EINZIG SSP / FIX Erfahrungen

Bei meinem sind die Aufkleber abziehbar.
Welcher Rahmen? Ich habe zwei Stahlrahmen, einen von 2011, einen von 2012, bei beiden ist der Schriftzug lackiert und dick mit Klarlack überzogen.

Übrigens ist das Schwarze mit sehr schlagfestem Lack, das Weiße hingegen mit wesentlich empfindlicherem Lack gesegnet.
 
Hmmmm, kann man die net anschreiben das man so nen Rahmen z.b. wegen cleaner Optik ohne die häßlichen babber haben will......sollte doch gehen....ooooder..?
Gruß
stolli
 
Hmmmm, kann man die net anschreiben das man so nen Rahmen z.b. wegen cleaner Optik ohne die häßlichen babber haben will......sollte doch gehen....ooooder..?
Gruß
stolli
Natürlich kann man die anschreiben, warum sollte das nicht gehen. Ob man dann allerdings einen Rahmen ohne Markenschriftzug kriegt, weiß ich natürlich nicht, aber das können die ja in einer Antwort sagen.
 
Mich würde interessieren ob die planen die Rennrad und Polo Rahmen in Zukunft auch in anderen Rahmengrößen anzubieten. Liebäugle schon die ganze Zeit mit dem Rennradrahmen aber 56er ist einfach zu groß. Weiß da jemand was drüber?
 
Mich würde interessieren ob die planen die Rennrad und Polo Rahmen in Zukunft auch in anderen Rahmengrößen anzubieten. Liebäugle schon die ganze Zeit mit dem Rennradrahmen aber 56er ist einfach zu groß. Weiß da jemand was drüber?

Hmmm... wenn Dir 56 zu groß ist, nimm vielleicht einfach 54 oder 50:

http://www.ebay.de/itm/EINZIG-Bike-...ort_Fahrrad_Anhänger&var=&hash=item2ecc3a747d

Und wenn das auch noch zu groß sein sollte, dann hat Einzig da noch was im Angebot:

http://www.ebay.de/itm/EINZIG-BMX-B...Radsport_Fahrrad_Anhänger&hash=item2ecf447972
 
Die Meinungen gehen bezüglich Einzig Bikes ja ziemlich auseinander. Nachdem ich auch einiges Positives gelesen habe, hab ich mir selbst eins angeschafft. Meine Erfahrung damit möchte ich hier mit euch teilen.

Als Erstes zur Bestellung und Lieferung: Ich hab mir das Komplettrad „Einzig Bike White“ bestellt. Jedoch mit einigen Modifikationen, die Einzig netterweise auch bereit war zu erfüllen. Schwarze Laufräder (statt der weißen), Rote Griffe (statt der weißen) und einen Blauen Sattel (statt des weißen). Von den restlichen Anbauteilen bin ich ausgegangen, dass sie so geliefert werden, wie beschrieben und auf den Abbildungen ersichtlich. Schwarzer Vorbau, schwarze Riser Bar, Schwarze Kurbel, silberne Bremsen und Bremshebel und eine schwarze Sattelstütze.

Mit Zahlung und Rechnung hat alles einwandfrei funktioniert. Freitag hab ich bestellt und bezahlt. Innerhalb einer Woche war das Ding da (Versand nach Österreich). Die Teile für die ich Sonderwünsche angegeben hatte (Laufräder, Griffe und Sattel) wurden alle wie gewünscht geliefert. Dann aber die große Verwunderung. Vorbau, Lenker, Bremsen, Bremshebel, Kurbel: alles weiß (beim Vorbau handelt es sich sogar um einen glow-in-the-dark Lack). Die Sattelstütze fehlte und der Lenker war außerdem ein Flat statt einem Riser. Ziemlich ärgerlich.

Wegen der fehlenden Sattelstütze schrieb ich ein Mail an Einzig, worauf mir rasch geantwortet und versprochen wurde, die Sattelstütze sofort nachzuschicken.
UPDATE vom 27.03: Heute morgen (nach 6 Tagen) ist sie angekommen.

Bevor ich jetzt über das Rad selbst schreibe und die Forumstrolle über mich herfallen von wegen „Was hast du denn erwartet um das Geld?“ eine kurze Klarstellung. Mir ist klar dass bei einem Preis eine kräftige Portion Skepsis angebracht ist. Entsprechend wenig hab ich mir auch erwartet. Erhofft hatte ich naiver Weise, aufgrund der zahlreichen positiven Erfahrungen, allerdings mehr.

Der Rahmen machte auf den ersten Blick einen recht ordentlichen Eindruck, was sich aber bei näherer Betrachtung als Trugschluss herausstellen sollte. Von der Qualität der Schweißnähten und teils schlampige Lackierung (abgeplatzter Lack und Flugrost schon bei der Auslieferung) könnt ihr euch selbst ein Bild machen

01.JPG

02.JPG

03.JPG


Am Meisten beunruhigen mich die Schweißnähte zwischen Ober- und Steuerrohr und Unter- und Steuerrohr.

04.JPG


05.JPG

Beim Spannen der Kette ist mir aufgefallen, dass wenn das Hinterrad zwischen den Kettenstreben mittig und auf das Sattelrohr zentriert ausrichte sich es nicht mittig zwischen den Hinterbaustreben befindet. Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, dass die beiden Hinterbaustreben deutlich ungleich am Sattelrohr angeschweißt wurden.

06.JPG


07.JPG


Die Qualität des Rahmens setzt sich bei den Laufrädern fort. Dass sie schwer sind habe ich erwartet und stört mich auch nicht sonderlich. Die Verarbeitung ist allerdings eine Frechheit. Die Stumpfstöße weißen einen deutlichen Versatz auf.

08.JPG


Die Schramme die die Drehmaschine beim Abdrehen der Bremsflächen, genau beim vorhin erwähnten Versatz an den Stumpfstößen, hinterlassen hat wurde unter einem Aufkleber mit dem Hinweis, dass die Felgen, wenn die Bremsflächen verschließen sind, auszutauschen sind, versteckt.

09.JPG


Beim Zusammenbau merkte ich schon, dass die Speichen recht locker waren. Während der ersten Probefahrt bemerkte ich, dass immer wenn ich langsamer wurde irgendetwas an meinem Vorderrad schepperte. Ich dachte es die zu lockeren Speichen sein würden die bei wechselnder Belastung knackten. Zuhause stellte ich fest, dass es eigentlich ein Speichennippel war, der abgefallen und in die Felge gerutscht war, der diese Geräusche verursacht hatte. Nachdem der Speichennippel wieder montiert war, war das scheppern aber noch nicht ganz verschwunden. Nach langem drehen und wenden kam schließlich noch ein Spahn aus dem Innern zum Vorschein.

10.JPG


Ich machte mich also daran, die Laufräder ordentlich zu zentrieren. Irgendwie ließ sich der Höhenschlag in einem Bereich von etwa 10 cm aber nicht richtig beseitigen. Haha, guess what! Der Bereich des höchsten Ausschlags war eine Aufdachung an der Schweißung. Unmöglich also das auszuspannen. Beim Spannen der Speichen ist mir außerdem noch aufgefallen, dass einige Bohrungen für die Nippel zu mittig und gerade sind. Dadurch biegen sich manche Speichen recht stark und lassen sich nicht gerade spannen.

Auf eine gerade Kettenlinie wird im Singlespeedschmiede Einzig scheinbar auch nur wenig wert gelegt. Das Bike wurde mit dem Kettenblatt auf der äußeren Position der Kurbel ausgeliefert weshalb aber die Kettenlinie komplett versetzt war. Deswegen hab ich das Kettenblatt um montiert auf die innere Seite. Sieht zwar jetzt sehr unschön aus war aber anders nicht realisierbar.

11.JPG


Bei den Anbauteilen gibt es ansonsten nicht wirklich was zu bemängeln.

Der Sattel schaut schnittig aus und ist bequem.
Positiv überrascht bin ich von der Bremsleistung der Vorderradbremse (Hinterradbremse ist ab).
Die Pedale sind zwar schwer, aber wirken robust.
UPDATE vom 27.03: Die Sattelstütze, die heute Morgen nachgeliefert wurde, macht für ein Billigteil einen sehr guten Eindruck. Hab schon schlechtere Sattelstützen in der Kategroie bis € 20,- gesehn. Alles sauber entgratet.
Die vieldiskutierte Qualität der Quando Naben kann ich nicht wirklich beurteilen. Sie erfüllen zumindest im Moment ihren Dienst ordentlich.
Das Freilaufritzel auf der Hinterradnabe hatte leider keine Ausnehmungen für einen Abzieher. Ich hab einfach den Freilauf zugeschweißt und dann das Ritzel mit der Kettenpeitsche abgeschraubt.

Und weils hier gerade letztens diskutiert wurde. Der Einzigschriftzug am Oberrohr ist bei meinem Rahmen lackiert… und zwar schief!

12.JPG
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 75
  • 02.JPG
    02.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 77
  • 03.JPG
    03.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 79
  • 04.JPG
    04.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 63
  • 05.JPG
    05.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 59
  • 06.JPG
    06.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 68
  • 07.JPG
    07.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 77
  • 08.JPG
    08.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 86
  • 09.JPG
    09.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 66
  • 10.JPG
    10.JPG
    48 KB · Aufrufe: 66
  • 11.JPG
    11.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 63
  • 12.JPG
    12.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Tschuldige, aber da hätte ich wohl gleich nen Retourenschein angefordert - da passt ja gar nix :eek:

Ciao, Splat
 
Eieiei, so eine Gurke, hätte ich sofort zurückgeschickt!

Na, da hatte ich ja Glück mit meinen beiden EINZIG, meine Rahmen sind beide völlig OK. Vielleicht ist die Qualität ja nach 2011 deutlich schlechter geworden. Mein erstes EINZIG hat ja sogar Gewinde für Flaschenhalter, und Gepäckträger.
 
Ja, das Ding ist grenzwertig.
Den Schiefstand des HR hätte man notfalls mit etwas Geschick und Rundfeile noch ausgleichen können,
musste ich bei meinem Rahmen auch, aber der Rest ist deutlich besser verarbeitet, als bei dem weißen Gaul.

...die Schweißnähte...Helm ab zum Gebet!
 
Naja, für den Rahmen wirklich was viel, dachte du hättetst vllt nen Ausstellungsstück genommen...
Bei deinem Hinterbau stellt sich mir auch die Frage ob die die Rahmen frei aus der Hand ohne Lehre schweißen :D
 
Heilig's Blechle! Das mit den schief angeschweißten Kettenstreben ist ja so krass, dass es schon fast witzig wäre, wenn da nicht jemand viel Geld für bezahlt hätte.

Und solche Stumpfstöße hatte ich bei meinem ersten Billig-Singlespeed (allerdings von KS Cycling, nicht von Einzig) auch schon. Das doofe daran ist, dass nach längerer Zeit und öfterem Bremsen, diese Stöße immer ersichtlicher werden, durch den Gummiabrieb der Bremsbacken.

Zwei Wochen Rückgaberecht? Ich würde es nutzen! Die Schweißnähte sehen gefährlich aus, die Kettenstreben sind schief... das sind schon gravierende Mängel!
 
Naja gefährlich würde ich nicht sagen. Die Schweißnaht ist ja fast zu und bei derart dicken Nähten würde ich davon ausgehen, dass das hält. Schön ist aber natürlich anders
 
Ich versteh das ganze hin und her nicht... Schick den Kübel zurück und gut ist. Das Einzig kein Premiumhersteller ist, ist ja nun mittlerweile hinlänglich bekannt, aber immerhin verkaufen sie funktionierende Fahrräder und das da oben gehört in diese Kategorie definitiv nicht. Also wirds ein Montagsrahmen sein - kann passieren - ergo: zurückschicken, du bekommst einen neuen und fertig.
 
Meins ist weg, verkauft an meinen Cousin. Hat nur Platz weggenommen, gefahren bin ich meistens mit meinem neuen 29er Fully. Ein SSP brauche ich aber trotzdem irgendwann wieder, als es weg war, tats mir so leid! :heul:
 
Zurück
Oben Unten