Edison EVO - Unpacking, Mounting, First Ride, Erfahrungen

Hi Spiedi,

Die Bremsleitungen sind Einheitslängen. Diese sind von SRAM für uns nur in bestimmten definierten Längen in bestimmten Abständen zu beziehen.
Alle 4 Rahmengrößen haben bei uns die gleiche Bremsleitungslänge.

Die Schaltzüge werden allerdings bei uns abgelängt und da bekommt jede Größe ihre spezifische Länge. Nach welchen Kriterien die Leitungslängen bestimmt wurden, kann ich dir nicht sagen.
Lenkerbreite, Bremsgriffposition, Spacer (bei Nicht-Doppelbrücken), Lenkerdrehung,... sind da sicher mit berücksichtigt worden.

Kannst doch selber kürzen, ok, entlüften, aber das ist doch kein Häckmäck.
Um die Bremsleitung zu kürzen ist in der Regel keine Entlüftung notwendig.
Das Ganze ist für geübte in weniger als 5 Minuten pro Bremse erledigt. Man braucht lediglich neue Fittings für SRAM Bremsen.

Das mit dem KS Hebel interessiert mich allerdings sehr.
Der Sitz der Mutter im Kunststoffteil ist eigentlich sehr passgenau und formschlüssig und somit kann ich mir ein "Durchdrehen" wirklich schwer vorstellen, wenn da nicht etwas defekt ist. Zumal der KS Hebel auch noch sehr wenig Drehmoment benötigt.
Kannst du ein Bild von der Mutter und dem Sitz im Kunststoffteil des Remote Hebels machen?
Denn der muss ja wirklich richtig ausgelutscht sein, wenn sich die Mutter da mit dreht.
 
@Votec Tox :
Deshalb gibts ja das Zefal RM29 und das Topeak XC1. Ersteres funktioniert prima und trägt kaum auf, zweiteres ist optisch gewöhnungsbedürftig aber (wenn die Lücke zwischen beiden Teilen geschlossen wird) sehr effektiv.
Das sieht auch gut aus, hab ich aber nicht ausprobiert.
 

Ok, jetzt sieht man mehr.
Wenn kompl. re / li eingeschlagen ist, siehst ja, was noch drin ist.
An den Bremsen ist scheinbar noch Potential zum kürzen.
Wie gesagt, das kannst selber.
In deinem Bikeshop vllt. noch neue Oliven holen.
Hast ein Entlüftungskit?

Zum kürzen der Leitung: 1x hab ich's ohne entlüften tatsächlich geschafft. 3x aber nicht.
Hätte ich kein Kit gehabt, wäre ich da gestanden....
Ist immer gut, eins zu besitzen :)
 
@slowbeat:
Danke für den Hinweis. Vorn ist es kein Thema, da habe ich dieses kleine leichte Carbonteil, das reicht mir für vorn. Aber hinten wäre die Idee vom RM29 eigentlich gut, nur am Eingelenker Ironwood nicht zu besfestigen (HR knallt sogar mal gegen das Sitzrohr), am Alva müßte es aber gehen, nur da es für 29er ist, könnte es am 26er noch gewöhnungsbedürftiger aussehen ;)
 
Danke est mal an alle. Den KS Hebel werde ich mir wirklich in Alu besorgen. Ich hatte die Schraube mit Gefühl gelösst bzw. ich konnte sie gar nicht meht lösen hat sofort durchgedreht. Hatte dann versucht mit ner Zange das Plastik zusammen zu drücken und dabei ist die Plastikschale ganz zerbrochen. Bild erübricht sich da. Ist kein Vorwurf aber Metall in Plastik ist immer ein Problem. Bei meiem Alva sind die Leitungslängen Perfekt und da bin ich auch sehr stolz darauf. Ist halt für mich viel Aufwand alles so zu machen wie es dann für mich passt.
 
@sPiediNet,

welches Teil soll beim Remotehebel aus Plastik sein? Kann es sein, dass die OEM und Aftermarket LEV's mit unterschiedlichen Remotehebel ausgeliefert werden?
Ich hab noch einen Ersatz-Remotehebel von meiner LEV und da ist nur der Hebel (da wo der Zug eingehängt wird) aus Carbon und der Klemmmechanismus aus Alu.
Auch beim verbauten Remotehebel.
 
Der Sitz der Mutter im Kunststoffteil ist eigentlich sehr passgenau und formschlüssig und somit kann ich mir ein "Durchdrehen" wirklich schwer vorstellen, wenn da nicht etwas defekt ist. Zumal der KS Hebel auch noch sehr wenig Drehmoment benötigt.

..grade wo ich das lese - vor ner knappen Stunde habe ich beim Remotehebel von rechts nach links montieren beim zuschrauben die Mutter im Plastik zum durchdrehen gebracht.. ja okay, hatte sicherlich nicht gerade zimperlich zugedreht, aber es ging schon recht schnell :rolleyes:

Muss @sPiediNet da Recht geben - Metall in Plastik - ganz schlechte Idee :o

nach links gebaut habe ich weil 1. die Leitung recht lang und nun etwas weniger nach vorne abstehend und 2. nun beide "Verstellknöpfe" (BioniconSystem und Sattelstütze) links und Schaltung rechts - Ordnung muss sein. ;)
 
..grade wo ich das lese - vor ner knappen Stunde habe ich beim Remotehebel von rechts nach links montieren beim zuschrauben die Mutter im Plastik zum durchdrehen gebracht.. ja okay, hatte sicherlich nicht gerade zimperlich zugedreht, aber es ging schon recht schnell :rolleyes:

Muss @sPiediNet da Recht geben - Metall in Plastik - ganz schlechte Idee :o

... und wohl auch nicht besonders sturzresistent!
 
Danke est mal an alle. Den KS Hebel werde ich mir wirklich in Alu besorgen. Ich hatte die Schraube mit Gefühl gelösst bzw. ich konnte sie gar nicht meht lösen hat sofort durchgedreht. Hatte dann versucht mit ner Zange das Plastik zusammen zu drücken und dabei ist die Plastikschale ganz zerbrochen. Bild erübricht sich da. Ist kein Vorwurf aber Metall in Plastik ist immer ein Problem. Bei meiem Alva sind die Leitungslängen Perfekt und da bin ich auch sehr stolz darauf. Ist halt für mich viel Aufwand alles so zu machen wie es dann für mich passt.

Wie gesagt, dass klingt sehr komisch für mich, da der Kunststoff sehr schlagzäh ist, und die Mutter eigentlich passgenau in den Formschluss fällt. Durch die Nachgiebigkeit des Kunststoffs ist es für mich wirklich unvorstellbar, dass die Mutter durchdreht, bevor die Schraube sich löst.
Metall in Plastik ist auch in diesem Fall kein Problem, da hier nichts in Plastik geschraubt wird, sondern die Mutter über ihren ganzen Umfang und eigentlich sehr guten Formschluss das Drehmoment überträgt.
Viel Drehmomebt ist hier auch nicht nötig zum Anziehen.
Die Schraube muss man nur ca. 2-3 Umdrehungen lösen, damit der Klemmechanismus nicht mehr klemmt, das habe ich gerade an einigen Bikes, die schon in der QC stehen kontrolliert. Da die Schelle nicht zweiteilig, oder klappbar ist, muss die Schraube auch nicht ganz raus sondern nur nicht mehr klemmen.

Mach doch wirklich mal bitte eine Detailaufnahme vom Mutternsitz. Vielleicht liegt ja ein Materialfehler vor. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Du bist doch auch beim Schrauberkurs, oder?
 
O.k. das Teil ist nicht optimal ...ohne Wiederrede. Bin schon die längste Zeit am rum googeln um mir das Teil in original Qualität zu bestellen ...leider ohne Erfolg, ausser man bestellt die gesamte Stütze neu denn dort ist das bessere Teil in Alu erhalten.
Liebe Bionicon, bitte stellt das Alu Teil als Option zum bestellen bereit. Ihr habt da sicher einen besseren Draht zur KS. Ich konnte es auf alle Fälle nicht bestellen.
Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
upload_2015-3-2_21-21-35.jpeg


sorry aber ich musste die Plastik Schale mit der Zange festhalten um die Schraube zu lösen.
Dabei ist sofort die Schale abgebrochen.
 

Anhänge

  • upload_2015-3-2_21-21-35.jpeg
    upload_2015-3-2_21-21-35.jpeg
    91 KB · Aufrufe: 24
http://www.bike-discount.de/de/kauf...4RVw7aqwHq0JfDR4riFOn-MG4dnj_JMaqQaAk8H8P8HAQ

Einmal nach kindshock remote gegoogelt und das hier gefunden
Ich fahre persönlich den KS southpaw Hebel bei der 1x11 Schaltung.

Ich möchte nochmal anmerken:
Das Teil ist aus Plastik und muss nichts halten, nur eben nicht verdrehen.
Vielleicht zieht ihr zu stark an?
Ich möchte hier nichts schönreden, oder mich rechtfertigen.
Aber es gibt auch Leute, die reißen das Alugewinde aus der Klemmschelle unseres Knopfes ab, oder schaffen es, eine Klemmschelle für die Schalt-/Bremshebel zu sprengen.
Wenn sich so etwas beim Sturz verdrehen kann, ist das nicht unbedingt verkehrt.
Wir haben jetzt schon fast 90 Stück (wenn ich auf dem Laufenden bin) montiert und bei keiner gab es bisher Probleme.
 
Wie gesagt, habe ich nicht gewürgt und die Mutter hat sofort durch gedreht. Vielleicht ändern die meisten die Griffweite zu den Bremsen bzw. Remote Hebel etc. nicht. und lassen es so wie geliefert. Bitte nicht persönlich nehmen, ist halt ein Pulk Part und Ihr habt es ja nicht bewusst so bestellt:daumen: Alles klar ...kann ich ja ändern und ja ich komme an den Workshop:)
 
https://www.google.de/search?q=kindshock lev manual&oq=kindshock lev manual&aqs=chrome..69i57j0.7308j0j4&client=ms-android-hms-tef-de&sourceid=chrome-mobile&espv=1&ie=UTF-8

Das Manual für die LEV legen wir jedem Bike bei. Hier gibt's es nochmal zum runterladen.
Da stehen als Drehomentangabe 1Nm bei der Kunstoffschelle. Das ist wahrlich nicht viel, bitte bedenken. Normalerweise dreht man so etwas im Handumdrehen und mit nem L-Inbus schnell mit 3 oder 4 Nm fest.
Da bei der LEV auch sehr nah am Lenker und viel Kraft quasi "in" den Hebel gedrückt wird, hat er nicht unbedingt das Verlangen, sich leicht verdrehen zu wollen.
 
http://www.bike-discount.de/de/kauf...4RVw7aqwHq0JfDR4riFOn-MG4dnj_JMaqQaAk8H8P8HAQ

Einmal nach kindshock remote gegoogelt und das hier gefunden
Ich fahre persönlich den KS southpaw Hebel bei der 1x11 Schaltung.

Ich möchte nochmal anmerken:
Das Teil ist aus Plastik und muss nichts halten, nur eben nicht verdrehen.
Vielleicht zieht ihr zu stark an?
Ich möchte hier nichts schönreden, oder mich rechtfertigen.
Aber es gibt auch Leute, die reißen das Alugewinde aus der Klemmschelle unseres Knopfes ab, oder schaffen es, eine Klemmschelle für die Schalt-/Bremshebel zu sprengen.
Wenn sich so etwas beim Sturz verdrehen kann, ist das nicht unbedingt verkehrt.
Wir haben jetzt schon fast 90 Stück (wenn ich auf dem Laufenden bin) montiert und bei keiner gab es bisher Probleme.

Ich hatte auch eine gebrochene Klemmschelle, die ich nur durch Zufall entdeckt habe. Ich vermute, dass das Material einfach nicht immer den Belastungen standhält, bzw.zu schwach oder für deutlich weniger "Betriebsstunden" ausgelegt ist.
 
Schlussendlich sollten alle happy mit dem Produkt sein und auch wenn ein paar Euros Aufpreis ...was solls.
Es gibt nichts Ärgerliches, als dass beim beim Cockpit einstellen an einem Samstag Vormittag bei Sonnenschein die Remote Schelle bricht und der Tag ist zur Sau. Also bitte liebe Bionicon ..gleich ein Upgrade anbieten. Ob es der South Paw Hebel ist oder die Original Alu Variante, Hauptsache es hält.
 
Ich hatte auch eine gebrochene Klemmschelle, die ich nur durch Zufall entdeckt habe. Ich vermute, dass das Material einfach nicht immer den Belastungen standhält, bzw.zu schwach oder für deutlich weniger "Betriebsstunden" ausgelegt ist.

Auch bei einem EVO?
Wenn dem so wäre, dann muss ich da wirklich intensiver nachforschen und auch mal bei uns in der Produktion nachzuhaken und auf die Finger zu schauen.
 
Also da muss ich jetzt aber auch mal was zu sagen,
ich finde, so ne billige Plastikklemme gehört einfach nicht an solch einen Edelbock !
geht garnicht, wenn ich mir so das Foto ansehe !:aufreg:

Sind ja bestimmt nicht alles Grobmotoriker, aber mit 1 Nm festziehen !! Das macht ja meine Oma sogar kaputt

Bitte liebe BIONICONs schraubt mir ne anständige Klemme ran, ich zahl auch watt mehr :anbet:
 
Genau den Remotehebel aus Sackmanns Link (Post #291) habe ich als Ersatzteil bei mir herumliegen.
Der war auch original bei meiner LEV dabei.

Also, wer einen so schönen Hebel am EVO möchte :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können leider keine anderen Klemmen montieren, weil wir keine da haben und sie auch nicht auf die schnelle bekommen können.
Ich kann nur feststellen, dass wir bisher keine Probleme hatten.
Was soll ich noch sagen?
 
Zurück
Oben Unten