Edison EVO - Unpacking, Mounting, First Ride, Erfahrungen

Hoi, bin rundum zufrieden mit dem evo.
Nur mit der guide habe ich noch ein problem:
die ruckelt beim bremsen (nur vorne) und lässt sich dadurch nicht fein dossieren.
afhren geht schon, aber das nervt.
Neue Beläge und Reinigen der Scheibe hab ich schon probiert.
Hat jemand einen Tipp?
 
Das ist wirklich merkwürdig, zumal du ja auch die Beläge gewechselt hast. Hast du mal im Montageständer geprüft, ob die Beläge sauber an die Scheibe geführt werden und es sonst nirgends schleift? Hattest du das Problem schon immer?
 
Läuft die Bremsscheibe noch rund?

Kannst vielleicht von einem Kumpel ein Vorderrad einbauen und damit testen?

Dann kannst weiter suchen.

Ist das Steuerlager spielfrei?
Ich mußte meins 2x nachstellen, seitdem ist Ruhe.

Die Bremskolben kannst noch kontrollieren, ob sie schön gängig sind.
Aber aufpassen, daß sie nicht rausfallen ;)

War mal Öl oder Dot auf der Scheibe?

Alle Schrauben fest? Sowohl an Scheibe als auch Sattel?
 
Wir sprachen ja irgendwo mal drüber, dass man das Bionicon-System auf der Homepage mehr hervorheben sollte.
Ich hab mir mit Markus mal die Mühe gemacht, und das Verstellsystem animiert.
Irgendwie werden wir das jetzt noch auf der Website (am besten gleich auf der ersten Seite) einpflanzen.

Das Video ist relativ groß, ich hoffe, es dauert nicht zu lange zum Laden.
Es wird noch verkleinert, aber ich wollte es einfach mal zeigen:

Eine Animation, wie das Bionicon-System funktioniert.
HelplessDetailedDungenesscrab.gif




Man sieht sehr schön, wie:
1. das Tretlager in Uphill-Modus auf gleicher Höhe bleibt (und effektiv ca 2cm höher bleibt, als ohne Absenkung), da
2. die Hyper-Extension Funktion den Rocker überstreckt und dieser über das geringere Übersetzungsverhältnis den Dämpfer beim Klettern ruhigstellt, und man somit auch deutlich weniger im Sag sitzt
3. der Radstand beim Berghochfahren abnimmt,
4. und die Winkel steiler werden

All dies begünstigt das Fahren berghoch.

greets
Sacki
 

Anhänge

  • HelplessDetailedDungenesscrab.gif
    HelplessDetailedDungenesscrab.gif
    4,7 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
4. und die Winkel steiler werden

All dies begünstigt das Fahren berghoch.
Entschuldige wenn ich so nicht einverstanden bin.
Die Winkel in der Front werden steiler, die Winkel im Heck werden flacher. Das ist ja der Clou!
Und deswegen ist es so wirksam, wenn dann eine Steigung den passenden Untergrund für eine weiterhin normale Fahrhaltung bereit stellt.
Das würde am besten sichtbar, wenn in solch einem Video die Fahrebene mit der Verstellung hoch steigt. Aber vielleicht wäre das zuviel Aufwand.
 
Natürlich musst du hier einverstanden sein!
Es geht hier rein um die Geometrie (sprich Sitz- und Lenkwinkel, die sich in gleichem Umfang ändern).
Es geht in diesem Punkt nicht um die Kinematik, oder irgendetwas anderes, was nicht ohne weiteres leicht nachvollziehbar wäre.
Verwirre doch die Leute nicht unnötig. Den flachen Winkel, den du meinst, den sieht doch die Hälfte hier gar nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schleift nicht. Beim Bremsen entsteht aber ein metallisches Geräusch.
Was noch was bringen könnte, die Scheibe nochmals mit Bremsenreiniger richtig säubern, danach mit Spülmittel, dann gut mit Pressluft reinigen (am besten Scheibe abschrauben).
Und zum Schluß mit Flies den Reibring 'polieren'.
So solltest auf jeden Fall Dot oder Öl vollständig los werden.
Wichtig sind natürlich auch ölfreie 'Löcher', also nicht nur die Bremsfläche reinigen.
Beläge sind gut nehme ich an....

Das nur, falls es die Scheibe auch ist.

Mich würde jedenfalls interessieren, was es war.


Andere Frage: Müßt ihr auch öfters den Dämpfer-Druck korrigieren?
Ventil ist fest, Spucke-Test zeigt auch keine Bläschen am Ventil.
Jedoch verliere ich pro Woche ca. 1 bar....
 
Was noch was bringen könnte, .... Mich würde jedenfalls interessieren, was es war.

Vielen Dank für die Tipps. Ich mach mich dran, das Rätsel zu lösen. Ich denke auch, dass es ist die Scheibe sein müsste.
Problem ist grad nur, dass ich jede freie Minute auf dem Rad sitzen möchte und nicht davor.

Grüße aus AA Micha
 
Hahaha, das stimmt.
So geht's mir auch!
Scheibe ist in 5 min gewechselt ;)
Ne Ersatzscheibe daheim zu haben, schadet nie.
Mich nervt es jedoch, wenn etwas nicht (richtig) funktioniert.
Bremse sowieso...aber die brauchst du eh nicht so oft wie ich :lol:
 
Danke für die Info.
Werde weiter beobachten. Habe das Ventil auch etwas nachgezogen.

Btw: Danke noch für den Tip mit dem Sattel! Der Native-Team ist wirklich super :daumen:
Hab ihn auch in schwarz-rot, auch nicht die Carbon-Variante, ebenfalls 199g. Und KEINE Gewichtsbeschränkung. Was sehr wichtig ist....leider :(!
 
Dann weiß ich´s auch nicht. Schau doch mal, wo er undicht ist.
Es gibt nur drei Stellen, wo er undicht sein kann:
1. Ventileinsatz
2. Gehäuseverschraubung
3. Zwischen Luftkammer und Gehäuse für Ventileinsatz (mit 3mm Inbus entfernbar, wenn der Ventileinsatz draußen ist)
Ich gehe davon aus, er war vorher dicht?
 
Ich habe eigentlich schon immer etwas nachgepumpt, auch bevor ich das Fett einfüllte.
Heute morgen hatte ich fast 50% Sag.

Dann schraube ich heut abend nach der Tour den Ventileinsatz nochmal raus.
Danach das Gehäuse für den Ventileinsatz, falls es morgen wieder weniger geworden ist.
Erst dann gebe ich mich dran, die Luftkammer abzunehmen.

Wie soll ich sehen, wo er undicht ist?
Mit Leckspray?
Hätte ich noch zuhause, teste die Verschlauchung damit.
 
Wenn der Ventileinsatz defekt ist, hörst du beim entfernen des Ventildeckel ein "pfff" war bei mir nach dem Fett-Tuning auch so ..ich habe dann den Einsatz und das Gewinde kompett vom Fett befreit und wieder (ohne Kraft) eingedreht ...alles wieder paletti:daumen:
 
Ans Ventil glaube ich ja nicht, wie ich oben schrieb.
Weder ein Pffff noch Bläschenbildung.
Vielleicht auch nur im minimalsten Bereich. Die letzte Zeit war ich auch eher ruppig unterwegs :D
Werde es aber nochmals rausdrehen und reinigen. Versuch macht kluch!
 
Zurück
Oben Unten