Ein kleiner dicker Junge auf Diät

Schau dir das mal an.

medium_SAM_6641.JPG
medium_SAM_6643.JPG
medium_SAM_6646.JPG


Kann es gern noch nachmessen, passt aber in einen 190mm Hinterbau.
 
Danke, der kleine Fatboy hat aber einen 170er Hinterbau. Zumindest das Innenlager dürfte nicht passen.
Schau dir das mal an.

medium_SAM_6641.JPG
medium_SAM_6643.JPG
medium_SAM_6646.JPG


Kann es gern noch nachmessen, passt aber in einen 190mm Hinterbau.
Danke, ich brauche aber eine Kombo für 170mm Hinterbau. Da müsste man zumindest ein kürzeres Innenlager nehmen.
Schweres Teil :) Ich hab eher an eine Kurbel mit integrierter Achse gedacht...
 
Ich kann irgendwie nicht aufhören :) Das Rad ist jetzt so schön, da haben die Billighebel und -bremsen überhaupt nicht mehr gepasst. Da kam ein Sonderangebot in den Weg, Danke @DrachenDingsda für den Tipp!

Dann lag plötzlich eine MT4 Next im Hausflur :)


Ungekürzt 240 und 242 Gramm. Passt perfekt ohne Adapter zu den 160mm Scheiben. Zusätzlich gute Dosierbarkeit, klasse Optik und ein super verstellbarer Hebel für kleine Hände!

Ersparnis: 146g
 
Und hier nochmal eine Übersicht, ich hatte das Rahmen/Gabelgewicht beim letzten Mal falsch berechnet, deshalb auch wieder ein bisschen leichter:
Bildschirmfoto 2015-12-18 um 14.58.24.png

Jetzt muss ich nur noch eine gute Lösung finden für das Innenlager/Kurbel/Q-Faktor Thema.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-12-18 um 14.58.24.png
    Bildschirmfoto 2015-12-18 um 14.58.24.png
    568,9 KB · Aufrufe: 85
Ich kann irgendwie nicht aufhören :) Das Rad ist jetzt so schön, da haben die Billighebel und -bremsen überhaupt nicht mehr gepasst. Da kam ein Sonderangebot in den Weg, Danke @DrachenDingsda für den Tipp!

Dann lag plötzlich eine MT4 Next im Hausflur :)


Ungekürzt 240 und 242 Gramm. Passt perfekt ohne Adapter zu den 160mm Scheiben. Zusätzlich gute Dosierbarkeit, klasse Optik und ein super verstellbarer Hebel für kleine Hände!

Ersparnis: 146g
Die hätte ich mich jetzt gar nicht getraut zu empfehlen, weil ich schon glaubte der einzige mensch mit kleinen händen zu sein, der diese habel nahe genug an den lenker bringt :D
Guter kauf.

So langsam wird es aber eher ein edelrad statt ein billig gepimptes vernunftrad. Da wird der kleine zu weihnachten aber augen machen!
 
Kleines Update: Jetzt wird die Kiste langsam zusammen gebaut. Nach einem weiteren, grandios gescheiterten Tubeless-Versuch, diesmal mit Panzer-Tape und Tankstellen-Kompressor, habe ich die Schnauze voll gehabt und hab die Ventillöcher auf Autoventil aufgebohrt, damit die AV7D Schläuche hineinpassen:
1939721-td61c6bvnbw4-fullsizerender-large.jpg

Sieht schön fett aus, hier mit den filigranen KCNC Scheiben und der XT 11-34 Kassette.
 
So kurz vor Weihnachten, und immer noch gehen die dummen Ideen nicht aus: Der Cycleplanet in Mainz hatte in seiner berühmten Restekiste noch einen Vorbau. Und weil so ein Vorbau von der Stange nicht genug ist, zogen die Jungs flugs noch ein paar Titanschrauben aus dem Regal:
1940164-5p7o547ymwum-fullsizerender-large.jpg

Wow, 83 Gramm können sich sehen lassen und optisch macht er auch echt was her!

Ersparnis: 43g


War´s das jetzt? Hm, mal überlegen... bis zur Bescherung haben wir noch ein paar Stunden o_O
 
Beim 20" Panzer geht es etwas langsamer voran, gibt es ja auch erst zu Ostern. Ob ich es wohl so lange aushalte...

Heute extra noch zum Lieferantenlager gefahren damit ich die Teile zu Weihnachten für abendliche Schraubaktionen habe. Ein paar wenige Teile fehlen noch, der Rest wird voraussichtlich aus eigenen Beständen ergänzt.

In den nächsten Tagen sollte ich Fortschritte machen und mehr Bilder folgen. Das Vorderrad hat schon Alunippel. Das Felgenband wiegt fast 90g!!! Hoffentlich klappt der Tubelessumbau, aber der folgt erst im März.
 

Anhänge

  • Attachment 1 (3).jpg
    Attachment 1 (3).jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 20
Das vorerst letzte Kapitel steht unter dem Motto "Das Ende der Vernunft" :winken:
Was passiert, wenn man drei scheinbar erwachsene Männer mitten in der Vorweihnachtszeit in einem sehr gut ausgestatteten Radladen mit einem kleinen Fatbike alleine lässt? Sie kommen auf dumme Ideen, auf sehr dumme Ideen... Bisher waren alle Umbauten von Zweckmäßigkeit, Kosten/Nutzen-Analyse und Verhältnismäßigkeit geprägt. Doch damit ist es nun vorbei :) Hey, ist denn schon Weihnachten? Jaaaa!

1940801-45w6jkmxeyr2-fatboxalles-large.jpg


Wenn man einmal anfängt, und die Regale voller schöner Teile liegen... Mal schauen, was es da so gab...

Da lagen sehr schöne Aheadset-Kappen von Chris King herum, und zwar in allen Farben, eine orangene war auch dabei. Schnapp, drauf damit, und zwar zusemmen mit einer titanfarben schimmernden Aluschraube:
1940789-gn0hvqrx0ovu-img_5622-large.jpg


Den X0-Shifter kennt ihr ja schon, macht sich super am Lenker, von unten edles gefrästes Alu und von oben feines 3K Carbon passend zum Lenker:
1940788-9bprfjdkhwet-img_5618-large.jpg

1940780-7nptcs63n1g2-img_5609-large.jpg


Die Speichen waren ja durchgehend 2.0mm mit Messingnippel, hat ja nicht mehr so richtig zum Rest gepasst. Also flugs zum Speichenspezialisten gedüst und ein paar blaue Speichen abgegriffen, die 1.8mm messen und sich nur an der Nabe auf 2.0mm verdicken. Dazu passend orangefarbene Alunippel in 1.8mm. Nippel und Speichen sparen zusammen 86 Gramm und sehen echt scharf aus!
1940787-wavvvy1fk6h5-img_5617-large.jpg


Die Syntace P6 Carbon Stütze mit orangefarbenem Tune Würger kennt ihr ja schon, hier im gelungenen Zusammenspiel mit dem blauen Rahmen und dem Specialized Sattel:
1940775-r30uj791ztqs-img_5604-large.jpg


Damit der Chris King Ahead-Set-Deckel nicht so alleine ist, wurde flugs noch ein Spacer in gleicher Farbe aus dem Regal gezogen:
1940774-fun0m8hqarm6-img_5602-large.jpg

Der Vorbau wurde dabei mit zwei orangefarbenen Schrauben besückt und im Lenkerbereich mit 4 Titanschrauben (das brachte ein Vorbaugewicht von 83 Gramm):
1940781-xcqw49ak9mcu-img_5611-large.jpg


Das orangefarbene RaceFace Narrow-Wide Kettenblatt kam nicht mehr rechtzeitig an, deshalb mussten zumindest die Kettenblattschrauben gepimpt werden: Reverse hatte hier was auf Lager:
1940776-vnmccxpbf664-img_5605-large.jpg

Mit den beiliegenden Spacern konnte dann auch gleich die Kettenlinie korrigiert werden, denn das 10mm kürzere Innenlager ist aktuell noch auf dem Weg aus Italien. Ridewill.it hat es aber schon gewogen, mit 364 Gramm wird es immerhin 12 Gramm sparen und vor allem die Kettenlinie und den Q-Faktor deutlich verbessern.

Es ist ja nicht so, dass das X0-Schaltwerk im Serienzustand zu schwer wäre oder nicht edel genug. Aber ein bisschen was geht doch immer noch: Zunächst mal ein schönes Riesen-Schaltröllchen in Orange:
1940861-7iw20q0d0m3p-img_8641-large.jpg

flankiert von orangenen Schrauben für die obere und untere Begrenzung sowie Bowdenzugarretierung und Halteschraube für das austauschbare Schaltauge...
1940782-ee7abdgobr36-img_5612-large.jpg


Oh Mann, wir müssen uns wirklich mal bremsen, das geht doch zu weit... Moment mal, a propos Bremsen: Wo wir gerade dabei sind, die Bremssattelschrauben schreien doch nach Titan:
1940783-wjyvephu2vre-img_5613-large.jpg

Ich finde das steht der MT4 richtig gut, und spart hinten und vorne nochmal 18 Gramm.

Was beim Sattel geht, funktioniert auch bei den 12 Bremsscheibenschrauben, diesmal sogar jede zweite in orange! Wieder 16 Gramm gespart.
1940784-ka2k959xid47-img_5614-large.jpg


Die Flaschenhalterschrauben dürfen nicht fehlen:
1940785-wcihzpl60yto-img_5615-large.jpg


Auf das Autoventil haben wir dann noch eine herumliegende orangefarbene Kappe gesetzt. Sieht etwas fett aus, aber passt ja zum Reifen :)
1940778-oz8pk260vorr-img_5607-large.jpg


Und hier das gute Stück in seiner ganzen Pracht:
1940773-0dg6f7dnp9gd-img_5598-large.jpg


Was war nochmal Zweck des ganzen? Ach ja, wir wollten Gewicht sparen...
1940860-ab60n55zl5ol-img_8637-large.jpg

Ich würde sagen Ziel erfüllt... Vielen vielen Dank an Torsten und Jan vom Cycleplanet in Mainz für Ihre tolle Unterstützung - so kurz vor Weihnachten. Es hat einen Riesenspaß gemacht!!!

Ich wünsche Euch allen noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mich raten,
der Kleine hat es als Geschenk abgelehnt, wegen zu wenig Carbon und Enduro ....
Jaja, die Jungend von heute :D Nene, er hat aufm Sofa Luftsprünge gemacht, dass ich echt Angst um die Polsterung hatte o_O

Bike der Woche :daumen::anbet:
Ich würde mich da an deiner Stelle echt bewerben.:daumen:
Ja mach ich mal, sobald Innenlager und Kettenblatt da sind.

Ich würde sagen :daumen: ...und eine ordentliche Gewichtsvorlage dazu, mal schauen wo das Panzer landet
Bin auch sehr gespannt, zumal Du bei dem Panzer ja bestimmt tubeless hinbekommst und Du auch ne Menge Titanteile noch im Keller hast.

Als stiller Mitleser und Abonnent, Top, echt schick. Was sind das für Speichen?
Das sind Pillar Spokes, hab ich aus Oberursel. http://www.radsport-erdmann.de/Fahr...en-Pillar-Spokes-PSR-15-in-Sonderlaengen.html

Und wie gefällt es Junior?
Großartig und verrückt!!!!
Junior ist hin und weg. Auf der ersten Proberunde ist er schon wie ein junger Profi unterwegs gewesen. Und er hat schon erfahren, dass man mit einem solchen Bike angestarrt wird. Aber hat ihn bisher nicht gestört :) Die ersten Kommentare hat er auch schon gehört: "Kann man da auch schmale Reifen draufmachen?". Antwort: "Ja klar, aber wer will das schon?"
 
Zurück
Oben Unten