnendes Ziel!
 
Nach oben ziehen und den Pedalen einen Kick zu geben halte ich für den Anfang zu "gewagt", insofern würde ich es zunächst mit vorne hoch und Arsch nach hinten versuchen und dann ggf. langsam beginnen mit den Pedalen den letzten Rest zu pushen. Ich hab in nächster Zeit auf jeden Fall ein lohnendes Ziel!
Es ist sicher sinnvoll, erstmal langsam anzufangen, aber die Arme sollten lang bleiben. Dynamisch die Gabel leicht (!) zu komprimieren ist aber hilfreich. Der Impuls sollte in jedem Fall nach schräg hinten oben gehen.
 
Wenn ich einen ganz besonders guten Tag habe, dann schaffe ich den Manual eventuell 20 Meter. Leider hat der Manual kaum etwas mit dem Wheelie gemeinsam, da die bewegliche Masse auf dem Rad deutlich größer ist. Ich habe aber festgestellt, dass es mit einem breiten Lenker einfacher wird. Wichtig ist, dass die Arme möglichst lang "dabei" bleiben.
 
Wenn ich einen ganz besonders guten Tag habe, dann schaffe ich den Manual eventuell 20 Meter. Leider hat der Manual kaum etwas mit dem Wheelie gemeinsam, da die bewegliche Masse auf dem Rad deutlich größer ist. Ich habe aber festgestellt, dass es mit einem breiten Lenker einfacher wird. Wichtig ist, dass die Arme möglichst lang "dabei" bleiben.

Arme lang ist gebongt, Lenker ist mit 780mm breit genug. Wäre es denn, Hände losgelöst von der Bremse, eine Option vom Wheelie aus zumindest den Ballance Punkt für den Manual zu finden, also aufhören zu treten und raus aus dem Sattel?
 
Schadet für das Balancegefühl sicher nicht, aber fühlt sich schon deutlich anders an.
 
Schadet für das Balancegefühl sicher nicht, aber fühlt sich schon deutlich anders an.
Hallo Asphaltsurfer,
Ich bin ja voll beeindruckt, hast du dir in den letzten zwei Jahren Wheelies und Manuals beigebracht ;).
Am Gardasee vor zwei Jahren warst du noch eher normal unterwegs :cool:. Das würde ich mir mal gerne ansehen :bier:.
Grüße DOKK
 
Hi DOKK,

jaja, zum einen kann es nicht schaden über ein wenig Eunuchenwissen zu verfügen, zum anderen war ich auch nicht untätig:D
Ich bin Anhänger der Philosophie: Lerne durch Schmerz. Dann geht das Vorankommen deutlich schneller8-)
Der Ehrlichkeit halber muss ich gestehen, dass ich problemlos in den Wheelie und in den Manual komme. Aber an der seitlichen Balance muss ich noch gehörig arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten