eine weitere CUBE 160 optimierung ...

Ich seh schon, das passt bei euch, die Mädels schrauben, die Jungs hacken Holz - wenn ich solche Kinder hätte, würde ich jetzt schon meine Frühpensionierung vorbereiten. :D

Aber meiner schraubt lieber mit/an den Mädels rum, Doktorspielchen stehen hoch im Kurs, die Mädels sind da aber noch schlimmer als er. Und seitdem sie mitm Kindergarten ne Krankenhausbesichtigung gemacht haben und er dort sein vorhandenes Equipment weiter aufgestockt gekriegt hat, ist er nicht mehr zu bremsen. Kurz vor der Not-OP schalt ich dann aber doch die Kamera aus und rette den/die kleinen Pseudo-Patienten... :eek:
 
ja - aber bashguard is noch nich dran
und tacho und leuchten waren auch
gerade ab - also im prinzip so wie auf
meinem letzten bild zu sehen ...
 
Ich hätte da auch noch was zu zeigen. Meine Tochter wird Anfang März 3, misst schon 101 cm und ist bisher mit einem Eigenbau-Laufrad (2,7 kg) unterwegs.

large_DSC_0014.JPG


Jetzt will sie dringend ein "Fahrrad mit Pedalen".

Also nach längerem Studium dieser Seiten (Dank nicht zuletzt an Matthias "68-er" für die Inspiration) ein rostiges Cube Kid 160 für 50 Euro geschossen.

large_IMG_0671.JPG



Weitere 200 Euro später sah das dann so aus:

large_DSC_0044_2.JPG


Am Rahmen Sattelrohr und Ausfallenden gekürzt, die bleischwere Stahlgabel schweren Herzens unverändert gelassen.
Nabe vorn 105, hinten Noname aus einem Chinafaltrad, das auch die leichten (220 g) Felgen spendete. Vorn 12, hinten 14 Speichen.
Kurbeln Sachs Classic aus einem Hercules-MTB vom Schrott, gekürzt auf 108 mm, 349 g. Innenlager Token 103 mm, Pedale XLC PD-M04 (knapp 11 Euro bei Radhammer), leicht bearbeitet, 222 g. Vorbau KCNC Flyride, Lenker Easton Carbon, jeweils knapp unter 100 g. Sattel Eclat Webster (nach langer Suche noch in England bei bankrupt bike parts gefunden), Stütze M-Wave, 13 Euro über die Bucht, gekürzt 176 g. Bremse Avid SD 5, Schlauch Schwalbe AV 2. Der ist eigentlich zu klein (nur bis 16x1.50), wiegt aber nur 78 g :D

Macht insgesamt:

large_IMG_0751.JPG


Um jetzt die drängendste Frage vorweg zu nehmen: Ja, nur eine Bremse :)
Bin froh, wenn die Göre überhaupt in der Lage ist, rechtzeitig und kontrolliert Geschwindigkeit abzubauen. Laufrad lehrt Füsse runter beim Bremsen, also kein Rücktritt. Und zwei Handbremsen gleichzeitig (oder gar situationsabhängig nur vorn oder hinten) einsetzen - das ist wohl eher eine Kompetenz für die nächsten Jahre.

large_DSC_0042.JPG


Also, nochmal danke für die Inspiration, vielleicht konnte ich ja ein wenig zurückgeben.

Gruß aus Hamburg
Rainer
 
Ich habe schlicht hinten leicht schräg 1-2 cm weggeflext (und über der Achsaufnahme noch eine Bohrung reingesetzt). Im direkten Vergleich mit Deinem ersten Bild auf Seite eins kann man das erkennen. Bringt natürlich kaum Gewichtsersparnis, aber original sah mir das zu klobig aus.
 
Eigentlich bitter was die Dinger wiegen wenn man bedenkt dass ein ordentliches Rennrad mit 22 Gängen und 2 Bremsen mit dem man als 80kg schwerer Mann bedenkenlos mit 90km/h Pässe runterfahren kann auch soviel wiegt...

Trotzdem sehr schöne Aufbauten!
 
Kannste da nichts mit Schellen oder Adaptern machen wegen ner Hinterradbremse? Schweissen lassen würde ja auch nicht die Welt kosten. Die Kurzen werden sehr fix immer schneller auf den Rädern und Bergab, bei Notbremsungen und überall wo es technisch kniffliger wird ist so ne Hinterradbremse schon viel einfacher zu bedienen.
Finde für nur Vorne bedarf es schon sehr viel mehr Erfahrung als nen Anfänger haben kann.

Sonst schönes Rad:)
 
Langschenklige Seitenzug- oder sog. Synchronbremse sollte doch in den Steg am Hinterbau passen. Alternativ U-Brake mit Adapterplatte. Wir haben mom. am 16er auch nur eine Bremse, die ist allerdings hinten, was ich für den Anfang besser finde. Inzwischen setzt sie die aber so dosiert ein, dass es Zeit wird, ihr die vordere auch mal wieder anzubauen. :)
 
Ja, die zweite Bremse ist geplant, der Hebel liegt schon bereit. Aber noch ist die Tochter nur mit erweiterter Schrittgeschwindigkeit unterwegs (mehr ist bei 36/18 und norddeutscher Tiefebene nicht drin). Die gute alte Synchronbremse kommt aus optischen Gründen nicht in Frage :) Also wird es eine Schellenlösung geben.
 
da ich von höherer stelle für sein neues 20" die vorgabe bekommen habe
"diesmal aber mit kettenschutz !!!"
habe ich gleich zwei bashguards gemacht und am 16" geschaut ob alles passt

der bashguard is aus ner 2,5mm carbonplatte cnc gefräßt und wiegt knapp
unter 20gramm - dachte erst das 2,5mm etwas mager sind aber durch die
verschraubung is das doch sehr stabil und funktionieren tuts auch noch
mutter und sohn sind begeistert ;-)

 
Ich habe ja auch ein Cube 160 optimiert. An die Naben und die Gabel bin ich auch nicht ran gegangen, lohnt sich nicht bei der kurzen Nutzungszeit. Zwei Cantis scheitert ja schon an den fehlenden Aufnahmen.
medium_IMG_1356.JPG

Aber mit Anzahl der Speichen halbiert, LX-Kurbel und XT-Innenlager, Schwalbe Big Apple, Carbonlenker, Avid Cantibremse, leichten Pedalen und KCNC Flyride kann man das Rad auf jeden Fall auf 7,5 kg bringen. Gegenüber dem Originalgewicht sind das Welten. Die meisten leichten Komponenten werden aber irgendwann an das 20" Rad wandern, die bezahlt mir doch keiner wenn man es verkauft.
 
Das scheint ein Odyssey Junior zu sein. den gibt es in rot, blau und in schwarz, liegt zw. 185 und 200g und kostet rd. 26,- Euro. Länge hab ich leider nicht im Kopf, müsste ich zu Hause nachmessen...
 
Der Eclat Webster hat 210mm, Standard ohne Polster. Meine Tochter fährt ihn gern, allerdings bisher noch mit Windel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei meinem 160 Cube auch die hälfte der Speichen entfernt. Was kann man in die freien Löcher machen?
Bei Pfützen und Wasser mit Schlamm kommt das ja nicht gut.
Jemand ne Idee?
Gruss Michael
 
Zurück
Oben Unten