Edison EVO - Unpacking, Mounting, First Ride, Erfahrungen

nix :confused:

bestellt einfach die Schellen und baut die dann an die nächsten Serien ran,
genauso wie die schöne matte schwatte Farbe... :D

wir ungeduldigen Vorbesteller haben halt die Mütze auf und rüsten die Schellen selber nach :wut:
 
Jupp, die Schelle ist nicht fest mit dem Schalter verbunden, dadurch sehr flexibel verbaubar.
 
Ich wollte hier kein Fass aufmachen und ich bin überzeugt, dass viele kein Problem damit haben werden. Aber ich kenne diese Plastikschellen von früher nur zu gut. Meine Tochter könnte dies bestätigen ...da sind Tränen geflossen als die Hupe am PUKY Tretroller ab war, Fahrradklingel die an der Plastikschelle abgerissen ist etc. Es ist mir auch bewusst, dass Bionicon bei dieser Vorbesteller Aktion nichts mehr ändern kann. Ich kenne jetzt ja das "gute" Teil South Paw Hebel heist es und werde es mir auch bestellen. Zu den Bremsleitungs Längen ....na ja, eine Länge für alle Rahmengrössen ..muss ich so halt akzeptieren. " :) "
 
@slowbeat:
Danke für den Hinweis. Vorn ist es kein Thema, da habe ich dieses kleine leichte Carbonteil, das reicht mir für vorn. Aber hinten wäre die Idee vom RM29 eigentlich gut, nur am Eingelenker Ironwood nicht zu besfestigen (HR knallt sogar mal gegen das Sitzrohr), am Alva müßte es aber gehen, nur da es für 29er ist, könnte es am 26er noch gewöhnungsbedürftiger aussehen ;)
Einfach mal versuchen einen Schmutzfänger direkt an den Sitzstreben
des Sattels zu befestigen. Entweder "irgendwie" direkt oder an einem
Stück zurecht gesägter Sattelstütze, dieses mit Kabelbindern an den
Sitzstreben anbratzen. Das kann gut eingestellt werden:

http://www.sks-germany.com/?l=de&a=...,5&PHPSESSID=a84ad659134e9f8a2fa6fe0e2f0aacd4
 
Fasse es ja nicht an ...1Nm schaffst Du nicht mal in Vollnarkose:D

:lol: :lol: :lol:
Alles nur Vorurteile...... :heul::heul::heul:

Jetzt bin ich aber mal gespannt.....ich mag mein Bio-Knöpfchen links, Satteltstütze rechts.
Dann radle ich demnächst am Kindergarten vorbei und laß es dort fachmännisch machen....bevor ich's auch noch kaputt mache!


Jaja, macht euch nur über mich lustig....

Ich wollte hier kein Fass aufmachen

Schon klar :)
Hab noch ein paar Hebel zuhause rumfahren, falls ich auch so ungeschickt bin :lol: :aetsch:
 
http://www.bike-discount.de/de/kauf...4RVw7aqwHq0JfDR4riFOn-MG4dnj_JMaqQaAk8H8P8HAQ

Einmal nach kindshock remote gegoogelt und das hier gefunden
Ich fahre persönlich den KS southpaw Hebel bei der 1x11 Schaltung.

Danke für den Link Stefan. Werde mir wohl entweder den Alu-Ersatz oder den Southpaw besorgen. (Vorbeugend muss ich dazu sagen, da bei mir lediglich durchgedreht und mit manueller Fixierung der Mutter noch festziehbar)

Wie ist das denn mit dem Hebelwechsel? Für mich als "Hobbyschrauber" ohne Probleme machbar? (Wann war nochmal der Workshop bei Euch? :winken:)
 
gerade weil die LEV so gut zu handhaben ist, finde ich, ist sie die beste Wahl. Den Zug aus der Lev zu bekommen ist easy, den Zug wieder rein zu bekommen ist auch kein Problem gewesen, solange der Zug nicht zu sehr ausgefranst ist.
 
Also ich hab heute nochmal bei uns in der Produktion wegen der Remote-Lenkerschellen kontrolliert.
Wir ziehen (bei allen ca 15 getesteten) mit deutlich unter 1Nm (0,6-0,8) fest, und die Schellen halten ohne Probleme ohne zu verdehen.
Mit einem L Schlüssel bekommt man sehr schnell ein hohes Drehmoment.
Mit einem Handschraubendreher + Bitaufsatz fühlt sich das ganze schon anders an.
Da wird man selbst nicht unbedingt über die 1Nm drehen wollen.

Probiert´s mal aus.

Natürlich sind 1Nm nicht viel und es ist einfach, darüber zu hinaus festzuziehen.
Aber die 1Nm reichen locker aus, und dann geht auch nix kaputt.

Der Southpaw macht trotzdem in jedem Falle Sinn für 1x11. Einfach nur geil das Ding!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich so etwas beim Sturz verdrehen kann, ist das nicht unbedingt verkehrt.

So halte ich es auch. Eher noch bei den Bremsgriffen, wo der Hebel wenn es sich nicht verdreht schon mal eher abbrechen kann.
Bei der KS ist die Chance da relativ gering, aber in diesem schützt es dann vor zu starkem Anziehen. :D
 
Stimmt, so hab ich es auch umgebaut.
42a920e6d477886612c59dfb1143787c.jpg
 
Wie hast du dein Bio-Knöpfchen nach 'links' gebracht?
War es anfangs rechts oder links montiert, also im Auslieferungszustand?

Siehste schon an seiner Gabel. Ist ne 27,5 und der Luftanschluss links, Dann montieren die auch den Knopf links. Bei der DC ist der Luftanschluss rechts und auch der Knopf rechts. Da hilft dann nur Leitung bestellen und nach links verlegen.
 
Ich habe einen anderen Lenker und andere Bremsen drangeschraubt. Kann dir gerade gar nicht mehr sagen ob es rechts dran war. Aber das Teil lässt sich doch ganz leicht umbauen.

Edit: Leitungslänge muss natürlich passen.
 
Edit: Leitungslänge muss natürlich passen.
Das ist der springende Punkt.
Bin es seit jeher gewohnt, links das Knöpfchen, rechts die Sattelstütze.
Finde ich auch gut so.
Mit links voll in die Eisen und mit rechts gleichzeitig Sattel runter, damit man das Ding grad noch rettet ;)
Sonst muß ich wohl die Standrohre vertauschen....
 
Zum kürzen der Leitung: 1x hab ich's ohne entlüften tatsächlich geschafft. 3x aber nicht.
Hätte ich kein Kit gehabt, wäre ich da gestanden....
Ist immer gut, eins zu besitzen :)

Beim Bremsleitung kürzen gibt es einen kleinen Trick. Vor dem Kürzen die Kolben durch betätigen etwas rausdrücken. Dadurch kann man dann nach dem Wiederanschliessen durch zurückdrücken der Kolben ein eventuelles Luftbläschen in den Ausgleichsbehälter zurückdrücken.
 
Zurück
Oben Unten