Einsteiger sucht passendes Mtb

Registriert
24. März 2017
Reaktionspunkte
0
Salve,

ich suche ein passendes Mtb für mich. Ich bin in Niedersachsen zuhause und habe hier keine Berge sowie wenig bis gar keine Hügel. Dafür aber Wälder und Baumwurzeln :) Auf dem Weg zum Wald fahre ich auch Straße. Das bike sollte aber auch was aushalten können da ich gerne mal etwas aggressiver fahre, sprich wenn ich mal über ne Baumwurzel heize nicht gleich die Gabel, Felge oder irgendwas anderes bricht.

Das bike sollte auch für Ausflüge in den Teutoburger Wald/Mittelgebirge (Hermannsweg) geeignet sein. Möchte diesen gerne im Sommer befahren. Budget: Bis 1000 €. Bekommt man da schon was vernünftiges?

Rausgesucht habe ich mir schon folgende bikes:

https://www.fahrrad.de/focus-bikes-black-forest-ltd-magic-black-matt-551455.html

https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/2017/grand-canyon-al-5-9.html

oder

https://www.rosebikes.de/bike/rose-count-solo-1-275-2015/aid:767380

Das sind jetzt 3 bikes die ich "als Laie" auf den ersten Blick als gut einstufen würde. Ich denke ein hardtail wäre für den Anfang genau das Richtige? Habe ich da Recht? Welches würdet ihr wählen und vor allem warum? Für Infos und Inspiration wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
 
Als Einsteiger wäre auch der Radladen in deiner Nähe ein guter Anfang, eine Beratung und eine Probefahrt sind manchmal nicht fehl am Platz. Die Ausstattungen der Räder sind ja alle schon ähnlich, da fallen auch Trek X-Caliber 9 und Cannondale Trail 2 rein. Wenn du nicht so viele enge Trails hast würde ich dir ein 29er empfehlen. Das große Rad läuft auf dem Weg zur Arbeit und über Wurzeln einfach besser.
 
Hey,

danke für deinen Rat.
Was die Läufräder angeht bin ich mir noch nicht schlüssig. Ich möchte auch andere trails als die heimischen im Wald oder auf der Straße fahren und da sind sicherlich ein paar dabei die enger sind und dann die 27,5 gebraucht werden. Gibt es da nicht was in Richtung "allround"? Ich liebäugel ja mit dem Blackforest ltd zumal ich da günstig rankommen kann.
 
Was die Läufräder angeht bin ich mir noch nicht schlüssig.

Wie groß bist Du denn und welche Schritthöhe hast Du ?
Zwischen 27,5" und 29" gibt es IMHO, auch wenn das Viele hier völlig anders sehen, kein "besser" oder "schlechter", vielmehr "gefällt" oder "gefällt nicht". Das mußt Du halt für Dich bei Probefahrten herausfinden.

Apropos Probefahrt. Lass das als Anfänger mal besser mit den Versenderbikes und geh besser zum Händler. Das Focus ist schonmal eine gute Vorauswahl. Sieh Dir beim Händler auch mal dieses Bike an: https://www.cube.eu/2017/hardtail/acid/cube-acid-2x-darkgreynflashyellow-2017/
Ist bezüglich der Federgabel, der Bremsen und Schaltungskomponenten einen Tacken besser ausgestattet.
Das Cube ist von der Sitzposition her etwas kürzer. Was Dir da mehr zusagt, mußt Du mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten