Ein kleiner dicker Junge auf Diät

Aluschrauben für die Shifterklemmschelle und den Daumenhebel, sowie für die Lockon-Rings fallen mir gerade noch ein.
An der P6 gehen locker auch noch 30g. :D

Geiles Rädchen! :daumen:
 
Nach Aluschrauben für die Shifterklemmschelle hatten wir tatsächlich gesucht, aber nicht gefunden :)

Hier mal eine vorläufige Endübersicht:
Bildschirmfoto 2015-12-28 um 10.04.36.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-12-28 um 10.04.36.png
    Bildschirmfoto 2015-12-28 um 10.04.36.png
    588,6 KB · Aufrufe: 87
Tja, das Nabengewicht haben wir erst ganz kurz vor dem Einspeichen ermitteln können, und da war´s schon zu spät.
Bei einem nachträglichen Tausch wären je nach Flanschhöhe noch andere Speichenlängen notwendig und natürlich nochmal neu einspeichen. Die Novatec sind wirklich günstig zu bekommen und 250g leichter vorne und hinten. Aber nochmal 150-180 Euro reinstecken möchte ich eigentlich nicht. Dann wäre die Kiste zwar bei 11,2 Kilo, aber sie fährt auch so schon sehr gut :)
 
Nach meiner Kinderrad-Erfahrung ist eine alte gekürzte Vierkant-Kurbel (LX oder XT) um die 380 Gramm (ohne Kettenblatt) hinzukriegen. Da ist also nicht viel zu holen.
Das einzige was mir noch einfallen würde zum Thema Tretlager wäre, das was Du hast zu modifizieren. Also zerlegen, Hülse durch ein Carbonrohr ersetzen (manchmal passt da was von einer Sattelstütze oder als Halbzeug), Stahlwelle hohl bohren (lassen), solche Sachen. Aber das ist handwerklich nicht ganz ohne.

Hallo @Der Kokopelli,

Bei der g..gle- Suche bin ich dann hier gelandet.
Ich bin auch auf der Suche nach einem 4- Kant- Innenlager fürs Dickerchen.
Allerdings suche ich ein breiteres als das (http://www.radsport-erdmann.de/Fahr...-100-mm-Tretlagergehaeuse-149-5-mm-Achse.html) verbaute, da meine Vee Bulldozer (4.7) in den letzten 2 Klettergängen an der Kette rubbeln. Die aktuell montierten Juggernaut (4.0) sollen alsbald wieder weichen.
Hast Du das VP-BC63 mit 164mm ersetzt und womöglich noch übrig?
Da hätte ich nämlich Interesse dran.

Danke im Voraus.
 
Falls der Kokopelli es nicht mehr übrig hat, hätte ich evtl ein neues BC63 aus dem Mondraker Panzer. Muss es aber erst noch demontieren und anschauen ob alles passt.
 
image.jpeg
image.jpeg
Der Papa hat es mal wieder vor lauter Arbeit nicht geschafft das Projekt rechtzeitig fertig zu stellen. Ostern war trotzdem ein Erfolg inkl der ersten Trailrunde Teileliste und Gewichte folgen wenns fertig ist...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    412,9 KB · Aufrufe: 75
  • image.jpeg
    image.jpeg
    283,1 KB · Aufrufe: 86
Mal wieder ein kleines Update auch wenn es immer noch nicht ganz fertig ist - einfach zu viel Arbeit. Bis auf die Kurbel und Griffe bleibt es jetzt so. Einen ordentlichen Erfahrungsbericht gibt es jetzt nach 10 Tagen Gardasee auch:

- manuelle Schaltung auf 22er Kettenblatt lohnt sich bergauf (Ponale)
- bergab kamen 0.25 bar vorne und 0.35 bar hinten am besten beim Fahrer an
- habe nur hinten auf schlauchlos umgebaut. Bei 0.25 bar vorne traue ich mich nicht
- die Reifen bringen enorm viel Sicherheit im Vergleich zu normalen Reifen (gutmuetigeres Verhalten auf Schotter, Laengskanten werden einfach ueberrollt)
- an der Eisdiele steht man (leider) noch oft im Mittelpunkt
- Bei Wettsprints hatte mein Kleiner meist das nachsehen, obs am Rad lag weiss ich nicht ;)
- Teileliste und Gewicht folgt

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    416,5 KB · Aufrufe: 98
  • image.jpeg
    image.jpeg
    297,7 KB · Aufrufe: 70
  • image.jpeg
    image.jpeg
    207,8 KB · Aufrufe: 87
  • image.jpeg
    image.jpeg
    225,8 KB · Aufrufe: 70
  • image.jpeg
    image.jpeg
    337,4 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Der kleine dicke Junge hat einen noch kleineren dicken Bruder bekommen :lol::
Bild-1.jpg

Damit´s passt, wurden andere V-Brakes mit längeren Armen verbaut.

So scharf, dass es hinter Gitter muss :)
Bild-2.jpg


Salsa & Tune - intelligente Restbestandsverwertung...
Bild-3.jpg


Endlich kein geschwungener weißer Kinderlenker mehr, dafür weiße ESI Grips, mal gespannt wie lange die weiß bleiben.
Bild-4.jpg

Der zermürbte Schalthebel steht im interessanten Dialog zum feinen RaceFace Next Carbon Lenker...

Bild-5.jpg

Endlich hat der Radladen gemanden gefunden, bei dem das rote 15Zähne-Pulley passt

Bild-6.jpg

Specialized macht´s möglich: Big Roller 20x2.8
Nennt man dann wohl 20+

Bild-7.jpg

ESI Grips mit Syntace Bar-Plug.

Gewicht mit dünner Originalbereifung: 10,5 Kilo
Gewicht mit fetter Bereifung und neuen Anbauteilen: 10,4 Kilo
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    188 KB · Aufrufe: 90
  • Bild-2.jpg
    Bild-2.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 100
  • Bild-3.jpg
    Bild-3.jpg
    77 KB · Aufrufe: 91
  • Bild-4.jpg
    Bild-4.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 100
  • Bild-5.jpg
    Bild-5.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 81
  • Bild-6.jpg
    Bild-6.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 95
  • Bild-7.jpg
    Bild-7.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 100
Ja den Reifen gibt es quasi nur als Ersatzteil für das zugehörige Rad (Riprock), ist also nicht als Einzelteil gelistet. Ist also vom Goodwill des Specialized Händlers abhängig, wenn er dir welche bestellen soll. Ich hatte Glück, dass bei Cycle Planet in Mainz gerade welche im Karton lagen, im normalen Programm sind sie dort aber auch nicht.
 
Tag zusammen. Mein Sohn bekommt jetzt auch ein 24er Fatboy, habe ich günstig bekommen. Ich möchte nicht viel tunen, aber vielleicht ein bisschen die kostengünstigen Sachen.

Hat jetzt schon mal jemand das Fatboy 24 mit Tubeless aufgebaut? Vielleicht Ghetto? Scheint ja nicht so einfach zu sein mit der Felgen/Reifenkombi.
 
würde es am ehesten mit dem "alte " Männer Gymnastikband oder auch "Fattystripper" probieren. Da hier ja auch die vorher als schlecht bis scheiXXe Tubeless zubekommenden Felgen des 26er Fatboys mit therapiert werden konnten.
 
Das gibts in der Breite allerdings leider nicht für 24". Leider. Ich habe das an meinem Fatbike auch und bin sehr zufrieden.
 
Sekundenkleber dürfte etwas leichter zu verarbeiten sein. Vulkanisieren erfordert ein bisschen trial & error
 
Erst mal herzlichen Glückwunsch, das ist bestimmt ein tolles Rad für den großen Kleinen! Die 20 Zoll DH Schläuche bewähren sich in der Praxis sehr gut, ich bin zufrieden. Ich hätte bei jeder Form von Tubeless bei dieser Felgen/Reifenkombo Angst, dass der Reifen bei zu wenig Luft schlagartig nach innen von der Felge rutscht. Da ist einfach keine richtige Nut, in der der Reifen auch ohne Luft fest drinsitzen kann...

Auf jeden Fall ändern würde ich: Lenker, Sattelstütze, Innenlager durch ein 10mm kürzeres, Schläuche, Bremse.
 
Im Sommer steht bei mir wahrscheinlich auf ein neues Fatbike 24" Projekt an, dann bekommt der Kleine das 20er Fatboy und der große ein 24er. Mal sehen, ob es auch wieder ein Fatboy wird...
 
Zurück
Oben Unten