Edison EVO - Unpacking, Mounting, First Ride, Erfahrungen

Irgendwie ist es etwas still geworden um Bionicon...
Ach ja? Vom Weihnachtsmann hört man im Juli auch nicht so viel...
War doch wieder mal ein ereignisreiches Jahr am Tegernsee! Gestern war Wallfahrt, der Winter steht vor der Tür, die großen Bikemessen sind lange vorbei und die Saison auch bald... Wartest du auf den launch eines neuen Modells vor Weihnachten oder auf was genau willst du hinaus??
 
zu unrecht, aber warum werben's zb mit sowas net...
 

Anhänge

  • IMG_1269.jpg
    IMG_1269.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 10
Ach ja? Vom Weihnachtsmann hört man im Juli auch nicht so viel...
War doch wieder mal ein ereignisreiches Jahr am Tegernsee! Gestern war Wallfahrt, der Winter steht vor der Tür, die großen Bikemessen sind lange vorbei und die Saison auch bald... Wartest du auf den launch eines neuen Modells vor Weihnachten oder auf was genau willst du hinaus??

Yup - aber von den vorher für die Eurobike angekündigten Neuigkeiten hört man nicht viel.
 
Ach ja? Vom Weihnachtsmann hört man im Juli auch nicht so viel...
War doch wieder mal ein ereignisreiches Jahr am Tegernsee! Gestern war Wallfahrt, der Winter steht vor der Tür, die großen Bikemessen sind lange vorbei und die Saison auch bald... Wartest du auf den launch eines neuen Modells vor Weihnachten oder auf was genau willst du hinaus??[/QUOTE

Dem Weihnachtsmann im Juli--Rakete!

Ich meinte eigentlich den Ingenieur! Vor ein paar Monaten dachte ich noch, der schläft nie und nun liest man gar nichts mehr...:ka:
 
Isdochwurst.
Renä hat mir einen Satz Bioniconaufkleber für die Gabel geschickt, obwohl die nicht mehr im Shop gelistet sind - for free!
:bier:
DANKE!
 
Da habe ich gestern lang und breit geschrieben und vergesse es dann zu posten. tss, tss, tsss..

Dann frag ich halt mal was in die Runde.
Geht natürlich nur die an, die auch mal unterwegs absteigen.
Zum Transport muss ich das Vorderrad des Bikes herausnehmen. Manchmal ist dabei die Steckachse teils stark verklemmt. Offensichtlich ist durch den Sturz die Gabel tordiert (in sich verdreht). Habt ihr das auch schon beobachtet?
Ich schraube dann die Gabelbrücken locker und verdrehe die beiden Standrohre gegeneinander, bis sich die Steckachse wieder ganz leicht einschieben lässt. Danach schraube ich das wieder fest (7Nm) und prüfe die Gängigkeit erneut.
Wer sein Vorderrad nicht heraus nehmen muss, wird diese Torsion natürlich nicht feststellen. Ich vermute aber, dass sie auf Dauer für die Gabel nicht gut ist. Wäre es sinnvoll, die Klemmung der Gabelbrücke mit irgendetwas (Loctite?) einzustreichen, was die Reibung erhöht?
 
Zuerst von unten nach oben alles festschrauben, zuvor alles lösen,
da ist die Reihenfolge egal. Reicht manchmal schon aus, im Gegensatz
zu von oben nach unten
 
Hallo Oldie-Paul, das eventuelle Verspannen der Gabel nach einem Sturz ist normal, besser als wenn etwas verbiegen würde.
Bei Geländemotorrädern gang und gäbe, da löst man sogar unterwegs dann mal eine Seite der Gabelbrücken, um die Gabel nach einem entsprechenden Sturz zu "entspannen".
 
nen abgeschnittenen 12er Inbus8-)
aber bei Gelegenheit wollte ich eine Zylinderkopfschraube in ein Ende eines kurz abgeschnittenen 12er Inbus einschrauben, dann wird das Tool erheblich kleiner.
Ich habe mir bei einer M10 Zylinderkopfschraube den Kopf abgesägt und einen 12er Sechskant dran gefeilt. Fräsen wäre aber schöner. Ist jetzt ein sehr kleiner 8er zu 12er Inbus Adapter.
 
...übersteigt meine vorstellungskraft...(den abgesägten zylinderkopf zugefeilt? aufs M10 gewinde einen 12er 6-kant gefeilt???
 
OK, er meint natürlich eine DIN 912 Inbuszylinderkopf Schraube M10.
Das muss man zwischen den Zeilen lesen.

Den Rest musste deine Phantasie befragen.
 
Die Verwirrung kommt daher dass umgangssprachlich im KfZ Bereich eine Zylinder-
kopfschraube eine Schraube ist mit der man den Zylinderkopf auf die Zylinder/Motorblock
schraubt. Dabei handelt es sich STETS um Innensechskantschrauben in sehr hoher Güteklasse
weil das mit ordentlich Drehmoment Granantenmäßig angebratzt wird:

zylinderschraube.jpg

Stets zu Dienste, CIO :winken:
 
Lösen wir noch kurz das Rätsel über die Bezeichnung auf.
Die kommt nämlich nicht von der Anwendung am Motor sondern von der Form des Kopfes.
Zylinderschrauben können verschiedene Antriebe besitzen.

Ich hab noch irgendwo ne Skizze für einen Adapter mit 6mm Inbusantrieb und sowohl 12mm Inbus- als auch Stiftschlüsselabtrieb für die alten Bionicon Ausfallenden. Wollte ich immer mal in Fertigung geben.
 
...m10 schraube liegt schon auf der werkbank & wartet aufs befeilen...
(das Gewindeinsert macht ma ja am besten net hin, des hat a linksgwind a no...)
 
:hüpf:IMG_1271.jpg IMG_1274.jpg fertig!!! & auch schon übern "hometrail" gscheucht!

erste vergleiche mitm swoop (aus dessen teilen es größtenteils aufgebaut wurde) lassen sich ziehen:
bergauf: besser, vorderrad steigt später
bergab technisch steil: besser, fühlt sich deutlich sicherer an (lenkwinkel ja <64° workscomponents -2°!)
bergab schnell: kein unterschied erkennbar (müsste man hin- & herwexeln auf demselben stück abfahrt)
 

Anhänge

  • IMG_1271.jpg
    IMG_1271.jpg
    367,9 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_1274.jpg
    IMG_1274.jpg
    359,6 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
ja is der neue side swing
38 könnte funktionieren aber eher nicht mit bashguard:
ohne die löcher aufzufeilen kannst ihn net hoch genug montieren: die schraubenköpfe des adapters in kombination mit den schlitzlängen des umwerfers lassen fast keine verschiebung zu, & in ganz ausgefedertem zustand ist mein umwerferkäfig max 2mm v bashguard entfernt
schaltet aber super (fahre vorne 36/20) (wobei der xt-topswing LDRM v 2014 am swoop auch nicht schlechter geschaltet hat, i hab den sideswing nur genommen weil er an integrierten hüllenanschlag hat: 1. bringt das weniger kraft auf die eher dubiose montage (2 kl schrauben knapp beisammen), 2. is die zugführung eleganter & 3. wird der zug viel weniger verdrecken als wenn er unterm tretlager geführt wird & in der hauptbeschusszone des hinterrades endet
aja: mit ein bissl befeilen v umwerferblech wirds a mit bash gehn
 
Zurück
Oben Unten