Bionicon System, AlpX mit Evo 180mm, Umbau 26 auf 27.5" 12.95kg, Bremsscheiben, beste Bike Locations

Also zusammengefasst:
Das Bioniconsystem macht das Mountainbiken effizienter, komfortabler und sicherer :).
Damit ist es eine geniale bionische Verbesserung der vorhandenen Biketechnologie.
:bier:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es aber auch nur ein schlechtes Marketing seitens Bionicon? Habt ihr euch die Frage mal gestellt? Komisch ist, dass immer die anderen dran Schuld sein sollten.
Ich lese seid gefühlten Jahrzenten keine Bike-Bravo mehr, kann mich aber dran erinnern, dass zu Bionicon's Anfangszeiten auch nicht merklich mehr Marketing betrieben worden ist, als das jetzt der Fall ist. Und ja, ich kenne Bionicon wirklich schon so lange und es gibt sogar auch Beweisfotos aus Willingen vom Bikefestival.
Ich finde auch, dass die Bike-Bravo sich mehr als gekauft liest. Aber sind wir doch mal ehrlich: jedes Kind kennt Canyon's System. Aber wenige kennen Bionicon. Wer hat da jetzt Schuld?
Warum gibt es seid Jahrzenten keine Weiterentwicklung des Bionicon-Systems? Erst jetzt kommt ein schlankerer unauffälliger Hebel. Warum ist Canyon's System nicht die "Sparversion" von Bionicon geworden?
Für mich sind das die Gegenfragen zu dem bike-Bravo-Artikel. Da sollte sich Bionicon an die eigene Nase packen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das auch in Zukunft ändern wird. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Bionicon der kleine David bleiben will.
Schade eigentlich. Denn das neue Evo scheint ja ein vernünftiges bike zu sein.
Und ich habe im übrigen meinen eigenen Test gemacht und kann, Sichtung aufpassen, für MICH!!! sagen, dass neue Geometrien ein Bionicon System (fast) unersetzlich macht.
Alles meine Meinung. Also Feuer frei.


Sascha

Jo, ich meinte eher überflüssig.
Es gibt Situationen, wo das System Sinn macht; an extremen Steilstücken. Die sind dann meist aber so steil, dass du eh kein Bock hast da hoch zu fahren. Daher mein (fast)!
Und wer mal ne Sennes mit 200mm Federweg und 14 kg Berg rauf gefahren ist, wird zugeben müssen, dass "neue Geometrien" das Bionicon-System eigentlich nicht mehr brauchen.


Sascha

Sascha,

ich bin ja wirklich dankbar dafür und schätze es, dass du immer wieder mal ne Lanze für uns brichst und uns auch wirklich in den höchsten Tönen lobst.
Aber wenn jetzt ein Alutech Sennes DH-Bike nun wirklich schon genau so "gut" (wie immer man das auslegen mag) berghoch fährt, wie ein Bionicon, dann höre ich doch freiwillig sofort mit meinem Job auf.

Genauso, wie du sagst, dass ein Bionicon-System überflüssig ist, sage ich, dass es für uns hier absolut sinvoll ist und keineswegs überflüssig.
Und da kann man auch einfach mal einen Strich drunter machen und es so stehen lassen!
Du sagst aus deiner persönlichen Erfahrung, dass du es nicht brauchst, und das ist auch in Ordnung. Wenn du ohnehin eher schiebst als, steile Rampen zu fahren, dann brauchst du kein Bionicon-System, das ist völlig korrekt. Auch werden ein Viezahl von Bikern nie auf die Idee kommen, solche Steigungen, die wir hier konstant fahren, auf Dauer zu fahren.
Du kannst daraus aber nicht schließen, dass ein Bionicon-System an sich überflüssig ist. Denn selbst wenn es nur 1000 Biker auf der ganzen Welt geben würde, die gerne extreme Steigungen hochfahren um ans Limit zu gehen, oder auch welche, die einfach nur wesentlich entspannter den Berg hoch kommen wollen, dann ist genau für diese dieses System nicht überflüssig. Nur weil man selbst nicht gerne an die Grenzen geht, heißt es nicht, dass es andere nicht machen.
Ein DH-Bike ist ja auch nicht "fast" überflüssig, weil man im Jahr 100 Mal mit dem "normalen" Bike unterwegs ist und vielleicht (wenns hochkommt) 5 mal mit dem DH´ler in den Park geht.

Zu der ganzen angesprochenen Marketing Sache:
Stefan hat da schon was ganz Interessantes angesprochen:
Unser Konzept wurde wirklich in Frage gestellt, und ob eine Geometrieverstellung heutzutage bei den neuen Geometrien noch notwendig ist.
Wirklich keine paar Wochen später wird das Canyon Strive mit dem Shapeshifter als die "Sensation" und Revolution dargestellt und erntet ununterbrochen Lobeshymnen. Diese Woche hat dieses Bike Gold beim Design & Innovations Award bekommen. Wieder eine Auszeichnung mehr!
Frage: Hätte das Bike keine Geometrieverstellung, wäre es dann etwas Besonderes?

Das Bike ist eine tolle Konstruktion, ein tolles Konzept und verdient diese Auszeichnungen absolut ohne Zweifel!
Aber wie kann man ein solches Konzept im letzten Jahr ein paar Wochen vorher in Frage stellen, um dann ein anderes Bike mit einem ähnlichen Konzept über alles zu loben? Da kann (muss man aber nicht) sich schon fragen.
Und ich wiederhole: Dass das Bike diese Auszeichnungen verdient hat, das steht dabei völlig außer Frage! Wirklich eine geile Kiste!

Nur wäre es doch falsch, wenn man viel Marketing treiben müsste, damit ein solches System gut wird. :spinner: Das System gibt es ja nunmal und es war in Tests und da ändert ja ein Marketing nichts dran, ob es gut ist, oder nicht. wenn so etwas getestet wird, dann gibt es ein objetives Resultat. Plötzlich scheint solch ein System aber uneingeschränkt, das Maß aller Dinge zu sein...

Und um auf die Frage zurückzukommen, ob wir etwa schlechtes Marketing treiben:
Wir haben in der Vergangenheit tatsächlich sehr wenig Marketing getrieben.
Momentan tun wir viel in der Richtung, aber wir können und wollen uns in dieser Hinsicht nicht mit Canyon messen. Canyon steckt wohl weitaus mehr an Geld in Marketing, als das was unsere ganze Firma im Jahr für Bike-Teile und Gehälter braucht.

Wie kommt es, das Canyon so viel für Marketing ausgeben kann?
Man sollte nicht vergessen, dass Canyon, genauso wie Cube, Ghost und Radon ihre Anfänge mit Bikes gemacht haben, die sie nicht selbst konstruiert haben, sondern Stangenware aus Asien gelabelt haben, um sie dann zu verkaufen und erst langsam und dann immer schneller zu wachsen.
Mittlerweile sind all diese Unternehmen aber so gut gewachsen, das sie schon seit langem exzellentes Engineering betreiben können, wollen und dies auch tun. Und das verdient Respekt.

Bionicon startete aber direkt mit bahnbrechender Innovation (u.a. 35mm Standrohre mit 150mm Federweg vor über 10 Jahren), die auch noch selbst entwickelt und produziert wurde und da hat man natürlich einen ganz anderen Ausgangspunkt und hat mit ganz anderen Hindernissen zu kämpfen, als "nur" damit, Bikes zusammenzuschrauben und zu verkaufen.

In solch einem Markt ist es schwierig, solch etwas neues ohne riesen Kapital oder Geldgeber so zu kommunizieren, dass es genügend Leute kennenlernen und man auch ordentlich Werbung damit machen kann.

Ganz davon abgesehen, haben wir bei Bionicon auch viele Fehler gemacht (oh mein Gott haben wir viele Fehler gemacht :lol:), aber daraus haben wir eben auch viel gelernt.

Und das Resultat ist das edison EVO und 3 Gewinne (mit 3 teilgenommenen Produkten) beim diesjährigen Design & Innovation Award des Enduro Magazins.
Und das ganz ohne Marketingbudget....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, oh....
Bevor jetzt die Suppe in der Gerüchteküche überkocht:

Ja, der Vector HLR wird für´s EVO kommen, das haben wir in den letzten paar Wochen entschlossen.
Die Dämpfer sind bestellt und werden laut bestätigtem vorassichtlichen Liefertermin Anfang April bei uns eintreffen.
Ab irgendwann April kann das EVO also mit diesem Dämpfer ausgeliefert werden.
Eine Nachrüstung ist - wie so oft bei uns - selbstverständlich auch möglich!

Achtung:
Der Vector HLR hat einen deutlich größeren Dämpferdurchmesser und erfordert deshalb allerdings auch einen anderen B-Odo (Adapter).
Dies ist bei Nachrüstung zu beachten!
 
Mensch, gönn uns doch mal was!
Und bekannt war die Idee ja nun wirklich nicht.
Wir waren doch die ersten, die die unglaubliche Transferleistung erbracht haben, ovale Kettenblätter und N/W Profil zu kombinieren.
Außerdem haben wir doch auch noch ein einzigartiges Finish der narrow Zähne bei diesen Kettenblättern.
Also du willst doch jetzt wohl nicht bestreiten, dass es die schönsten ovalen Kettenblätter mit dick/dünn Zahnprofil auf der ganzen Welt sind!
Oooder? o_O
 
Warum kommt der Vector HLR ? Ist der Magura Dämpfer nicht optimal? Hat das mit dem im mtb-news Artikel erwähnten zu schwachen pop zu tun?
Muss der b-odo oder auch der Adapter des NBS geändert werden?
 
Nein, der Magura bleibt nach wie vor der Standarddämpfer. Den Vector HLR gibt's gegen Aufpreis.
Der erwähnte geringe "pop" stört mich nicht im geringsten - im Gegenteil: Das Fahrwerk im Evo liegt mit dem Magura einfach extrem satt. Auch liegt wenig oder viel Pop auch nicht zwangsläufig am Dämpfer, sondern auch sehr viel an der Kennlinie des Hinterbaus.
Ein Fahrwerk mit "pop" will eben auch sehr aktiv gefahren werden, wenn man schnell sein weil. Das Fahrwerk vom Evo mit dem Magura Dämpfer macht einfach alles glatt. Ohne dass man's mitbekommt, ist man damit sauschnell unterwegs.
Pop ist nicht jedermanns Geschmack und vor allem ist ein Fahrwerk mit viel "Pop" schwieriger zu fahren.
Wer schonmal ein Gambler gefahren hat, der weiß, wie viel einfacher man mit diesem Bike schnell ist, im Vergleich zu einem Demo. Dieses Gerät ist einfach der Wahnsinn, wenn's darum geht, kompromisslos schnell und fehlerverzeihend bergab zu wollen. Das Demo kommt einem dagegen vor, wie ein nervöses Spielzeug. So zumindest im direkten Vergleich in Brixen bei hohen Geschwindigkeiten zu spüren. Ich rede von den 2013er Modellen.
 
...
Wer schonmal ein Gambler gefahren hat, der weiß, wie viel einfacher man mit diesem Bike schnell ist, im Vergleich zu einem Demo. Dieses Gerät ist einfach der Wahnsinn, wenn's darum geht, kompromisslos schnell und fehlerverzeihend bergab zu wollen. Das Demo kommt einem dagegen vor, wie ein nervöses Spielzeug. So zumindest im direkten Vergleich in Brixen bei hohen Geschwindigkeiten zu spüren. Ich rede von den 2013er Modellen.
Genau! Und deswegen hätte ich lieber ein Bionicon"Gambler" als ein Bionicon"Demo" :)
(Wobei das neue Demo mit der Öhlinsgabel... damit bin ich doch glatt vor Weihnachten, als ich in Schweden war, durch den Flur von Öhlins gefahren :lol:)

Bittää, bittää baut doch wieder ein modernes Ironwood :anbet:
 
Oh, so könnte man das von Oldie-Paul natürlich auch verstehen. Und so hat er das bestimmt auch gemeint, so wie ich ihn kenne. :bier:
Haha. Nein ganz im Ernst: das Strive ist schon ein tolles Bike, da gibt's nichts zu meckern.

Neidisch sind wir auf das Bike aber nicht. Höchstens auf die mediale Rezeption, die es erfahren darf... :aufreg:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, gönn uns doch mal was!
Tue ich doch. Sonst hätte ich doch nicht alle drei Auszeichnungen in einem Bike vereint von euch blind gekauft!
Wir waren doch die ersten, die die unglaubliche Transferleistung erbracht haben, ovale Kettenblätter und N/W Profil zu kombinieren.
Dafür und für die Laserbeschriftung die Auszeichnung: hervorragend gelungene technische Umsetzung.
Aber ich muss da an den jungen begeistert Rad fahrenden Kollegen denken, der Anfang der 70er mit der Idee des ovalen Kettenblattes die morgendliche Kaffeerunde aufmischte. Er hatte berechnet, was er konnte. Biomechanik auf dem Rechner gab es noch nicht. Ebenso wenig CAD/CAM Systeme. Und am Ende hat er sogar ein Kettenblatt gefertig oder fertigen lassen. Und das hat man ihm später auch noch geklaut.
Der war innovativ, auch wenn die Idee als solche schon viel früher vorhanden war. Seine Anschreiben an all die bekannten Hersteller von Antrieben wurden gelangweilt, hochnäsig oder sonst wie ablehnend beantwortet, wenn überhaupt. Und etwa 20 Jahre später verkauft mir mein Händler für meinen Sohn ein Tourenbike mit ovalen Kettenblättern. Wahrscheinlich hatten die auch eine Auszeichnung.

Wenn ihr das e-ram fertig hättet, dann hättet ihr auch meinen persönlichen Award bekommen, auch wenn jetzt gleich wieder alle heulen. Die merken halt noch nicht, dass sie jedes Jahr älter werden. :heul:
 
@Constantius : Oh, ich verstehe...
Es sieht wohl ganz gut aus für RF im Moment...
Aber final ist die Entscheidung noch nicht.
E-Thirteen sehen wir momentan im Bedarf noch nicht als dass sich die Arbeit in kürzer Zeit rechnen würde. Mal schauen, was E-Thirteen in den nächsten Monaten macht. Technisch schätze ich sie jedenfalls sehr weit vorne ein - auch weil ich weiß, wo die Kurbeln herkommen.
 
Warum dann den Vector HLR als optionalen Dämpfer? Was macht der besser/anders?
Wird nur der B-Odo oder auch der NBS Adapter angepasst? Hab den NBS Adapter optimal zum bike mitbestellt. Deshalb meine Frage.

Ich will auch nen Taco dranschrauben. Welche Größe nimmt man da am besten mit einem 32 B-ring? 32 oder 34 Zähne Taco?
 
Der NBS Adapter hat mit dem Vector Air doch nichts zu tun. Du verwirrst mich. :confused:Einen NBS Adapter (universer) brauchst du doch nur für ein Bike ohne Bionicon System.
Der Vector Air, von dem wir hier sprechen ist aber doch eine spezielle Version zur Adaption an das Bionicon System. Der Universer passt universell für alle (oder sagen wir die meisten) Standarddämpfer mit 12,7 mm bushings. Und die werden mittlerweile fast in jedem Dämpfer verwendet.
Beim Vector Air kannst du Low- und Highspeed Druckstufe extern und getrennt voneinander einstellen. Auch lässt sich über das Piggyback die Endprogression der Luftfeder einstellen. Durch den größeren Dämpferkörper und das dadurch höhere Ölvolumen hat der Dämpfer auch größere thermische Reserven.
Aber so etwas scheint ja heutzutage auch bei Testsiegern nicht mehr so wichtig zu sein, denn in so einer Gabel vom Fuchs ist mitunter ungefähr nur ein Drittel der Ölmenge unserer Kartusche drin. Unsere Kartusche bringe ich auf knackigen Abfahrten schon auf über 70 Grad. Würde ein Hinterbaudämpfer so warm werden, Würde so mancher "Profi" wohl schon Angst bekommen, weil er dann merkt, wie warm der doch plötzlich wird. Also kann der Dämpfer ja nix sein für "Enduro"
Bei Gabeln ist sowas nichts ungewöhnliches. Bekommt halt nur keiner mit.
Ich halte die thermische Geschichte wirklich für überbewertet. Dennoch schadet mehr Volumen sicher nicht.
Auf die letzten paar Gramm kommt es mir nicht an.
Dennoch ist mir der Magura lieber als so manch anderer Dämpfer. Denn laufen tut der schon sehr gut. Und zu heiß wurde der bei mir auch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten