Einzigartiger Prototyp: Test der USD-Gabel von IBC-User Bommelmaster

Einzigartiger Prototyp: Test der USD-Gabel von IBC-User Bommelmaster

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMS9jb3Zlci5qcGc.jpg
Zugegebenermaßen: Ein bisschen nervös war ich schon, als ich mich in Finale Ligure auf das Fahrrad gesetzt habe, in dem die Federgabel von Foren-User Bommelmaster steckte. Ich kenne Bommelmaster flüchtig schon seit einigen Jahren: Maschinenbau-Student, Bastler, Fahrrad-Freak. Hoffentlich hat er sich bei der Konstruktion nicht verrechnet. Carsten, dem er auch eine Testfahrt angeboten hatte, hatte das Angebot abgelehnt: "Ich fahre keine Komponenten, die keine Erprobung und Absicherung hinter sich haben."

Den vollständigen Artikel ansehen:
Einzigartiger Prototyp: Test der USD-Gabel von IBC-User Bommelmaster
 
Hallo

Ja ich habe auch eine gebaut, aber nicht so geil wie Bommel, der das komplette Innenleben selbst entworfen hat.
Zur Zeit bin ich im Umbau, neue Tauchrohre, neue Buchsen, neue Achsklemmungen, Solo Air von der Boxxer angepasst und für die Dämpfung kommt eine Pike RTC3 Kartusche zum Einsatz.
Das Gewicht drücke ich auch noch etwas von 2437gr auf ca. 2230 gr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag's ja immer wieder, dem Forum fehlt ein ausgewiesener Bereich für solche Eigenbauten und Konstruktionen. Vieles geht halt leider in irgendwelchen Bereichen wie der Galerie unter.

Auf jede Fall top was du da gebaut hast. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ja ich habe auch eine gebaut, aber nicht so geil wie Bommel, der das komplette Innenleben selbst entworfen hat.
Zur Zeit bin ich im Umbau, neue Tauchrohre, neue Buchsen, neue Achsklemmungen, Solo Air von der Boxxer angepasst und für die Dämpfung kommt eine Pike RTC3 Kartusche zum Einsatz.
Das Gewicht drücke ich auch noch etwas von 2437gr auf ca. 2230 gr.

Bitte in einem neuen Thread mal Bilder und eine Beschreibung was du gemacht hast. Finde das extrem gut wenn jemand die Kenntnisse hat das umzusetzen.
 
Hallo miteinander!
Seit fast einer Woche fahre ich die neueste Version (V3) von Bommels Intend Gabel.
Bisher war ich damit ca. 1500hm auf den sses Strecken in Treuchtlingen unterwegs. Diese sind teilweise sehr schnell und flowig, oft aber auch steil und steinig mit einigen Natur-Drops.

Folgende Gabeln bin ich in letzter Zeit als Vergleich gefahren: Pike, Lyrik (alt), Fox 32 150mm, X-Fusion Metric und Vengenance HLR coil, Reba.

Hier mal mein Erfahrungsbericht zur Intend:

Haptik und Optik:
Die Dreh- und Frästeile sind purer Porno. Die Eloxal-Schicht sieht 1a aus.
Die Bremsleitungsbefestigung ist gut gelöst, wobei ich gegenüber der Dauerhaltbarkeit noch kritisch bin :)
Die Carbon-Schoner sehen gut aus, sind aber relativ dünn. In etwa so, wie die Schoner der Dorado, sollte also funktionieren.
Die Achsklemmung ist gut gelöst, bedarf jedoch etwas Übung, da sich die einzelnen Holme beim Einbau des Rades gerne verdrehen, bzw unterschiedlich weit ausfahren (typisch USD).
Die Druck- und Zugstufeneinsteller sind schlicht gehalten, funktionieren aber einwandfrei. Die Verstellbereiche sind nicht groß, bei sinnvollem Shimsetup aber ausreichend (mehr dazu später in Dämpfung)
Gewicht liegt mit Kralle und gekürztem Schaft bei 1990g (ich ersetze demnächst alle Schrauben gegen Alu und Titan, da spar ich bestimmt nochmal 5g :D )
Federweg hat meine Version 176mm.

Steifigkeit:
Die Bremssteifgkeit ist brutal. Man merkt das besonders in Steilen Passagen, bei denen die meiste Last auf dem Vorderrad ist. Beeindruckend. Das Ganze vermittelt sehr viel Sicherheit. Gefühlt liegt die Bremssteifigkeit etwas über der Metric und höher, als die einer Pike.
Ich war sehr gespannt, wie sich die Gabel im Bezug auf Torsions-Steifigkeit verhält.
Klemmt man das Vorderrad zwischen den Beinen ein und verdreht den Lenker ist die Steifigkeit der Intend geringer als die von normalen Gabeln. Selbst die Reba fühlt sich im Stand steifer an.
Während der Fahrt fällt dies aber nicht auf. Hätte ich es nicht gewusst, dass ich eine USD Gabel fahre, so wäre es mir nicht aufgefallen. Sie lenkt sich sehr präzise und das Vorderrad geht auch da hin, wo man hinlenkt.
Auch in Bikepark Anliegern fühlt sie sich nicht wabbelig an.
In manchen Situationen kann man die geringere Torsions-Steifigkeit aber provozieren und spüren. Fährt man z.B. zwischen zwei Wurzeln/Steinen oä. und will wieder raus lenken, so merkt man es.
Insgesamt gefällt mir die Gabel in Bezug auf Steifigkeit sehr sehr gut. Lenkt präzise und steht wie eine Wand.

Feder:
Wenn es um Luftfedern geht bin ich sehr kritisch. Die meisten Luftgabeln haben mich im Bezug auf die Kennlinie enttäuscht: Zu groß der Bauch in der Mitte des Federwegs, zu weit hängt die Gabel durch beim Hinterradversetzen und steilem Gelände. Deshalb fahre ich seit einem Jahr vorne eine Stahlfeder.
Die Kennlinie der Intend gefällt mir erstaunlich gut. Besonder bei den Hochtouren hat sie mir viel Sicherheit gegeben, wenn man die meiste Last auf dem Vorderrad hat. Für eine Luftgabel ein sehr sehr gutes Verhalten! Die Pike, Lyrik, Reba und 32er haben mir da deutlich weniger gut gefallen. Die Kennlinie der Intend kommt für mein Gefühl relativ nah an eine Stahlfeder. Natürlich nicht zu 100%, aber für mich ausreichend nah um wieder auf Luft umzusteigen ;)
Ich fahre die Gabel mit 100psi bei 20% sag im stehen. Den Federweg nutze ich bei einem ca. 1,5m hohen nose-heavy drop to flat vollständig (so war es bei meiner Metric bisher auch)

Dämpfung:
Die Druckstufen Dämpfung gefällt mir sehr gut. Der Einstellbereich ist relativ klein, aber liegt in einem sinnvollen Bereich (Im Zweifel kann man den Shimstack anpassen und dadurch sein gewünschtes Grundsetup herstellen;
Ich habe in den Druckstufenshimstack einen Shim dazu gepackt und aus der Zugstufe einen entfernt. So gefällt es mir richtig gut.
Die Dämpfung fühlt sich angenehm satt an. Schnelle Schlagfolgen z.B. auf der Freeride am Geißkopf dämpft die Gabel optimal. Die Gabel fühlt sich wunderbar kontrolliert an, so soll es sein! Die HLR Dämpfung war im Vergleich minimal definierter und knackiger, die Pike empfand ich als harscher, hoppeliger.
Die Zugstufe arbeitet gut. Im Vergleich empfinde ich die Zugstufe der HLR etwas präziser/effizienter. Ein Verstellen des Einstellers hat spürbare Veränderung zur Folge. Der Umbau des Druckstufenstacks ist sau simpel und konstruktiv clever gelöst.

Ansprechverhalten und Schluckfreudigkeit:
Das Ansprechverhalten ist gut, minimal höhere Reibung spürt man im Vergleich zu meiner Metric coil, aber das können andere Luftgabeln nicht besser. Auf dem Trail ist die Gabel ein richtiges Bügeleisen. Auf den ersten Zentimetern sehr plüschig ohne verschwenderisch mit dem Federweg zu sein, richtig gut.
Grobe schnelle Schläge mag die Gabel gern und dämpft diese auch sehr angenehm ab. Große Steine und stumpfe Landungen werden satt geschluckt. Auch hohe Geschwingkeiten machen Spass und werden nicht nervös oder holprig.

Insgesamt macht mir die Gabel sehr viel Spass. Optisch der Wahnsinn, Lenkt präzise, steif wie ein Baumstamm, sattes Fahrgefühl und versackt nicht im Federweg!

Außerdem hat man mit @BommelMaster einen kompetenten und netten Ansprechpartner, der sich auch ausgiebig mit individuellen Vorlieben etc. auseinander setzt. Tausend Dank dafür!

Beste Grüße
Andy

PS: Hier noch ein paar Bilder im eingebauten Zustand:


 
Zuletzt bearbeitet:
Um Gottes Willen. .ist die schön..
Sehr gut geschriebener bericht.danke.auch die vergleiche.
Kenntnisse nur den Vektor hlr air.super teil. Wenn die Gabel genau so ist und diese hier vom bommel bald rannkommt dann allergrößten respekt.
Würde die ja glatt gg meine Talas 36 180 in meinem ironhorse tauschen. .
Mich würde dann auch mal die lqngzeithaltbarkeit usw interessieren.
Gern von oberen testberichter
Gruß an alle gabelfetischisten.
 
Geile Gabel, da bin ich mal höchst neidisch ;) obwohl ich mit meiner Metric extrem zufrieden bin!
Zu schade, dass man die Gabel nicht mal eben irgendwo kaufen kann :D
 
Also meine Bommelmaster Gabel ist gestern bei mir eingetroffen.

Einfach ein Traum, gut durchdacht konstruiert. Optisch und von der Verarbeitung einfach Top.

Mangels Rahmen und ein paar anderer Kleinigkeiten wird das mit der Beurteilung der Performance aber noch ein Weilchen Dauern.

Aber was man so schon liest hört sich sehr gut an.
Ich bin gespannt wie es das erste mal ist sich aufs Rad zu setzten und die Bommelmaster Gabel zu "erfahren"

:daumen:
 
Zurück
Oben Unten