Ein herzlichs grüß Gott aus Oberbayern

Wie lange benötigt man um souverän mit einem Mountainbike zu fahren?

  • bis zu einem Jahr

    Stimmen: 1 50,0%
  • 1 bis 3 Jahre

    Stimmen: 1 50,0%
  • mehr als 3 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
Registriert
9. April 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Bike-Gemeinde,

ich bin da Michi und in Adelschlag bin ich dahoam. ;-)

Demnächst werde ich 26 Jahre und seit letzter Woche quilt in mir ein Samen der Unvernunft. :)
Normalerweise häng ich an Kletterfelsen, spiel mit meinem Hund oder mach Musik. So Sachen wie Motorradfahren, Motorradschrauben und Skifahren gefallen mir auch recht gut, allerdings - und ja jetzt kommts endlich - Sind gerade die sportlicheren Sachen nur mit Fahrzeiten verbunden, damit ich überhaupt erst das ausüben kann, was ich machen will

So kurz um ich lese und schaue mir seit Anfang letzter Woche so ziemlich alles über Mountainbikes an, weil ich mein eigenes haben möchte, um damit hier die Wald- und Forstwege unsicher zu machen, Touren zu fahren, aber auch richtig am "Mountain" durchzusteigen. Sprich so ein Allrounder ist gefragt.

Unter anderem bin ich auch auf dieses Forum hier gestoßen und hab hier die ein oder anderen Infos rausgezogen.

Sagt mal, da hab ich nämlich schon mal die erste Frage: Habt ihr neben der "Kaufberatung für Einsteiger" einen Thread über allgemeines Wissen über MTB?
Ich tu mich noch sauschwer mit den ganzen Bezeichnungen, (z.B. Unterschied zwischen Enduro, All-Mountain, etc.)

Ich lass das jetzt mal so stehen und würde mich über ein paar nette erste Kommentare freuen

Grüße
euer Michi
 
Versuchs mal damit zum Einstieg: http://www.mountainbike-magazin.de/...ratung-der-weg-zum-passenden-mtb.395740.2.htm
Dann noch so ein wenig die Schwierigkeitenskala: http://www.singletrail-skala.de/
Und wenns geht (finanziell und örtlich), mal systematisch die unterschiedlichen Biketypen leihen und IM GELÄNDE ausprobieren.
Dann kannst Du beim Kauf eigentlich nichts Grundsätzliches mehr falsch machen (außer beim Kaufzeitpunkt. Ist wie mit Skiern: Billig kauft man am Ende der Saison, wenn die Neuware in die Lager drängelt).
Wenns nicht richtig extrem werden soll, bist Du mit Touren- oder AM-Fullies um 120-140 mm Federweg gut gerüstet, je extremer Du biken willst in unterschiedlichem Gelände, desto eher läufts auf mehrere Spezial-Bikes raus.
Viel Spaß weiterhin.
 
Hi Rainer,

danke für die Links und die Empfehlungen.

Ich werd gleich mal mit lesen beginnen.
Hab mir leider am Wochenende den rechten Fuß zerstört, sodass die Probefahrten erstmal ruhen müssen....:wut: Ich hoffe, dass bis nächste Woche das ganze besser aussieht.

Der Kaufzeitpunkt wird sich bis Juli ziehen. Ich möchte meine 2.500 sicher auf der Seite haben, um dann mit ner guten Basis zu starten... Theoretisch bin ich noch auf Hardtail fixiert... Aber mal sehen was die Probefahrten noch so bringen.

Grüße
 
Schau mal bei Gelegenheit bei www.bike-alm.de nach Bikes. Da gibts ganzjährig gute Schnäppchen für kleines Geld - egal ob HT oder Fully. Und nimm das Probefahren Ernst. 1. Hast du in Deiner Ecke ne Menge Möglichkeiten, mal im Gelände (wichtig) zu probieren und nicht nur aufm Parkplatz beim Händler. 2. Kannst Du so am Besten klären, welcher Bike-TYP der richtige für die ist.
Die unterschiede zwischen den Biketypen sind größer und für Anfänger leicht zu merken. Wenns um die auswahl des konkreten Bikes aus mehreren Marken dann geht, da merkt man vielleicht nicht mehr so die ganz großen Unterschiede. Aber ich denke, man merkt schon noch auf welchem man sich wohl fühlt und bei welchem es nicht paßt. Wohlfühlen gibt Sicherheit im Gelände. M.E. wichtiger als die neueste/beste Technik. Superleichtgewicht geht ins Geld (1 kg weniger = ca. 1000 € mehr) und sollte in Deinem Alter nicht die größte Rolle spielen, solange Du keine Rennen fahren willst.
Bei systematischem Vorgehen und ein wenig Nachdenken, was wirklich wichtig ist, kannst Du ne Menge Geld sparen. Und ab Juli kommen auch so langsam die angebote - wobei seitens der Preise/Komponenten 2015 vermutlich der bessere Jahrgang ist als 2016.
 
Zurück
Oben Unten