Ein Stereo oder doch noch schnell eines der letzten AMS?

Registriert
10. Januar 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

Leider bin ich durch einen Diebstahl meines heiss geliebten AMS 125 und des AMS CC LTD meiner Liebsten dazu gezwungen zwei neue Bikes anzuschaffen.

Die beiden Bikes wurden zusammen mit zwei weiteren Bikes in Lacanau Ocean von der Terasse des Ferienhauses geklaut - so ein SCHEISS!

Statt hier nette Touren am Atlantic entlang zu fahren, sitze ich nun am Pool und Meer und versuche mich auf den neuesten Stand zu bringen. dabei ist mir aufgefallen, dass Cube die AMS mehr oder weniger aus dem Programm nimmt.

Da ich recht gross bin, brauche ich einen 20 oder 22" Rahmen und einen ordentlichen Federweg sollte das Bike auch haben, somit fallt fur mich das AMS 100 aus.

Zuerst, wir fahren in der Pfalz, am Gardasee, in den Alpen und im Flachland. somit ist alles mit dabei. Von Asphalt über Schotter bis hin zu schönen Singeltrails.

Welches Bike ist nun das bessere? Ein 130 er oder 150 er AMS oder ein 140er Stereo? Was ich nicht möchte sind diese riesen 29" Laufräder. 27,5" sind fur mich ok. Das Bike ist schon so gross genug.

Da ich den Vorteil des Stereo noch nicht verstehe, freue ich mich auf erhellende Antworten!

Frustrierte Grûsse aus Frankreich
Rene
 
Also ich würde das 150er AMS und das 140er Stereo empfehlen. Aber für deine oben aufgeführten Verhältnisse sollte das 140er Stereo sehr gut sein. Und das darum, weil du auf dem Stereo eine viel sportlichere Sitzposition hast und optimal für z.B. Alpen, Gardasee ist.

Ps. ich habe das AMS 150 und bin völlig zufrieden damit. Ich fahre auch Gardasee- Trails nur zuhause ;).
 
Servus Rene,

als erstes, mein Beileid statt Biken frustriert am Pool sitzen:heul:

Wenn ich so lese was Ihr fahrt, würde ich vielleicht nicht das 29er gleich ausschließen. Weil eigentlich trifft es ganz gut zu das Fahrprofil und bei Deiner Größe wohl umso mehr. Für Deine Frau wohl eher ein 27.5.
Hintergrund, im Urlaub beim Biken hatte ein Urlaubsbekannter statt seinem AMS (Speichenbruch, waren nicht so schnell besorgbar), ein 29er Scott. Er meinte selbst dass er positiv angetan war. Laut meinem Eindruck stand nur im Weg der Verkauf des alten Bikes.

Hab selbst ein Stereo 20° RH 29er mit 120mm und finde dies schon gut ausreichend, hab nicht das Gefühl Federweg zu vermissen. Wobei ich heute vielleicht das 140mm holen würde eher, da ich mehr zu Freeride tendiere.

Hatten heute einen schönen Vergleich auf der Runde, Fritzz 27.5 und Stereo 29. Beide 2014 Modelle mit RH 20°. Bergab hast gemerkt dass beim entspannt nebeneinander fahren, ich öfters gebremst habe, ist auch meinem Mitfahrer aufgefallen ;)

Vorteil ist natürlich, dass Du locker über vieles hinweg rollst. Meinte sogar etwas amüsiert ein Guide mit seinem 301 zu mir auf einer Freeride Abfahrt, nach dem Motto lass laufen.
Nachteil ist etwas die Wenigkeit, gerade in Spitzkehren merke ich es. Wobei die Cube Stereo 29er wenige mm bereits kompakter bauen als z.B. Radon und Canyon.

Was die Sitzposition beim Stereo angeht kann ich nicht klagen, finde sie ohne hin oder her spielen perfekt. Und was mir am besten Zusagt, kein Wippen, nichts bergauf obwohl ich weder Gabel oder Dämpfer sperre, im Trail oder Downhill Modus.

Falls Du zu 27.5 tendierst dann Stereo mit 140mm, AMS kann mein Doppelgänger ja was sagen:hüpf:

Vielleicht hilft es ja weiter.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten