Was ist besser? MTB Klick Pedale - oder Flat-Pedale?

Was ist besser? MTB Klick Pedale - oder Flat-Pedale?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wOS9sYXJnZV9lcnJ0ZXJ1bmctdGl0ZWwuanBn.jpg
Es ist ein ewig währendes Duell der Systeme, eine Glaubensfrage, eine Freundschaftsprobe: Fährt man Downhill mit Click- oder Flatpedalen? Diese Frage ist natürlich nicht allgemeingültig zu beantworten, dass muss jeder für sich selbst entscheiden, Ende der Diskussion?!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Was ist besser? MTB Klick Pedale - oder Flat-Pedale?
 
Wie dem auch sei...
Ich fahre seit 1988 MTB, und bin Haken/Riemen, Clickies, Clickies mit großer Standfläche, und seit gut 1 1/2 Jahren Flats mit 5/10 gefahren. Da ich mich gern im technischen Gelände bewegen, teilweise im echten Schnecktempo, sind für mich Flats optimal. Hab mich sehr sehr schnell dran gewöhnt, und geniese auch die Vorteile der Sohle auf Tragepassagen...
Clickies hab ich nur noch am RR, und würde sie an ein CC oder Marathonrad schrauben. Ab AM aufwärts finde ich Flats einfach besser! Vorraussetzung aber: Wirklich gute Schuhe und griffige Pedale!
 
fahr nur mit click,fühl mich einfach sicher drauf! gerade wenn es ruppig wird und der gaul etwas wilder wird unter mir! finde es aber auch für die muskulatur angenehmen, da ich (geht zumindest mir so!) weniger "anpressdruck" erzeugen muss! :daumen:
aber das sollte schon jeder machen wie er es am besten kann! :cool:
 
ich hab die geschichte überflogen, bis zu dem punkt an dem "die jungen wilden, trotz klick nun damit aggressiv und am limit fahren". was ein schlonz. als hätte man das früher mit klickschuhen nicht gemacht.

irgendwann kommen neue gesichter, die die messlatte dauerhaft höher legen, als sie vorher war. einige alte fahrer adaptieren, andere verschwinden von der bildfläche. klick oder nix klick spielt dabei keine rolle.
 
Ich bin immer Clickies an mehr oder minder schlechten Fullys gefahren, technische grobe Trails und bin in diesem Jahr auf ein geiles AM Hardtail mit Flatpedals umgestiegen. Ich kam logischerweise erstmal nicht so richtig gut klar, kann jetzt aber mit Überzeugung sagen, dass ich gezwungen bin technisch sehr sauber zu fahren und in vielen Situationen härter ans Limit gehe, weil ich mit "Motostyle" noch die eine oder andere Aktion retten kann, bei welcher ich mich mit Clickies böse gemault hätte. Wenn ich viele Erfahrungen (und Euros) reicher bin, setze ich mich mit Clickies auf ein Enduro Fully und bin super schnell. Das ist der Plan :D
-> Man kann sich ja mal Jinya Nishiwaki anschauen. Der fährt seit Jahren ausschliesslich Hardtail und seit dieser Saison mit Clickies. Seitdem ists nur noch pervers wie der unterwegs ist.
[ame="http://vimeo.com/48628616"]Trail Boss on Vimeo[/ame]
 
netter Text.
Das mit den am Lenker fixierten Händen gab es wirklich einmal. Im legendären Kamikaze Downhill in den frühen 90er Jahren ließen sich manche "Pros" die Hände mitsamt allen Fingern an die Griffe fesseln. Diese Griffe waren aber speziell. Mit einer Drehbewegung nach hinten betätigte man die Bremse...!
Ich selber halte Klickies für sicherer, wenn man sich daran gewöhnt hat. Auf Flats fühle ich mich aber neuerdings auch ganz gut. Gibt einem so ein wenig daz Gefühl der Freiheit. Ich werde immer mal wieder tauschen.
 
a) frage ich mich wieso so ein Thema in den News zu finden ist; im TechTalk hätt' ich 's ja noch verstanden.
b) ist das Thema doch schon durchgekaut bis zum Abwinken.
Fazit: jeder schraubt sich das Pedal an's Bike das ihm taugt.
Thema Ende.


Geha oder Pelikan ?
Adidas oder Puma ?
Raider oder Twixx ?
BMW oder Benz ?
usw.


GGAT
 
Ich wechsel die letzten Jahre immer mal wieder hin und her. Beides gut. Im moment fahre ich nur Klick und komm damit eigentlich auch bei extrem rutschigen Bedingungen gut klar. Auch bei Klicks ist es von einer sinnvollen Pedal-Schuhe Kombination abhängig wie gut man klarkommt.

Die schnellsten Leute können einfach Fahrradfahren. Da isses prinzipiell egal wo drauf die sitzen und wie die damit verbunden sind.

grüße,
Jan
 
Zu erst: ich selbst bin Flatpedalgläubiger.

Klickis haben sicher enorme vorteile wenn es darum geht viel Leistung aufzubringen, z.B. in Sprints oder bergauf aber sie haben auch Nachteile.

- Durch die feste Verbindung von Fahrer und Fahrrad lernt man einige Fahrtechniken wie den Bunnyhop bzw das Hinterrad anheben erstmal falsch, da man nur an den Pedalen zieht und nicht mit dem Körperschwerpunkt spielt.

- Durch den festen Auslösewinkel hat man Probleme, wenn man den z.B. eine Fahrt auf dem Hinterrad so lang wie möglich machen will, da man die Knie nicht allzuweit nach ausen strecken kann.

- In sehr steilen langsamen Passagen kann man durch das mehr an Bindung durchaus eingeschüchtert werden.

- Im falle eines Sturzes kommt es auf auf 10tel sekunden an ob man wirklich fällt oder nicht, die körperliche Unversehrtheit ist hier wieder nicht zu unterschätzen

Es gibt sicher noch mehr Nachteile, aber für mich machen es insbesondere diese die Vorteile für mich mehr als Sinnlos, da ich den Berg auch ohne klickis hochkomme und die Geschwindigkeit Bergauf nicht wirklich interesannt ist. Der artikel ist mir ein bisschen zu sehr auf den Downhiller abgestimmt. Die Fraktion die mit ihrem Bike auch sachen machen/lernen will für die es eigentlich nicht da ist, wie z.B. mit dem Endruo/AM Bike durch die Gegend zu trialen, bzw. überhaupt Trialtechniken lernen will, hat hier keinen Satz bekommen.
 
Zu erst: ich selbst bin Flatpedalgläubiger.

Klickis haben sicher enorme vorteile wenn es darum geht viel Leistung aufzubringen, z.B. in Sprints oder bergauf aber sie haben auch Nachteile.

- Durch die feste Verbindung von Fahrer und Fahrrad lernt man einige Fahrtechniken wie den Bunnyhop bzw das Hinterrad anheben erstmal falsch, da man nur an den Pedalen zieht und nicht mit dem Körperschwerpunkt spielt.

- Durch den festen Auslösewinkel hat man Probleme, wenn man den z.B. eine Fahrt auf dem Hinterrad so lang wie möglich machen will, da man die Knie nicht allzuweit nach ausen strecken kann.

- In sehr steilen langsamen Passagen kann man durch das mehr an Bindung durchaus eingeschüchtert werden.

- Im falle eines Sturzes kommt es auf auf 10tel sekunden an ob man wirklich fällt oder nicht, die körperliche Unversehrtheit ist hier wieder nicht zu unterschätzen

Es gibt sicher noch mehr Nachteile, aber für mich machen es insbesondere diese die Vorteile für mich mehr als Sinnlos, da ich den Berg auch ohne klickis hochkomme und die Geschwindigkeit Bergauf nicht wirklich interesannt ist. Der artikel ist mir ein bisschen zu sehr auf den Downhiller abgestimmt. Die Fraktion die mit ihrem Bike auch sachen machen/lernen will für die es eigentlich nicht da ist, wie z.B. mit dem Endruo/AM Bike durch die Gegend zu trialen, bzw. überhaupt Trialtechniken lernen will, hat hier keinen Satz bekommen.

Flats sind zum Techniktraining besser. Klicks machen einem vieles leichter wenn man die Techniken sauber (also auch mit Flats) beherrscht. Die vier von Dir aufgezählten Punkte sind letztendlich nur Training relevant. Sobald es um Zeit geht (egal ob bergauf oder bergab) fallen die ersten drei schonmal vollkommen raus, der letzte meiner Meinung nach aus (wobei man darüber diskutieren kann, ich sehe den Flat vorteil da nur bei niedrigen Geschwindigkeiten in sehr schwerem gelände, sobald man laufen lässt reicht die Auslösegeschwindigkeit um nen Fuß zu setzen, bei mir zumindest).

grüße,
Jan
 
Mit Klickis steht man halt 2-3cm höher gegenüber dünnen Flats, ich finde das macht schon einen riesen Unterschied.
 
a) frage ich mich wieso so ein Thema in den News zu finden ist; im TechTalk hätt' ich 's ja noch verstanden.
b) ist das Thema doch schon durchgekaut bis zum Abwinken.
Fazit: jeder schraubt sich das Pedal an's Bike das ihm taugt.
Thema Ende.


Geha oder Pelikan ?
Adidas oder Puma ?
Raider oder Twixx ?
BMW oder Benz ?
usw.


GGAT


Unterschreibe ick sofort !!!:daumen:

axl:winken:
 
Klick oder Flat Pedal muss jeder für sich herausfinden!!

Ich fahre ja nur zum Spaß DH.

Meine Erfahrung sagt Klicks machen sich im DH besser, gerade wenn es schnell und böse wird.
Shimano einfach ausstieg bitte aber nicht benutzen, da kommt man echt nicht raus!! Bei Shimano mehrfach ausstieg ist man da 100% besser beraten, da kommt man ohne probs raus.
Fahre Shimano DX Klick Petal da hat man auch schön Bewegungsfreiheit drauf.
Andere Systeme als von Shimano habe ich noch nicht in der Hand gehabt. Gibt ja auch Systeme die mit Magneten arbeiten ohne das man eingerastet ist.

Es kann auch mal vorkommen das man vor dem Lift total fertig ist, es verplant das man angeklickt ist und umfällt :D

Auf Flatpetals fülle ich mich auch in der Bewegung echt begrenzt.

Preislich muss ich auch sagen das Paar gute Flat petals echt Sau teuer sind, dafür das sie so simpel sind.
 
@kandyman:
schau dir mal die neuen shimano xtr/xt/slx trail spd pedale an. die sind ähnlich flach wie ein point one podium (nur dass die xtr länger halten als ein paar monate... :D)
xtr_m980_trailpedal_s.jpg


zum Thema:
Ich bin viele jahre flats gefahren, auch vor der 5.10 Ära. Frühjahr 2011 kam mir der Gedanke dass ich Clicks fahren will.
Für mich sind Clicks und Flats ideal, der Einsatzbereich macht den Unterschied. (deshalb wird die Diskussion auch ausarten da jeder anders fährt und dem anderen nicht glaubt dass er evtl doch gut fährt)

für mich ists so:
Clicks: schnell, ruppig bergab oder egal wie bergauf
Flats: technisch, langsam oder rutschig bergab und stuntzeugs (brücken, langsame technische drops, etc.)

spaß macht mir beides und ich bin froh mit beidem zurecht zu kommen, denn es gibt für beide Arten den für mich idealen Einsatzbereich. was für jeden ideal ist muss jeder selber rausfinden. viel spaß dabei!
@MAW:
die mehrfach ausstieg sollte man nicht verwenden für disziplinen bei denen gesprungen wird. ich fahr nur einfach ausstieg und hatte noch nie probleme mit dem ausstieg (vorspannfeder an den pedalen hab ich immer voll zu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ab und zu auch mal einen Logride fährt, ob es nun ein klassicher Baum, ein Skinny oder eine höhere freistehende Bordsteinkante ist - dann machen Flats absolut sinn. Nach oben abspringen klappt mit Clicks nur schlecht..
 
Zuletzt bearbeitet:
a) frage ich mich wieso so ein Thema in den News zu finden ist; im TechTalk hätt' ich 's ja noch verstanden.
b) ist das Thema doch schon durchgekaut bis zum Abwinken.
Fazit: jeder schraubt sich das Pedal an's Bike das ihm taugt.
Thema Ende.


Geha oder Pelikan ?
Adidas oder Puma ?
Raider oder Twixx ?
BMW oder Benz ?
usw.


GGAT

Geha, Adidas, Raider und BMW:daumen:

Ansonsten:

Ich fahr nicht auf Zeit sondern auf Spaß, also Flat.


G.:)
 
Muss jeder für sich ausmachen. Ich bin halt ziemlich schnell bei Klickies gelandet.

Fakt ist aber ein punkt:
-Technisch anspruchsvolle Stellen(die man noch nicht kennt) machen mit klickies mehr Angst als ohne - das ist Fakt. Bei mir zumindest. Das ist auch gleichzeitig mein grösster Minuspunkt!

Ansonsten bin ich happy damit.
 
a) frage ich mich wieso so ein Thema in den News zu finden ist; im TechTalk hätt' ich 's ja noch verstanden.
b) ist das Thema doch schon durchgekaut bis zum Abwinken.
Fazit: jeder schraubt sich das Pedal an's Bike das ihm taugt.
Thema Ende.


Geha oder Pelikan ?
Adidas oder Puma ?
Raider oder Twixx ?
BMW oder Benz ?
usw.

Als nächstes:
Enge Radlerhosen oder weite Shorts?
 
Da ich durch meine BMX - Zeit und das GT Flatpedal geschädigt bin, kommen mir nur Flats ins Haus.

Habe schon von zu vielen unnötig schweren Unfällen mit Clickies gehört.
Heut wollt ich aus ner tieferen Rinne raus und bin an der Kante entlanggedriftet... reflexartig ein Bein raus zu Stabilisieren und ich konnt mich grad noch so fangen.
Sowas kann ich mir in der kurzen Zeit mit Clickies ausrasten und dann Auffangen einfach nicht vorstellen.

Wenns wirklich bockig wird, hüpf ich schonmal mit meinen Füssen "aus den Pedalen". Kein gutes Gefühl. Da wären Clicks sicher besser.

Allerdings lieber 100 Mal ein wenig abheben auf den Pedalen als 1 Mal richtig lang legen.

Ich bin 32... meine Knochen werden mir von Jahr zu Jahr wichtiger.
 
Zurück
Oben Unten