Einschränkungen aufgrund G7 Gipfel?

kam ja heute in den Nachrichten, dass man daraus was gelernt hat und nun 500 Leute mehr einsetzt fuer die sogenante Nichtverdachtsfahndung/Ueberpruefung
fragt sich nur wie lange und dann die Kosten zu hoch sind ohne G7 Gipfel als Ausrede :rolleyes:
Damit habe ich persönlich ein großes Problem, denn das ist genau der gleiche Schei** wie in USA mit Freeze & Frisk.
Sprich, ein Polizist kann jeden ohne Verdacht einfach mal so anhalten und durchsuchen. "Ihre Papiere, bitte!", den Spruch hatten wir vor 70 Jahren leider oft gehört.

Aber ein Check an der Grenze ist was anderes und sicherlich legitim, auch wenn die Brüsselkraten dabei toben.
 
...
Sprich, ein Polizist kann jeden ohne Verdacht einfach mal so anhalten und durchsuchen. "Ihre Papiere, bitte!", den Spruch hatten wir vor 70 Jahren leider oft gehört.
...

Was Du beschreibst ist eine "verdachtsunabhängige Personenkontrolle". Auch Schleierfahndung genannt. Guckst Du: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schleierfahndung

Wo wohnst Du, dass das bei Dir schon 70 Jahre her ist? ;)

Edit: sind wir mal froh, dass das Wetter gut war und Obama von München nach Elmau fliegen konnte. Sonst wären für die Sicherung der Fahrstrecke noch ein paar €s dazu gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr verehrte Damen und Herren, liebe Kinder ! Sie alle fiebern bereits lange auf die Fortsetzung hin. Und hier & jetzt kommt sie. Bitte begrüßen Sie mit allerherzlichstem Applaus, tosendem Beifall und tiefem Bückling: G7 Gipfel Ellmau 2.0 ! :D

Seien Sie seit vergangenem Wochenende wieder Bestandteil dieser Wahnsinnsshow. Zum Warmwerden werden ab sofort wieder nachts anlaßlos Personen/Fahrzeugkontrollen durchgeführt.

Und natürlich auch dieses Mal, auf vielfachen Wunsch, wieder im Programm: Wir spielen Notfall. Heute mit ca. 8 Mannschaftwägen, 2 PKW von der rechten Seite des Forst/Radwegs, 3 x Limo mit Klebeblaulicht und Vollgas von Links. Um sich direkt an der Kreuzung zu besprechen, wie man das noch deutlich schneller machen könnte (wohlgemerkt an einem normalem Wochentag und keinerlei Absperrung bzw. Hinweis am Feldweg). Ja, da wird das Höschen bei einigen wieder eng, endlich wieder Schutzwesterl an und John Wayne spielen :spinner:
 
Naja, ich muss auch mal ne Lanze brechen. Meiner Arbeitskollegin haben sie spontan die Waschmaschine in den ersten Stock getragen. Denen ist auch extrem langweilig.


Letztes Wochenende gabs ne kleine Reiberei vor dem Irish Pub. Erst ein Auto, dann 2 Mannschaftswagen, dann noch ein Krankenwagen :lol:. Der besoffene Querulant war total perplex ob des ihm aufgefahrenen Aufgebots.

Interessant zu beobachten war wie sich die Stimmung in der Kneipe mit zunehmenden Polizeistaerke aenderte. Von "oh die Polizei" zu "Dreck**ullen" etc.
 
Sehr verehrte Damen und Herren, liebe Kinder ! Sie alle fiebern bereits lange auf die Fortsetzung hin. Und hier & jetzt kommt sie. Bitte begrüßen Sie mit allerherzlichstem Applaus, tosendem Beifall und tiefem Bückling: G7 Gipfel Ellmau 2.0 ! :D

Seien Sie seit vergangenem Wochenende wieder Bestandteil dieser Wahnsinnsshow. Zum Warmwerden werden ab sofort wieder nachts anlaßlos Personen/Fahrzeugkontrollen durchgeführt.

Und natürlich auch dieses Mal, auf vielfachen Wunsch, wieder im Programm: Wir spielen Notfall. Heute mit ca. 8 Mannschaftwägen, 2 PKW von der rechten Seite des Forst/Radwegs, 3 x Limo mit Klebeblaulicht und Vollgas von Links. Um sich direkt an der Kreuzung zu besprechen, wie man das noch deutlich schneller machen könnte (wohlgemerkt an einem normalem Wochentag und keinerlei Absperrung bzw. Hinweis am Feldweg). Ja, da wird das Höschen bei einigen wieder eng, endlich wieder Schutzwesterl an und John Wayne spielen :spinner:
Selten einen so dämlichen Kommentar gelesen.

Wenn Du der Meinung bist, dass das für all die Leute, die beruflich am G7 Gipfel involviert sind ein großer Spaß ist, dann zeugt das nur von einer sehr beschränkten geistigen Flexibilität.
Ich war beim letzten G7 Gipfel mehrere Tage im "Einsatz" und diesmal sind nur meine Kollegen dort, aber das ist weder Spaß, noch lustig, noch sonst irgendwas, sondern für jeden der dort beruflich hin muss mit haufenweise persönlichen Einschränkungen, Mehrarbeit und Risiko verbunden.
Gerade in Zeiten von Corona und dem Krieg in der Ukraine, wo mit deutlichen Gefahren aus allen politischen Lagern zu rechnen ist.

Also vielleicht einmal kurz die Luft anhalten und sich nicht über jeden Furz aufregen, wenn man für ein paar Tage damit klarkommen muss.
 
na ja, bei 160 Millionen Euro nur für die Sicherheit darf der zahlende Bürger schon mal etwas irritiert reagieren. 160 Millionen für ein paar Tage und ein paar hübsche Bilder vor Bergkulisse. Für jeden Meter Radweg der hier im Landkreis gebaut werden soll gibt es jahrelange Verfahren, die dann am Ende doch von der Unteren Naturschutzbehörde getötet werden. Hier wird dann aber von heute auf morgen ein Hubschrauberlandeplatz ins NSG reinplaniert. Überhaupt geht auf einmal alles ganz schnell und es ist für alles UNSER Geld da. Ich habe bisher in meinem Leben als Bürger selten so eine Ohnmacht gegenüber diesen Staat erlebt, wie im Zusammenhang mit diesen Gipfeln. Ich verstehe mich prinzipiell als ziemlich staatstreu, aber hier ist mittlerweile ein gesundes Maß überschritten. Wenn die Rahmenbedingungen mittlerweile so einen Aufwand und solche Kosten bedingen, dann sollte man sich mal Gedanken um ein neues Format oder einen anderen Ort machen. Helgoland mit ein paar Kriegsschiffen außen rum?
 
Selten einen so dämlichen Kommentar gelesen.

Wenn Du der Meinung bist, dass das für all die Leute, die beruflich am G7 Gipfel involviert sind ein großer Spaß ist, dann zeugt das nur von einer sehr beschränkten geistigen Flexibilität.
Ich war beim letzten G7 Gipfel mehrere Tage im "Einsatz" und diesmal sind nur meine Kollegen dort, aber das ist weder Spaß, noch lustig, noch sonst irgendwas, sondern für jeden der dort beruflich hin muss mit haufenweise persönlichen Einschränkungen, Mehrarbeit und Risiko verbunden.
Gerade in Zeiten von Corona und dem Krieg in der Ukraine, wo mit deutlichen Gefahren aus allen politischen Lagern zu rechnen ist.

Also vielleicht einmal kurz die Luft anhalten und sich nicht über jeden Furz aufregen, wenn man für ein paar Tage damit klarkommen muss.

Ich möchte Dich doch direkt bitten, von persönlichen Beleidigungen Abstand zu nehmen. Da Du auch aufgrund deines Textes vermtl. davon ausgehst, daß man sich vernünftig auseinandersetzt, würde ich auch darum bitten, mir nicht einfach Meinungen oder von mir nicht getätigte Aussagen in den Mund zu legen. Den Hinweis auf eine vermeintlich beschränkte geistige Flexibilität kannst Du dir auch sparen.

Zum Thema: Jeder Furz, um bei Dir zu bleiben, bedeutete in diesem Fall, daß mehrere Mannschaftwägen auf einem für KFZ gesperrtem Feldweg, welcher als offiziell ausgewiesener Geh - und Radweg deklariert ist, mit sehr hoher Geschwindigkeit zwischen eben Radlern, Fußgängern etc. Kolonnenfahren, max. Geschwindigkeit u.ä. üben. Selbiges von den Herren (ausnahmslos selbige saßen am Steuer) in den Limousinen. Um mit deinen Worten zu sprechen: Auch für die anderen Verkehrsteilnehmer war das weder Spaß, noch lustig, noch sonst irgendwas.

Die anlaßlose Kontrolle gg. 2.15 Uhr erfolgte in GaPa bei einem Freund, der nach getaner Arbeit auf dem Weg nach Hause war. Konnte er glaubhaft belegen, nach verhörähnlicher Diskussion und Durchsuchung des KFZ. Auch hier hatten deine Kollegen keinen Spaß, noch war es lustig, noch sonst irgendetwas. Oder ?

Dein Beruf verlangt haufenweise persönliche Einschränkungen, Mehrarbeit und Risiko ? Warum gehst Du dann zur Bereitschaftspolizei, wenn Dir das Probleme bereitet ?

Wir werden da wohl eher nicht auf einen Nenner kommen.
 
Mei, es is doch immer des selbe.
Die Polizisten die dort Dienst tun machen das weils halt ihr Job ist. Und ich denke nach den ganzen "Sonderaufgaben" die letzten Wochen, Monate, Jahre ist das sicherlich nicht der entspannteste Job.

Und das alles schneller und einfacher geht wenn unsere Oberen was brauchen ist ja auch nix neues.
Des selbe Theater haben wir in München ja auch jedes Jahr zur Sicherheitskonferenz.

Einfach mal paar Tage entspannt bleiben, dann bleibts auch entspannt. Sich aufregen bringt eh nix ausser das man sich sinnlos aufregt
 
na ja, bei 160 Millionen Euro nur für die Sicherheit darf der zahlende Bürger schon mal etwas irritiert reagieren. 160 Millionen für ein paar Tage und ein paar hübsche Bilder vor Bergkulisse. Für jeden Meter Radweg der hier im Landkreis gebaut werden soll gibt es jahrelange Verfahren, die dann am Ende doch von der Unteren Naturschutzbehörde getötet werden. Hier wird dann aber von heute auf morgen ein Hubschrauberlandeplatz ins NSG reinplaniert. Überhaupt geht auf einmal alles ganz schnell und es ist für alles UNSER Geld da. Ich habe bisher in meinem Leben als Bürger selten so eine Ohnmacht gegenüber diesen Staat erlebt, wie im Zusammenhang mit diesen Gipfeln. Ich verstehe mich prinzipiell als ziemlich staatstreu, aber hier ist mittlerweile ein gesundes Maß überschritten. Wenn die Rahmenbedingungen mittlerweile so einen Aufwand und solche Kosten bedingen, dann sollte man sich mal Gedanken um ein neues Format oder einen anderen Ort machen. Helgoland mit ein paar Kriegsschiffen außen rum?

Um was positives zu finden: Garmisch und Umland machen finanziel schon ihren Schnitt mit dem Gipfel. Auch gibt es fuer die Feuerwehren neue Fahrzeuge etc.

Durch die ganzen Probelaeufe wuesste man das zumindest theoretisch bei einer Katastrophenlage die Zusammenarbeit Polizei, THW, Rotes Kreuz etc klappt.


Aggresiv macht mich nur wenn das Beamtenjungvolk allzuschnell aus den Mannschaftswagen hopst und einen umringt. Die Aufmachung "amerikanischer urbaner Strassenkaempfer" machst auch nicht besser. Aber ich denke die werden auch zum lernen am lebenden Objekt hier runter geschickt. Hoffentlich vergessen sie nicht alles wenn sie danach ihre 800+ Ueberstunden abfeiern :bier:
 
na ja, bei 160 Millionen Euro nur für die Sicherheit darf der zahlende Bürger schon mal etwas irritiert reagieren. 160 Millionen für ein paar Tage und ein paar hübsche Bilder vor Bergkulisse. Für jeden Meter Radweg der hier im Landkreis gebaut werden soll gibt es jahrelange Verfahren, die dann am Ende doch von der Unteren Naturschutzbehörde getötet werden. Hier wird dann aber von heute auf morgen ein Hubschrauberlandeplatz ins NSG reinplaniert. Überhaupt geht auf einmal alles ganz schnell und es ist für alles UNSER Geld da. Ich habe bisher in meinem Leben als Bürger selten so eine Ohnmacht gegenüber diesen Staat erlebt, wie im Zusammenhang mit diesen Gipfeln. Ich verstehe mich prinzipiell als ziemlich staatstreu, aber hier ist mittlerweile ein gesundes Maß überschritten. Wenn die Rahmenbedingungen mittlerweile so einen Aufwand und solche Kosten bedingen, dann sollte man sich mal Gedanken um ein neues Format oder einen anderen Ort machen. Helgoland mit ein paar Kriegsschiffen außen rum?
Da bin ich ja grundsätzlich bei Dir. ABER...das betrifft die Politik. Nicht die Polizisten, Justizmitarbeiter, Verwaltungsbeamte etc. die den G7 Gipfel überhaupt erst ermöglichen.
Diese "störenden" Beamten, die den Fluss nun vor Ort aufrecht erhalten, sind zum Großteil dort, weil sie es müssen. Nicht weil sie es wollen. Sie sind auch nicht dort, weil sie gerne die Bevölkerung ärgern.
Sie haben auch nicht freiwillig monatelang keinen Urlaub, weil er wegen des G7 Gipfels gestrichen wurde.

Die Leute vor Ort sind nicht das Problem, die wären zum Großteil auch lieber woanders.

Hoffentlich vergessen sie nicht alles wenn sie danach ihre 800+ Ueberstunden abfeiern :bier:
Der Großteil dieser Überstunden wird wie immer verfallen, da man keine Gelegenheit hat diese abzufeiern.

Ich verstehe, dass das aus der Sicht der Bürger befremdlich ist, aber auch die Mitarbeiter dort vor Ort sind nur "Befehlsempfänger", die aufgrund von Vorgaben der Führung dort agieren. Es mag sicher auch das ein oder andere Fehlverhalten geben, ohne Frage, aber jeder der dort arbeiten muss, tut dies in einem sehr engen Korsett und es ist auch nicht so, dass jeder der dort arbeitet, den G7 Gipfel als solches befürwortet oder toll findet.
 
Der Großteil dieser Überstunden wird wie immer verfallen, da man keine Gelegenheit hat diese abzufeiern.

Ich verstehe, dass das aus der Sicht der Bürger befremdlich ist, aber auch die Mitarbeiter dort vor Ort sind nur "Befehlsempfänger", die aufgrund von Vorgaben der Führung dort agieren. Es mag sicher auch das ein oder andere Fehlverhalten geben, ohne Frage, aber jeder der dort arbeiten muss, tut dies in einem sehr engen Korsett und es ist auch nicht so, dass jeder der dort arbeitet, den G7 Gipfel als solches befürwortet oder toll findet.


Ok, das ist natuerlich Mist mit den Ueberstunden. Dachte das die zumindest so weit geschoben werden koennen das sie in den naechsten Jahren aufgebraucht werden oder es eine fianzielle Entschaedigung gibt.

Das mit den Befehlsempfaengern versteht ich. Auch den Drahtseilakt zwischen buergerfreundlich und wann werde ich als Beamter verarscht. Laufen auch zuviele Idioten mittlerweile rum die in Zeitalter von Handy etc nur provozieren wollen...
 
Nicht die Polizisten, Justizmitarbeiter, Verwaltungsbeamte etc. die den G7 Gipfel überhaupt erst ermöglichen.

Habe ich das irgendwo in meinem Beitrag behauptet?

Um was positives zu finden: Garmisch und Umland machen finanziel schon ihren Schnitt mit dem Gipfel. Auch gibt es fuer die Feuerwehren neue Fahrzeuge etc.

Im Wesentlichen wird Seefeld und Scharnitz profitieren, die haben nämlich im Juni nur eine geringe Bettenbelegung. Die wird jetzt mit deutscher Polizei gefüllt. Auf unserer Seite wäre auch ohne Gipfel alles voll. Die paar Infrastrukturverbesserungen wurden schon beim letzten Gipfel gemacht. Und mal ganz ehrlich, wenn man so einen Gipfel als Strukturförderung verstehen will, dann gäbe es wirklich andere Regionen in Deutschland, die es nötiger hätten. Dieser ganze Gipfel wird in etwa so viel kosten, wie der Bau des Kramertunnels. Nur mal so für die Größenordnungen.
 
Die "Amerikanisierung" der Polizei schreitet aber echt voran. Früher konnte man mal mit denen reden, jetzt sehen die schwerer bewaffnet aus, als ich damals beim Bund. Außerdem sowas von aggressiv und unfreundlich. Keine Ahnung was die heutzutage in der Ausbildung lernen.
 
Mei, es is doch immer des selbe.
Die Polizisten die dort Dienst tun machen das weils halt ihr Job ist. Und ich denke nach den ganzen "Sonderaufgaben" die letzten Wochen, Monate, Jahre ist das sicherlich nicht der entspannteste Job.

Und das alles schneller und einfacher geht wenn unsere Oberen was brauchen ist ja auch nix neues.
Des selbe Theater haben wir in München ja auch jedes Jahr zur Sicherheitskonferenz.

Einfach mal paar Tage entspannt bleiben, dann bleibts auch entspannt. Sich aufregen bringt eh nix ausser das man sich sinnlos aufregt
Ich frage mich halt immer, warum sie diesen Scheixx unbedingt immer in Ballungszentren machen müssen oder dort, wo massive Umweltschäden zu befürchten sind. Die Sicherheitskonferenz können sie auch draussen am Münchner Airport machen anstatt im Bayrischen Hof und totaler Absperrung der Münchner Innenstadt. Und dass sie das Landschaftsschutzgebiet rund um Elmau in Beschlag nehmen, nur damit alle mal die Zugspitze und Berge sehen können, ist doch absurd. (Der planierte Hubschrauberplatz im Naturschutzgebiet ist natürlich grotesk. Aber der wird bald ausgebaut zu einem Betonfundament und einem riesigen Windrad. Der Seehofreiter wird sich bestimmt stark machen für sowas.)

Mein Vorschlag: nehmt eine der beschlagnahmten russischen SuperYachten, die eh nur rumdümpeln.
Die "Dilbar" im deutschen Hafen ist so groß wie ein Kreuzfahrtschiff und hat einen Hubschrauberlandeplatz!
Sollen sie die Superyacht doch vor Rügen oder Helgoland positionieren und dort die Konferenz abhalten. Besser und billiger geht's nicht.
 
Zurück
Oben Unten