Einstellungen am Tyee /Dämpfer/Pike/Reifen

Lob an Propain und RS...nach über einem Jahr kostenfrei komplettes Pike-Oberteil wegen Kronen-Knacksen getauscht und kleinen Service gemacht...ging schnell. Toll.

Mal ne Frage am Rande:
Fährt jemand ne Lyrik 180 mit Absenkung ? Hat die schon mal jemand in ein Tyee geschraubt ? ...nur mal so aus purer Neugierde und Experimentierfreude....bitte gerne eure Erfahrungen posten. Danke sehr und tschönen Abend
...ach so...warum Absenkung: Geht steil und lang bergauf hier ...

War deine Pike 1 Jahr aus der Garantie raus? Wenn ja muss ich meine auch einschicken.
Ratespiel: Fühlt sich an wie ein lockerer Steuersatz, ist es aber nicht. Was ist es? ;-)
 

Anzeige

Re: Einstellungen am Tyee /Dämpfer/Pike/Reifen
Mal ne Frage am Rande:
Fährt jemand ne Lyrik 180 mit Absenkung ? Hat die schon mal jemand in ein Tyee geschraubt ? ...nur mal so aus purer Neugierde und Experimentierfreude....bitte gerne eure Erfahrungen posten. Danke sehr und tschönen Abend
...ach so...warum Absenkung: Geht steil und lang bergauf hier ...

Hab eine 180er SA Lyrik seit einem Jahr drin. Also keine Absenkung und vermisse sie auch nicht.
Fahre mit 30% SAG und freue mich über eine extra Portion Grip.
Mal zum Vergleich:
160mm FW mit 25% SAG = 120 mm ef. nutzbarer FW
180mm FW mit 30% SAG = 126 mm ef. nutzbarer FW
Fazit: meine Gabel steht jetzt gerade mal 6 mm höher als zuvor mit Pike. Einbauen und Spaß haben!
 
Nope, Spiel in den Buchsen :wut::wut:
Kack Pike....

Och nö, fühlt sich bei mir auch so an, auch bei voll zugedrehter LSC. Hab dem nicht so viel beigemessen, obwohl es mir relativ komisch vorkam. Garantiefall? 24 Monate? Bike ist 18 Monate alt.
Wollte die eigentlich demnächst zu fahrradfahrwerk schaffen wegen Service und so... Wickeln die sowas dann auch ab, wenn denen sowas auffällt?

Joehigashi80 schrieb:
Schade, meine Hoffnung schwindet....

Heißt?
 
Och nö, fühlt sich bei mir auch so an, auch bei voll zugedrehter LSC. Hab dem nicht so viel beigemessen, obwohl es mir relativ komisch vorkam. Garantiefall? 24 Monate? Bike ist 18 Monate alt.
Wollte die eigentlich demnächst zu fahrradfahrwerk schaffen wegen Service und so... Wickeln die sowas dann auch ab, wenn denen sowas auffällt?



Heißt?

Schick sie zu Propain, die wickeln das ab.

Meine Hoffnung schwindet, weil meine Gabel Mitte Juli 3 Jahre alt ist. Da ist nix mehr mit Kulanz oder Garantie seitens SRAM.
 
Schick sie zu Propain, die wickeln das ab.

Meine Hoffnung schwindet, weil meine Gabel Mitte Juli 3 Jahre alt ist. Da ist nix mehr mit Kulanz oder Garantie seitens SRAM.


Also SRAM ist da wirklich sehr kulant, ich habe eine Reverb eingeschickt du schon ein jahr aus der garantie war, war ein jahr vorher schon mal ausgetauscht worden, und habe eine 2017 bekommen. Ein freund hat seine eingeschickt die war 4 jahre alt und er hat auf kulanz für 120€ eine 2017 bekommen.
Einfach mal versuchen, gemacht werden muss es ja eh!
 
Also SRAM ist da wirklich sehr kulant, ich habe eine Reverb eingeschickt du schon ein jahr aus der garantie war, war ein jahr vorher schon mal ausgetauscht worden, und habe eine 2017 bekommen. Ein freund hat seine eingeschickt die war 4 jahre alt und er hat auf kulanz für 120€ eine 2017 bekommen.
Einfach mal versuchen, gemacht werden muss es ja eh!

Ok, werd ich probieren. Aktuell ist noch erträglich, noch. Lieber wäre mir eine andere Gabel. Meine Pike DPA ist leider nicht von der sensibelsten Sorte. Im Vergleich ist meine Lyrik SA ein Traum. Hätte mal Bock auf ne Suntour Auron. Gibt es gerade recht günstig bei Bike-Discount.
 
In was investierst denn dann, wenn nicht in den RS Rotz? SR Suntour Auron wäre was wo mich reizen würde und gibt es aktuell für 399€ bei Bike Discount. Wie schon oben erwähnt.
 
Ich investiere keinen Cent in die Pike oder in den RS Rotz.

Hab meine Pike seit 2 Jahren und glücklicherweise kein Problem mit Knacken gehabt. Mir ist die Gabel nur immer zu arg abgetaucht in Kompression, daher gabs nen Fast Suspension Tuning. Das Tuning hat sich gelohnt und die Pike ist immernoch der Hammer. Spielt jetz in einer Liga mit der Fox 36, nur ein bisl weniger steif, was bei meinen 70 kg aber latte ist.

Ich gebe Andi aber recht, die Lyrik ist die bessere Pike. Wenns irgendwann ne neue Gabel geben sollte wär es ne Lrik, weil die Out of the Box super ist.
 
Hab meine Pike seit 2 Jahren und glücklicherweise kein Problem mit Knacken gehabt. Mir ist die Gabel nur immer zu arg abgetaucht in Kompression, daher gabs nen Fast Suspension Tuning. Das Tuning hat sich gelohnt und die Pike ist immernoch der Hammer. Spielt jetz in einer Liga mit der Fox 36, nur ein bisl weniger steif, was bei meinen 70 kg aber latte ist.

Ich gebe Andi aber recht, die Lyrik ist die bessere Pike. Wenns irgendwann ne neue Gabel geben sollte wär es ne Lrik, weil die Out of the Box super ist.

Komischerweise schreiben die meisten Medien was gegenteiliges zu dem was unsere Erfahrung mit der Lyrik ist. Die meinen fast alle: die Lyrik würde sich nicht lohnen.... nur min. steifer und sonst nix. blabla.
Wenn ich nach den Aussagen gegangen wäre, hätte ich keine Lyrik und würde mich am Tyee noch mit der Pike rumärgern. Zum Glück hab ich da auf deine Erfahrung mit beiden Gabeln gehört und die Lyrik gekauft. Fürs Hardtail ist die Ok, der Hinterbau federt ja auch nicht, da merkt man es nicht so wenn es vorne auch bockt. :-D
 
Hab meine Pike seit 2 Jahren und glücklicherweise kein Problem mit Knacken gehabt. Mir ist die Gabel nur immer zu arg abgetaucht in Kompression, daher gabs nen Fast Suspension Tuning. Das Tuning hat sich gelohnt und die Pike ist immernoch der Hammer. Spielt jetz in einer Liga mit der Fox 36, nur ein bisl weniger steif, was bei meinen 70 kg aber latte ist.

Ich gebe Andi aber recht, die Lyrik ist die bessere Pike. Wenns irgendwann ne neue Gabel geben sollte wär es ne Lrik, weil die Out of the Box super ist.

Was kostet denn das Fast Suspension Tuning und was hast Du machen lassen?

Jetzt ohne Scheiss ... ich hatte in 12 Monaten unverschuldet alles von SRAM/RS kaputt. Nur die Kurbel und der X01-Trigger hat gehalten und ich fahre nicht sonderlich viel und hart :D:D. Da kann ich doch gleich besser Fox holen bevor ich Kohle in Tuning/Reparatur stecke. Oder is´ das falsch gedacht? :spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kostet denn das Fast Suspension Tuning und was hast Du machen lassen?

Jetzt ohne Scheiss ... ich hatte in 12 Monaten unverschuldet alles von der SRAM/RZ kaputt. Nur die Kurbel und der X01-Trigger hat gehalten und ich fahre nicht sonderlich viel und hart :D:D. Da kann ich doch gleich besser Fox holen bevor ich Kohle in Tuning/Reparatur stecke. Oder is´ das falsch gedacht? :spinner:

Es geht speziell um dieses Tuning:

http://www.mrc-trading.de/Fahrwerk/Tuning/Factory-Piston-Kit-fuer-Rock-Shox-Pike-ab-2014.html

Gibt es ähnlich auch von MST, abgewickelt über Fahrrad-Fahrwerk. Kostet 150€
 
Also bei meiner Pike knackt zum glück nix, auch das ansprechen ist gut. Mich hatte immer das wegtauchen an stufen geärgert. Jetzt mit dem AWK ist das keine thema mehr und sie spricht jetzt auch noch feinfühliger an aufgrund des geringeren drucks in der hauptkammer !
Ich hab mal eine Lyrik zum vergleich gefahren, auf kurze schnell aufeinander folgende stöße ist sie im ansprechen etwas besser weil die gabel nicht so nach hinten "federt".
Aber im rauen gelände geht die Pike mit AWK genau so gut wie die Lyrik !
Ich kann jedem das AWK empfehlen dem die pike nicht gut genug anspricht und der das wecksacken an stufen bemägelt, sofern die Pike eine SA ist !

Hier ist eine schöne darstellung wie das AWK die Pike verändert

Habs im entsprechenden Thread gepostet, aber nachdem es hier eigentlich auch ganz gut rein passt und sicher nicht jeder den anderen Thread kennt...

Hab mal die beiden Kurven für Solo Air und AWK übereinander gelegt. Zusätzlich hab ich noch eine zweite Coil Gerade (grün) eingezeichnet, die bei gleicher Kraft durchschlägt, wie die Air Federn.

Etwas grobkörnig, aber ich denke man erkennt die Unterschiede dennoch gut genug. Die eigentlichen Kurven stammen beide von chickadeehill selbst.

Anhang anzeigen 572923
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner Pike knackt zum glück nix, auch das ansprechen ist gut. Mich hatte immer das wegtauchen an stufen geärgert. Jetzt mit dem AWK ist das keine thema mehr und sie spricht jetzt auch noch feinfühliger an aufgrund des geringeren drucks in der hauptkammer !
Ich hab mal eine Lyrik zum vergleich gefahren, auf kurze schnell aufeinander folgende stöße ist sie im ansprechen etwas besser weil die gabel nicht so nach hinten "federt".
Aber im rauen gelände geht die Pike mit AWK genau so gut wie die Lyrik !
Ich kann jedem das AWK empfehlen dem die pike nicht gut genug anspricht und der das wecksacken an stufen bemägelt, sofern die Pike eine SA ist !

Hier ist eine schöne darstellung wie das AWK die Pike verändert

Was würde denn AWK so in etwa kosten und wird die Pike dann nicht schwerer, so dass man wieder Lyrik nehmen kann?
 
Hier für dich, der erste Treffer ist es:

http://www.lmdfdg.at/?q=Pike+awk

Sorry, das musste sein. ;-)

??? Häääääää?? Dat´ hättest Du Dir jetzt echt sparen können. Vielleicht hat sich GeorgeP dat´ AWK ja ganz woanders aufgetrieben. Außerdem hatte ich ihn nach dem Gewicht gefragt (da is´ser ja nun mal einer der Experten).

Pike verkaufen +150€ erspartes Tuning - da wäre man ja nicht so weit von der Lyric weg. Wenn der Gewichtsvorteil der Pike aufgefressen ist, dann nehme ich doch in dem Fall die stabilere Lyric.
 
??? Häääääää?? Dat´ hättest Du Dir jetzt echt sparen können. Vielleicht hat sich GeorgeP dat´ AWK ja ganz woanders aufgetrieben. Außerdem hatte ich ihn nach dem Gewicht gefragt (da is´ser ja nun mal einer der Experten).

Pike verkaufen +150€ erspartes Tuning - da wäre man ja nicht so weit von der Lyric weg. Wenn der Gewichtsvorteil der Pike aufgefressen ist, dann nehme ich doch in dem Fall die stabilere Lyric.

Sorry, war ja nicht böse gemeint. :bier:

Die AWK war ursprünglich ein Projekt eines Users aus dem Forum und wird mittlerweile offiziell über Fahrrad-Fahrwerk vertrieben. Im Aufbauthread von George kannst schauen was die Pike mit AWK wiegt.

Hier seine Gewichtstabelle:

00ce09d4ed4091ce6a94c291be6a2276.jpg


Wenn Du unzufrieden bist mit der Pike, wäre die Möglichkeit des AWK oder MST Charger Tunings eine Möglichkeit sie deutlich besser zu machen. Alternativ natürlich die Lyrik einbauen. Hatte anfangs im Tyee die Pike DPA, jetzt die Lyrik. Die Pike ist ins Hardtail gewandert.

Link zum Thread:

http://www.mtb-news.de/forum/t/tyee...onell-und-leicht.788734/page-25#post-14330859
 
Zuletzt bearbeitet:
??? Häääääää?? Dat´ hättest Du Dir jetzt echt sparen können. Vielleicht hat sich GeorgeP dat´ AWK ja ganz woanders aufgetrieben. Außerdem hatte ich ihn nach dem Gewicht gefragt (da is´ser ja nun mal einer der Experten).

Pike verkaufen +150€ erspartes Tuning - da wäre man ja nicht so weit von der Lyric weg. Wenn der Gewichtsvorteil der Pike aufgefressen ist, dann nehme ich doch in dem Fall die stabilere Lyric.


Die AWK kostet 130€ und wiegt keine 50 g und ist super einfach zum selber nachrüsten. Anbei mal ein bild ...
2025756-27ggxkyr3ra1-booxer_pike_mt_lt-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten