Einfacher GPS Fahrradcomputer

Registriert
17. November 2016
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich suche einen möglichst einfachen Fahrradcomputer... Mehr als km/h und zurückgelegte Strecke benötige ich eigentlich nicht. Eine Verbindung zum Smartphone auch nicht... Kabel und Speichensensoren möchte ich nicht.

Ich denke GPS bietet sich da an?! Gibts Alternativen?

Könnt ihr mir ein preisgünstiges Modell empfehlen?

Dank Euch
 
Der Ersatz des kleinen Speichenmagneten und des Kabels dazu und Ersatz durch GPS kostet folgendes:
- Hoher Preis (Faktor 10 des Polar M540 zu einem einfachen Tacho)
- Geringe Akkulaufzeit (24h gegenüber 5-10 Jahre)
- Einfach ist nicht, solche GPS-Geräte sind mit Funktionen vollgestopft. Niemand konstruiert so ein Gerät ohne Funktionalität reinzubringen.
 
der bryton ryder 100 E kostet 59€ und erfüllt eigentlich genau das, was der TE sucht. ja, der ist Faktoren teurer als ein billigcomputer. aber nicht Faktor 10 sondern eher Faktor 4. das mit der akkulaufzeit würde ich bei so einem Modell auch nicht nur mit einem tag ansetzen. da das ding deutlich kleiner ist und nur aufzeichnet, keine karte aufbauen muss... denke der würde ins suchmuster gut reinpassen
 
der bryton ryder 100 E kostet 59€ und erfüllt eigentlich genau das, was der TE sucht. ja, der ist Faktoren teurer als ein billigcomputer. aber nicht Faktor 10 sondern eher Faktor 4. das mit der akkulaufzeit würde ich bei so einem Modell auch nicht nur mit einem tag ansetzen. da das ding deutlich kleiner ist und nur aufzeichnet, keine karte aufbauen muss... denke der würde ins suchmuster gut reinpassen

Hallo ich hol das mal wieder vor..., hat jemand den einfachen bryton im Einsatz? Wie klappt das mit dem STRAVA Import?

M.
 
Hallo

ich hab mir den Bryton100 jetzt mal bestellt und ausprobiert
Astrein!
Wirklich simpel zu bedienen, Strava-Import funktioniert über USB-Schnittstelle und Dateimanager völlig reibungslos und direkt. Genau sowas habe ich lange gesucht. Preis von knapp 60 Euro ist noch so eben im Geltungsbereich.

M.
 
Hallo

ich hab mir den Bryton100 jetzt mal bestellt und ausprobiert
Astrein!
Wirklich simpel zu bedienen, Strava-Import funktioniert über USB-Schnittstelle und Dateimanager völlig reibungslos und direkt. Genau sowas habe ich lange gesucht. Preis von knapp 60 Euro ist noch so eben im Geltungsbereich.

M.


Die anfängliche Euphorie über das neue Spielzeug ist ein wenig gedämpft...
Die "Messgenauigkeit" scheint ein wenig schwach, Teilweise bis zu 20-30m neben der Sollstrecke. Er braucht auch relativ lange bis er wieder auf Kurs kommt.

Ist das noch normal, oder darf man bei Geräten aus der Preisklasse einfach nicht mehr erwarten?

M.
 
wichtig ist das du vor dem losfahren ein sauberes signal bekommst. sonst tun sich die gps geräte schwer sich besonders am anfang der tour einzupendeln. wenns unterwegs klemmt sind es oft häuserschluchten, täler oder wälder die dem gps gerät probleme bereiten. da kann man für 60 euro kein wunderwerk erwarten. auch ein 100 euro smartphone bekommt sowas nicht hin.
 
GPS ist ansich kein wirklich ausgereiftes system... die genauigkeit auf mehrere meter ist schon nicht einfach hin zu kriegen... viele navigeräte (vorallem auto) gleichen dann mit vorhandenen karten ab und korrigieren.. so, dass dann eine pseudo genauigkeit entsteht... das aber nur ganz allgemein gesprochen... ich hab von deinem gerät keine ahnung
 
... da kann man für 60 euro kein wunderwerk erwarten. auch ein 100 euro smartphone bekommt sowas nicht hin.


Alles wieder gut;)

Gestern zu dritt unterwegs gewesen…

So viel weiter neben der Spur als das Garmin Edge810 trackt mein kleiner Chinese nun doch nicht. Es reicht auf jeden Fall aus, daß die Segmente erkannt werden. Ich habe die Aufzeichnungen mal gesichtet, deutlich exakter lief auf der Runde allerdings die Strava Andoid App.

Ich vermute mal hier kann die im Vergleich enorme Rechenpower eines Schmatphones Boden gut machen.

M.
 
sorry.. aber das hat nix mit rechenpower zu tun... das sind koordinaten die empfangen werden.. und dann in einer tabelle landen.. nicht mehr.. nicht weniger.. das kann auch ein microcontroller-system für 2 euro vom chinesen..

die frage ist dann am ende, nach welchen KRITERIEN (nicht rechenpower oder sonstiger toller hardware) diese daten dann aufbereitet werden..
3punkt peilung.. 4punkt. 6 punkt.. etc..
das ist ein abgleich von reinen zahlen.. und das bedarf nun wirklich nicht viel technischem aufwand.. sondern ist eine frage der algorythmen und dem angleichen an bestehende karten =)
 
Zurück
Oben Unten