Einbau eines Gruber Assist in 301 MK1-7

Registriert
3. Oktober 2007
Reaktionspunkte
33
Hallo zusammen,

ich möchte für meine Frau ein leichtes Touren/AM Fully mit Gruber Assist aufbauen.
Nun habe ich nach langen Recherchen und Überlegungen festgestellt, dass ein 301 VOR Mk8 das einzig brauchbare Bike für den Einbau eines Gruber-Assist für meine Frau ist. Alle späteren 301 sind für den Motoreinbau absolut ungeeignet (Sitzrohr nicht rund und nicht zentrisch auf Tretlager), die älteren Modelle erfordern zwar auch Modifikationen (Durchmesser-Reduktion im Sitzrohr), aber dazu habe ich nun ein gutes Konzept.

Wer hat einen Tip, wo ich noch ein Liteville 301 MK1-MK7 in Größe M finden könnte? Rahmen oder notfalls auch als Komplettbike. Ideal wäre ab MK5 mit 130mm Federweg. Dummerweise hatten wir schonmal ein schönes MK5 mit 130mm und X12, haben dies aber vor einem guten Jahr durch ein MK8 ersetzt...

Ich bin dankbar für jeden Tip!


Vg, Flo
 
Hallo zusammen,

ich möchte für meine Frau ein leichtes Touren/AM Fully mit Gruber Assist aufbauen.
Nun habe ich nach langen Recherchen und Überlegungen festgestellt, dass ein 301 VOR Mk8 das einzig brauchbare Bike für den Einbau eines Gruber-Assist für meine Frau ist. Alle späteren 301 sind für den Motoreinbau absolut ungeeignet (Sitzrohr nicht rund und nicht zentrisch auf Tretlager), die älteren Modelle erfordern zwar auch Modifikationen (Durchmesser-Reduktion im Sitzrohr), aber dazu habe ich nun ein gutes Konzept.

Wer hat einen Tip, wo ich noch ein Liteville 301 MK1-MK7 in Größe M finden könnte? Rahmen oder notfalls auch als Komplettbike. Ideal wäre ab MK5 mit 130mm Federweg. Dummerweise hatten wir schonmal ein schönes MK5 mit 130mm und X12, haben dies aber vor einem guten Jahr durch ein MK8 ersetzt...

Ich bin dankbar für jeden Tip!


Vg, Flo

Hi,

ich glaub nicht das das klappt, da das 301 eine Delle oberhalb des Tretlagers im Sitzrohr hat.
Ist für das ausschwenken des Umwerfers gedacht.

Gruss
Kippi
 
Hi,

ich glaub nicht das das klappt, da das 301 eine Delle oberhalb des Tretlagers im Sitzrohr hat.
Ist für das ausschwenken des Umwerfers gedacht.

Gruss
Kippi

HAllo Kippi,

das ist mir bewusst - aber auch dafür gibt es eine Lösung ;-) Ich werde eine entsprechend ausgesparte Hülse einsetzen - alles schon verifiziert. Nur find ich nirgends mehr einen solchen Oldtimer...

Vg, Flo
 
es geht ... und gut ... ich bin schon mit sowas gefahren ...

... ich werd mal den marco fragen, der mir das damals hatte.

Maaaaaarcoooooo ....!!? ..... kommt sicher gleich :)
 
es geht ... und gut ... ich bin schon mit sowas gefahren ...

... ich werd mal den marco fragen, der mir das damals hatte.

Maaaaaarcoooooo ....!!? ..... kommt sicher gleich :)

Servus!

Bin für jeden Erfahrungsbericht und für jedes Bike/rahmenangebot dankbar.
Man muss halt eine Hülse von 34.9 auf 30.9 mit Aussparung für die umwerfer-delle machen und diese dann fest im unteren sitzrohrbereich fixieren (kleben/einschrumpfen/evtl. von außen punkten und danach exakt auf 30.9 aufreiben.

Vg, flo
 
>airtime17:

Magst mal direkt bei Gruber / Vivax anfragen? Es sieht so aus, als gäbe es noch mehr Probleme, als die von dir eventuell schon gelösten.

Ruf dort mal an oder schreib' ihnen! :) (...am besten Fr. Julia T.; die ist mit dem Fall vertraut; ihre Email hab' ich dir soeben per PM gesteckt.)
 
danke Marco,

Bin gespannt, erzählt's was rausgekommen ist - dann muß mich der Marco nicht oiwai den Berg rauf ziehn :D
 
Servus Marco,

Danke für die Info. Die Frau Timmerer kenn ich, auch den Techniker von dort (Hrn. Kopp). Liteville 301 schliessen die erstmal aus wg. falschem Sitzrohrdurchmesser - da haben die schlechte erfahrungen gemacht. Daher muss ich das erstmal selbst in die Hand nehmen. Ich suche daher dringend einen 301 MK1-MK7...

Vg, Flo
 
hallo florian,
du warst inzwischen erfolgreich, ich stehe vor der gleichen herausforderung, können wir mal miteinander telefonieren

gruß

manfred
 
Klar, ruf mich an!

Nummer hast Du per PN

large_Rias301.JPG
 
Hallo Airtime17,

wie bist du mit dem Antrieb und dem Rad zufrieden? Geht alles Problemlos oder hast du das Rad schon entsorgt.
Würdest du es noch mal machen?

Gruß biker974
 
So,

da immer mal wieder wer nachfragt:

Mittlerweile hat das Vivax-Assist 301 meiner Frau drei Saisons und zig-tausend Hm in den Alpen hinter sich. Für den richtigen Einsatz hat es natürlich auch eine Reverb bekommen und trägt den Akku jetzt schwerpunktgünstig tief in einer Carbon-Box - und es läuft und läuft und läuft :D:D:D

Vg, Flo
 

Anhänge

  • IMG_7331.JPG
    IMG_7331.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_7540.JPG
    IMG_7540.JPG
    186,4 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_9665.JPG
    IMG_9665.JPG
    329 KB · Aufrufe: 46
Hab ich das überlesen? Ich dachte die Elektronik sitzt im Sattelrohr. Wie passt das mit der Reverb zusammen?
Serienmässig ist das so, richtig. Bei mir ist die gesamte Steuerelektronik auch in/an die Carbonbox gewandert. Dazu wurde die Verkableung komplett geändert:
  • Am Sitzrohr knapp oberhalb der Box sitzt eine Buchse, an die die Box per wasserdichtem Stecker angesteckt wird
  • Der Stecker vom Lenkerschalter wird unten in eine Buchse an die Box gesteckt
  • Wenn das Bike ohne Antrieb und ohne Box bewegt wird, kommt der Stecker vom Lenkerschalter in die Buchse im Sitzrohr, somit ist alles wasserdicht verschlossen und alle Kabel sind aufgeräumt.
Vg, Flo
 
Zurück
Oben Unten