Einsicht ist der beste Weg zur Besserung... oder so ähnlich... mein neues Projekt...

Das sollte so schon passen, wobei man nicht unbedingt den gesamten Hebelweg nutzt, um von klein auf groß zu schalten. Evtl. noch etwas in Richtung Uhrzeigersinn rutschen, je nach Fingerlänge...

Gruß, GErrit

...Mitte der Woche solltest Du einen Kleinteileumschlag bekommen...
 
Meinst du vielleicht entgegen Uhrzeigersinn rutschen? Wenn ich mit dem Uhrzeigersinn rutsche ist der Anschlag ja bei 1 Uhr und ich müsste noch weiter ausholen. Von klein auf groß wird doch geschlstet, in dem man den Hebel entgegen den Uhrzeigersinn zu sich zieht, oder ?



Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Lecker...

IMG_20121013_095818.jpg


Die ganzen Kratzer am Lenker sieht man im montierten Zustand nun nicht mehr...


kann mir einer sagen, wie die Grips raufgeschoben werden... also das Ende mit dem dicken Rand nach innen oder nach außen

IMG_20121013_100002.jpg



gegen außen spricht das hier:

IMG_20121013_100057.jpg


hat da jemand rumgeschnitten oder muss das so sein?
 
Also außen Dick halte ich für sinnvoller. Die Wulst soll ja ein Abrutschen verhindern. Warum das so ausgeschnibbelt ist, ist mir auch rätselhaft.

Bei Kinderrädern sind außen ja auch so Boppel, aber die haben eher den Zweck, die kleinen Kinderhände bei Stürzen oder Wandkontakt zu schützen...
 
Hab auch gerade im 91er Katalog nachgesehen... die Wulst kommt nach außen... das Geschnibbelte erkläre ich mir damit, dass der Vorbesitzer die Dinger wohl mit Endbars gefahren ist :(

Schade...
 
Die Schalterstellungen stimmen so wie auf Deinen Fotos oben. Du hast am linken Schalter, der am Anschlag ist, jetzt die Stellung für das kleine Kettenblatt. Sieht bei mir auch so aus:

KuwaharaPacer19892.JPG


Und hier die Stellung für das mittlere Kettenblatt:

Brems-Schalthebeltuning2.jpg


Für das große Blatt wird der linke Schalter noch weiter nach vorne (im Uhrzeigersinn) geschoben.

Es grüßt Dich Armin!
 
@ Achim.... ach wenn man zu sich zieht, schaltet man von Mittel auf kleine Kettenblatt? Sicher? Dachte eigentlich immer, wenn die Feder spannt, schaltet man aufs große...

naja ich muss einfach mal schauen, wenn alle Züge dran sind...

aktueller Stand:


IMG_20121013_162000.jpg


für heute ab in die GT-Garage ;)

IMG_20121013_165852.jpg
 
Nabend Leute... ich habe nun wirklich alles zusammen... ich muss nur noch die Züge verlegen und die Bremsen einstellen. Leider meine ich, dass ich vielleicht doch mit den Cantis und U-Brakes etwas überfodert bin... hat einer eine Anleitung für Dummies? :lol:

Diese Teile habe ich

IMG-20121023-WA0013.jpg


der längere Bogen ist für die U-Brake... das ist mir klar... das Teil rechts ebenso...


und das andere Teil ist für die Canti... muss das aber nicht ein Y-Stück sein? Hab ich da vielleicht etwas abgeschnitten, was ich nicht hätte abschneiden dürfen...
 
Vorne:

cimg07871fo9n.jpg


hinten:

cimg0780b8paa.jpg


Aber: Anders als hier gezeigt, kommt hinten der Kabelhänger vor Dein Sattelrohr!

Es grüßt Armin!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke der a/73 müsste besser passen....
soll heissen: bessere bremswirkung, weil das seil etwas kürzer is

ausserdem is der a/73 ja für 734er frontbremsen ausgelegt...
meine ich jedenfalls...

falls du experimentierfreudig bist, kannste ja beide mal aussprobieren...
also nacheinander:lol:
und dich dann mal reinfühlen, welcher dir mehr zusagt
falsch is jedenfalls keeener von beiden

moment mal.... steht auf dem a/73 nich auf der anderen seite "front" drauf?
ich würd den nehmen.....habsch auch:daumen:
grad eben mal geguggt

glück auf
der markus
 
Jepp auf dem steht "Front"

der andere war bei meinem Cyclone schon dran... aber das Teil wurde auch von einem Rentner gefahren... Das andere Teil ist aber irgend ein No-Name-Produkt. Werde ich wohl A/73 nehmen, wenn beide i.O. sind...
 
Man sollte generell nicht die Brücken nehmen, die nach der Beschriftung oder nach dem "Gruppenzwang" passen, sondern die, die zu einem korrekten 90° Winkel zwischen Querzugseil und Kraftarm (Linie Cantiachse - Befestigungspunkt Querzug am Cantiarm) führt. Besser als diese nur mit dem Spezialwerkzeug von Shimano (der Abstandslehre aus Plastik) einigermaßen frikelfrei einzustellenden Querzugbrücken sind sowieso die klassischen Querträger in denen der Bremszug terminal geklemmt wird (die klassischen Hänger halt).
 
die klassischen hänger haben aber den nachteil, dass man steil übern lenker geht, wenn der zug mal reissen sollte...
ansonsten hast du vollkommen recht, euphras

naja bei mir erfüllt der a/73 die vorausetzungen mit dem rechten winkel
 
Zuletzt bearbeitet:
die klassischen hänger haben aber den nachteil, dass man steil übern lenker geht, wenn der zug mal reissen sollte...

deshalb sind einige früher mit kleinen Fanghölzchen oder Metallhaken gefahren, die im Fall der Fälle den Querzug aufgehalten haben... ;)

Und mal unter uns; Ist Dir schon mal ein Bremszug beim Ziehen gerissen? Mir noch nicht. Meistens zerdröseln die Dinger doch in den Klemmungen und das kündigt sich doch an.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn die klassischen? Diese 80er Jahre Teile? Also wie Mojos bloß schwer, dafür aber ohne Madenschrauben, an denen die Gesundheit hängt! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
gut das du euphras geschrieben hast:lol:....
ich versuche mich aber trotzdem mal:
bei gezogener bremse sollte dieses umgekehrte Y einen rechten winkel haben..dort wo sich der eine zug vom canti und der andere zug vom canti treffen....
mein gott...is schon spät....is besser wenn ich jetzt ins bett gehe...
war ich denn trotz meiner extrem laienhaften darstellung verständlich?

glück auf und gute nacht
der markus
 
Die Straddle Rods funktionieren schon, fahr sie seit 3 Jahren am Alltags SSP. Einen Vorteil konnte ich bisher noch nicht erkennen, wenns holprig wird klappern die halt...

Wenn Du die Auswahl hast, nimm die klassischen, also das Teil, das Du auch bei der U-Brake hinten hast. Die lassen sich schön einstellen und auch das Aushaken der Bremse geht problemlos, wenn man mal das VR rausnehmen will.

Gruß, Gerrit
 
Zurück
Oben Unten