Bionicon System, AlpX mit Evo 180mm, Umbau 26 auf 27.5" 12.95kg, Bremsscheiben, beste Bike Locations

Mich hat verwirrt, dass du (Adapter) geschrieben hast. deshalb habe ich gefragt ob der NBS Adapter betroffen ist. Jetzt ist mir klar was du gemeint hast.

Kannst du mir auch noch sagen welchen Größe beim Taco/ Crash-plate in Verbindung mit einem B-ring sinnvoll ist. Die gleiche wie bei einem runden KB oder 2 Zähne mehr?
 
Bezüglich Marketing.

Habt ihr schon mal daran gedacht so eine Art Friends-Programm wie die Jungs von Propain zu realisieren?
Ich bin noch nicht lange in der Szene und kannte weder Propain noch Bionicon, ich steh aber auf die kleinen Firmen die von ihren Produkten überzeugt sind.
Bin auch nur durch das Forum auf Propain aufmerksam geworden und konnte durch das Friends-Programm zwei Tyees im Umkreis von 20km probefahren (und das in der Schweiz).
Wenn ich das Propain-Forum vergleiche wie es war als ich bestellt habe und wie es jetzt ist, ist es schon krass und so viel Marketing betreibt Propain selbst nicht.

Ich denke, dass das EVO für sich selbst spricht wenn man denn die Möglichkeit hat es zu fahren ;).
Mich reizt es selbst extrem, wenn es dann da ist, das EVO mal zu testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zu heiß wurde der bei mir auch noch nicht.
Wann ist ein Dämpfer zu heiß? Welche Temperatur nach oben vertragen die Dichtungen? Bei EPDM sind ~140° C zulässig. Auch das Zeitverhalten ist nicht kritisch. Nach 800 Stunden bei 100° C sollte man aber daran denken, die O-Ringe gelegentlich zu erneuern. Viel kritischer sind allerdings bei hohen Temperaturen (+ Chemie) gealterte Ringe bei tiefen Temperaturen. Da kann es bei -10° - -15° C plötzlich pffft... machen, und die Luft ist raus.
Wichtiger ist wohl: Wann bringt die Temperatur die Viskosität des Öls aus dem Anwendungsfenster?
Dann könnte der Profi ja mit vorgewärmten Dämpfer starten.
Ich bin ja schon still.
 
Der Taco ist doch keine heavy duty Kefü. Der soll doch nur das Kettenblatt und die Kette schützen wenn mal wieder ein Baum auf dem Trail liegt. Mir gehts um dieses Teil. http://77designz.com/product/crash-plate-32
Entspricht der Aussenradius am höchsten Punkt des 32 T B-Ring dem eines normalen 34 T Kettenblattes? Oder ist der B-Ring noch größer?
 
Neidisch sind wir auf das Bike aber nicht. Höchstens auf die mediale Rezeption, die es erfahren darf... :aufreg:;)

Das kann man wohl sagen. Vor allen Dingen, wenn man den Preis sieht. Lassen wir jetzt mal außen vor, dass der Verstellbereich bei Bionicon größer ist, so muss ich aber bei entsprechenden Steigungen trotzdem die Gabel noch zusätzlich absenken. Da hat Bionicon nen klaren Bedien und Konzeptvorteil. Lassen wir Geo-Unterschiede auch mal außen vor (wieviele kaufen ein Canyon ohne es je vorher gefahren zu sein).
Dann möge jeder selbst den Preis eines Strive mit nem 0-er Evo vergleichen. Bei besserer Funktionalität und wenigsten einigen Teilen, die wirklich in Deutschland gefertigt werden.
Man müsste mal ein Magazin dazu bringen das Evo und das Strive direkt zu vergleichen und dann noch ein paar Sätze zur Historie des Systems und wie lange es das schon gibt. :D:D:D

.....würde aber wahrscheinlich Canyon intervenieren und keine Anzeigen mehr schalten.
 
Nein, der Magura bleibt nach wie vor der Standarddämpfer. Den Vector HLR gibt's gegen Aufpreis.
Der erwähnte geringe "pop" stört mich nicht im geringsten - im Gegenteil: Das Fahrwerk im Evo liegt mit dem Magura einfach extrem satt. Auch liegt wenig oder viel Pop auch nicht zwangsläufig am Dämpfer, sondern auch sehr viel an der Kennlinie des Hinterbaus.
Ein Fahrwerk mit "pop" will eben auch sehr aktiv gefahren werden, wenn man schnell sein weil. Das Fahrwerk vom Evo mit dem Magura Dämpfer macht einfach alles glatt. Ohne dass man's mitbekommt, ist man damit sauschnell unterwegs.
Pop ist nicht jedermanns Geschmack und vor allem ist ein Fahrwerk mit viel "Pop" schwieriger zu fahren.
Wer schonmal ein Gambler gefahren hat, der weiß, wie viel einfacher man mit diesem Bike schnell ist, im Vergleich zu einem Demo. Dieses Gerät ist einfach der Wahnsinn, wenn's darum geht, kompromisslos schnell und fehlerverzeihend bergab zu wollen. Das Demo kommt einem dagegen vor, wie ein nervöses Spielzeug. So zumindest im direkten Vergleich in Brixen bei hohen Geschwindigkeiten zu spüren. Ich rede von den 2013er Modellen.

Ok - dann muss ich jetzt zur Abwechslung mal ein bisschen ketzern:

Was ist denn dann der Grund für den neuen Dämpfer und was sind dir Vorteile?
 
Man müsste mal ein Magazin dazu bringen das Evo und das Strive direkt zu vergleichen und dann noch ein paar Sätze zur Historie des Systems und wie lange es das schon gibt. :D:D:D

.....würde aber wahrscheinlich Canyon intervenieren und keine Anzeigen mehr schalten.

Die Tatsache, daß es kaum Vergleichstest mit BioniconBikes gibt, legt die Vermutung nahe, daß dies aus politischen Gründen vermieden wird. Zum Schluss gewinnt noch ein Bike einer Marke die keine Anzeigen schaltet. Da war der Test in der WOMB im letzten Jahr ja schon fast eine überraschend positive Ausnahme. Der riesige Bogen den die großen BikeMagazine um Bionicon machen, ist schon auffällig.
 
Was ist denn dann der Grund für den neuen Dämpfer und was sind dir Vorteile?

In den Rahmen eines Enduros gehört aus optischen Gründen einfach ein Dämpfer mit Piggy. Der OriginalDämpfer beim EVO schaut ein bisschen schmalbrüstig aus. Und wenn man einen Anderen optional haben kann, wäre mir das einen Aufpreis wert. Über technische Notwendigkeit oder Vorteile kann ich gar nicht reden, denn das würde ich vermutlich nicht mal merken ob der oder der verbaut ist. Nur ein Lockout bzw. Plattform wäre mir wichtig. Vielleicht gibst dann auch andere frei wählbare Upgrade-Optionen, wie Lenker, Bremsen oder Räder. Why not. Machen andere doch auch.
 
... Der riesige Bogen den die großen BikeMagazine um Bionicon machen, ist schon auffällig.

Eher anders herum. Hier ist das Marketing des Bikehersteller gefragt, Kontakt zur Redaktion zu halten, zu erfahren (oder auch zu initiieren) was als nächstes getestet wird und ein entsprechend präpariertes Bike vorzuhalten.
 
Da hat Robert Recht! Das liegt nicht an den Magazinen. Als kleiner Hersteller muss man sich schon selbst drum kümmern, dass Bikes in Tests kommen. Dass wir in den Magazinen oder Medien nicht sonderlich vertreten waren, lag schon schön an uns selbst.
 
Der Taco ist doch keine heavy duty Kefü. ...

Dich hätt ich ja fast ganz vergessen...

Da hast du natürlich Recht. Ich hatte einfach angenommen, du willst den Taco in Verbindung mit einer "richtigen" Kettenführung verwenden. Tacos sieht man ja ansonsten auch nicht so oft, außer an grobem Gerät. Und damit beschäftige ich mich noch nicht so intensiv momentan.
Eigentlich aber gar nicht soo doof, so ein kleiner Taco bei 1x11 - wenn er denn was hält.
Vielleicht bau ich mir auch mal so ein Ding.

Wie dem auch sei, ich werde morgen mal ein normales 34er Kettenblatt direkt mit einem OVAL 32T vergleichen und ausmessen, damit ich´s dir genau sagen kann. Die Zähne sind ja bei unseren OVAL Kettenblättern ja auch höher, als bei einem normalen Zahnprofil, von daher könnte es bei entsprechend knapper Auslegung des Tacos schon knapp werden.
Morgen wissen wir mehr
 
@-habicht- : Gute Idee, wir werden das mal weiter verfolgen! Mal schaun, wie man das umsetzen kann.
Wir wollten ja etwas ähnliches mit der CLoud einführen, und die Überbleibsel der Idee sind auf unserer Schaltfläche unter "find & buy" auf der Bionicon Homepage noch zu finden.
Leider haben wir es dann nach der "auf Eis Legung" des Cloud Konzepts nicht mehr weiter verfolgt.
Propain macht das Klasse! Ich denke das sollte für uns doch auch irgendwie umsetzbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oldie-Paul :
Im Dauerbetrieb sind -30°C bis 100°C kein Problem; kurzzeitig (was auf einen normalen Bikeritt zutrifft) sind Temperaturen über bis ca 130°C auch abgesichert.
In solche Bereich vorzudringen habe ich bisher im praktischen Einsatz nicht geschafft. Im Testlauf ist eine unserer ersten Kartuschen über zwei Wochen lang bei komplett geschlossener Druckstufe und Zugstufe mit konstant über 90° Celsius gelaufen. Jetzt läuft sie weiter in meinem Bike.
Ohne neue Teile. ;)
 
Der Taco ist doch keine heavy duty Kefü. Der soll doch nur das Kettenblatt und die Kette schützen wenn mal wieder ein Baum auf dem Trail liegt. Mir gehts um dieses Teil. http://77designz.com/product/crash-plate-32

Yup - hab mir auch schon den hier hingelegt, allerdings als er im Angebot war:

Bash guard Blackspire Bruiser Beavertail 1X-2X

Kunststoff schwarz für 32T. Die Alu-Variante finde ich aber auch nicht schlecht.
 
In den Rahmen eines Enduros gehört aus optischen Gründen einfach ein Dämpfer mit Piggy. Der OriginalDämpfer beim EVO schaut ein bisschen schmalbrüstig aus. Und wenn man einen Anderen optional haben kann, wäre mir das einen Aufpreis wert.

Scheint dann eher in Richtung Anpassbarkeit (auch HSC) und Temperaturfestigkeit bei längeren Abfahrten gehen.
Wobei ich HSC Anpassbarkeit von Außen schon ein reizvolles Feature finde.
Frage wäe, wie hoch der Aufpreis wäre.

@Sackmann - Läßt sich das für die Vorbesteller noch als Upgrade Option reinnehmen? Hätten bestimmt Einige Interesse dann und wäre dann doof, wenn man kurze Zeit später den Dämpfer komplett kaufen müsste. Unter Umständen dann halt mit längerer Wartezeit, wenn ihr noch ein bisschen braucht um die Adaption fertig zu kriegen. Kann ja dann jeder selbst entscheiden.
 
Um die Kiste zu tragen ist der Piggy allerdings im Weg.....und was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen.
Wenn ich Bilder 'mit' sehe, kommt mir das auf den ersten Blick störend vor.
Und: Welcher Dämpfer bei mir verbaut ist, würde ich bestimmt nicht merken.
 
Um die Kiste zu tragen ist der Piggy allerdings im Weg.....und was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen.
Wenn ich Bilder 'mit' sehe, kommt mir das auf den ersten Blick störend vor.
Und: Welcher Dämpfer bei mir verbaut ist, würde ich bestimmt nicht merken.

Ich trag mein Bike am Sattel auf der Schulter, oder wie beim Bike-Bergsteigen, da war der Dämpfer noch nie ein Problem.

Davon ab würde ich den Unterschied auch nicht merken, ABER die nachträglich besseren Abstimmmöglikeiten machen den Unterschied und die merk ich dann und du auch. Das wäre es mir dann ggf. wert - auch u.U. noch ein bisschen länger zu warten.
 
...
Entspricht der Aussenradius am höchsten Punkt des 32 T B-Ring dem eines normalen 34 T Kettenblattes? Oder ist der B-Ring noch größer?

Also das B-Ring Oval 32T ist am maximalen Durchmesser ca 3-4mm größer, als eine normales 34er SRAM Kettenblatt.
Er entspricht aber exakt dem Durchemsser eines 34er X-Sync Kettenblattes.
 
Bionicon ist ein kleiner aber feiner BikeHersteller für Insider. So sehe ich das. Die Identifikation mit der Marke und tw. den Mitarbeitern ist hoch. Ein Bionicon fährt man nicht zufällig wie vielleicht ein Cube oder Ghost. Nein. Ein Bionicon fährt man aus Überzeugung weil man was Besonderes haben will. ...

Haut rein.

Gerne.
ich fahre Bionicon nicht weil klein, fein oder was Besonderes....(Das wollte der Zufall)
Ich fahre Bionicon weil mich die erste Probefaht vom Hocker gehauen hat.

Wer ein Bionicon probefahren will sollte gefälligst dahin damit wo er mit seinem Bike Probleme hat.
Und vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten