Ein Wuerfel, oder "Back to the Roots"

nopain-nogain

as sick as sick gets!
Registriert
27. September 2005
Reaktionspunkte
6.961
Ort
waldkirch bei freiburg
Bike der Woche
Bike der Woche
Nach dem mich das Zaboo in diversen Ausbaustufen nun seit 2011 treu durch unzaehlige Rennen und noch mehr Trainingseinheiten begleitet hat, ist es an der Zeit es in Rente zu schicken.

Was nun war die Frage? Da ich ja ein Lefty Fan bin war ein Flash die erste Idee... aber den Rahmen hatte ich schon und er hat mich einfach nicht gekickt.
FSI ist zu teuer und ich wollte eigentlich x12. Das habe ich am Epic und nun auch am Scalpel lieben gelernt.
Ein Spearfish? Waere cool, aber ein 2. XC Fully???

Dann bin ich im BikeMarkt ueber was gestolpert...Carbon, leicht, x12, Geometrie passt und der Preis passte auch.
Also nach dem Wuerfel:

und dann dem Wuerfel:


Wird es wieder ein Wuerfel!


Der Plan ist erstmal die Teile vom Zaboo zu uebernehmen,... aber ich hab da noch so 1-2 Ideen...
 
Ja, es wird ein 29er ;) Die Sitzposition soll so nahe wie moeglich an das Scalpel angeglichen sein.
Ein paar neue Teile die ich nicht vom Zaboo uebernehmen kann:

Pressfit GXP Lager:


27,2er Hope Klemme:


FSA -20Grad 100mm Vorbau mit episch geringer Klemmhoehe!


Syntace x12 Achse:


Das Rahmengewicht wollen wir auch nciht vergessen:


Sieht dann bis jetzt mal so aus:


Was ich dabei aber merken musste: die Uebergangs BBB Stuetze hat nur 39cm und verlange 11cm Einstecktiefe. Damit fehlen mir knapp 2cm!!! Also gleich die Richtige Loesung und die 5. Bestellung die Woche gemacht :teufel:
Thomson Elite 27,2x410 damit langt es locker. Die braucht keine 8cm Einstecktiefe und ist 2cm laenger. Zudem ist sie fuer Gepaecktraeger und damit wohl auch fuer den Anhaenger frei gegeben.
 
Moin Sascha...

96f770596fabae0f534d79ceb1587e4e.jpg

...ich konnte auch nicht widerstehen... für's Tandem.
Da kann die Syntace wieder raus.
 
Endlich mal wieder ein Aufbau. Der Rahmen sieht ganz schick aus. Und der Vorbau ist noch schwerer als erwartet :eek:
 
TipTop, bin ich dabei, sieht fast wie der von meiner Holden aus :bier:



hatte in 17" ca. 1`110g
 
J
Was ich dabei aber merken musste: die Uebergangs BBB Stuetze hat nur 39cm und verlange 11cm Einstecktiefe. Damit fehlen mir knapp 2cm!!! Also gleich die Richtige Loesung und die 5. Bestellung die Woche gemacht :teufel:
Thomson Elite 27,2x410 damit langt es locker. Die braucht keine 8cm Einstecktiefe und ist 2cm laenger.

Entscheidend ist die Einstecktiefe am Rahmen. Und da sind es 10cm. Auch wenn die Stütze nur 8cm benötigt. Der Rahmen reißt ein wenn Du nicht tief genug steckst ! Aufgrund einer 41cm Stütze und max. Auszug bei Dir, scheinst Du zwischen 2 Rahmengrößen zu liegen und hast Dich für die Kleinere entschieden. Da hast Du dann aber eine heftige Sattelüberhöhung.
 
Ich weiß das schon. Habe immer das Problem :lange Beine, aber kurzer Oberschenkel, lange arme, kurzer Oberkörper.
Das gibt dann höher sattel, ganz weit vor geschoben und sehr tiefer Lenker, mit 610mm Oberrohr.
 
Heute kam ein Paket mit einem kleinen aber wichtigen Teil :
259e80a3d65a7a79b9d11d34f03308d0.jpg

Der 1x LeitungsInsert. Der ersetzt die 2 einzelnen, wenn man ohne Umwerfer fährt. Hier der Vergleich, dann wird es vielleicht klarer :
ce8cc49808ebea3d3ea18318b5d284e6.jpg

Der rechte ersetzt die beiden linken.

Gesendet von meinem E2303 mit Tapatalk
 
Hast du den Rahmen hier zufällig im Bikemarkt erstanden? Da gab es kürzlich nämlich ein ziemlich gutes Angebot :daumen: .
 
Sooo, es kam Post :
6896f67619d151444eda2979da777488.jpg


Damit konnte ich dann auch mal zusammen schrauben. Es fehlt aber noch die Thomson und das SlapperTape.

Da es spät wurde, nur ein Keller Spyshot :
d44b939cbbfe44921d396d963e8a4883.jpg


Sieht krasser aus, als es ist.
Mit der 410er Thomson habe ich noch 11cm im Rahmen. Die Überhöhung fühlt sich sehr gut und bequem an. Sollte auch in etwa gleich wie am Scalpel sein.

Gesendet von meinem E2303 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten