Eifelsteig mit dem MTB, Mitfahrer gesucht

Registriert
11. April 2013
Reaktionspunkte
3
Ort
Münster
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt möchte ich den Eifelsteig von Aachen nach Trier gerne mit dem MTB fahren. Der Eifelsteig gehört (angeblich) zu den 10 besten Langstreckenwanderwegen Deutschlands und ist bereits mehrfach prämiert. Für Läufer ist der Weg in 15 (relativ kurze) Etappen unterteilt. Die erste Etappe bin ich bereits gelaufen und halte den Eifelsteig deshalb für MTB geeigenet, auch wenn an der ein oder anderen Stelle evntl. getragen werden muss.

Die Strecke ist ca. 310 km lang und ich plan diese an einem Stück in 3-4 Tagen zu fahren.
Als Student bin ich quasi zu einem Low Budget- Projekt gezwungen und Plane des Nachts in den zahlreichen Schutzhütten entlang es Weges Unterschlupf zu finden. Verpflegung usw. kann Unterwegs gekauft werden, da immer mal wieder kleinere Ortschaften auf dem Weg liegen.
Soweit bis jetzt der groben Plan.
Als möglichen Zeitraum habe ich entweder den 09-12.5.13 (Christi Himmelfahrt) bzw 17-26.5.13 (Exkursionswoche der RWTH) im Kopf. Als Student habe ich natürlich den Vorteil etwas flexibel zu sein :)

Ein bisschen was zu mir:
Ich bin 22 Jahre alt, wohne in Aachen und studiere an der RWTH. Ich bin begeisterter Mountainbiker und fahre gern und oft. Von langen Touren über kurze knakige Auf-und Abfahrten versuche ich alles mit meinem Hardtail zu meistern. Um so anstrengender umso besser!
Eine solch lange Tour mit dem MTB ist allerdings auch für mich Neuland. Durch zahlreiche andere Outdooraktivitäten halte ich mich für efahren/ realistisch genug die Tour zu fahren.
Ich weis allerdings auch das eine solche Tour alleine nur der Halbe Spaß wäre, deswegen suche ich einen oder gerne auch mehrere Mitfahrer die auch die Herausvforderung suchen.

Bei interesse schreibt mir am besten eine E-mail an: [email protected]

Freu mich über Antworten!
 
Hi wir ueberlegen gerad emit nem Kumpel den Eifelsteig um dem 1 Mai herum zu machen. Er studiert auch in Aachen also scheint man ja da um die zeit frei zu haben. Wuerden auch low budget fahren und wir konnten schon einige erfahrungen waehrend diverser Transalps sammeln. Vielleicht laesst sich ja was einrichten.
 
Das hört sich doch sehr gut an. Um den 1. Mai ist an der Uni ofiziell nicht frei (zumindest nicht für mich) aber man könnte ja z.B. vom 1.-5. Mai über We fahren.
Bin auf jeden Fall sehr interessiert. Vlt kann man sich ja mal zum biken Treffen.

Gruß Damian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Galleg schon hatte planen wir da was. Könnte auch möglicherweise an einen Jugendherbergsausweis für Gruppen kommen. Es liegen 2 JuHes an der Strecke: Schleiden und Gerolstein
 
Von Dedenborn bis Gemünd seit ihr im NP unterwegs, müsst ihr auf den Mann mit dem großen Hut obacht geben ! Falls ihr das nicht schon bedacht hattet.

Eifelsteig bis Trier is ne stramme Tour, Hut ab wenn ihr das in drei Tagen durchzieht :daumen:
 
Hallo,
habt Ihr die Tour gemacht? Ich spiele auch mit dem Gedanken über den Eifelsteig nach Trier zu fahren, plane aber min. 4 Tage und will in der Woche fahren, hoffe dann ist nicht zu viel los unterwegs. Wie war es bei Euch?
Gruß
Micky
 
Hi Micky, ich bin ihn gerade frisch gefahren. War unter der Woche unterwegs, was sehr gut war. Ansonsten war das Wetter sehr mies und ich hab mir eine Magendarm Infektion zugezogen, weshalb ich ihn nicht ganz gefahren bin.

Insgesammt bin ich mir nicht sicher ob man den Eifelsteig für mtb´ler empfehlen kann, da es doch sehr viele Schiebepassagen gibt (extreme(!) Steigungen, Treppen bergauf, extreme Wurzel und Steinpassagen, bei gegenbener Wetterlage auch sehr viel Matsch).
Wenn du dich davon nicht abschrecken lässt, dann ist es ein großes Naturerlebnis (gerade um Daun). Aus meiner Erfahrung würde ich das Teilstück von Manderscheid bis mindestens hälfte Klosterhimmrod aussparen, da hier eigentlich nur geschoben werden kann. Hier ist der Weg nur ca 30-50 cm breit und mit Wurzeln und Steinen durchsetzt. Auf der einen Seite geht es steil bergab-Lebensgefahr. Eine landschaftlich sehr schöne Passage von ca 8km die mit dem MTB aber eine tortur ist.
Fazit: Der Eifelsteig ist nicht komplett befahrbar. Besser bei trockenen Bodenverhältnissen fahren. Wenn man mehr die fahrerische Komponente betonen möcht am besten in Jugendherbergen oder ähnlichem übernachten. Ansonsten gibt es sehr schöne Schutzhütten, wo man sich gut breit machen kann.
Gruß
Johannes
 
Hi Johannes,
danke fürs Feedback. Dann kann ich schon mal grob abschätzen was auf mich zu kommt.
Das Wetter ist ja im Moment ja nicht so der Hit, ich bin aber echt flexibel was die Tour angeht. Hoffen wir mal auf den Sommer...
Grüße,
Micky
 
Das mit der Fahrberkeit auf dem Eifelsteig hinter Manderscheid hängt stark vom Wetter und der Fahrtechnik ab. Als "unfahrbar" würde ich das nicht bezeichnen, hier und da gibts aber kleinere Stellen wo's Sin macht mal abzusteigen statt den Hang runterzupurzeln.
 
"unfahrbar" ist vlt. ein bisschen übertrieben. Es geht aber steil runter und der weg ist mitunter sehr schmal und mit wurzlen/steinen durchsetzt. Ist halt gefährlich
 
Würdet ihr sagen, es ist eine gute Idee den Eifelsteig von Roetgen bis Trier Ende Februar/Anfang März zu fahren? Bezüglich Befahrbarkeit, was hieße es, wenn Schnee liegen würde? Könnte man dann noch die von euch erwähnten Stellen passieren?

Danke
 
Weil ich da meinen Resturlaub 2013 genommen habe und irgendwas schönes anstellen möchte :) Aber dann guck ich mich wohl besser nach was anderem bzw. einer anderen Tour um. Danke für deine Einschätzung
 
Wo wir grade dabei sind;

Hat jemand den Vergleich zwischen Ahrsteig/Rheinsteig/Eifelsteig?
Welcher ist für MTBler am geeignetsten und wo gehts stellenweise wurklich garnicht?

Grüße,
Swen
 
Eignung: Eifelsteig, Ahrsteig, Rheinsteig.

Auf dem Eifelsteig gibt es wenige unfahrbare Teile, der Ahrsteig ist zwischendurch wirklich steigig, stellenweise nur schiebbar, hängt bergab vom eigenen Fahrvermögen ab, Rheinsteig gibt es Stellen, wo man tragen, schieben muss, bergauf, bergab. Man quert halt reichlich viele Täler. Ist aber natürlich von der Landschaft her auf jeden Fall empfehlenswert.
 
.... also ich würde mal behaupten die Idee mit Eifelsteig Ende Februar ist nach derzeitigem "Winterverhalten" gut machbar.
 
Zurück
Oben Unten