Einspeichen 20 Zoll Felgen: 20 H / 24 H bei nicht gleichmäßiger Verteilung der Löcher ?

Registriert
25. April 2002
Reaktionspunkte
79
Ort
Heuweiler
Ich habe einen Satz Felgen, die ich gerne einspeichen würde: 20 Zoll, 20 Loch und 24 Loch. Das Problem ist, dass die Abstände zwischen den Löchern nicht gleich sind: Die Löcher sind Paarweise angeordnet. Zwischen jedem LochPaar sind 360°/10 = 36° bzw. 360°/12 = 30°. Zwischen den Löchern jedes Paares sind geschätzte 7°.

Wenn ich jetzt 20 Loch / 24 Loch Naben kaufe, haben die Löcher für die Speichen den gleichen Abstand. Kann ich dann mit vernünftigem Aufwand ein EinspeichMuster und passende SpeichenLängen ermitteln ?
 
Ich glaube ich habs verstanden: Es spielt keine Rolle. Für jede Seite einzeln betrachtet hat man sowohl bei der Nabe, als auch bei der Felge einen Abstand von 360° / 10 = 36° bzw. 360° / 12 = 30° :)
 
Ganz so einfach kommst du da wohl nicht davon, fürchte ich... Geh mal weg von deinen Winkeln und Graden.

Eine 0/8/15-Nabe ist auf gleichmäßigen Abstand der Speichenlöcher in der Felge ausgelegt. Vereinfachen wir das ganze und gehen von einer 32-Loch Felge aus, bei der du nur 16 Speichen einsetzen möchtest. Wenn du hergehst und jedes zweite Loch der Felge (also regelmäßig) einspeichen möchtest, kannst du jedes 2. Speichenloch an der Nabe auslassen, auf beiden Seiten - dies trifft aber bei dir nicht zu.

Du hast eine Felge, bei der du an der hypothetischen 32-Loch-Felge so einspeichen möchtest: Links-Rechts-leer-leer. Dafür kannst du bei radialer Speichung nicht mehr die selben Speichenlöcher an der Nabe verwenden wie im Beispiel oben, sondern musst mit einer der beiden Seiten um ein Loch weiter "rutschen", was du bei deiner ausgewählten Naben/Felgen-Kombination nicht kannst. Bedenke das bei der Wahl der Speichenlängen und ggf. auch bei der Speichenmusterwahl.
 
Das habe ich jetzt leider nicht verstanden (doch ich hab mich bemüht ;) ).

Ich betrachte einfach mal den linken NabenFlansch. Dort sind 10 bzw. 12 Löcher mit gleichem Abstand. Zu dem linken NabenFlasch gehört jedes zweite Loch der Felge. Betrachte ich nur jedes zweite Loch der Felge haben die auch den gleichen Abstand.

Oder anders ausgedrückt: ich verbinde den linken NabenFlansch mit den ungeraden (1,3,5,7,...) Löchern der Felge, den rechten NabenFlasch mit den geraden (2,4,6,8,...) Löchern der Felge.

Dann sollte das doch passen !?
 
Bei radialer Speichung vorn ist das doch völlig wumpe!
hängt natürlich vom Qualitätsanspruch ab: "Wird schon halten" enspricht halt nicht "gut gebaut".
Speziell wenn es um die gekreuzten Hinterrad-Speichen geht kann man hier kein Standard-Tool zur Berechnung verwenden.

Dein zweiter Link aus dem Tour-Forum zielt genau auf das ab, was ich meine.

@Rolf Ich hab dich schon verstanden, auch wie deine Felgen aussehen.

geh nochmals auf mein Beispiel ein, denk an eine 32 Loch Felge, bei der du jedes zweite Loch offen lässt, um so ein Laufrad mit wenig Speichen zu erhalten. und im Nächsten schritt legst du in der Felge alle Speichen um ein Loch in die selbe Richtung weiter. Die Position der Speiche ändert sich, der Winkel zw. Nippelsitz und Speichenloch der Nabe ändert sich, die Speiche steht nicht mehr gerade zur Laufradmitte. Jetzt klarer??

Das Problem dabei ist, dass für eine Radiale Speichung die Position der Speichenlöcher an der Nabe nicht passen, weil fast alle Naben für gleichmäßige Lochabstände in der Felge ausgelegt sind. Schau dir eine beliebige Nabe an, du wirst sehen, dass die Löcher an der linken und rechten Flansch versetzt von einander sind. Die gerade Linie ist der kürzeste Weg, aber du kreuzt so "quasi" halb ein. Oder anders herum: rot und grün hätten die gleiche Länge, wenn grün ein Loch weiter Links eingefädelt werden würde.

ich hab versucht dir das Problem, das ich sehe, hier als Grafik (Original von hier: http://www.rst.mp-all.de/eisp.htm ) darzustellen. Rot ist die Speiche vorne, grün die hinten, die Blaue Linie stellt die Achse zw. Speichenloch und Radachse dar (also die kürzeste Linie und orange ist der Versatz.

2017-02-13 16_37_06-esp2.gif - Paint.jpg
 

Anhänge

  • 2017-02-13 16_37_06-esp2.gif - Paint.jpg
    2017-02-13 16_37_06-esp2.gif - Paint.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 687
I was wrong and I'm sorry!

Ich war davon ausgegangen, den rechten und den linken Flansch unabhängig voneinander einspeichen zu können, was natürlich nicht geht...
 
Kein Problem, ein Bild sagt schließlich doch mehr als...
Ich hab sowas schon mal berechnet aber ganz ehrlich: das mach ich nicht nochmals freiwillig. :D
 
Humbuck, da brauchst du eine adäquate Bohrschablone und von "Hand" würde ich das schon mal gar nicht machen.
Warum kaufst du dir nicht dazu passende Felgen?
 
Also bei den 20 Löchern wird bei diesem Bohrmuster wohl kaum mehr als Radial möglich sein.
Bei der 24-Loch Felge hilft umrechnen.
Tu mal so als ob das eine 48-Loch Felge wäre. Nur das eben jedes 2. Lochpaar nicht vorhanden ist.
Damit sollte jeder Speichenrechner auf Basis 48 Löcher korrekt ausrechnen können.
Hast dann eben nur 6 statt 12 Speichenkreuzungen auf jeder Seite ...
Und mußt mit den Löchern bißchen kreativ :D sein.

Die benachbarten Löcher bei der 24-Loch sind aber wohl 7,5° versetzt.
 
Ich habe je zwei verschiedene Optionen, wo ich die Löcher bohren kann.

Wenn ich mir das Photo so ansehe , kann ich entweder links oder rechts der Stelle bohren, wo die Felgen gesteckt sind.
 
Warum die Bastelarbeit? Vertick die Teile und kauf dir was g'scheids.
Habe gerade gesehen, dass es ja 16mm Felgen sind, da passt auch nur bis 1,75 drauf, zur Not auch etwas größer.
:ka::ka:
 
Zurück
Oben Unten