Einordung der Sportarten! Was gehört NICHT zum WP!

Ungültige Eingaben sind:
Wandern [...]

Hmm, also ich habe in der letzten Woche ein paar Wanderungen gemacht, die deutlich heftiger/sportlicher waren als manch Runde auf dem Bike. Nehmen wir als Beispiel mal die hier: Kahler Asten Tour Für fast 5 Stunden Aktivität zu Fuß mit 850 Höhenmetern halte ich die ohnehin nur 2 Punkte durchaus für gerechtfertigt. Wäre es da nicht sinnvoll, Wandern in gewissem Umfang und vor allem bei Streckennachweis (Strava, Runtastic, wiesienichtalleheißen) als gültige Eingabe zu betrachten?
 
Nein!

Die Grenze zu ziehen ist eindeutig zu schwammig! Entweder Du rennst wirklich, oder Du trägst es nicht ein.
 
Die Grenze zu ziehen ist eindeutig zu schwammig!

Deswegen ja auch der "Nachweis". Und schwammig muss man hier nicht sein, es kann ja eine klare Grenze gezogen werden. Nehmen wir als Beispiel mindestens 3 Stunden oder 10 Kilometer. Einfach um damit auch die Hunderunde am Abend auszuschließen.

Entweder Du rennst wirklich, oder Du trägst es nicht ein.

Beim Wandern rennt man nicht! ;)

Und nein, ich trage es schon nicht ein, keine Sorge. Das ist lediglich als Anregung zu verstehen. Denn nicht alles was man für unsportlich hält ist es tatsächlich auch.
 
Ja, im Winterpokal vom Wanderforum!
Tolles Argument. Und laufen geht dann nur beim Winterpokal vom Laufforum, Skilanglauf nur beim Winterpokal vom Skilanglaufforum, uswusf.

Kurzum: Dagegen sein ist ja erlaubt, aber sinnvoll argumentieren hilft der Gesamtdiskussion mehr als pauschale Ablehnung von allem was einem selbst nicht schmeckt. :)
 
Tolles Argument. Und laufen geht dann nur beim Winterpokal vom Laufforum, Skilanglauf nur beim Winterpokal vom Skilanglaufforum, uswusf.

Nein, Skilanglauf ist auch in diesem Forum gleichwertig mit Radtraining.

Kurzum: Dagegen sein ist ja erlaubt, aber sinnvoll argumentieren hilft der Gesamtdiskussion mehr als pauschale Ablehnung von allem was einem selbst nicht schmeckt. :)

Ich bin gar nicht dagegen. Aber ich halte nichts davon, an etwas teilzunehmen und gleichzeitig dessen Regeln in Frage zu stellen. Und zwar in einem Thread, in dem genau dieses Thema in mindestens 35 verschiedenen Beiträgen besprochen wird. Bestimmt findest Du dort auch Argumente. Zum Beispiel dieses:
Kacken gehen ist auch anstrengend, darf ich mir die Punkte im WP dafür eintragen?
:)
 

Richtig, und das hat ja auch seine Gründe.

Ich bin gar nicht dagegen. Aber ich halte nichts davon, an etwas teilzunehmen und gleichzeitig dessen Regeln in Frage zu stellen.

Es geht mir nicht darum die Regeln in Frage zu stellen, ich stelle sie eher zur Diskussion. Ich habe ganz sicher kein Problem mit den Regeln in ihrer jetzigen Form, aber grundsätzlich kann und sollte man alles immer mal wieder aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten, neue Argumente abwägen und dann möglicherweise auch in der Zukunft etwas ändern. Nur so ist Weiterentwicklung möglich. Das sture Beharren auf Bestehendem führt nur zu Stillstand. Und mal ehrlich, Stillstand ist doch das letzte was wir hier alle wollen, oder? :)
 
Nö, manchmal ist es eben besser bei bestehenden Regeln zu bleiben, als sie in jede Richtung zu erweitern und aufzuweichen, was letztendlich dazu führen würde, dass die Regeln genauso gut abgeschafft werden könnten.

Btw, wenn ich jetzt Gerüstbauer bin, darf ich dann meinen Arbeitstag als alternatives Krafttraining eintragen? Schließlich bewege ich am Tag mehr Gewicht als die meisten im Fitti und stärker bin ich auch. :)
Wenn ich den Arbeitstag durch Frühstücks- und Mittagspause unterbreche, darf ich dann drei Einheiten am Tag eintragen? :confused:
 
Hmm, also ich habe in der letzten Woche ein paar Wanderungen gemacht, die deutlich heftiger/sportlicher waren als manch Runde auf dem Bike. ….
Ich sehe das durchaus als Alternative Sportart.
Der Spaziergang um den Block ist es natürlich nicht. Aber jeder, der zu Fuß in den Bergen unterwegs ist, weiß, dass eine ordentliche Wanderung mit Höhenmetern anstrengend sein kann.
Gerade ausgiebiges Winterwandern ist ein guter Ausgleich, wenn Biken nicht mehr geht - aus welchen Gründen auch immer.

So ist meine persönliche Meinung…
 
...Gerade ausgiebiges Winterwandern ist ein guter Ausgleich,...


Auf youtube/triathlonszene habe ich gesehen, dass jemand Bergwandern gezielt als GA-Training eingebaut hat. Wenn man mal rein vom Kalorienumsatz ausgehen würde, wäre eine 5 Stunden Bergtour mit Sicherheit weitaus höher zu bewerten als 1 Stunde Radrumgeroller im Flachen.
Von daher: Alternative Sportart.
 
Was für eine sinnfreie Diskussion!
Das ist ein RADforum....
Wenns nach mir ginge, dürfte man beim WP NUR Radeinheiten eintragen, dann gibts auch nicht jedes Jahr diese dusselige Fragerei "...zählt das als, oder das als...., ...gibts dafür nicht x-Punkte..." oder was weiß icho_O

Und ja, ich gehe auch mal LAUFEN oder mache ALTERNATIVE SPORTARTEN!
 

Wäre es möglich, diese Aussage auch kurz zu begründen?

Ich versuch's mal.

Ich bezweifel folgendes:
Bei youtube/triathlonszene werden hauptsächlich Topathleten eingeladen. Ob für solch einen Sportler eine Bergwanderung überhaupt die nötige Intensität hat um trainingswirksam zu sein? Ich denke eher nicht.

Für einen Normalo auf Grund der Dauer vielleicht schon, auch wenn die Intensität relativ moderat ist. Eine Mindestdauer um als Alternative Sportart zu zählen, müsste man natürlich festlegen.

... Wenn man mal rein vom Kalorienumsatz ausgehen würde, wäre eine 5 Stunden Bergtour...

Das mit dem Kalorienumsatz habe ich etwas missverständlich ausgedrückt und eigentlich NUR auf den Normalo bezogen.

Eine Begründung von Dubbel wäre schon hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, dubbel hat keinen Bildungsauftrag.

Ich zitiere aus dem Eröffnungsbeitrag:
Eingetragen werden darf grundsätzlich das, was Sport ist!
Ungültig ist das, was zum täglichen "Geschäft" gehört.
Was Sport ist, möge jeder für sich selbst beurteilen.
Für den einen ist eine Bergtour mit 300 hm ein Spaziergang, für den anderen echtes Training.
Für mich persönlich ist es seit Jahren so (ich betone "seit Jahren", weil ich dieses Jahr unter besonderen gesundheitlichen Umständen trainiere): Alles, wovon meine Ausdauer und/oder Kraft bzw. Koordination profitiert ist grundsätzlich schon mal gut. Eine Wanderung über 2 Stunden ohne nennenswerte Anstrengung würde ich niemals eintragen. Eine Bergtour, bei der ich womöglich auf dem gleichen Gipfel stehe wie die Skitourengänger (die das ja sogar unter "Skilanglauf" verbuchen dürfen), ist durchaus eine "Alternative Sportart".

Jaja, wir sind in einem Radforum.
Meines Erachtens ist dann die einzige Alternative, nur noch Radfahren zu bewerten.
Ironiemodus an: Das wird die Beliebtheit des WP durchaus steigern.

Und nochmal ganz persönlich: Für mich ist der WP derzeit sehr wichtig (besondere gesundheitliche Gründe). Er motiviert mich, etwas zu tun. Im Moment habe ich die Motivation verdammt nötig.

Achja, im Eröffnungseintrag steht auch
Liste wird ständig erweitert!

PS: Das ist meine Meinung als User und nicht als Mod.
 
bei ner langen tour mit schiebe- und tragepassagen: muss ich da die gehstrecken als alternativsport rechnen oder gilt das noch als beiken?
 
Zurück
Oben Unten