EILT!! Trance Rahmengröße Beratung

sharky

Si fiduciam
Registriert
14. Mai 2002
Reaktionspunkte
13.162
Ort
ausgewandert
hallo zusammen,

habe für meine bessere hälfte die möglichkeit, ein trance günstig zu ergattern. das bike ist größe M, also 43,5cm sitzrohr und 60cm oberrohr. die dame ist 1,76 groß und hat 88cm schrittlänge. ich würde sagen, das M passt. aber vielleicht kann jemand, der in der rahmengröße auch eines fährt, was dazu sagen. danke!

gruß
sharky
 
Fahre zwar ein Trance SX in M, ist aber der selbe Rahmen mit 160er Gabel.
Ich selbst bin 1,72, SL =84cm. Bin zuerst mit einem normalen Trance in Small probegefahren, das war definitiv zu klein.
Beim Medium hab ich noch einen kürzeren Vorbau montiert, jetzt ist es perfekt.

Von daher glaub ich auch das es passt.

lg

/Christian
 
Ich habe mich für meinen Junior für L entschieden. Der ist aktuell ca. 1,73 groß und hat Schrittlänge 84 cm. Da er definitiv noch wachsen wird, denke ich dass das ganz gut passen wird. Wenn das Teil Mitte April geliefert wird, gibt´s einen Giant-Fahrer mehr :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für meinen Junior für L entschieden. Der ist aktuell ca. 1,73 groß und hat Schrittlänge 84 cm. Da er definitiv noch wachsen wird, denke ich dass das ganz gut passen wird. Wenn das Teil Mitte April geliefert wird, gibt´s einen Giant-Fahrer mehr :bier:

Und, wie findet er's? Ich fahre das L mit 186 und musste Vorbau um 40mm kürzen und ne Stütze mit weniger Versatz verbauen, damit ich beschwerdefrei damit fahren kann :o
 
Er hat bis jetzt zwei Touren hinter sich, die zum einen eine traillastige Bergauffahrt und eine traillastige Abfahrt beinhaltet hatten. Anfahrt und Heimweg über Asphalt und Schotter. Bei einem Uphill hatte er gemeint er hätte leichte Schmerzen auf einer Seite im unteren Rücken, das hat sich aber wieder gegeben.

Aber sag mal, wenn du deinen Vorbau um 40 mm gekürzt hast, wie lang war der denn bzw. ist der? Ich kann dir jetzt auswendig nicht sagen was auf dem 2015er für eine Vorbaulänge drauf ist, aber sehr lang ist der nicht.
 
Aber sag mal, wenn du deinen Vorbau um 40 mm gekürzt hast, wie lang war der denn bzw. ist der? Ich kann dir jetzt auswendig nicht sagen was auf dem 2015er für eine Vorbaulänge drauf ist, aber sehr lang ist der nicht.

Das war bei mir damals - ich muss dazu sagen, das war 2009, damals gab es noch andere Meinung darüber, was eine gute Geometrie ist - ein Race Face mit 100mm. Jetzt ist ein Canyon Iridium 60mm dran, der ist außerdem noch leichter. Ich meine aber auch, dass die neueren Modelle (sinnvollerweise) nur noch ~70mm verbaut haben.

Genau diese Probleme im unteren Rücken hatte ich auch. Nich so angenehm, aber ich bin auch schon was älter^^ Davon abgesehn wirken sind kürzere Vorbauten meiner Meinung nach auch positiv aufs Fahrverhalten aus : )
 
Ich kann mir vorstellen wovon diese Probleme kommen. Der Giant Sattel in Kombination aus Sattelstütze mit Setback (bei der Körpergröße und Schrittlänge) und einer zu weit abgesenkten Nase.
 
Nase zu lang in Relation zum Klemmbereich für eine Setback-Stütze imho bei dem Sitzwinkel des SX.
 
Zurück
Oben Unten