Eigentlich hatte er sich ein KTM Wild Speed 26 ausgesucht......

Registriert
18. Januar 2016
Reaktionspunkte
11
Hallo Zusammen,
Sohnemann wird in 14 Tagen 9 Jahre alt und soll ein MTB zum Geburtstag bekommen. Also ab ins Netz, kann ja nicht so schwierig sein. Denkste!! Der Junge verguckt sich in ein KTW Wild Speed
http://www.ktm-bikes.at/bikes/kids....id=124&cHash=10066718f9ac60bc7a2814a52f8d68c8.
Zu KTM gesurft und Händler in der Umgebung (Bielefeld) ausgedruckt. Vier Händler gefunden, drei davon haben nicht ein einziges KTM, einer hat zwei Damenräder in der Ausstellung.

"Papa schaut noch einmal im Netz, wir finden schon etwas passendes"

Drei Tage und unzählige Testberichte, Forenbeiträge, und Tipps aus der Nachbarschaft weiter, muß ich kapitulieren. Ich blick nicht mehr durch. Also hier kurzerhand angemeldet in der Hoffnung das ich geholfen werde:

01. Innenbeinlänge? 63cm
02. Größe? 140cm
03. Alter? fast 9
04. Kann Sie/Er schon fahren, wenn ja wie gut/lange schon? sicher, auf z.Zt. Pegasus ATB 20"
05. Was bist Du bereit auszugeben? 500 +/-100
06. Kannst Du selber schrauben? ja
07. Willst Du selber schrauben? wenn ich es vermeiden kann, nein
08. Hast Du eine Teilekiste im Keller auf die zurückgegriffen werden kann? nein
09. Wofür soll das Bike eingesetzt werden? Alltagstauglich
10. Wie ist das Gelände bei Euch (steil/Straße/Wald etc.)? Straße und Wald

Beim Streifzug durch die Verkaufsräume der hiesigen Händler konnte ich ihm ein Fatbike noch gerade so ausreden. Meine bisherigen Erkenntnisse haben zur Folge, dass wir keine Federgabel brauchen, und eine V-Brake der mechanischen Disk vorziehen.

Könnt ihr weiterhelfen? Wir freuen uns über JEDEN Vorschlag.

Gruss
inox
 
Hallo Zusammen,
Sohnemann wird in 14 Tagen 9 Jahre alt und soll ein MTB zum Geburtstag bekommen. Also ab ins Netz, kann ja nicht so schwierig sein. Denkste!! Der Junge verguckt sich in ein KTW Wild Speed
http://www.ktm-bikes.at/bikes/kids....id=124&cHash=10066718f9ac60bc7a2814a52f8d68c8.
Zu KTM gesurft und Händler in der Umgebung (Bielefeld) ausgedruckt. Vier Händler gefunden, drei davon haben nicht ein einziges KTM, einer hat zwei Damenräder in der Ausstellung.

"Papa schaut noch einmal im Netz, wir finden schon etwas passendes"

Drei Tage und unzählige Testberichte, Forenbeiträge, und Tipps aus der Nachbarschaft weiter, muß ich kapitulieren. Ich blick nicht mehr durch. Also hier kurzerhand angemeldet in der Hoffnung das ich geholfen werde:

01. Innenbeinlänge? 63cm
02. Größe? 140cm
03. Alter? fast 9
04. Kann Sie/Er schon fahren, wenn ja wie gut/lange schon? sicher, auf z.Zt. Pegasus ATB 20"
05. Was bist Du bereit auszugeben? 500 +/-100
06. Kannst Du selber schrauben? ja
07. Willst Du selber schrauben? wenn ich es vermeiden kann, nein
08. Hast Du eine Teilekiste im Keller auf die zurückgegriffen werden kann? nein
09. Wofür soll das Bike eingesetzt werden? Alltagstauglich
10. Wie ist das Gelände bei Euch (steil/Straße/Wald etc.)? Straße und Wald

Beim Streifzug durch die Verkaufsräume der hiesigen Händler konnte ich ihm ein Fatbike noch gerade so ausreden. Meine bisherigen Erkenntnisse haben zur Folge, dass wir keine Federgabel brauchen, und eine V-Brake der mechanischen Disk vorziehen.

Könnt ihr weiterhelfen? Wir freuen uns über JEDEN Vorschlag.

Gruss
inox
kommt etwas Gebrauchtes in Frage? der Markt für 26" ist quasi tot, hier gibt es echte Schnäppchen für richtig gutes Material. Dann bekommst du auch schon eine ordentliche Federgabel und hydraulische Discs.
Gruß,
Basti
 
Etwas außerhalb des Budget: http://kaniabikes.eu/bikes/twentysix_small.php

Aber das Rad ist leicht, kindgerecht und wird Dir hier aus den Händen gerissen, wenn der Bengel rausgewachsen ist.
Ansonsten schau mal unter dem Suchbegriffen "Mountainbike Damen" hier im Bikemarkt und den Ebay Kleinanzeigen.

Edith hat gesucht, das hier könnte was sein:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...oll,-30-gang-kette-mbt-´13/310795564-217-6738
Da kannste noch in ein paar leichte Teile investieren, Umwerfer ab, Schalthebel links ab, Kettenblätter ab...

Dieses ist vllt noch etwas groß: http://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mountainbike-26-hardtail/391221356-217-2553 und den Contessa-Schriftzug musste überkleben...

Das hier scheint kleiner zu sein, ist aber teurer: http://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/univega-mountainbike-ht-560-neuwertig/393864208-217-1762 Btw: Kannst Du gut handeln..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das geht ja schnell hier. Respekt !!!

@supurb bicycles
Grundsätzlich spricht nichts gegen ein gebrauchtes Rad. Wobei das von Dir verlinkte für eine Schrittlänge ab 70cm gebaut wurde. Da sind wir noch gute 7cm von entfernt. Ich will da nicht zu arg "auf Sicht" kaufen, nachher verliert er noch den Spaß am Fahren.

@Ufo
Das schaut doch für meinen Geschmack schon einmal garnicht schlecht aus. Ist es denn zwingend von Nöten, bei einem ~30Kg Männchen die Bremse zu tauschen. Oder ist das als Option für die Zukunft gedacht?

@KIV
Kaniabikes, sehr schöne Räder. Man sieht, da hat sich einer Gedanken gemacht. Und läßt es sich auch bezahlen. Gehen die Räder tatsächlcih zu den UPE's über die Theken? Das wäre dann wirklich etwas über Budget. Ich weiß ja wie die Jungs mit den Rädern umgehen....
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...oll,-30-gang-kette-mbt-´13/310795564-217-6738 habe ich angefragt. Die Anzeige ist allerdings aus April'15.
http://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mountainbike-26-hardtail/391221356-217-2553 würde ich auch sagen, ist deutlich zu groß.
http://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/univega-mountainbike-ht-560-neuwertig/393864208-217-1762 UNIVEGA? Kann ich nicht einschätzen. Und dann für ein 4 jahre altes Bike 750 Euros? Soll darüber hinaus lt. Testberichten ein sehr langes Oberrohr haben. Ist mMn ungünstig für die Sitzposition des Juniors.


Des weiteren kann ich schlecht die Komponenten der Gebrauchträder einschätzen. Die aktuellen Räder von UNIVEGA sind z.Bsp. mit Shimano Tourney ausgestattet. Nach meinen Recherchen ist das der "Bodensatz" der Bremsen.

Ich warte mal ab, ob mir die Heike zu dem BULLS eine Antwort schickt. Ansonsten werde ich mich mal näher mit dem TREK beschäftigen.
Sind den keine Kanias gebraucht zu bekommen?

Gruss
inox
 
Frog hätte doch auch noch was in 26" zu moderaten Preisen in leicht ;)
 
Kaniabikes, sehr schöne Räder. Man sieht, da hat sich einer Gedanken gemacht. Und läßt es sich auch bezahlen. Gehen die Räder tatsächlcih zu den UPE's über die Theken? Das wäre dann wirklich etwas über Budget. Ich weiß ja wie die Jungs mit den Rädern umgehen....
26" ist wie schon angemerkt eine nahezu ausgestorbene Spezies. Zu den wohldurchdachten Kanias gibt es nur wenige wirkliche Alternativen. Insofern sind die Preise vermutlich sogar so mehr oder weniger durchsetzbar. Zumindest zeigt der Preistrend auch bei den 20" und 24" Kanias nach oben und dies scheinbar ohne Absatzeinbußen. Hr. Fischer seis gegönnt ;)

Nach gebrauchten kleinen Damenrädern zu schauen, ist wohl einer der besten Tipps, die man Dir geben kann. In neu und günstig ev. noch Frog. In beiden Fällen sollte auch etwas Schraub-Affinität vorhanden sein :)
 
Schau dir mal Carver PHT oder Pure Lady an, beonders die PHT Modell kommen ohne Mädchenfarben aus und haben sogar extra abgestimmte Federelemente. Gäbe es bei Born in PB...und bei 26"Restposten sollte sich ein sehr guter Preis raushandeln lassen..
 
Was spricht gegen ein 26" Islabike? Leichter als Kania und trotz schlechtem Wechselkurs immer noch im gesuchten Budget. Gut, die Farbauswahl ist nicht mehr so toll, aber man kann daraus was machen und verkaufen lassen die sich auch immer noch gut :)
 
Was spricht gegen ein 26" Islabike? Leichter als Kania
Ich nehme an, Du meinst die Starrgabelversionen? Ich würde die Räder gar nicht vergleichen, aber wenn, sollten wir fair bleiben. Alleine die Reifen des Kania wiegen in Summe 500g mehr, da eher auf "MTB" ausgelegt, als die dünnen Kenda des Isla. Je nach Wunsch kann beides eine gute Wahl sein, aber zum Vergleich ziehen wir mal virtuell identische Reifen auf und der Gewichtsvorteil des Kania liegt auf der Hand. Und das trotz 10fach! Ein Wunder ist das nicht, das Isla komt mit Stahlgabel... Alles nicht schlimm, je nach Anspruch und Geldbeutel findet jeder das passende Rad. :)
 
@all
Vielen, vielen Dank erstmal für die reichlichen Anregungen. Werde diese jetzt erstmal abarbeiten und dem Junior dann eine Essenz vorstellen.
Berichte dann umgehend....

Gruss
inox
 
Diesen Fred finde ich noch sehr interessant. Allerdings sind da auch preislich ein paar echte Kracher dabei, 5000€ und so.
Vllt hat von den Ladies aber auch noch jmd was gebrauchtes abzugeben...
 
Ich bau grad aus so einem Trek ein alltagstaugliches Schulrad auf. Mit Nabendynamo, Schutzblechen Gepäckträger und gescheiter Beleuchtung. Die Bremsen sind halt wirklich nur maximal billig. Evtl. gehen die ja wirklich, bis die Beläge verschlissen sind. Passende Ersatzbeläge habe ich aber auch nirgends geehen. Ich habe es dann durch Shimano hydraulische Scheibenbremsen ersetzt.
 
Sooooooo,
bin mit dem Kleinen nochmal die Einzelheiten durchgegengen. Lange Rede, kurzer Sinn: Seine Sichtweise ist diametral zu meiner. Die von mir vorgeschlagenen Bikes wie Kania, Frog, etc sind uncool. "Papa, die haben ja nicht einmal Scheibenbremsen. Und Aufkleber sind auch keine drauf". "Kennst Du das Fahrrad von Leonard? Das sieht cool aus!" (Baumarkt MTB in neongrün mit Flammendecals).

In der Tat, die Optik hatten wir vorab nicht besprochen. Also Alles auf Anfang. Wieder ne kleine Tour durch die Radläden der Umgebung unternommen. Nach intensivem Probesitzen auf diversen MTB's stellt sich heraus, dass selbst Rahmenhöhe ~36cm zu groß ist. Der Überstand liegt dann idR noch bei über 70cm. Ungünstig bei einer Schrittlänge von 63cm. Während ich mit dem Verkäufer über Alternativen spreche, plötzlich ein Schrei "Papa, das ist super". Wir schauen um die Ecke und Sohnemann steht über einem Dirtbike (Bergamont Kiez) und kommt soeben mit den Zehen auf den Boden.
Wir haben die Besichtigungstour dann unter lautstarken Protesten unterbrochen. Ich glaube wir müssen Umdenken. 26" ist einfach eine Nummer zu groß.

Was meint ihr? Sollte man die Idee Dirtbike weiter verfolgen. Ist ein Dirtbike für das tägliche Herumradeln geignet? Oder ist es an der Zeit konsequent den 24"-Markt zu beackern?

Gruss
inox
 
Ich finde, Du solltest deine Suche auf dein Kind abstimmen. Offensichtlich habt ihr total unterschiedliche Auffassungen von Bike und Einsatzgebiet, aber am Ende wird ein Kind nur ein Bike fahren, dass es mag ( da hat Papas Rationalität keinen Platz). Unter dem oben genannten Suchfilter oder mit entsprechenden Suchbegriffen (Scott YZ, Scott Voltage, Bergamont Kiez) findest du hunderte dieser Bikes und die Modell, die in deinem Preisrahmen liegen, haben alle nur DIRT Optik, sind aber mit Kettenschaltungen ausgestattet. Dann hat dein Sohn eine coole Karre und dank der Schaltung bekommst du ihn vll auch mal mit in den Wald..
 
Man sollte eventuell schon früher anfangen, mit seiner Brut über wichtige Dinge zu reden. Philipps erstes Rad war bleischwer, aber cool, ein 12"-BMX halt. Dann war er 3 1/2 und es stand eine Neuanschaffung, natürlich 16" an, und wir redeten ständig darüber, auch in Baumärkten, Radläden etc. Natürlich fand er die schrägen Dinger auch cool, doch hab ich ihm früh schon von "nur Show" und "heb das mal an" erzählt. Der war in den wichtigen Punkten schnell auf meiner Linie. Die Optik kann man ja verändern. Da es aber rot sein sollte, paßte das mit dem Isla CNOC16.

Klar kann man nicht total gegen das Kind kaufen. Ich würde dennoch drauf pochen, daß es ein "vernünftiges" Rad wird. Also nicht zu schwer, gute Geo. Da fällt ein Dirtbike meist schon raus. Und Baumarkt... sollte sich doch verklickern lassen, daß das Schrott ist.

Philipp bekommt als 26er übrigens ein Cannondale F900, einige Jahre alt, aber wie neu - und mit Scheibenbremsen! :D :D
 
stimme da @trolliver zu, meine habe ich auch gleich auf Leichtbau getrimmt. Die Krankheit ist doch etwas ansteckend. Wenn die merken wie man an der Kurbel noch ein paar gramm wegfräst und dann das polierte Teil begeistert auf den Tisch legt, sind die Kids meist auch dabei. Federgabel z.B. lehnt er einfach ab, ist viel zu schwer, brauch ich nicht :)
 
ich sehe es genauso, optik ist für die knirpse wichtig, keine frage, aber trotzdem muß es auch ein gutes rad sein! die dirt schauen vielleicht cool aus, aber spaß beim fahren???? aufkleber kann man selbst drauf machen, da gibt es unendlich viele und so hat der knirps auch ein einzelstück ;) meine kleine weiß ihr leichtes rad sehr zu schätzen, egal wie cool andere räder sind, einmal anheben reicht ihr vollkommen und dann kommt der satz" das kannste selber fahren!". sie hat ein islabike in purple, gefällt uns allen total gut und als alltagsschlampe noch ein spezi hotrock in schwarz/pink. das schaut viel cooler aus, hat pinke hörnchen *grins* am lenker, papa hat noch kleine highlights lackiert, aber..... zum fahren will sie nur ihr isla - so kanns gehen....

wenn ihr doch ein 24er jetzt in betracht zieht, schaut euch doch mal das hier an http://www.kubikes.de/kubikes_shop/Bikes/KUbikes-24L---ab-7-Jahre/. für jungs cool, man kann trotz von der stange bei den custom noch viele sachen wählen und ein tolles und vor allem leichtes rad. wird sich mit sicherheit auch wieder sehr gut verkaufen lassen, im gegensatz zum dem baumarkt gerümpel und den geo-schrecks!
 
Bei uns hat sich Thema Showschrott auch recht früh erledigt. Vorallem aber dadurch, dass er mit dem leichten Teil ältere Kids und unsportliche Erwachsene abhängt. :daumen:
 
Ich sehe das genauso. Mit unserem Junior habe ich ebenfalls schon sehr früh über hübschgemachten Kernschrott gesprochen. Auf die selbe Art und Weise habe ich ihm erklärt, warum manche Hersteller ihre Süßigkeiten in Plastikbehältern in Auto-Form verpacken: Weil den Müll sonst keiner kaufen würde. Die wollen die Kinder verarschen...

Und siehe da, es hat geklappt.
 
Die Bedingung meines Sohnes für jedes Fahrrad war:

"Ich will das selbst die Treppe hochtragen können." Das hat bis zum Alter von 12 Jahren mit den Baumarktmöhren einfach nicht geklappt. Mittlerweile ist es egal, aber er achtet trotzdem aufs Gewicht.
 
.....gestern Abend Gespräch unter Männern.
Bin mit meinem Sohn mal diesen Fred durchgegangen. So gut wie alle Links objektiv betrachtet und diskutiert. Zusammen haben wir alle Features wie Coolness, Gewicht, Rahmengröße, Bremsen, Schaltung, etc. besprochen. Anschließend habe ich ihm die verbleibenden Optionen mal optisch aufbereitet:

upload_2016-1-22_12-34-42.png

Entscheidend für diese Auswahl war u.A. die Überstandshöhe. Beim Trek liegt sie noch 2cm über seiner Schrittlänge, beim Kania ist Luft. Mein Sohn ist hin und her gerissen. Meine Tendenz geht eher Richtung Kania, aber 800 Euronen? Starker Tobak. Das Trek ist für ca. 400 zu bekommen. Mir würde doch jedesmal die Hutschnur reißen, wenn nach Ankunft auf dem Bolzplatz das Bike einfach fallen gelassen wird.
Was meint ihr?

Werde parallel mal dem Herrn Fischer eine Mail schreiben. Er soll mir mal darlegen, warum ich sein Produkt wählen soll. Vielleicht geht da ja noch was.

Man, was für ne Geburt....


Gruss
inox
 

Anhänge

  • upload_2016-1-22_12-34-42.png
    upload_2016-1-22_12-34-42.png
    629,2 KB · Aufrufe: 1.074
Die Optik des Trek-Rahmens finde ich besser. Nachdem Du die Überstandshöhen verglichen hast, weißt Du, warum das Kania diesen in manchen Augen "unschönen Knick" im Oberrohr hat...

Das Schaltwerk steht beim Kania "komisch" (untere Rolle zu tief). Der Sattel am Trek sieht mir zu klobig aus. Scheibenbremsen halte ich für verzichtbar beim geplanten Einsatzzweck. Immerhin könnte man sie beim Kania noch nachrüsten. Der Übersetzungsumfang des Kania reicht? Wie groß ist der Gewichtsvorteil mit Pedalen? Ich glaube, die Bontrager Reifen sind deutlich leichter als die CX Comp, da ist auf jeden Fall noch was drin...

Statt einer Mail, würde ich eher bei Hr. Fischer anrufen. Er beißt nicht, durchs Telefon sowieso nicht. :D

Viel Spaß weiterhin bei der Qual der Wahl. :)
 
Zurück
Oben Unten