Eisbrugg Joch (2545 m) Runde

Registriert
8. Oktober 2011
Reaktionspunkte
199
Hallo,

Sehr schöne und spannende Runde von Kiens nach Vintl und durch das Pfunderer Tal zum Eisbrugg Joch. Zurück über dem Nevesstausee.

http://www.kaspressknoedel.com/eisbruggjoch

Edelrauthuette13.jpg

Edelrauthuette21.jpg

Edelrauthuette24.jpg

Edelrauthuette30.jpg
 
Sehr coole Runde! Ideal für alle, die vom Pfunderer Joch kommen und sich ein paar Tal-km nach Bruneck sparen wollen

War grad letzte Woche zu Fuß dort und hab mich gewundert, dass ich keine Biker seh. Dieser Gedanke kam mir auch in den Sinn, sind aber glaub ich ca. 1000hm rauf.

Man könnte natürlich auch weiter vom Neves Stausee zur Chemnitzer Hütte bzw. Nevesjoch fahren

Macht bestimmt kein Spaß, zu viel Blockgelände.

Falsch gelesen ;)
vom See zur Chemnitzerhütte Forstweg bis zur Alm, dann Karrenweg mit Wasserrinnen bis zur Hütte :cooking: gute Küche :daumen:

Runter ab Alm größtenteils sehr anspruchsvoller Wanderweg.

Neveser Höhenweg mit viel Blockgelände.
 
Zuletzt bearbeitet:
War grad letzte Woche zu Fuß dort und hab mich gewundert, dass ich keine Biker seh. Dieser Gedanke kam mir auch in den Sinn, sind aber glaub ich ca. 1000hm rauf.



Macht bestimmt kein Spaß, zu viel Blockgelände.

Falsch gelesen ;)
vom See zur Chemnitzerhütte Forstweg bis zur Alm, dann Karrenweg mit Wasserrinnen bis zur Hütte :cooking: gute Küche :daumen:

Runter ab Alm größtenteils sehr anspruchsvoller Wanderweg.

Neveser Höhenweg mit viel Blockgelände.

Bis zur Göglalm ist es anspruchsvoll, danach Forstweg. Die Göglalm hat übrigens hat sehr gutes essen. Von hier könnte man dann natürlich weiter zum Klammljoch :)
 
Hi, schaut top aus.
War grad am Suchen für eine zwei Tagestour vom Brenner übers Schlüssel- oder Flatschjoch, s Pfundererjoch und weiter Richtung Mühlwalder Tal und am zweiten Tag übers Nevesjoch und übers Hundskehljoch, Krimmler Tauern oder Birnluckn wieder retour nach Tirol. War mir da nicht sicher, ob Eisbruggjoch, Rieglerjoch, Passenjoch oder übers kleine Tor die beste Option ist, aber deine Route würd da optimal hinein passen uns sollte auch zeitlich noch gut drin sein.
 
Hi, schaut top aus.
War grad am Suchen für eine zwei Tagestour vom Brenner übers Schlüssel- oder Flatschjoch, s Pfundererjoch und weiter Richtung Mühlwalder Tal und am zweiten Tag übers Nevesjoch und übers Hundskehljoch, Krimmler Tauern oder Birnluckn wieder retour nach Tirol. War mir da nicht sicher, ob Eisbruggjoch, Rieglerjoch, Passenjoch oder übers kleine Tor die beste Option ist, aber deine Route würd da optimal hinein passen uns sollte auch zeitlich noch gut drin sein.

Das freut mich, dir eine guten Tipp gegeben zu haben. Werd wahrscheinlich am Samstag vom Zillertal ins Arntal über das Hundskehljoch fahren. Weißt du zufällig wie lang man zum Joch schieben muss? Wie ist die Abfahrt?
 
Hi,
mein Kollege meinte so zwischen 1 1/2 und 2 Stunden rauf schieben/tragen. Runter waren es mal so 15-20min schieben, Rest fahrbar, weiss aber nicht wie es dieses Jahr ausschaut. Da könnte der viele Regen einiges ausgewaschen haben...
Trotzdem viel Spass :)
 
Birnlücke ist von der Österreichseite aus rauf zur Birnlücke 100% tragen, Abfahrt dann bis zum Birnlückenhaus recht schön zu fahren, durchgehend S2. Von der Hütte ab runter ins Ahrntal dann anpruchsvoller, viele Stufen...muss man mögen :)
Aufstieg zur Birnlücke von Süd nach Nord 100% tragen und die Abfahrt ist sehr schwer...S4 Stellen sind keine Seltenheit und weiter unten sind einige Versetzkehren! Hoffe hilft Euch ein wenig!
 
P1290474.JPG


... der Weg von der Lahneralm zur Birnlücke.



P1290469.JPG


... von der Kehreralm zur Lahneralm (Ahrntal).
 
Hi,
mein Kollege meinte so zwischen 1 1/2 und 2 Stunden rauf schieben/tragen. Runter waren es mal so 15-20min schieben, Rest fahrbar, weiss aber nicht wie es dieses Jahr ausschaut. Da könnte der viele Regen einiges ausgewaschen haben...
Trotzdem viel Spass :)

Bin jetzt übrigens über dem Hundskehljoch gefahren. Der Trail runter war schon ziemlich ausgewaschen
 
Zurück
Oben Unten