Elba endurotrails

oha, da hast natürlich recht.... ;-) ich war von den Höhen her noch in punta ala - wenns sein muss brauch ich für über 3000 hm auch kein shuttle aber mit ist halt ein tag tiefenmetertechnisch besser genutzt!

aber erstmal ein fettes DANKE und Hut ab für deine Seite... das ist echt ne große hilfe :anbet::daumen:

gibt´s im nordosten auch was interessantes?

Es war im Bike Magazin mal ein Bericht über Elba, da hatten die über eine coole Strecke im nord-osten geschrieben.
Das war glaube ich vor ca. einem Jahr. War der Holger Mayer der den Artikel geschrieben hatte.
 
Im nordosten ist der gte zu empfehlen....krasse steigungen aber auch flowige abfahrtstrails...man kann auch den 5er einbauen richtung nisporto....anfang super schluss sehr schwer zu fahrn.liegt aber auch an den kindskopfgroßen losen steinen auf der ideallinie.....im vid fahrnse den gte am schluss richtung cavo...und am anfang tragen se die bikes vom gipfel bis runter aufn 6er am capane....da braucht man mal gut ne std....

Also die umrundung ist der schwierigkeitsgrad von s0-s4...das meiste ist ne mischung aus s1 und s2....aber ein bike mit mind 140mm sollte man schon haben.sonst machts nich wirklich spaß....
 
.. Der Guide ist heut pünktlich in den Buchhandel gekommen, viel Spaß auf der Insel!
Für Fragen oder Anregungen schreibt mich einfach an.

Ride Elba
 
Hi zusammen,
wollen in ca. 2 Wochen unseren Alpen-(Bike)trip auf der Insel Elba für eine Woche ausklingen lassen.
Fahren mit nem Bulli mit der Fähre rüber. War noch nie dort.

Kann jemand einen Campingplatz empfehlen, der ruhig liegt, nicht weit vom Meer weg ist und optimalerweise auch nicht allzuweit vom Traileinstieg entfernt ist? (gibt es dort sowas?) :)
Ist eine Fährenbuchung im voraus notwendig, oder kann ich das auch Vorort, maximal nen Tag vorher machen?
Gleiche Frage gilt für Campingplätze.

.. Der Guide ist heut pünktlich in den Buchhandel gekommen, viel Spaß auf der Insel!
Für Fragen oder Anregungen schreibt mich einfach an.

Ride Elba

Gibt es den Bikeguide auch bei Thalia ? :)


Danke und Grüße
Fabian
 
Hallo Fabian,

was die Campingplätze angeht, würde ich Dir einen der Plätze in der Lacona-Bucht empfehlen. Alternativ in Marina di Campo. Vorher reservieren lohnt sich sowohl bei den Plätzen als auch bei den Fähren. Anfang August bist Du in der Hauptferienzeit der Italiener und wirst die Insel sehr voll erleben.

Schöne Grüße,
Martin
 
Ich kann Camping Valle di Santa Maria in Lacona empfehlen. Es gibt dort einen Bike Guide, Michele - er führt dort ein bis zweimal die Woche eine Tour und hat eine Bike Karte ähnlich der Supertrail Map, die er an Gäste heraus gibt. Im August könnte es allerdings schon zu heiß werden zum Biken...

~ride on~
 
...
Gibt es den Bikeguide auch bei Thalia ? :)
Danke und Grüße
Fabian

Ahh, jemand aus meiner alten Heimat :winken:

Klar, hat doch eine ISBN Nummer, nur suchen: Thalia

Zahlreiche schöne Campingplätze gibt es an den großen Buchten im Mittelteil der Insel:

Südküste:
Golfo di Campo
Golfo di Lacona
Golfo di Stella

Nordküste:
Golfo di Procchio
Golfo di Biodola

Fähren sind in der Hochsaison besser vorab zu buchen,
Camping lohnt sich vielleicht vor Ort zu schauen und nach Gusto zu wählen.

Je nachdem, was Ihr für (Trail-?) Touren fahren wollt, bietet sich Marina di Campo , Lacona oder Procchio an.
Aber auch im Ostteil locken interessante Strecken durch die alten Erzminen und am Nordkamm ...

Beste Grüße Burkhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, jemand aus meiner alten Heimat :winken:

Klar, hat doch eine ISBN Nummer, nur suchen: Thalia

Zahlreiche schöne Campingplätze gibt es an den großen Buchten im Mittelteil der Insel:

Südküste:
Golfo di Campo
Golfo di Lacona
Golfo di Stella

Nordküste:
Golfo di Procchio
Golfo di Biodola

Fähren sind in der Hochsaison besser vorab zu buchen,
Camping lohnt sich vielleicht vor Ort zu schauen und nach Gusto zu wählen.

Je nachdem, was Ihr für (Trail-?) Touren fahren wollt, bietet sich Marina di Campo , Lacona oder Procchio an.
Aber auch im Ostteil locken interessante Strecken durch die alten Erzminen und am Nordkamm ...

Beste Grüße Burkhard

Na dann beste Grüße aus der alten Heimat! :)

Danke für die Schlagwörter!

Habe dein Buch soeben bei Thalia bestellt und kann es nachher abholen.

Beste Grüße!
 
Hallo zusammen,
im Oktober habe ich Elternzeit und wir haben uns Elba als Ziel rausgesucht.
Normalerweise gehen wir ja campen, aber Oktober kann da schon blöd werden. Deshalb meine Frage:

Hat einer von euch denn einen Tipp bezüglich Ferienwohnung für vier? Also Wo? Oben im Thread wird die Lacona Bucht des Öfteren erwähnt. Die wäre ja recht mittig und man kann die Insel nach Osten und Westen erkunden. Und vielleicht hat eine(e) von euch schon eine gute Erfahrung bzgl famielientauglicher Wohnung (als mit zwei Zimmern) gemacht? Und gut wäre eine mit kurzem Anfahrtsweg zum Traileinstieg. :) Dann könnten sich meine Frau und ich abwechseln mit biken und Kinderbetreuung.
Den Trailguide habe ich mal bestellt, der wird die nächsten Tage eintrudeln.
Gruß
Matthias
 
Zum Spätsommer sind wir bei angenehmen Temperaturen
und warmen Meer wieder auf Elba zum Elba Trailride .
Es warten eine Woche Trailabenteuer auf den schönsten Strecken der traumhaften Insel.

Unterkunft im ruhigen Hotel mit Halbpension nahe der großen Bucht von Procchio mit flachem Sandstrand, alternativ Apartments in Lacona mit Frühstücksbuffet!
Wir fahren ausgewählte Touren aus dem Bike-Guide und neu freigelegte Trails, die immer am Meer enden!
Interesse? Schickt mit eine Nachricht!

Viele Grüße Burkhard
 
Hallo zusammen,

wir sind in der 2. Sep. auf Elba in dem Ort "Capoliveri".
Von den 5 Leuten die dabei sind, war nur einer bisher auf Elba.
Ich habe zwar schon etwas im Web mit Trails nachlesen können und mir einen kleinen allgemeinen Reiseführer gekauft, aber wir sind ja Biken dort und interessiert mich hauptsächlich, was es Möglichkeiten gibt.

Meine Frage:
Kann jemand schon eine erste Meinung über das Buch "Bike-Guide für Elba" abgeben?

Danke

Gruss
 
...
Ich habe zwar schon etwas im Web mit Trails nachlesen können und mir einen kleinen allgemeinen Reiseführer gekauft, aber wir sind ja Biken dort und interessiert mich hauptsächlich, was es Möglichkeiten gibt.

Meine Frage:
Kann jemand schon eine erste Meinung über das Buch "Bike-Guide für Elba" abgeben?
...

1. Es gibt Rezensionen auf Amazon:
Mountainbiken auf Elba

2. Frag doch einfach den Autor, was Du speziell wissen möchtest! ;)

Gruß Burkhard
 
wir sind in der 2. Sep. auf Elba in dem Ort "Capoliveri".
Von den 5 Leuten die dabei sind, war nur einer bisher auf Elba.
Ich habe zwar schon etwas im Web mit Trails nachlesen können und mir einen kleinen allgemeinen Reiseführer gekauft, aber wir sind ja Biken dort und interessiert mich hauptsächlich, was es Möglichkeiten gibt.

Hallo,
Capoliveri ist als Örtchen ein Gedicht und die Biketouren rundherum sind auch super.
Es gibt im Ort eine Infotafel auf der alle Biketouren beschrieben sind. Der Bikeladen schräg gegenüber hat glaube ich auch Kartenmaterial.
Bin schon neidich auf euch, ich könnte direkt wieder los.

Grüße Peter
 
Ich war schon Mal mit dem Bike auf Elba, das ist aber rund 12 Jahre her.
Ich erinnere mich, dass die Trails recht steil und technisch anspruchsvoll waren mit Ausnahme von der Runde um den Monte Calamita.
Jetzt möchten wir mit unseren Kinder nach Elba in den Bikeurlaub gehen.
Kennt jemand eine schöne Tour, die man auch mit einem 20" Kinder-MTB bzw. einem Anhänger (Singletrailer) fahren kann?
 
den Burkl sein buch is gut! ;-)

Beste trail is der Sassa Ritti (so ähnlich) aber das hängt immer davon ab wann man dort is - die macchia wächst da wie die pest...

anscheinend is da heuer auch ein Enduro Rennen geplant hat letztes jahr einer von den Weekend wheel typen erzählt...... ;-)
 
Zurück
Oben Unten