Edison EVO - Unpacking, Mounting, First Ride, Erfahrungen

Jemandem zu verbieten, damit in den Park zu gehen, wäre, wie wenn man einem Porsche verbietet, auf die Nordschleife zu fahren. Für uns ist eine "Bikeparkfreigabe" oder ein Verbot deren Besuche völliger Schwachsinn. Wir können das ohnehin nicht 100% nachvollziehen. Du kannst auch von einer 3m hohen Mauer ins Flat auf die Straße springen, das ist wesentlich schlimmer, als im Bikepark rumzufahren.
Dieses Sportgerät ist für den Einsatz im Gelände gemacht und auf Strecken, die nicht im Park sind, wird so ein Bike sehr oft mehr gefordert, als im Park, in dem alle Sprünge entsprechend ausgelegt sind. Dass das EVO kein dickes Downhillbike ist, ist aber auch klar, also man sollte schon abwägen können, was für Sprünge man sich selbst mit solch einem Bike zutrauen kann. 365 Tage Tage im Jahr Downhillgeballer auf schwarzen Strecken sollte man mit solch einem Bike aber auch möglichst vermeiden. Und gerade vor und nach heftigen Bikeparkeinsätzen ist eine gründliche Durchsicht natürlich dringend erforderlich. Das Bike muss in einwandfreiem Zustand sein! Dass muss es aber auch so sein. Wenn man ins Gelände geht, dann hängt dein Leben davon ab, ob mit Rahmen, Bremsen, Rädern, Federung alles in Ordnung ist. Deswegen: Schaut euch euer Bike VOR jeder Fahrt genau an!
 
Ach ja. Habs auch mal gewogen. :D:daumen:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 13
  • image.jpg
    image.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 14
image.jpg
Hier die versprochenen Bilder.
Nix besonderes. Aber auf nem Enduro hab ich bisher sowas nicht machen können. Nur mim DHler! Bisher... :hüpf::i2::daumen:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 26
  • image.jpg
    image.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 17
  • image.jpg
    image.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 25
  • image.jpg
    image.jpg
    287 KB · Aufrufe: 13
  • image.jpg
    image.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 16
Wollte ich schon lange mal fragen: Woran erkennt man eigentlich, ob man den Dämpfer resetten muss?
Das habe ich mich auch lange gefragt.....bis ich letztens bei einem Kumpel war, der mein Rad anschaute, den Sattel nach unten drückte, um zu sehen, wie mein Dämpfer eingestellt ist.
Da sagte er: Boh, sieh dir das an! Den mußt du resetten!
Was mir schon vorher auffiel, daß er ziemlich schnell komplett durch den Federweg rast....dachte, ich muß noch am Setup rumspielen.
Man sah, daß der Dämpfer zum Schluß, wenn er fast ganz ausgefedert ist, nicht mehr langsamer wird.
Anfangs war auch so ne Art 'Klack' zu hören, wie wenn er gegen einen Anschlag anschlägt.
Wir bauten den Dämpfer kurz aus, zogen die Kammer ab.
Dann gab ich gleich noch etwas mehr Fett rein, zusammen geschoben, eingebaut, aufgepumpt, und dann war es plötzlich wieder so, wie es sein soll.
Der Dämpfer ging irgendwie 'sanfter' an Anschlag.
Das war gestern morgen wieder der Fall.
Ich zog ihn wieder ab, gab noch n bischen mehr Fett dazu, baute ihn wieder zusammen und nun ist er wieder wie neu.....
Wenn er mir das nicht gezeigt hätte, wäre ich so (von alleine) nie drauf gekommen....
Ein spürbarer Unterschied, auch beim fahren (vllt. bilde ich mir das auch nur ein :D ).
 
Übrigens gilt das auch für die Gabel, regelmäßig die Luft aus der unteren Kammer, zusammendrücken dann wieder beffüllen.

Gruß Günter
 
Hallo zusammen,

Kommt zufällig jemand von den glücklichen EVO-Piloten hier im Forum aus Niedersachsen bzw. der Harzgegend und würde seinen Schatz zwei Interessierten mal zum Probesitzen/-rollern/-fahren anbieten? Tegernsee und das nächste Test-Event sind leider viel zu weit weg :heul: Gesucht wären vor allem ein S und ggf. ein M (beide 27,5", 160 mm, LEV).

(gerne auch per PM)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,
möchte nun auch auf tubeless umrüsten. Habe die Spline1700 und High Roller II Exo 27,5x2,4 (wie montiert bei der Auslieferung)

Danke!
Hätte nicht gedacht das es so einfach und preiswert ist die E1700 umzubauen.

Hast du es mittlerweile umgerüstet?


DT Swiss E1700 -> nur Milch und das Tubeless-Ventil (gibt´s von uns bei jedem Bike gratis dazu) notwendig
DT Swiss E1900 -> Du brauchst Tubeless-Felgenband, Ventil und Milch extra

Kann leider nicht 100% sagen welche High Roller II Exo 27,5x2,4 es genau sind, es steht nicht explizit darauf wie bei anderen Modellen, kannst du hier weiterhelfen @Sackmann, oder jemand anderes? Laut Maxxis Webseite kann man die High Roller II (auch ohne TR-Kennzeichnung, tubeless ready) nutzen.

Generell jemand Erfahrungen mit Tubeless diesen Reifen und oder Felgen?

Danke vorab :)
 
Zurück
Oben Unten