ELBA // Best of Trails

Hallo,

wir sind Ende August/Anfang September 2 Wochen mit der Family auf Elba.
Ist zu der Zeit vielleicht noch jemand aus dem Forum dort (zwecks treffen und Biken)?

Das Buch werde ich dann mal bestellen und vermutlich die Supertrailmap auch.

Die Supertrailmap kannst vergessen, vom Maßstab und auch von den Routen. Kompass Karte kaufen und selbst viel entdecken und probieren.
Das Buch ist auch super von Burkhart, es gibt aber auch sehr viele kleine kurze lässige Trails die nicht eingezeichnet und verzeichnet sind.
 
Hallo,
bin im Zeitraum 22.05. - 03.06.2017 auf Elba. Ist in diesem Zeitraum zufällig noch jemand von euch auf der Insel mit dem man mal eine Runde biken kann?

Gruß
Lars
 
@roli888
Ich bin ab Juli ebenfalls mit family auf der Insel - allerdings erstmalig und in Capoliveri. Falls es passt, würde ich gerne mal eine Runde mit einem "local" dort drehen.
 
@roli888
Ich bin ab Juli ebenfalls mit family auf der Insel - allerdings erstmalig und in Capoliveri. Falls es passt, würde ich gerne mal eine Runde mit einem "local" dort drehen.
Wir kommen am 9. dort an, also erst am 10. Einsatzbereit zum fahren. Capoliveri war ich nur einmal wäre aber gern nochmal dabei es weiter zu erkunden. Die Anstiege sind sehr steil und wegen der Hitze nicht zu unterschätzen aber es gibt viele Trails dort, meist aber S1.
Richtung Rio nell'Elba gibt's ein paar gute Abfahrten. Ich nehm das Navi eh mit und dann findet sich immer was.
Kann dir per PM auch meine Telefonnummer schicken, ab Juni geht ja Roaming in der EU kostenlos (Whats app).
 
Hallo zusammen,

ich habe mal meinen Elba-Trip grob zusammengefasst. Es beinhaltet die Touren die ich gefahren bin, einige Campingplätze und ein paar Bilder.
Vielleicht ist ja für den einen oder anderen eine interessante Information dabei.

blog.stormy.eu

Schönen Gruß

Lars
 
ich habe mal meinen Elba-Trip grob zusammengefasst. Es beinhaltet die Touren die ich gefahren bin, einige Campingplätze und ein paar Bilder.
Vielleicht ist ja für den einen oder anderen eine interessante Information dabei.

Super Bericht :daumen:

Traumhafte kleine Insel, sehr gutes Wegenetz, Schwierigkeitsgrad besonders im Westen echt Top, da kann man nur hoffen dass die Masse weiterhin nach Finale Ligure fährt :)
 
Danke für den tollen Bericht.
Cima Monte hab ich die gleichen Bilder letztes Jahr gemacht [emoji3].
Ich finde die Insel super schön und auch die Trails sind klasse, aber Finale ist schon nochmal ne andere Nummer.
Andererseits ist es mit der Familie in Finale nicht so schön.
Wie immer muss man halt einen Kompromiss machen.
 
Moin,
es gibt ja mittlerweile verschiedene Bikeführer für Elba.
Ich möchte keinen (ab)werten, aber die haben sicherlich durch den Autor geprägte Schwerpunkte.

Alle möchte ich mir daher nicht anschaffen ;) was meint ihr, welcher am besten geeignet ist für unsere folgenden Anforderungen/Wünsche/Schwerpunkte?

-Keine Umrundung/Cross geplant
-AM/Enduro mit 150/160mm und der Fähigkeit, echtes S3 sauber und sicher zu fahren
-Max 1200HM ohne Shuttle je Tour
-uns bricht kein Zacken aus der Krone, wenn mal getragen / geschoben werden muss
-Bikepark und planierte Kurven a la Flowtrails/geshapte Strecken sind eher uninteressant (werden daher den Osten eher auslassen)
-enden gerne am Strand/in einer Bar, sind Genussbiker halt... Frau an Bord :D

(>Kompass-Karte ist bestellt, finde einen Bikeführer aber ganz nett zum Stöbern)

Zweite Frage: Vorschläge für netten gemütlichen kleinen Camping im Westen, der eher sportlich geprägt ist?
(kein Glamping, möglichst keine Riesen-Womos, alles in Reih und Glied...)

Dritte Frage: Fähre. Wird berichtet, vor Ort buchen ist genauso teuer wie vorab oder sogar günstiger... Ist das diese Saison auch so (unser Plan Fr, 08.09.-noch Ferien/Saison in IT?)

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt zwar kein sicherer S3-Stolperer, aber im Buch vom Burkhard solltet Ihr fündig werden. Finde das Buch :daumen:
 
vor Ort buchen ist genauso teuer wie vorab oder sogar günstiger... Ist das diese Saison auch so (unser Plan Fr, 08.09.-noch Ferien/Saison in IT?)

Teuer weiss ich nicht. Entspannter mit der "früher fahren Option" mit vorher buchen. In gewissen Grenzen wird man auch mit früher fahrenden Fähren mitgenommen - Ankommen, anstellen mitfahren
 
Dritte Frage: Fähre. Wird berichtet, vor Ort buchen ist genauso teuer wie vorab oder sogar günstiger... Ist das diese Saison auch so (unser Plan Fr, 08.09.-noch Ferien/Saison in IT?)

Von Piombino fahren reichlich Fähren, da würde ich nicht vorher buchen, eher vorher die Preise vergleichen, sollen für Auto oder Riesenwohnmobile ;), bin da bisher nur mit Rad oder Moped rüber, relativ unterschiedlich sein.
 
Ok,
Schon mal danke für alle Hinweise.

Das Buch von Burkhardt habe ich jetzt hier liegen, bin jedoch ein wenig skeptisch, da beim ersten Überfliegen die Touren eher im Schwierigkeitsbereich von 1-3 Sterne liegen... Mit Ausnahme der westlich gelegenen Touren, die werden höher eingestuft.

Wenn Jemand von euch die anfangs per Mail-Verteiler weitergegebenen Touren noch auf dem Rechner hat, würde ich mich freuen, diese zu erhalten!

Andere Frage nochmals zum Camping:
Hat hier jemand schon Station gemacht:
Campingplatz Valle Santa Maria

Wird in einem Bericht von outdooractive empfohlen... Ist das eher ein kleiner gemütlicher Camping oder ein Riesenteil? Wir haben einen kleinen Bus mit und stehen eher auf einen legeren Camping; wir brauchen nicht 5* und Chichi usw...
 
Ok,
Schon mal danke für alle Hinweise.

Das Buch von Burkhardt habe ich jetzt hier liegen, bin jedoch ein wenig skeptisch, da beim ersten Überfliegen die Touren eher im Schwierigkeitsbereich von 1-3 Sterne liegen... Mit Ausnahme der westlich gelegenen Touren, die werden höher eingestuft.

Wenn Jemand von euch die anfangs per Mail-Verteiler weitergegebenen Touren noch auf dem Rechner hat, würde ich mich freuen, diese zu erhalten!

Andere Frage nochmals zum Camping:
Hat hier jemand schon Station gemacht:
Campingplatz Valle Santa Maria

Wird in einem Bericht von outdooractive empfohlen... Ist das eher ein kleiner gemütlicher Camping oder ein Riesenteil? Wir haben einen kleinen Bus mit und stehen eher auf einen legeren Camping; wir brauchen nicht 5* und Chichi usw...



Fahr hin und schau dir den Platz an, und sag einen Gruß an Franz (Wohnwagen und Tiguan mit RV-Kennzeichen:D)
 
Fahr hin und schau dir den Platz an, und sag einen Gruß an Franz (Wohnwagen und Tiguan mit RV-Kennzeichen:D)

Habe gestern einen Kollegen auf dem Tallanucci besucht und bin dabei am Strand an Deinem Campingplatz vorbei gekommen. Liegt ja schön in der Mitte der Bucht. Ich brauche leider für die Kids einen Pool. Sonst ist das Gemecker groß. Wir sind deswegen auf dem Stella Mare gelandet
 
Fahr hin und schau dir den Platz an, und sag einen Gruß an Franz (Wohnwagen und Tiguan mit RV-Kennzeichen:D)

Ich werde morgen mal die Tour 13 nach Marina di Campo rüber fahren. Das Capo Stella hebe ich mir wohl für den Schluss auf oder lass es auch ganz weg. Je nachdem wann ich hier weg komme bzw. wie spät es dann schon ist und wie platt ich bei der Hitze dann schon bin.

Die Tour führt auf dem Rückweg ja direkt durch den V S Maria durch. Ich werde mal nach deinem Wohnwagen schauen.
 
Habe gestern einen Kollegen auf dem Tallanucci besucht und bin dabei am Strand an Deinem Campingplatz vorbei gekommen. Liegt ja schön in der Mitte der Bucht. Ich brauche leider für die Kids einen Pool. Sonst ist das Gemecker groß. Wir sind deswegen auf dem Stella Mare gelandet


Das mit dem Gruß an meinen Kumpel war natürlich nur Spaß:bier:, er ist nur gerade zur Zeit dort. Das ist auch nicht "mein" CP. "Meine" Campingplätze sind;): Ville degli Ullivi in Marina di Campo, wegen Pool für die Kids und vor Allem in Fußreichweite in die herrliche Altstadt:daumen:. Dort waren wir schon 4 mal. Und der Camping Le Calanchiole bei Capoliveri mit herrlicher Aussicht und eighener Badebucht nahe beim unglaublich schönen Zuccale-Strand, dort waren wir 2 mal.
 
Zurück
Oben Unten