Einbahnstraße und PKS Kontakt

Registriert
18. Juli 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie ist das denn, wenn ich ihn einer Einbahnstraße falschrum gefahren bin (Was man ja eigentlich darf - soweit ich weiss) und so einignorantes PKW keinen Platz macht, sich offensichtlich unpassend hinstellt und keine Anstalten mcah wegzugehen.

Ich dann an ihm vorbei (langsam) und hab ihm, da abgerutscht einen Lackkratzer verpasst. Jetzt argumentiert meine Haftpflicht, er hätte mitschuld, weil er nix bemacht hat. Und ich auch.

was ist nun wahr?

Oder bin ich sogar unschuldig?
 
Wenn unter den Einbahnstraßenschild kein Zusatzschild (Radfahrer frei)aufgestellt ist warst du in dem Fall Geisterfahrer. Im Recht bist du also schon mal nicht. Dass der Autofahrer sich als Hilfssheriff sieht, ist aber ebenso nicht drin.

Teilschuld dürfte also schon passen.
 
Hallo,

wenn Dir ein Schild die Einfahrt entgegen der Einbahnstraße nicht erlaubt, darfst Du mit dem Rad auch nicht entgegen der Fahrtrichtung unterwegs sein.

Für mich liest sich das nach einer unnötigen Aktion von beiden.

Warum glaubst Du, dass Du unschuldig sein solltest? Du bist doch gefahren. Also musst Du auch schauen, ob Du vorbei kommst.
Im Zweifelsfall hättest Du vielleicht besser Platz machen und den PKW passieren lassen sollen. Mit einem Rad geht das gerüchteweise relativ einfach.

Lass die Versicherung das klären und warte ab, was noch kommt.

Gruß
Christian
 
Wenn unter den Einbahnstraßenschild kein Zusatzschild (Radfahrer frei)aufgestellt ist warst du in dem Fall Geisterfahrer. Im Recht bist du also schon mal nicht. Dass der Autofahrer sich als Hilfssheriff sieht, ist aber ebenso nicht drin.

Teilschuld dürfte also schon passen.

Gut, wäre Nummer ein geklärt - also ich hab mit schuld.

Aber rück mich bitte noch einmal richitg hin:

Es muss immer ein Schild dasein für Radfahrer frei?, dann darf man durchfahren?

Ich dachte immer, dass man in jede Einbahnstr. als Radfahrer vorsichtig durchfahren darf.
 
Aber rück mich bitte noch einmal richitg hin:

Es muss immer ein Schild dasein für Radfahrer frei?, dann darf man durchfahren?

Ich dachte immer, dass man in jede Einbahnstr. als Radfahrer vorsichtig durchfahren darf.
Nein, "Radfahrer frei" muss da stehen, ansonsten bist du ein Geisterfahrer. Hält sich zwar keiner dran, teils aus Unwissenheit, teils, weils ja schneller geht, aber durchfahren ist ohne Schild nicht.

na klar schaut man ob man vorbei kommt und wenn mans dann aber verbockt, weil Gleichgewicht leicht verlohren, dann ist halt blöd gelaufen.
Gibt jetzt zwei mögliche Antworten:
1. Lern fahren!:lol:
2. Wenn du so dermaßen viel Gleichgewicht brauchst war die Stelle nicht sicher zu befahren. Ist wie mit den Blechbüchsenfahrer, der auch nicht unter 1,5m Seitenabstand überholen darf.
 
:D:lol::heul: - jetzt muss ich wieder fahren Lernen - ok ihr habt mich beleert :)

Ich werds nichtmehr machen.

UNd vorm Fahradfahren kein :bier: mehr - war ein Spaß.

Ok, habs begriffen - Danke!!
 
Zurück
Oben Unten