Einzigartiger Prototyp: Test der USD-Gabel von IBC-User Bommelmaster

Einzigartiger Prototyp: Test der USD-Gabel von IBC-User Bommelmaster

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMS9jb3Zlci5qcGc.jpg
Zugegebenermaßen: Ein bisschen nervös war ich schon, als ich mich in Finale Ligure auf das Fahrrad gesetzt habe, in dem die Federgabel von Foren-User Bommelmaster steckte. Ich kenne Bommelmaster flüchtig schon seit einigen Jahren: Maschinenbau-Student, Bastler, Fahrrad-Freak. Hoffentlich hat er sich bei der Konstruktion nicht verrechnet. Carsten, dem er auch eine Testfahrt angeboten hatte, hatte das Angebot abgelehnt: "Ich fahre keine Komponenten, die keine Erprobung und Absicherung hinter sich haben."

Den vollständigen Artikel ansehen:
Einzigartiger Prototyp: Test der USD-Gabel von IBC-User Bommelmaster
 
tip top,

solche leute wie ihn muss man viel mehr unterstützen und nicht immer auf's kleinste detail rum hacken, so wie es die meisten im forum machen!
Stefanus bringt es auf dem punkt:

bommel ist alleine, baut seine sachen selbst und hat keine ingenieur brigade hinter sich die im alles ins kleinste detail ausrechnen, prüfen, nachbessern,...
fûr mich ein wahrer konstrukteur und eine sehr interessantes produkt:)
 
So ein Sch..., dass ich auf der Eurobike nicht am Tr!ckstuff stand war:heul:.
Ich bin ja schon häufiger über die Beiträge vom Bommelmaster gestolpert. Dass da aber so ein Potential dahinter steckt! Chapeau!

Das müssen sich die ganzen etablierten Hersteller in Grund und Boden schämen, wenn da aus der Hand eines "Studenten" in der Version 1.0 schon ein solch weit gereiftes Produkt entsteht.

Ich hoffe die Story zu der Gabel wird im IBC fortgeschrieben.
 
Ganz großen Respekt für diese Leistung. Das muss doch ein unbezahlbarer Arbeitsstundenaufwand gewesen sein, oder? Finde es ganz spannend, solche Eigenbauten abseits der Mainstream Produkte zu sehen. Mehr davon!

Aber eine Frage an den Autor: Der Testfahrer auf dem Bild (#5) bringt doch keine 70kg auf die Waage, wie soll er da aussagekräftige Aussagen über die Stetigkeit fällen können?
 
finde den Bericht super.....
Respekt an Bommelmaster, da steckt eine Menge dahinter... Der Junge kann was. Daumen hoch
 
Hut ab! Und ich will auch...
Schön das beste aus seinen Fertigungsmöglichkeiten rausgeholt.
Wie gern hätte ich Zugang zu ner Fräse und ner Drehbank!
 
Da gehen nun die leute um ne ausgrissene speiche zu reparieren in den radladen.aber sonst bauen sie ihre Räder natürlich selbst auf die schrauber Könige. .wissen tun sie auch alles..
und der bommelmaster baut ne gabel.respekt und alles gute für weitere projekte. Wäre schön sowas öfter mal zu lesen.
das der eine radakteur nicht testen wollte naja..
 
Ich weiß ja nicht wie die Zeit und Finanzierung etc. aussieht, aber wieso nicht einfach eine Kickstarter-Kampagne oder ähnliches starten? Denke es gäbe 1-2 Leute im Forum, die spenden würden. Aber wenn schon Kontakt zu Trickstuff besteht, braucht es das wahrscheinlich gar nicht mehr? Sehr interessant jedenfalls!

Was ich jetzt in meiner Einfältigkeit wohl nicht ganz verstehe: Hätte man nicht einfach eine Brücke rel. weit oben "hinten" dransetzen können? Wie bei einer DT-Swiss Gabel, dann könnten die Carbon-Schützer vorn vorbeigleiten?
 
Ich schreib auch mal meine Fahreindrücke, ich durfte nämlich auch mal (Kurzeindruck eine längere Abfahrt zum Ende des Tests, man war die unterschiedlichen Eindrücke der Fahrwerke quasi schon gewohnt):
Nachdem die Gabel so schön beim Bommelmaster gehalten hatte, der sie auch nicht schont und schwerer als ich ist und Stefanus sie auch nicht kaputt bekommen hat, hab ich das gute Stück auch noch mal eine Abfahrt gehabt. Das war glaube ich mit die steilste Strecke, die wir gefahren sind und ich war sehr froh, die Gabel unter mir gehabt zu haben. Es war definitiv nicht die schlechteste Gabel (und auch nicht die zweitschlechteste) von den Testkandidaten! Sie war nicht die sensibelste und auch damit auch nicht das Komfortwunder, was wie Stefanus ja geschrieben hat an der höheren Reibung liegt, auch war sie etwas zu langsam (entweder auch Reibung oder zu hohe Zugstufe), aber sie war Dämpfungsseitig wirklich beeindurckend gut. Die Gabel sackte selbst in steilen Passagen nicht weg, federt gröberes aber gleichzeitig sauber weg. Steifigkeit war top. Die große laterare Steifigkeit hat man in diesem steilen Stück mit Schlägen deutlich gespürt. Von fehlender Verdrehsteifigkeit konnte auch keine Rede sein. Auch da hätte ich gesagt, gab es gefühlt weichere Testgabeln. Da sie so hoch im Federweg steht und man gleichzeitig die laterare Steifigkeit spürt, wirkt die Gabel sehr solide. Zum Schluß wurde es nochmal richtig schnell und mit vielen kleineren Schlägen. Da kam die Gabel nicht mit und war auch zu unsensibel. Ist eher ein Sport-fahrwerk und federt die Brocken auf die es ankommt, als jeden Kiesel weg zu bügeln, dafür sackt sie aber auch nie weg oder hängt sich irgendwo auf, was gefährlicher ist und vermittelt so viel Sicherheit.
Mit den Fertigungsmöglichkeiten einer Seriengabel und Dämpfungsseitigem Feinschliff an der Zugstufe wäre es echt eine feine Gabel. Ich sag´s auch ganz direkt: Ich bin auch so schon mit dem Ding lieber zu Tale gebraust als mit der Magura Gabel oder der Fox 34, die Bommelmaster war da mehr nach meinem Geschmack.:daumen:
 
Was ich jetzt in meiner Einfältigkeit wohl nicht ganz verstehe: Hätte man nicht einfach eine Brücke rel. weit oben "hinten" dransetzen können? Wie bei einer DT-Swiss Gabel, dann könnten die Carbon-Schützer vorn vorbeigleiten?

Und wo soll der Reifen vorbei ? ;)
Oder meinst du so eine Brücke wie bei DVO? (Die laut Messung der Freeride so gut wie nichts bringt)
 
Zurück
Oben Unten