Ein Fatbike unter 9,00kg? Ein Aufbauthread

Das dürfte der Alternativ-LRS im 29+ Stil sein. ;)

Genau, deswegen ist das Bike ja auch schon fahr- aber noch nicht so recht fertig.

Aktuell ist der Zweit-LRS verbaut. Beim Rahmenkit ist ein Satz der Salsa-Naben dabei. Und so wars nur ein kleiner Griff ins Regal, um dort einen Satz Velocity Dually und ein Bündel CX-Ray samt grünen Nippeln zu einem 29+LRS zusammenzubauen.
Der Rahmen verträgt nämlich auch 29+ (aka 31")
Wenn die Dinger samt 3" Knards erstmal in Rotation gebracht sind, dann kann die nichts mehr Stoppen. Einen ähnlichen Effekt hatte ich als ich von 26" auf 29" gewechselt bin.
Nur dass man das ganze bei 0,5-0,6bar mit dem typischem Fatbike-Feeling vermischt. Ein ziemlich geiler Cocktail!
 

Anhänge

  • DSC_6786.jpg
    DSC_6786.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 31
Das ist doch kein Fatbike :confused:

Hab jetzt ein Wunder was erwartet und dann kommt sowas schmalbereiftes :lol:

Was sind denn das für Felgen und Reifen ?

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden und erlaubt ist bekanntlich was gefällt...

Ist doch nur vorrübergehend, bis der LRS mit 26x4" fertig ist und mit etwas Glück auc die 9,00kg fallen.
 

Anhänge

  • DSC_6796 (1).jpg
    DSC_6796 (1).jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 30
  • DSC_6798 (1).jpg
    DSC_6798 (1).jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 36
  • DSC_6777 (1).jpg
    DSC_6777 (1).jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 29
die bremse ist zwar leicht, für technisches fahren aber leider zu schwachbrüstig. ich bin ein fliegengewicht und empfinde die bremse als äußerst mau... ich werde sie wahrlich wieder rausschmeissen...
 
Hi,

hast du auch die aktuelle Version mit dem Alu-Geber. Die Hebel führen sich m Stand absolut untauglich an, aber als die Bremsen dann etwas eingebremst waren, hatte ich nichts zu meckern.
Mal schauen, wie sie sich auf Dauer verhalten. Einen alten Satz hatte ich 2012 auch schon wegen Untauglichkeit zurück gegeben- aber sie bekommt noch eine Chance.

Felix
 
jupp, ist die ganz neue bfo version... entlüftet und eingebremst mittlerweile auch schon... die bremse ist ok, aber gegen die r1 an meinem anderen rad ein witz...

by the way - ist der laufradsatz tubeless - ich frage nicht ohne hintergedanken... ;-)
 
dabei hast du es ja noch gar nicht ganz gesehen.
Zum aktuellem Stand:

Aktuell ist das Bike als 29+ unterwegs und hat incl. Pedale genau 9,50kg.
Ich hege noch starke Hoffnung, dass mit einem leichtem LRS in 26", entsprechender Tublesstauglichkeit und leichten Reifen, die 9,00kg zu erreichen sind.
und so siehst aktuell aus:
DSC_6788.jpg
DSC_6781 (1).jpg
DSC_6776.jpg

Gruss, Felix
 

Anhänge

  • DSC_6788.jpg
    DSC_6788.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 112
  • DSC_6787 (1).jpg
    DSC_6787 (1).jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 26
  • DSC_6784 (1).jpg
    DSC_6784 (1).jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 26
  • DSC_6781 (1).jpg
    DSC_6781 (1).jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 105
  • DSC_6776.jpg
    DSC_6776.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 101
Schön bis jetzt! Ich hoffe, Du machst dann auch "richtige" Fatbikereifen drauf, und keine Hüsker Dü 3,7 Extralite Edition oder so was. Tubeless sollte ja mit den richtigen Felgen kein Problem sein. Witzig: Auf der Seitenansicht sieht man vor lauter 42er Ritzel gar nicht mehr die winzige Scheibe der Scheibenbremse!
 
jetzt wo ich die blau-lila unterrohrbeklebung sehe frage ich mich "warum gerade grün?"...
aber was solls - "grün vor neid" kann ja das inoffizielle radmotto werden...

btw.
der dillinger (spike ready) ist 100 gr leichter als der hüsker dü - liegt wohl an den löchern für die spikes… ;)
 
Für den Angriff auf die 9kg kommen da auch jeden Fall die Escalator drauf, die ich noch hier habe.
1150/1175gr sollten die leichtesten Reifen in 4" (gemessen "nur" 3,8) sein, die es gibt.
Zudem fahren und steuern sie sich deutlich angenehmer als die HüskerDü.
Viel breitere Reifen passen in den Hinterbau kaum rein. Obwohl ich im Alu-Beargrease auch zeitweise Bud&Lou verbaut hatte. Aber die scheiden an diesem Racebike erstmal aus.

@Altitude
ich mag dieses knallige Grün. Blau/Lila ist ja schon das Alu-Beargrease und ein bisschen farblich aufs Maul darfs schon sein ;)

Felix
 
Wie ist das bei dem Salsa Rahmen und der 29+ Bereifung, ist das vom Fahrgefühl okay, wenn das Tretlager so hoch steht? Möchte man nun einen guten Sitzwinkel für schnelles Treten haben, kommt man mit den Füßen gar nicht mehr auf den Boden?? Gerade bei 29+ dachte ich, dass es nicht nur bergab gehen muss ;-)
 
der dillinger (spike ready) ist 100 gr leichter als der hüsker dü - liegt wohl an den löchern für die spikes… ;)

Würde ich für ein Gerücht halten das die dillinger leichter sind. Leichter als der 27TPI HüDü ok, aber nicht die extralight version der HüDüs. Meine sind auch so im Rahmen 1220-1240 g. Die Escalator solls ja leider nicht mehr in neu geben, sonst hätte ich mir die auch für die Rennen geholt. Die rollen noch angenehmer wie die HüDüs, dann würd ich mir ja fast wie auf einem normalen MTB vor kommen. Finde ja schon das die HüDüs extrem gut vom Rollwiderstand auf Stasse sind, mal schauen was die Rennradler beim Velothon kommenden Sonntag davon halten ...
 
Das Grün ist natürlich auch nicht so meins.
Wär alles schwarz, maximal silber, einschliesslich
des Unterrohrregenbogens :)

Rahmen, Gabel, Schaltung und vorraussichtlich die
endgültigen Räder, sind ein Traum.

Statt Tune und Schmolke Wunschverband könnte
ich auch mit ein paar Kilos mehr leben, meine Räder
müssen es ja auch mit mir aushalten ;)


Und wenn man es so anschaut, ein leichtes Carbon 29+
steht auch ganz oben auf der Wunschliste.
 
Wie ist das bei dem Salsa Rahmen und der 29+ Bereifung, ist das vom Fahrgefühl okay, wenn das Tretlager so hoch steht? Möchte man nun einen guten Sitzwinkel für schnelles Treten haben, kommt man mit den Füßen gar nicht mehr auf den Boden?? Gerade bei 29+ dachte ich, dass es nicht nur bergab gehen muss ;-)
Hi

man sitzt natürlich schon sehr weit auf dem Bike.
Auf dem Sattel sitzen bleiben und den Fuß auf den Boden stellen geht natürlich nicht. Aber das bin ich von meinem 29er Trailbike gewohnt.

Felix
 
26x3.8 sind 30,5" aussen und 29+ sind 31" ???? zumindest meine ich das mal wo gelesen zu haben.... aber Felix weiß das bestimmt genauer
 
26x3.8 sind 30,5" aussen und 29+ sind 31" ????

Ich hatte mal kürzlich ein Pi x Daumen nebeneinander hinstellen und von der Seite drauf gucken Vergleich mit einem Scott 29" (nicht Plus!) Fully und meinen 26x3,8 HüDüs auf der 70mm On-One Felge. Da hatte vom optischen Vergleich der Durchmesser mein Fatty leider den kürzeren gezogen :heul:. Von dem 30,5" hatte ich mal was gelesen, aber wenn ich mal den Wert, welchen ich im Sigma als Radumfang eingestellt habe zurück rechne, dann komm ich auch nur auf 28,4". So halbwegs stimmt der Wert auch, da mein Navi ähnliche Entfernungen und Geschwindigkeiten ausspuckt wie der Sigma. Der Trockendurchmesser kann ja noch etwas mehr (zb 28,5-28,6") seien, aber durch das Fahrergewicht hat der Reifen ja noch etwas Sag unter normalen Fahrbedingungen.

Mich würde aber auch mal interessieren, wie viel größer so ein 29"+ in Wirklichkeit ist. Damit rollt man dann ja noch mehr über alles drüber. Das da die Marketingabteilungen noch nicht selber drauf gekommen sind:ka:. Kann man doch bestimmt toll als 30" oder mehr vermarkten und alles wieder neu verkaufen...
 
Ich mache mir auch schon Sorgen dass das Fliegengewicht sich mit
29* besser fährt als mit den endgültigen Rädern :)

Vielleicht macht der Felix mal ein paar Unterwegsbilder und beschreibt
noch ein bisschen ausführlicher wie sich so was Dickes in leicht anfühlt ...
 
dazu müsste ich erstmal genau Zeit zwischen Zentrierständer und Buchhaltung finden...
Aber Fahrberichte werden folgen.
Fest steht aber die Tielnahme an der Mad East Challenge (165km/5100hm in 2 Etappen) zur Überprüfung der Renntauglichkeit des Bikes.

Felix
 
Zurück
Oben Unten