Einmal damit angefangen... und nun? Der Cannondale Aufbauthread

Registriert
12. Januar 2011
Reaktionspunkte
508
Ort
Backnang
Hallo liebe Youngtimer-Gemeinde,

einige von euch werden sich noch daran erinnern, wie ich mit dem Giant BoX OnE quasi meinen Einstand im Youngtimerforum gemacht habe. Für alle die es noch nicht wissen oder vergessen haben, hier der Link zum Aufbauthread: http://www.mtb-news.de/forum/t/aufbauthread-giant-box-one-aus-1999.622545/

Das Rad habe ich ja für meine Frau aufgebaut, um ihr den Mountainbikesport näher zu bringen. Daher hatte ich dieses Giant gebaut und ihr zum Geburtstag geschenkt. Sehr zu meiner Freude findet sie nun Gefallen daran. Es kommt nicht selten vor, dass sie zu mir sagt: "Los komm! Das Wetter geht doch, die paar grauen Wolken werden uns schon nicht umbringen!" Und eh man sich versieht, sitzt man auf dem Rad.

Tja, doch was das ganze für Ausmaße zur Folge hat, kann ja keiner vorhersehen! :eek:
Naja wie soll ich sagen, mit Zeit, Erfahrung und Spaß steigt auch das Verlangen nach mehr! Und so kam es, dass meine Frau den Wunsch nach einem Hardtail äußerte. Sie hatte da mal ein ganz bestimmtes Fabrikat gesehen, dass ihr ausordentlich gefiel. Die Gründe dafür sind vielfältig. Sie will auch mal so ein schönes leichtes Hardtail fahren, damit sie mich am Berg nackig machen kann! :lol::daumen: Und das ist mittlerweile wirklich so. Ich fahre zwar oft mit einem Rad, welches leichter ist, das schützt mich aber nicht davor am Berg von ihr überholt zu werden.

Also, es soll ausgleichende Gerechtigkeit herrschen! :D

"Gut mein Schatz! Für dich mache ich doch alles!" Also ging die Suche nach einem passenden Gefährt los. Nach geraumer Zeit sind wir dann auch fündig geworden. Nach einigem hin und her mit dem Verkäufer kam heute ein Paket an.

Das sieht doch vielversprechend aus.:daumen:


Also schnell reingeschaut!




Die passende Gabel, sowie Schaltauge, Steuersatz und Vorbau sind ebenfalls mit dabi gewesen.

Hmm... was könnte das wohl für ein Fabrikat sein? :confused:
 
da es dünner ist, wird es wohl das Oberrohr sein und damit wäre Cannondale schonwieder denkbar...die Halterung sieht auch danach aus...lassen wir uns überraschen=)
 
Najut....

also ihr ward im Prinzip auf der richtigen Spur! Es handelt sich hierbei um einen Cannondale Rahmen, der in einem scheußlichen Orange lackiert wurde. Mit dazu gibt es ein Headshok Fatty inkl. passendem Steuersatz. Der alte Coda Vorbau wird aber nicht den Weg ans Rad finden.








Die Fatty wurde auch übergeduscht! ... mit Hammerschlaglack!! :eek::confused::wut::spinner: Wer macht denn bitteschön sowas! Immerhin federt sie. Eine genauere Inspektion wird später vorgenommen.





Ich habe als erstes damit begonnen den Rahmen und die Gabel von diesem unansehnlichen Lackkleid zu befreien. Also Unmengen Lackabbeizer aufgetragen. Der darf jetzt erstmal einwirken. Ich hab dann trotzdem an einigen Stellen mal den Lack runtergeraspelt und war erstaunt, wie viele verschiedene Farben ich da zu sehen bekomme. Ich habe insegsamt 5 verschiedene Farbtöne gezählt. :confused: Und alle Schichten übereinander
Hmm, in welcher Farbe das Rad ursprünglich ausgeliefert wurde, lässt sich nur erahnen. Ich tippe mal auf blau!

Hier die Fatty:


Und der Rahmen:





Hier sieht man unterschiedliche Farbschichten..




 
Du musst den Abbeizer mit ner Plastikfolie oder ner aufgeschnittenen Folie umwickeln. Dann kannst du es länger wirken lassen. Und der Lack geht danach besser ab.
 
bitte, lass es kein schönes blaues Cannondale gewesen sein...wer macht denn sowas? Naja, jetzt ist es ja in guten Händen und Deine Lackierfähigkeiten lassen ja ein gutes Ergebnis erwarten!

@6ix-pack: HaHa
 
na der Bastellackierer wieder bei der arbeit ;) :D :daumen:

das wird wieder hochinteressant und bestimmt am Ende ein sehenswertes Rad

viel Spaß dabei
 
na der Bastellackierer wieder bei der arbeit ;) :D :daumen:

das wird wieder hochinteressant und bestimmt am Ende ein sehenswertes Rad

ja danke, ich gebe mein Bestes.
Da meine Frau ja nun quasi den Ton angibt, ist zumindest die Farbe schon festgelegt. Es wird ein weißes Cannondale werden. Ich habe auch schon entsprechende Decals anfertigen lassen. Ein Foto dazu gibt es morgen!
 
coole Aktion ! :daumen:
Krass das mit den zig Schichten Lack ! Da konnte sich wohl jemand nicht für ne Farbe entscheiden ;)
Der Rahmen ist nach dem Entlacken bestimmt 30 % leichter :D
Viel Spaß bei der Aktion und beim Aufbau !!
 
Die habe ich bei ebay bestellt. So ein Typ aus Ungarn hat da einige Angebote und den habe ich mal angeschrieben, ob es nicht möglich wäre Decals in einer anderen Farbe zu machen. Das hier war quasi meine Vorlage: http://www.ebay.de/itm/Cannondale-F-2000-Decal-Set-/252076331242?hash=item3ab0eb90ea
dann habe ich einige Änderungen vorgenommen:
- Caad4 Aufkleber gegen Caad3 getauscht und die Farbe von gelb nach blau geändert. Das hat er mir dann geändert und eine entsprechende Auktion bei ebay angeboten. Ich habe für den Satz übrigens nur 16,90€ zzgl. Porto bezahlt. Das ist schon echt günstig :daumen:
 
ja den Typen kann man sich wirklich warm halten!

Ich habe nun quasi den Sonntag damit verbracht den Lack vom Rahmen zu kriegen. Gestern hatte ich den Rahmen großzügig mit Lackabbeizer bestrichen und alles in Frischhaltefolie eingepackt. Danke nochmal für den Tipp @Thias ! Das hat wunderbar funktionier :daumen:

Als erstes habe ich mit der Gabel begonnen. Hier das Ergebnis:



Dann habe ich mit die Gabel mal genauer angeschaut. Auf der Unterseite des Gabelschaftes müsste mMn ein Ventil sein, mit dem ich die Luft in die Gabel bekomme. Oder täusche ich mich da? Zumindest sieht das, was man da zu sehen bekommt, nicht original aus. Da wurde Metall zusammengebogen und dieser Proppen sieht aus wie ein Korken, fühlt sich aber an, wie ne Art Schaumstoff.



Die Gabel federt soweit ganz gut. Ist zwar etwas rau, aber das sieht schon komisch aus :confused::spinner: Hat einer ne Ahnung was das sein kann? Wie bekomme ich raus aus welchem Baujahr die Gabel ist?






Weiter ging es dann mit dem Rahmen. Das ist ja echt ne Sauereri, wenn man die Frischhaltefolie ablöst und einem der aufgelöste, schleimige Lack entgegen kommt. Aber jammern hilft nicht! Während dieser Arbeit konnte ich einige zur Farbgeschichte des Rahmens in Erfahrung bringen bzw. mir einen Reim darauf machen. Das Rad wurde ursprünglich in Gelb ausgeliefert und zwar diese Goldgelb. Keine Ahnung wie das richtig heißt. :confused::spinner:
Hier sieht man die gelben Überreste:


Denn dies Lackschicht war immer die unterste gewesen. Danach muss der Rahmen blau gewesen sein, anschließend rot und letztendlich orange. Ich habe am Oberrohr noch eine Stelle mit Neongrün gefunden. :eek: Jedenfalls eine bewegte Vergangenheit, die der Rahmen da aufweist.


Schlussendlich hier das erste Ergebnis:


Der Rahmen ist nach dem Entlacken bestimmt 30 % leichter :D
naja, 30% sind es nicht, aber immerhin fast 100 Gramm Lack!! :eek::D Der Rahmen wog vor dem Entlacken inkl. Schaltauge 1866gr. Jetzt nach der Behandlung:
 
das mit der Gabel sieht ja gar nicht gut aus...nicht, dass das ein Elastomer ist, der da rausschaut? Oder so ein Schaumstoffkorken...na ich drück die Daumen, dass das alles zu retten ist! Der Rahmen sieht ja soweit gut aus...
 
also ohne Ventil...würde erstmal auf Fatty M schätzen...je nach Federweg auch Super Fatty M...die hatten auf jeden Fall kein Ventil
 
Zurück
Oben Unten