Was ist besser? MTB Klick Pedale - oder Flat-Pedale?

Was ist besser? MTB Klick Pedale - oder Flat-Pedale?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wOS9sYXJnZV9lcnJ0ZXJ1bmctdGl0ZWwuanBn.jpg
Es ist ein ewig währendes Duell der Systeme, eine Glaubensfrage, eine Freundschaftsprobe: Fährt man Downhill mit Click- oder Flatpedalen? Diese Frage ist natürlich nicht allgemeingültig zu beantworten, dass muss jeder für sich selbst entscheiden, Ende der Diskussion?!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Was ist besser? MTB Klick Pedale - oder Flat-Pedale?
 
Wie dem auch sei...
Ich fahre seit 1988 MTB, und bin Haken/Riemen, Clickies, Clickies mit großer Standfläche, und seit gut 1 1/2 Jahren Flats mit 5/10 gefahren. Da ich mich gern im technischen Gelände bewegen, teilweise im echten Schnecktempo, sind für mich Flats optimal. Hab mich sehr sehr schnell dran gewöhnt, und geniese auch die Vorteile der Sohle auf Tragepassagen...
Clickies hab ich nur noch am RR, und würde sie an ein CC oder Marathonrad schrauben. Ab AM aufwärts finde ich Flats einfach besser! Vorraussetzung aber: Wirklich gute Schuhe und griffige Pedale!
 
fahr nur mit click,fühl mich einfach sicher drauf! gerade wenn es ruppig wird und der gaul etwas wilder wird unter mir! finde es aber auch für die muskulatur angenehmen, da ich (geht zumindest mir so!) weniger "anpressdruck" erzeugen muss! :daumen:
aber das sollte schon jeder machen wie er es am besten kann! :cool:
 
ich hab die geschichte überflogen, bis zu dem punkt an dem "die jungen wilden, trotz klick nun damit aggressiv und am limit fahren". was ein schlonz. als hätte man das früher mit klickschuhen nicht gemacht.

irgendwann kommen neue gesichter, die die messlatte dauerhaft höher legen, als sie vorher war. einige alte fahrer adaptieren, andere verschwinden von der bildfläche. klick oder nix klick spielt dabei keine rolle.