...ein weiterer Poison 24" Aufbau Thread

Registriert
6. Dezember 2005
Reaktionspunkte
24
Weil ich eben auch auf der Suche nach einem 24" Bike für die Tochter war, stieß ich zufällig auf den Poison Rahmen bei Ebay. Nachdem der erste gelieferte Rahmen vom Pulvern relativ unschön war, bestellte ich noch einen zweiten. Dieser war perfekt, jedoch auch schwerer:



Nun frage ich mich gerade, ob es einigermaßen vernünftig machbar wäre, mit dem Dremel die Cantisockel abzuflexen und zu schleifen und eben diese Stellen nachzulackieren. Hat das schon jemand gemacht an einem fertig gepulverten Rahmen?
 
Ich denke das hat noch keiner gemacht. Die Rahmen, die ihre Canti-Sockel verloren haben, waren glaub ich alle "nackt"...
 
Ich werde es auch machen. Aber statt den Lack auszubessern, werde ich 3M Reflektorfolie in rot draufkleben (Strebe umwickeln).
 
Ich denke mal, aus Gewichtsspargründen lohnt der Aufwand sicher nicht. Aus optischen schon eher... man wird das Beilackierte bei vertretbaren Aufwand zwar sehen, aber sieht immer noch besser aus, als die offenen ungenutzten Sockel. Falls Du noch Dekor planst, könnte man auch damit versuchen, die Stellen nach dem Lackieren zusätzlich zu "tarnen". Insofern ist nicht allzuviel zu verlieren, oder? :)
 
Genauso dachte ich auch, es sieht vieles besser aus als die hässlichen Cantisockel. Ich hab zwar die schwarzen Verschlussschrauben, aber trotzdem ist's nicht schön. Rotes Dekor würde auch gut passen, die 3M Reflektorfolie ist ein guter Hinweis! Die Frage ist, wieviel Schleiferei das wird...
 
Stimmt, ist ja Alu... Wird was für's Wochenende.

Naben habe ich auch Interessante hier im bikemarkt gefunden:


UhuB Wheelmate, wer kennt denn sowas? Die sind scheinbar aus Taiwan und von der Messe abgegriffen. Zwar nicht die Leichtesten, aber dafür 24-Loch Disc.
 
Die Suche nach den passenden Teilen für ein 24" Laufrad war ja eine Katastrophe... Viele der hier genannten und gelobten leichten Felgen in 24" sind ja nicht mehr oder sehr schwierig zu bekommen. So z.B. die Alex ace, die Alienation etc... Die einzige Alternative, die ich gefunden habe, war die sog. Dahon Kinetix Comp, eine Faltradfelge :confused: für "normale" 32-Loch Naben.
Als ich die Suche schon fast aufgeben wollte, bin ich zufällig auf die o.g. Naben gestoßen und habe mir dazu die Federleicht-Felgen bestellt:

Bei Actionsports noch Nippel und Sapim Race dazu:

Eingespeicht, aber noch nicht auszentriert sieht das dann so aus:

 
Ist zwar nicht superleicht, aber preislich noch akzeptabel:
Naben €55,-
Felgen €76,95 inkl. Versand
Speichen mit Nippel €36,-
Macht €168,- für 1605g
Etwas Leichteres oder/und Günstigeres habe ich nicht aufgetrieben :ka:
 
Wie wäre denn dann die Alternative mit den kompletten Laufrädern von Federleicht gewesen? Kosten die nicht 199 Euro und sind deutlich leichter?

EDIT: habe nachgeschaut, sind mit 248 Euro für die Diskversion und 299 Euro für V-Brake (dann aber 12xxg leicht) doch noch deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den €248,- plus Versand ist die Schmerzgrenze überschritten, deswegen war ich da auf der Suche nach was unter €200,-. Mit den 1440 g der Federleicht-LRS ist der Unterschied nicht so gravierend, noch dazu hab ich ja die gleichen Felgen und eben auch dort genauso wenig Masse, wo's entscheidend ist. Von daher finde ich die 1605 g gar nicht soooo schlecht. Es wäre ja mit Laser-Speichen noch etwas zu holen gewesen, aber die habe ich in den Längen nicht gefunden, zumindest nicht in schwarz.
Und 50 ct. für eine Race Speiche bei Actionsports in schwarz find ich auch gut (übrigens legen die immer 3-4 Ersatzspeichen pro Länge und Ersatznippel kostenlos bei :daumen:). Hab mich schon gewundert, warum die Speichen so schwer sind, bis ich mal nachgezählt habe.
 
Ja, habe dann ja auch gesehen, daß ich den Preis in falscher Erinnerung hatte. Ersatzspeichen frei dazu sind natürlich toll, ich bestelle die immer extra dazu. Und das, obwohl ich in meinem ganzen Leben noch nie einen Speichenbruch hatte - außer einmal im Urlaub, als ich aus Wut in mein Hinterrad getreten hatte... :wut::spinner:
 
gibt es nicht eine Einspeichmöglichkeit bei der man mit 32-Loch-Naben auf jeder Seite 4 Löcher freiläßt und so 24-Loch-Felgen damit nutzen kann?
Meiner will unbedingt weisse Felgen! Da hab ich noch garnix leichtes gefunden...
 
Da gibs Möglichkeiten. Spontan fällt mir ein: je Seite 4 Gruppen a 3 Speichen, wobei die mittige Speiche radial geführt und linker und rechter Nachbar überkreuzt werden. Zwischen den Gruppen je ein Loch frei. Aufpassen muss man auf der anderen Nabenseite, dass man am richtigen Loch beginnt, sodass keine Torsionskräfte auf die Nabenmitte wirken. Radial sollte auch gehen, der Flansch sollte aber genug Fleisch haben.
 
36Loch Naben gehen noch ganz gut mit 24Speichen(gibts auch spezielle Formeln zur Längenberechnung), dieses unsymmetrische was mit 32/24 raus kommt find ich weder optisch noch zum einspeichen besonders toll...
 
Als Anregung, ok. Das gezeigte HR hat links 12x radial, rechts jeweils gekreuzt. Macht am HR Sinn, am VR eher ungewöhnlich. Man könnte argumentieren, dass es am Disc VR etwas Sinn ergäbe...

Aber mal nicht so eng gesehen gebe ich Dir Recht: man könnte beide Seiten am VR identisch speichen, also beidseitig radial wie am HR links (nicht bei Disc!) oder beidseitig gekreuzt wie am HR rechts. Dann passt es optisch. Ich hatte das zuerst nicht in Erwägung gezogen, weil mir beim flüchtigen Blick schien, das links und rechts unterschiedlich viele Speichen verbaut wären.
 
Ich meinte an beiden Flanschen die 2-fach gekreuzte Variante (so wie im Rechenbeispiel dargestellt) - das Bild auf der Seite irritiert natürlich, weil da die radiale Einspeichung im Vordergrund dargestellt ist. Es macht aber mehr Sinn auf beiden Seite 2-fach gekreuzt (Kreuzungszahl 2,17) einzuspeichen. Mit der Rechenprozedur sollte aber eigentlich auch die Variante Krähenfuss 32/24 zu rechnen sein.
 
36-Loch Naben zu nehmen habe ich auch mal überlegt, Nimron hat ja auch ein LR so eingespeicht. Zum Glück tauchen doch hin und wieder 24-Loch Disc Naben auf...
So, heute habe ich 2 Pakete aus Taiwan abholen dürfen. Zum einen die Gabel beim Zoll:


Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass weiß nicht gleich weiß ist :(
 
Der Schaft muss noch gekürzt werden.
Zum zweiten die Pedale aus Taiwan:

Die waren nicht beim Zoll, sondern bei der Post :)
 
Heute ist u. a. der Sattel angekommen. Das Gewicht hat mich doch etwas enttäuscht:

Gibt's da unterschiedliche Ausführungen? Ich habe ihn bei lxs-bike bestellt, günstig war er schon für 12,90.
 
Ist das der 230 oder 255mm lange Sattel?

EDIT: und ein Foto auf dem Rahmen-Gabelset wäre nett um die mal die Proportionen zu sehen wenn es der 255er ist.
 
Zurück
Oben Unten