Bionicon System, AlpX mit Evo 180mm, Umbau 26 auf 27.5" 12.95kg, Bremsscheiben, beste Bike Locations

Bei einer kommenden 27,5" Doppelbrücke ist aber ein neues Casting sicherlich auch dabei, oder? Insofern stimmt DOKKs Meldung ja doch o_O
Stefan meint ganz sicher, dass es kein neues, eigenes Casting geben wird. Also ein Kaufteil, da ist meine Vermutung mit dem Metricdings nicht abwegig. Der Vorteil der DC-Gabeln: Gabelbrücken anpassen und schon hat man ein prima Angebot an kombinierbaren Teilen.
 
Was für nen Link?
Wenn es kein neues Casting gibt wird es irgendwo zugekauft.
Wenn man bei X-Fusion schon Gabeln ohne Feder bekommt, dann sicher auch nur das Unterteil. Oder Teile der RV1.
Wenn man eigene Doppelbrückengabeln fertigt weiß man auch, wie man neue Gabelbrücken konstruiert und fertigen lässt.
Möglicherweise irre ich mich aber auch, weiß ich nicht :)
 
@slowbeat
Meinst du diese:
image.jpg


Man könnte aber auch das Casting der Metric nehmen und neue Standrohre und Gabelbrücken konstruieren, scheint logischer.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht es so aus als hätte die RV1 das Metric Casting. Identischer Standrohrdurchmesser und diese "Fork Guards". X-Fusion hat sicher auch nichts dagegen sich ein weiters Casting zu sparen.
 
Na klar ist das Casting das Selbe bei beiden Gabeln.
Aber warum neue Standrohre fertigen lassen, wenn es schon die der RV1 gibt? Das wäre völlig unlogisch.
 
Laut Test wiegt die RV1 3,3kg!!
Und laut X-Fusion 2,7xxkg.
Mehr als ein halbes Kilo Differenz sind eigenartig. Haben die ein Vorserienteil getestet?

Mit schlanken Gabelbrücken und ohne konventionellen Schaft sollte sich das Gewicht schon noch etwas drücken lassen.
Ob Feder und Dämpfer was bringen weiß ich nicht.
 
Man kann das Werkzeug fürs bisherige 26" Casting eventuell nach unten erudieren, so dass es den Zentimeter länger wird und für 27" passt.
Dann hat mein kein neues Casting, sondern ein angepasstes altes Casting.:spinner:
 
Wenn ichs mir so recht überlege, könnte man mit den Bioniconkartuschen auch richtig prima ne schicke USD-Gabel bauen. :D
Falls Ihr sowas vorhabt, denkt bitte an die Möglichkeit, von außen abzuschmieren. :)
 
Oh, ich vergaß: News von der 2,75 Zoll Front. Dirt Wizard passt auf 40mm Felge in den 26er Rahmen und sollte fahrbar sein mit ca. 5mm Luft links und rechts.
 
Der Dreck stammt nur leider nicht von mir - ist noch ein ungeputztes Test-Evo. War zufällig am Tegernsee und hatte mein Hinterrad dabei ;)
Man musste auf jeden Fall gescheit drücken um die Noppen an den Rahmen zu pressen aber schmirgeln wir es wohl, wenn man gescheit Druck aufbaut. Die Bionicon-Jungs halten es aber für fahrbar, außer einem - gell Sacki :winken:
 
Zurück
Oben Unten