Elba endurotrails

von porto azzurro kann man auch ganz gut die bergkette oberhalb rio nell elba ansteuern....dort gibts auch den ein oder anderen etwas technischeren trail ;) oder bei lacona die landzunge....
 
porto azzurro, hm, muss mir wohl mal die karte etwas genauer zu gemüte führen.
hab mir grad deine elba bilder angeschaut, da werd ich ganz neidisch. was ich alles vor der nase haben werde und auf grund vom baby auslassen muss...
der 4-master ist ja ein traumschuss. und ein fanes macht sich vor jeder kulisse gut...

warst du geführt unterwegs, oder alles auf eigene faust?
 
danke...auf eigene faust...! und mit youtube und karte mir die touren zusammengebastellt...hatte aber auch das glück den presitenta von elba freeride block im bikepark zu treffen. zusammen die karte angeschaut und den einen und anderen trailtipp bekommen..wenn ich die wochen mal zeit finde schneide ich mal das gopromaterial....nich immer ganz jugendfrei:D
 
einziges manko waren die wildschweinschäden...und das immer auf den wenigen flowigen abschnitten.
Unerhört! Wildschweine auf Elba. In der freien Natur.
Und dann machen sie auch noch die Trails kaputt.
Ich finde, die gehören alle abgeknallt.
.
..
...
....
Manchmal frage ich mich, wie es wohl wäre, wenn Wildschweine auch ein Forum hätten, wo sie posten könnten, wie sie es fanden, als ...
.
..
Ob sie wohl auch von einem Manko berichten würden?

:rolleyes:
 
dann würden sie warscheinlich schreiben....."ey alle säue aufgepasst,auf den steinfreien wanderwegen finden sich die kastanien viel leichter als in dem laub !":rolleyes:
 
von porto azzurro kann man auch ganz gut die bergkette oberhalb rio nell elba ansteuern....dort gibts auch den ein oder anderen etwas technischeren trail ;) oder bei lacona die landzunge....

die landzunge bei lacona ist gut?
da müsste ich vorher ins auto steigen, was ich aber sicher mal machen darf ...
ist das eine bestimmte tour? auf ner karte gut zu erkennen, oder gar ein gps track von irgendwoher?
 
es geht dort einen berg (name gerade nicht parad) hoch und dann gibts 2 trails die an die küste fürn und an zurück nach lacona . auf der kompasskarte gut zu sehen. mit auto knapp 10 min von capoliveri. aber auch monte perone ist gut für 2-3 std biken.
 
hab dafür so ca 3 std gebraucht. wobei ich mich da nicht wirklich beeilt habe. der iss ja auch nur etwa 400m hoch. am besten familie miteinpacken und vorher an den strand absetzen;). oder se lassen dich auf der hinfahrt schon etwas oben am berg raus...
 
ja dann ergeben sich ganz neue gute mgk zum biken:D ! muss mir das auch irgendwann mal anschaffen:cool: zb an der korbgondelstation sich absetzen lassen und dann über monte madonna auf den 14 runter !!!!

http://youtu.be/HXHtWqFFlno

einige der trails runter nach lacona. die ersten ca 6 min ist vom berg runter zur straße lacona-campo

hier noch en paar anregungen

http://youtu.be/iaHZd9xhX9c

http://youtu.be/LR--qoGOsVY

der trail am tropollo ist echt heftig.der weitwinkel läst die stufen wirklich klein aussehen..aber geil !
 
Zuletzt bearbeitet:
netter Bericht - ich bin am 01.06 da....bin schon sehr gespannt.

Ich habe mir schon paar Touren unter Gpsies rausgesucht, eigentlich sollte es nicht so schwer sein irgendwas da zu finden.
 
@arise
danke für den Bericht. Deine Bilder sehen ja gut aus!
Dann kommt die Insel mal auf die Liste :D
 
indianer triffts änder:D:D:D....hugh ich habe gesprochen...
noch gaaanz viel spaß und mein neid sei dir sicher ! unbedingt den 14er ausprobiern....!

Habe heute ausprobiert..... Bis auf ein paar schiebe Passagen war das ein richtiger Brocken....( muss dazu sagen es hat vorher geregnet und die moosbewachsene Steine haben es noch schwerer gemacht) ein richtiges Enduro trail..... ein paar mal musste ich schon absteigen (auch unsanft :)) da muss ich wohl noch etwas üben...:)
 
ja der iss schon en waschbrett:D ! falls das spaß gemacht hat...dann den 3er vom tropollo nach pomonte...danach ist man plombenfrei:D!
 
Na ja, bin heute wider zurück... den 3er muss ich mir wohl für das nächste mal aufheben. Elba hat auf jeden fall sehr viel Spaß gemacht!!! Wir waren übrigens in Lacona im Santa Maria Camping der Besitzer macht dort regelmäßig kostenlose Biketouren teilweise mit Auto- bzw. Boottransfer hin oder zurück und falls man alleine los will gibt er auch gerne Tipps für Touren. Von Ihm habe einige schöne Trails als Tipp bekommen die sehr viel Spaß gemacht haben. Dort kann man auch Bikes (Cannondale) mieten. Mein Favorit war der Trail von Mnt. Perone an einer alten Kirche geht es rechts in den Wald rein, Wanderweg 7a wenn man den ganzen Trail durchfährt sollte man in Secchetto rauskommen. :daumen:
 
Da es ja nächsten Freitag losgeht, habe ich mal paar Touren zusammengesucht.
Sind 20 Stück die ich hier einfach mal angehängt habe, mal sehen was ich alles nachfahren werde - bin ja 14 Tage da :lol:

Die 20 Touren decken eigentlich die ganze Insel ab - vielleicht für den ein oder anderen brauchbar.

.PDF in .ZIP umbennen und entpacken
 

Anhänge

  • Elba.zip.pdf
    311,7 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich wird es bis nächsten Samstag besser....lt. Wetter.com soll es ja aufwärts gehen.
Dir viel Spaß noch !!
 
Unerhört! Wildschweine auf Elba. In der freien Natur.
Und dann machen sie auch noch die Trails kaputt.
Ich finde, die gehören alle abgeknallt.
.
Manchmal frage ich mich, wie es wohl wäre, wenn Wildschweine auch ein Forum hätten, wo sie posten könnten, wie sie es fanden, als ...
.
Ob sie wohl auch von einem Manko berichten würden?

:rolleyes:

Servus isartrails,

wir waren Mitte Mai für 12 Tage auf der Insel und haben ebenfalls unzählige durch Wildschweine aufgewühlte und zerstörte Wege und Flächen gesehen!
Eine Rotte stollenbewehrter Mountainbiker ist dagegen nichts!

Die Ursach des Problem der Überpopulation ist mal wieder der Mensch selbst:
Wildschweine wurden in den 1960er Jahren auf Elba eingeführt ebenso wie das Sardische Mufflon!
Da sie keine natürlichen Feinde auf der Insel haben, sind sie zu einer ernsthaften Plage für die endemische Flora geworden.
Man versucht wohl alles, um diese Spezies wieder auszurotten, neben der Jagd sind auch zahlreiche Fallen aufgestellt ...

Somit liegst Du mit Deinem "Abknallen" schon richtig ;) .

Viele Grüsse
Burkhard

PS: einige Eindrücke von der Insel in meinem Fotoalbum
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ja nächsten Freitag losgeht, habe ich mal paar Touren zusammengesucht.
Sind 20 Stück die ich hier einfach mal angehängt habe, mal sehen was ich alles nachfahren werde - bin ja 14 Tage da :lol:

Die 20 Touren decken eigentlich die ganze Insel ab - vielleicht für den ein oder anderen brauchbar.

.PDF in .ZIP umbennen und entpacken

... sind aber wenige interessante/anspruchsvolle Passagen dabei, die Touren kennen wir nahezu alle!

->
Tolle lange Trails finden sich süd-östlich und westlich vom Mt. Cappane (z.B. [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=fATF44Y-IsM"]MTB Bikus Elba Marciana Pomonte via Troppolo - YouTube[/nomedia] ) dabei ist sogar ein FR-lastiger Abschnitt mit zahlreichen angelegten Drops!!
Weiterhin einige anspruchsvolle Trails (neben den alten Militärwegen) runter vom Mt. Tambone!
Im Calamita Gebiet (Capoliveri Bikepark) sind die Abfahrten mehr für CC und Marathonfahrer angelegt und entsprechen max S2 Niveau!
Knackiger ist's dann im Nord-Ost Teil der Insel z.B rund um den Cima del Monte.

Wir waren schon 6x auf Elba und entdecken immer mehr landschaftlich und fahrtechnische Hammertouren, einfach geil die Insel!
Das erwartet man bei dem kleinen Eiland eigentlich überhaupt nicht!

Schaut mal ein mein Foto-Album ...


Grüss Burkhard
 
Zurück
Oben Unten