Bionicon System, AlpX mit Evo 180mm, Umbau 26 auf 27.5" 12.95kg, Bremsscheiben, beste Bike Locations

Ich bin da sicher nicht der Experte, aber ich stelle mir die Schwungmasse am HR mit einem Bionix-E-Antrieb auf einem Trail etwas heftig vor:ka:
Es wird auch schon von einer Rohloff Nabenschaltung im Gelände abgeraten.
:daumen:

Genau so ist es, in beiden Fällen.
Ein Elektromotor muss in der Fahrzeugmitte sein.
Alles andere ist für Geländefahrräder schlichtweg Unsinn
 
Das kann ich bestätigen. Rohloff und Gelände beißen sich; dann noch Fully und du hast keinen Spaß.
Aber er will ja scheinbar nen Bionicon.
Zum einen weis ich jetzt nicht, ob es das E-Ram schon gibt/jemals geben wird! Zum zweiten würde ICH da eher auf Systeme gehen, die "erprobter" sind. Also würde für MICH Bionicon ausscheiden.
Das hat aber was mit meiner persönlichen Einstellung zu tun. Ich kaufe mir keine Biketeile mehr, die nicht mind. 1 Jahr auf dem Markt sind und ihre Kinderkrankheiten ausgemerzt haben. Ich spiele nicht mehr der Tester der Bikebranche.
Aber wie gesagt, alles meine Meinung.
Sascha

Ich hatte jetzt auch nicht an den E-Ram gedacht ...den gibt es ja gar noch nicht;) Es gibt da aber auch nicht viel Systeme die an einem normalen Bike verwendet werden können ...da fällt mir spontan auch nur der Bionix-E-Antrieb ein. (aber wie gesagt nicht im Gelände)
 
Sollte der E-Ram doch noch "Live gehen" sehe ich ein grosses Potential in der Idee. Wie sich die Batterie am Rücken mit 1,6kg ..oder waren es 2,1 kg, anfühlt, würde mich schon intressieren ...ich trinke dann nur noch im Berg-Restaurant:) und spare mir die volle Trinkblase:daumen: Aber solange ich "mein Berg" ohne Fremdhilfe hochkomme, ist der E-Antrieb noch kein Thema.
 
Ich glaube, daß das Mehrgewicht am HR in diesem Fall keine Rolle spielen wird.
Ich gehe davon aus, dass du von dem Bionix-E-Antrieb sprichst? ..und ob es eine Rolle spielt, wie schwer dein Achskörper ist. Stell dir ein Hulahoop Ring vor in der Mitte ein Tennisball der mit schnüren nach ausssen gespannt am Ring befestigt ist wie wie Nabe mit speichen. Jetzt lass den Ring vertikal leicht auf den Boden fallen ...wie verhält sich die Schwungmasse des Tennisball? und wie wäre es mit einem Pingpong Ball? Du musst es jetzt nicht nachbasteln:)
 
Wir lassen es lieber ...Oldie-Paul wird uns sonst gleich die Mathematischen Formel dazu um die Ohren hauen oder auf seine Liebenswürdige Physik-Phylosofischen Art zurechtweisen:D:lol:
 
Damage hat auf jeden Fall Recht: unerheblich! Zumindest im Anfängerstadium.
Aber wenn man so etwas macht, dann macht man es doch auch so, dass es mit zunehmender Fahrtechnik auch noch passt.


Sascha
 
Damage hat auf jeden Fall Recht: unerheblich! Zumindest im Anfängerstadium.

...dass ist genaus so eine Aussage wie, "ich hab mir ein bisschen in die Hose gemacht" die Hose ist trotzdem voll. Auch Anfänger fahren auf Trails wo es ab und zu etwas heftiger rumpelt und da ist ein massiges Hinterrad nicht empfehlenswert. Fährt man nur auf Forststrassen, Feldwegen etc. ist das Bionix ideal auch für "zunehmende Fahrtechnik" z.B. ein front wheelie:)
 
Wir lassen es lieber ...Oldie-Paul wird uns sonst gleich die Mathematischen Formel dazu um die Ohren hauen oder auf seine Liebenswürdige Physik-Phylosofischen Art zurechtweisen:D:lol:
Falsch geraten. :)

"... Was ihr nicht faßt, das fehlt euch ganz und gar,
Was ihr nicht rechnet, glaubt ihr, sei nicht wahr, ..."


Nein, hier geht es ganz nach dem Körpergefühl und der Selbsterfahrung.
Wie 4mate schon sagte, gehört der Motor nach unten, also ans Tretlager. Die früher Erfahrungen mit einem Kumpel auf dem Gepäckträger, auf der Gabel oder auf der Stange sitzend sind da völlig eindeutig. Außerdem kann man mit ein paar Getränkeflaschen als Akku im Rucksack sehr gut das Fahrverhalten auf dem Trail testen. Der Akku im Rucksack sollte kein Problem sein. Für Fahrtechnikmanöver ist das sogar besser, als wenn er im Rahmen befestigt wäre.
Aber Bionicon kriegt das Ding irgendwie nicht auf die Reihe. Dabei läuft mir die Zeit weg. Es gibt nämlich ein anderes Problem. Wenn es starke Leistungsunterschiede gibt, dann sieht es so aus: die einen fahren flott bergauf und warten selbstverständlich. Die Schwachen kommen irgendwann erschöpft auch oben an. Nette Begrüßung und ziemlich zügig geht es weiter. Das Problem dabei ist die körperliche Erschöpfung der Nachzügler. Sie bedingt auch eine mentale Erschöpfung. Die Konzentration lässt merklich nach. Und das genau in der Abfahrt, die dann mit technischen Problemen überrascht. Das leistet Stürzen oder zumindest unguten Situationen Vorschub. Das sollte nicht sein. Deswegen warte ich ja so auf das e-ram. Ich komme die Berge schon noch gut hoch, aber deutlich langsamer als die anderen. Und trainierte Frauen fahren mir bei ausreichend langen Steigungen auch weg. So ist das nun mal. Ihr könnt euch schon drauf freuen. :winken:

Und nun zur Fahrtechnik. Biken macht eigentlich erst dann richtig Spaß, wenn Trail und Technik zueinander passen. Und deswegen gehört erst die Technik trainiert und dann kann man die Trails angehen - auch und gerade mit dem e-ram. Ein Fahrtechniktraining (im genannten Fall für Ladies only) ist da genau das richtige. Es dürfen auch zwei sein mit Steigerung in den Anforderungen. Und dann kommt auch der Vorteil des e-rams zum tragen. Man kann die Steigung öfter hoch fahren. Man ist dabei nicht so erschöpft. Und dann macht das konzentrierte Üben auch richtig Spaß. Und wenn dann auf den gemeinsamen Ausfahrten konditionelle und mental-motorische Anforderungen zueinander passen, erhöht das die Motivation zu weiteren Aktivitäten ungemein. Bionicon und e-ram passen als Mittel zum Zweck dazu ganz ausgezeichnet.

Aber Bionicon sollte das endlich mal gebacken bekommen. :cooking:
Und die sollen dabei nicht nur Sacki und Konsorten als Testfahrer nehmen.
Soweit meine höchst emotionale Meinung.;)
 
Genau, ich brauche ein Bionicon e-ram. Der Bionix ist an steilen Stücken >10% übrigens keine allzu große Hilfe. Und bergab muss man den Akku in den Rucksack packen -dann ist man ohne Antrieb- und es rumpelt mit dem Gewicht auf der Hinterachse.
@Sackmann
Wann kommt das Bionicon e-ram?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man den Bionicon E-Ram auch leicht ausbauen. Nur die Kurbel wechseln. Dann hat man sogar noch ein echtes Enduro in der Garage. :cool:

Im übrigen hilft viel Federweg natürlich bei Fahrtechnikmängeln. Du stimmst das Bike ganz weich ab und bügelst relativ langsam fahrend alle Unebenheiten weg.
:lol:.
 
Nicht ganz...! Du musst schon den ganzen Antrieb ..je nach dem was du verbauen möchtest ersetzen. Also Kurbel und Lager ...aber eh keine Hexerei. Federweg ist kein Garant oder Ersatz für fehlende Technik...! Ein Technisch versierter Fahrer, kann alles auch ohne Federgabel fahren. Um so weniger mm du hast, um so wendiger ist dein Bike. Ein Bionicon ist für seine z.B. 180mm sehr kletterfreudig und relaiv wendig ...eine ELWMS. Es bügelt viel weg aber mit der entsprechenden Technik, sind kaum Grenzen gesetzt.
 
Wenn ihr was neues vom E-Ram sehen wollt, dann geht mal auf unsere Instagram-Seite. Einfach unten auf den Link in meiner Signatur klicken.
Die Bilder sind von heute Abend.
Und die nächsten zwei Wochen werden spannend... :cool:
 
Ich will den USB Stick!!!

Hast du keinen alten Dämpfer zum recyceln? Hier ne kleine Anregung

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 29
Nicht ganz...! Federweg ist kein Garant oder Ersatz für fehlende Technik...! Ein Technisch versierter Fahrer, kann alles auch ohne Federgabel fahren. Um so weniger mm du hast, um so wendiger ist dein Bike.
@sPiediNet du redest von einem Könner. Wenn du Anfänger bist und es kommt ausversehen ein "Bordstein" / Wurzel dann hältst du den Lenker fest und deine 18cm schlucken den "Bordstein" einfach weg. Mit wenig Federweg bleibst du hängen und machst einen Abgang. Viel Federweg hilft auf alle Fälle.
Als ich vom GW aufs Alva umgestiegen bin, dachte ich zuerst die neuen Trails seien so einfach, bzw. meine Fahrtechnik wäre besser geworden. Danach bin ich einen bekannten Trail gefahren und stellte fest, es war das neue Alva welches den Unterschied macht :) :)
Ich denke der Tipp von @slash-sash mit dem griffigen Reifen ist bedenkenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten