eine 275er Rasierklinge entsteht

Mr. Svonda

Gourmetbiker
Registriert
19. April 2007
Reaktionspunkte
5.856
Ort
Schwiiz
austrian carbon, not british steel … oder eine 275er rasierklinge entsteht

hallo simplonianer

ich bin der Sven, komme aus dem land der rosinenpicker und bin frisch verliebt in eine hübsche vorarlbergerin. :love: es war liebe auf den ersten blick und ich wussten sofort, dass sie es sein wird, welche mein mittlerweile 7 jähriges Racetool ablösen wird. letzte woche ist sie dann endlich bei mir eingezogen, ganz nackt so wie sie die schluchtensscheisser erschufen.

image


image


image


image


image


aktuell bin gerade dabei die weiteren parts auszusuchen, dies zusammen mit KBike, welche das ganze dann auch aufbauen werden. mir als IT-fuzzi fehlt dazu leider das know-how und auch werkzeug, ich fahre halt lieber als zu schrauben ... für tips und anregungen bin ich aber immer dankbar ;)

grosse fragezeichen gibt’s bei mir gerade noch in sachen übersetzung. :confused: eigentlich wollte ich vorne auf 2fach gehen, bin mir aber nach der unterhaltung mit einem kollegen nicht mehr so sicher, ob 1x11 doch nicht auch ne alternative wäre. die einzigen teile wo ich mich schon dafür entschieden habe, und auch schon eingetroffen sind, sind die bremshebel und zangen.

XTR BR-M987 + BL-M987
SH9871LFDBK-1.jpg


sonst ist das ziel einfach ein möglichst leichtes bike aufzubauen, welches auch standfest ist und mir wieder ein paar jahre vergnügen auf den heimischen trails bereiten wird.

hier mal noch eine liste mit den parts, welche ich mir schonmal ausgesucht habe. änderungen, dies’s sicher noch öfters geben wird, werde ich dann jeweils ergänzen.

Steuersatz: Tune Bubi Tapered ZS44/28.6 | ZS55/40
Gabel: Rock-Shox 27.5 SID RCT3 100mm
Schalthebel: Sram X.0 10fach
Schaltwerk: Sram X.0 10fach
Kassette: Sram XX XG-1099 10 fach 11-36
Kette: Sram PC 1091R Hollow Pin
Umwerfer: Sram X.0 High Clamp 34.9mm 2x10
Kurbel: BOR 666XC-29er 38-24
Tretlager: BOR BB92/92 asym. MTB Pressfit
Pedale: Shimano XTR PD-M980
Nabe vorne: DT Swiss 240s Centerlock 15mm
Nabe hinten: DT Swiss 240s Centerlock 12x142
Steckachse hinten: FRM Task E-Thru 12x142mm
Felgen: Notubes ZTR Crest 650B 27,5 Zoll 32 Loch
Speichen: DT Swiss Aerolite
Nippel: DT Swiss Aluminium
Reifen: Schwalbe - Rocket Ron 2.25 / Racing Ralph 2.25
Vorbau: Koba SL 31.8 Ti 70mm
Lenker: Koba Carbon CX 31.8 600mm
Sattelstütze: Koba SL 27.2mm 350mm
Sattelklemme: Simplon
Sattel: Selle Italia SLR Kit Carbonio
Bremsen: Shimano XTR BR-M987
Bremsscheiben: Shimano SM-RT99 Centerlock 160mm
Griffe: Koba SL
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich mal gespannt.

Nimm keine Prolock Nippel, sonst beißt du dir in den Arsch, wenn du mal nen Schlag aus der Felge ziehen musst (oder eben der, dem du das Laufrad aufs Auge drückst).
Steuersatz würde ich eher von Reset nehmen, taugt mir besser ;)
 
O.K. merci, dann ändere ich das mit den nippel mal.
hab am freitag den ersten termin im bikeladen, mal schauen was die dann zu meiner vorauswahl meinen ...

der Acros-steuersatz war ja beim rahmen schon dabei. da er mit 133g recht schwer ist, hab ich mir auch schon überlegt, ihn gegen einen leichteren zu tauschen (z.B. Ritchey WCS).
 
Der Rahmen ist schon sehr geil! Wenn es den auch in L geben würde, würde ich mir den schwarzen holen^^
Liste sieht sehr gut aus, Steuersatz kann man schon tauschen. Nehme mal an Geld ist nicht das größte Problem, daher lieber gleich tauschen da es ja wirklich leicht werden wird.
Bremsscheiben 160/140? Wie viel wiegst du, evtl. wäre 180/160 besser?

Weißt du schon welche Farben du bei den Sram Teilen nimmst? Die Komplett schwarzen, oder die mit roten X?
Vorbaulänge/Lenkerbreite(würde evtl. den 680er nehmen in Kombi mit dem 70er Vorbau) wirst du wahrscheinlich schon passend zu deiner Größe gewählt haben etc.?
 
ja, das 275er ist so nur für körpergrössen bis ~175cm geeignet. gibt ja aber sonst noch das 29er Razorblade, aber halt nicht in der matt-schwarzen ausführung.

steuersatz muss ich noch schauen, von Ritchey wurde mir abgeraten, vieleicht einer von Tune ...

bremsen geht ahnscheinend hinten doch keine 140mm, der der rahmen eine postmount PM6 aufnahme hat.
ich bringe mit voller ausrüstung max. 60kg auf die waage, von dem her müsste 160/160mm reichen, hatte ich bis jetzt auch am HT (Magura Marta).

Sram-komponenten werden alle komplett schwarz. möchte nichts rotes am bike, beisst sich IMO mit dem blau (bin ja kein FCB-fan *g*).

lenker tendiere ich zu 600m. hatte bisher am HT 580mm und die 680mm, welche ich am Razorblade-testbike probe gefahren bin, kamen mir doch arg breit vor. vieleicht verbauen wir aber auch einen 680mm, welcher dann gekürzt wird bis es mir passt. vorbau wird dann auch passend zur grösse gewähl. da ich da auf ein Koba-produkt zurückgreiffe, sind alle grössen vorrätig und können dann schnell getauscht werden.


schaltung habe ich mich nach langem hin und her doch für 2fach entschieden, da für mich persönlich die einschränkungen mit 1fach doch zu gross wären. initial wird's mal eine 38/24 kurbel und wenn nötig, kann ich ja immer noch den 24er zahnkranz gegen ein 22er tauschen.

problemkind ist momentan gerade die gabel. hier in der schweiz ist die SID RCT3 leider nicht mit 100mm erhältlich. in deutschland bekäme ich diese, aber nur in schwarz und ich möchte doch so gerne eine weisse gabel zu dem schönen weissen rahmen. ich überlege mir deshalb eine schwarze zu bestellen, zusätzlich beim gabelprofi ein weisses casting, und dies dann umbauen zu lassen. alternative wäre eine weisse SID RLT, die würde ich hier so bekommen.
 
Ich frag mich wofür man ne RCT3 Einheit in ner CC Gabel braucht... Die werden doch eh recht straff abgestimmt und wenn mans braucht gibt´s nen Lockout... Ich würde also auch eher zur RL oder XX greifen.
 
die XX kommt für mich nicht in frage, da ich am lenker keinen lockout-hebel möchte.

wenn ich das richtig verstanden habe, sind RLT und RCT3 gleich bis auf die dritte einstellungsmöglichkeit der RCT3.
bei dieser dritten einstellungsmöglichkeit spricht die gabel gemässigter an und es tritt sich effizienter, änhlich der plattform einstellung meines hinteren Fox-dämpfers am AM.

wenn schon möchte ich aber lieber eine RLT als eine RL, denn da lässt sich ja das losbrechmoment noch einstellen.
 
so, ein erster schwung der teile ist schonmal eingetroffen ...

IMG_6750.jpg


hab das ganze mal gewogen:

Kassette: Sram XX XG-1099 10 fach 11-36 = 215g
Nabe vorne: DT Swiss 240s Centerlock 15mm = 129g
Nabe hinten: DT Swiss 240s Centerlock 12x142 = 231g
Steckachse hinten: FRM Task E-Thru 12x142mm = 47g
Felgen: Notubes ZTR Crest 650B 27,5 Zoll 32 Loch = 735g
Schalthebel: Sram X0 10fach-Trigger schwarz (inkl. Schaltzüge & Befestigung) = 280g
Sattel:Selle Italia SLR Kit Carbonio weiss = 125g
Pedale: Shimano XTR PD-M980 = 310g
Kette: Sram PC 1091R Hollow Pin (108 Glieder) = 243g
Bremsscheiben: Shimano SM-RT99 Centerlock 160mm (inkl. Befestigungsring) = 254g
Umwerfer: Sram X.0 High Clamp 34.9mm 2x10 = 138g

kassette habe ich jetzt die XX genommen und spare damit nochmals ~30g ein. auch die originale hintere steckachse von simplon werde ich durch eine leichtere ersetzen, da sie mit 84g doch recht schwer ist.
 
FRM Steckachse scheint ein besseres P/L Verhältnis zu haben als die Tune... hatte ich noch nicht auf den Radar... Orginal Simplon Steckachse sieht oberbillig und lieblos aus!
XTR und Sram mix finde ich persönlich unschön aber was solls is ja nich mein Holder:D
 
hatte je zuerst etwas bedenken bei der FRM wegen dem verjüngten bereich, war aber unbegründet.
mit ner hünschen Tune-achse für hinten und vorne hatte ich auch schon geliebäugelt, aber man muss sich ja auch noch etwas für später aufsparen. ich wollte einfach mal die (schwere) Simplon-achse weg haben, das sie wie du schon sagtest, doch recht 08/15 ist.

XTR-bremse und Sram-schaltung vereint halt für mich das beste von beiden herstellern. Sram fahre ich schon auf den andern beiden bikes und bin auch nach jahren immer noch begeistert von dem präzisen "klicken" der X0. bremse hat mich die XT, welche ich auf dem AM habe, von anfang an vollends überzeugt. sind welten im gegensatz zur Marta auf dem alten HT, darum wollte ich da wieder eine Shimano.

hab gestern noch die felgen entlabelt und nicht schlecht gestaunt, als ich die kleber auf die wage legte. sind schon wieder 9,8g weniger am bike. :)
 
WOW! Krasse Parts. Hört sich fast an wie mein Traumbike! ;)
Viel Spaß damit, wenn's denn fertig ist, aber ich denke der ist garantiert! :) :)
 
ja merci, den werd ich damit sicher haben, freu mich schon mega drauf :)

die letzten teile sind gestern eingetroffen. den rest besorgen dann die jungs vom bikeshop, welches das ganze ja auch fachmännisch zusammenbauen werden. beim steuersatz habe ich mich jetzt für den Bubi von Tune entschieden, welcher nur 92g wiegt.

... in sachen gabel hat die vernunft verloren :D

IMG_1932.jpg
 
mich auch :D

hab die teile vor gut 2 wochen im bikeshop vorbei gebracht. da er momentan aber extrem viel zu tun hat und selbst kaum mehr zum bikem kommt, habe ich gesagt, er soll doch abends lieber mal wieder biken gehen als auch noch wegen mir überstunden zu machen.

hab ja noch zwei andere bikes hier und im mai war das wetter bisher auch eher bescheiden.

... ich halte euch auf dem laufenden ;)
 
so, endlich war es soweit und ich durfte die hübsche vorarlbergerin in empfang nehmen :cool: :cool:

ich freu mich riesig, optisch genau so wie ich's mir vorgstellt hatte und auch die kurze probefahrt beim bikeshop war schon sehr vielversprechend. ein paar kleine änderungen und anpassungen gibt's sicher noch, aber jetzt ist erstmal fahren angesagt. heute geht's dan mal auf eine etwa grössere runde auf einem meiner haustrails.
ein herzliches dankeschön auch an kBike für die super arbeit, die unterstützung bei diesem projekt und die geduld mit mir als sicher nicht immer einfacher kunde.

aktueller gewicht, so wie es dasteht: 8,72kg

hier mal ein paar bilder auf die schnelle im leider harten mittagslicht:

IMG_6757.jpg


IMG_6756.jpg


IMG_6765.jpg


IMG_6768.jpg


IMG_6774.jpg


IMG_6779.jpg
 
Von dem Spacerturm, der mit Sicherheit eh noch eliminiert wird, und den Bremsscheiben (Optik der Kühldinger) mal abgesehen ein verdammt schickes Rad. Und das Gewicht ist auch alles andere als übel.
 
wenn die lenkerposition so bleibt, wird der vorbau positiv montiert und die spacer verschwinden bis auf 10mm. wir hatten zuerst nur 20mm drauf und dann nochmals 20mm drauf gepackt, fühle mich jetzt damit recht wohl auf dem bike. einzig der lenker kommt mir mit 660mm noch etwas breit vor, aber erst mal noch die paar nächsten touren abwarten, absägen kann man immer noch.

ja, die bremsscheiben sind optisch etwas gewöhnungsbedürftig. die standfestigkeit der bremse ist aber erstaunlich gut, wenn ich das mal so mit der 160mm Marta vergleiche. von bremsgefühl her gefällt mir die XT am AM etwas besser, aber die hat ja soviel ich weiss auch das servo-wave zeugs.

sonst einfach der HAMMER wie das teil abgeht, bin nach der ersten tour heute vollauf begeistert :love:

war überrascht wie weich es sich fährt, liegt wohl am hinteren Vibrex-rahmendreieck, der dünneren sattelstütze und dem carbonio-sattel.
auch die übersetzungsspannweite hat sich (jedenfalls heute) als gut erwiesen, kam auf einem abwechslungsreichen hometrail überall gut rauf und konnte abwärts immer noch recht empo machen.
 
Das Rad ist sehr schön geworden. Ohne Spacerturm noch schöner. Sieht sehr schnell aus und das das Gewicht ist wirklich sehr gut.
Wünsche dir viel Spaß damit und unfallfreie Fahrt.
 
Als ich 2009 mein Simplon Mythos kaufte, dachte ich, dass Simplon in den darauffolgenden Jahren aufgehört hat, schöne Räder zu bauen. Zumindest kam seit dem nix mehr, das mich umgehauen hat. Aber dieses hier ist wirklich schick!! Hast du gut hin bekommen. Blaue Außenzüge hätte ich noch dran gemacht, aber jedes Bike braucht potentielle Baustellen ;-)
 
MERCI, freut mich dass es euch auch gefällt.
das Gravity hatte mir damals auch noch gefallen, hatte aber Simplon seitdem gar nicht mehr auf dem radar bis ich das aktuelle Razorblade sah und mich sofort in den rahmen verliebte.
Blaue Außenzüge hätte ich noch dran gemacht, aber jedes Bike braucht potentielle Baustellen ;-)
ja genau, sonst wird's einem ja langweilig :D
züge bleiben wohl aber so, hab jetzt schon das gefühl, dass es fast etwas viel blau ist. überlege mir die grossflächig blauen SID-teile der gabelaufkleber wieder zu entfernen und nur die kleinen rockshox-schriftzüge zu lassen.
 
Hallo ...und erstmal: Tolles Bike!

Ich frage mich nur warum du hier einen Umwerfer mit Schelle verbaust?
Der Rahmen ist doch für E-Type vorgesehen.
Ich baue mein Gravity gerade auf XX 2-Fach um und habe die Befüchtung, dass die Rahmen im bereich der Schelle nicht dafür gemacht sind.
Oder hast du da ne andere Info z.B. von Simplon?
 
ne, war die letzte zeit andersweitig unterwegs, sollte aber bald mal geschehen. ;)

Ich frage mich nur warum du hier einen Umwerfer mit Schelle verbaust?
Der Rahmen ist doch für E-Type vorgesehen.
Ich baue mein Gravity gerade auf XX 2-Fach um und habe die Befüchtung, dass die Rahmen im bereich der Schelle nicht dafür gemacht sind.
Oder hast du da ne andere Info z.B. von Simplon?
also Simplon gibt für das Razorblade 275 offiziell "Bandtype 34.9mm Bottompull, Downswing" vor.
meinst du wegen dem gewinde resp. der befestigunsgmöglichkeit über den tretlager ? ich denke die ist für eine kettenführung gedacht, wenn man 1x11 verbauen möchte.

ich hätte ja auch am liebsten komplett XX verbaut. dies hätte IMO aber optisch überhaupt nicht gepasst und darum bin ich hier gewichtsmässig halt einen kleinen kompromiss eingegangen, die BOR-kurbel schlägt es dafür wieder etwas raus.
 
Zurück
Oben Unten