Einsteiger sucht Antrieb

Registriert
20. Juli 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche einen passenden Antrieb für folgenden Rahmen:http://m.ebay.de/itm/271494766826?
Ich bin Einsteiger und möchte mir nach und nach eines aufbauen. Es muss auch keine besonderen Anforderungen erfüllen, ausser das ich es vllt später in einem anderen Rahmen nutzen möchte.
Bin für jede Hilfe dankbar und hoffe ihr seid nachsichtig wenn etwaige blöde Fragen kommen.

Gruß
 
Rahmen schon gekauft? Wenn nicht, lass es lieber. Was den Antrieb angeht, Descendant ist schick, wenns günstiger sein soll, mal bei MVTE vorbeischauen.
 
Was stimmt denn mit dem Rahmen nicht? Wollte keinen zu flachen da ich damit auch noch zur Arbeit fahren möchte. Zumindest im Sommer.
Klar, ist kein super Teil. Aber zum Einstieg dachte ich würde der gehen.
 
Spricht was gegen Truvativ Team GXP oder Howitzer?
Gerne würde ich auch ein paar Gänge haben wollen. Jedoch nur ein Kettenblatt vorne. Geht das ohne weiteres oder muss ich was beachten?
 
Mit den Gängen und der einen Kettenblatt wären wir wieder beim Thema: Der Rahmen ist nicht die beste Wahl.
Wenn du mit dem Ding wirklich Dirt fahren möchtest, brauchst du ne Kettenführung. Da der Rahmen keine Aufnahme für eine besitzt, müsstest du z.b. eine Sram XO1 DH nehmen, da kann man für das Geld auch direkt nen anderen Rahmen nehmen. Um zur Arbeit zu fahren, ist das Ding okey, kannst sogar einen Umwerfer montieren. Für Dirts wirkt die Geometrie ungeeignet, das Teil wirkt (wenn es denn aus Alu ist) unstabil, der Rohrsatz erscheint mir zu dünn, Cantis fährt man heute eh nicht mehr, und wenn der Rahmen wirklich 2,05 wiegt, kannste das eh vergessen.
Also lieber 100€ mehr für was vernünftiges, dann aber richtig. Dirt mit Schaltung ist eh murks.
 
Hey,
also Discbremsen sind auch möglich. Und scheinbar überwiegend verbaut. Ich bin mir bei den Bremsen wie bei eigentlich allen Teilen nicht sicher was ich nehmen soll. Hab mich jedoch für Hussefelt mit Howitzerlager entschieden.
Wie ist das eigentlich mit den hinteren Ritzeln? Kann ich die einfach austauschen? Also zum Beispiel ein 18t einbauen und bei nicht gefallen gegen ein anderes austauschen? Sorry, hab leider keinen Freund der sich damit auskennt oder wo ich die Übersetzung probefahren könnte. Was mich auch gerade interessiert sind Laufräder. Auf was muss ich dort achten? Das Einbaumaß beträgt hier 135mm, der Reifendurchlauf bis 65mm.
Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
 
Bei den Laufrädern musst du 1. Auf die einbaubreite (Hier 135mm) und 2. Den achsdurchmesser beachten (wahrscheinlich hier 10 mm)

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk
 
Kommt auf die Kassette an bei manchen geht es und bei manchen nicht.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk
 
Also die Kassette bezeichnet doch mehrere Ritzel zusammen für eine Schaltung, oder? Aber wie ist es wenn ich nur Singlespeed fahren möchte? Logischerweise muss das funktionieren. Aber ich bin mir nicht sicher ob das auch wirklich so funktioniert.
Habt ihr noch einen Tipp für Laufräder?
 
Ja genau bei der Kassette handelt es sich um mehrere Ritzel (ich dachte das du das wolltest da du zuerst davon sprachst) Bei einem Singlespeed kann man natürlich die Ritzel ändern wie man Lustig ist.

Was ist denn dein Budget für Laufräder?
 
kaufe dir ein hinterrad mit freilaufkörper für kasettenaufnahme (kein singlespeed hr) auf diese aufnahme kann man mit geeigneten adaptern auch singlespeedritzel machen (ca 20€) oder aber auch eine kasette falls man doch mal eine schaltung haben möchte. ich würde vonm dem rahmen aber auch abraten und evtl hier im bikemarkt mal schauen

ohne die verkäufer zu kennen oder werbung machen zu wollen:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/425145-ns-bikes-bitch-dj-4x-rahmen-mit-xt-derailleur

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/240955-spank-tweet-tweet-rahmen (nur singlespeed)

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/426194-kona-cowan-in-xs

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/182731-rocky-mountain-flow-dirt-street-rahmen-14

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/404443-dartmoor-phantom-rahmen-2012
 
Hey,
also mein Budget gibt nicht mehr soviel her. 100 wären super, 150 ginge auch. Schau auch schon hier auf dem Markt. Würde gern 26 Zoll haben wollen.
Das mit dem Adapter wusste ich gar nicht. Das kling für mich eigentlich perfekt. Denke mir mit Schaltung, wenigstens 3 oder 8 bzw 9, wäre gut. Allerdings bin ich noch nie Singlespeed gefahren. Das geht auch mit jedem Rad welches sonst eine Kassette hat?
Hab als ich geschaut hab keinen passenden Rahmen gefunden. Hab dann erstmal den genommen um anfangen zu können.
 
wenn du dir noch nicht sicher bist ob singlespeed oder schaltung wäre zB der rocky mountain flow rahmen gut, da er horizontale ausfallenden hat und ein schaltauge, bei vertikalen ausfallenden ist singlespeed immer nicht so gut möglich. wenn dir das geld fehlt spare einfach länger, es lohnt sich... saison is ja auch nurnoch 3 monate lang...
 
Klar sind die in Ordnung. Wenn sie gut eingespeicht sind und das Lager Spiel richtig eingestellt sind.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk
 
Schade, die sind leider schon weg. Was sind denn empfehlenswerte naben die auch noch günstig sind? Oft ist zB eine hb-m525 verbaut. Reicht die fürs erste? Logisch, ist nicht der Knaller. Aber wird doch nicht gleich kaputtgehen oder doch? Benötige ja nicht gleich zum Anfang high Ende krams. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
 
zwischen high end und haltbaren naben liegen aber auch noch nen paar welten... hab mich ne weile nichtmehr damit beschäftigt, aber ich glaube veltec naben sind recht haltbar und preiswert
 
Hab mal etwas nach veltec geschaut. Sorry, aber das ist mir ehrlich gesagt zu viel Geld. Was ist denn eigentlich der unterschied zwischen den naben? Ausser eben die Haltbarkeit?
 
Zurück
Oben Unten