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Wann ist ein Dämpfer zu heiß? Welche Temperatur nach oben vertragen die Dichtungen? Bei EPDM sind ~140° C zulässig. Auch das Zeitverhalten ist nicht kritisch. Nach 800 Stunden bei 100° C sollte man aber daran denken, die O-Ringe gelegentlich zu erneuern. Viel kritischer sind allerdings bei hohen Temperaturen (+ Chemie) gealterte Ringe bei tiefen Temperaturen. Da kann es bei -10° - -15° C plötzlich pffft... machen, und die Luft ist raus.Und zu heiß wurde der bei mir auch noch nicht.
Neidisch sind wir auf das Bike aber nicht. Höchstens auf die mediale Rezeption, die es erfahren darf...
Nein, der Magura bleibt nach wie vor der Standarddämpfer. Den Vector HLR gibt's gegen Aufpreis.
Der erwähnte geringe "pop" stört mich nicht im geringsten - im Gegenteil: Das Fahrwerk im Evo liegt mit dem Magura einfach extrem satt. Auch liegt wenig oder viel Pop auch nicht zwangsläufig am Dämpfer, sondern auch sehr viel an der Kennlinie des Hinterbaus.
Ein Fahrwerk mit "pop" will eben auch sehr aktiv gefahren werden, wenn man schnell sein weil. Das Fahrwerk vom Evo mit dem Magura Dämpfer macht einfach alles glatt. Ohne dass man's mitbekommt, ist man damit sauschnell unterwegs.
Pop ist nicht jedermanns Geschmack und vor allem ist ein Fahrwerk mit viel "Pop" schwieriger zu fahren.
Wer schonmal ein Gambler gefahren hat, der weiß, wie viel einfacher man mit diesem Bike schnell ist, im Vergleich zu einem Demo. Dieses Gerät ist einfach der Wahnsinn, wenn's darum geht, kompromisslos schnell und fehlerverzeihend bergab zu wollen. Das Demo kommt einem dagegen vor, wie ein nervöses Spielzeug. So zumindest im direkten Vergleich in Brixen bei hohen Geschwindigkeiten zu spüren. Ich rede von den 2013er Modellen.
Man müsste mal ein Magazin dazu bringen das Evo und das Strive direkt zu vergleichen und dann noch ein paar Sätze zur Historie des Systems und wie lange es das schon gibt.
.....würde aber wahrscheinlich Canyon intervenieren und keine Anzeigen mehr schalten.
Was ist denn dann der Grund für den neuen Dämpfer und was sind dir Vorteile?
... Der riesige Bogen den die großen BikeMagazine um Bionicon machen, ist schon auffällig.
Der Taco ist doch keine heavy duty Kefü. ...
Der Taco ist doch keine heavy duty Kefü. Der soll doch nur das Kettenblatt und die Kette schützen wenn mal wieder ein Baum auf dem Trail liegt. Mir gehts um dieses Teil. http://77designz.com/product/crash-plate-32
In den Rahmen eines Enduros gehört aus optischen Gründen einfach ein Dämpfer mit Piggy. Der OriginalDämpfer beim EVO schaut ein bisschen schmalbrüstig aus. Und wenn man einen Anderen optional haben kann, wäre mir das einen Aufpreis wert.
Um die Kiste zu tragen ist der Piggy allerdings im Weg.....und was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen.
Wenn ich Bilder 'mit' sehe, kommt mir das auf den ersten Blick störend vor.
Und: Welcher Dämpfer bei mir verbaut ist, würde ich bestimmt nicht merken.
...
Entspricht der Aussenradius am höchsten Punkt des 32 T B-Ring dem eines normalen 34 T Kettenblattes? Oder ist der B-Ring noch größer?
Zum Marketing von Bionicon sollte man fairerweise auch sagen, dass sie im Jahr 2014 deutlich präsenter waren. Hoffe, dass das in Zukunft auch so weitergeht.
Bionicon ist ein kleiner aber feiner BikeHersteller für Insider. So sehe ich das. Die Identifikation mit der Marke und tw. den Mitarbeitern ist hoch. Ein Bionicon fährt man nicht zufällig wie vielleicht ein Cube oder Ghost. Nein. Ein Bionicon fährt man aus Überzeugung weil man was Besonderes haben will. ...
Haut rein.
Wer ein Bionicon probefahren will sollte gefälligst dahin damit wo er mit seinem Bike Probleme hat.
Und vergleichen.